Phonak Geräte schlecht?

rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Phonak Geräte schlecht?

#26

Beitrag von rabenschwinge »

Ich seh es wie Brittany, mir geht diese Ablehnen von Phonak weil es irgendwie zu Geers gehört gewaltig auf den Zeiger.

Ob ein Hörgerät für mich als Schwerhöriger gut oder schlecht ist entscheidet für mich, also Hörgeräteträgerin, das Klangbild und ob es meine Verstehschwierigkeiten in den Griff kriegt oder nicht.

Made for Iphone ist mir da genauso lax wie *gehört ja zu Geers*. Unitron, Hansaton und AudioNova gehören übrigens auch zur Sonova Gruppe.

wichtig ist für mich was das HG kann und ob es zu meinen Bedürfnissen passt und nicht der Name.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Geräte schlecht?

#27

Beitrag von Dani! »

Darf ich fragen, wo Ohrenklempner oder ein anderer Akustiker hier im Forum die Gleichung aufgestellt haben: „Geers = Sonova = Phonak“ und nur wegen dieser Gleichung ablehnt, diese Geräte anzupassen? Ganz im Gegenteil erwähnt Ohrenklempner immer wieder, dass er lieber Phonak Hörgeräte anpassen würde als gar keine Hörgeräte zu verkaufen.

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es nur einen Benutzer gibt, der diese Gleichung vehement vertritt und stets omnipräsent ist.

Ich selbst stehe zwar auch auf dem Standpunkt, dass man Phonak im Interesse der Erhaltung einer Konkurrenz und Erhaltung eines echten Service melden sollte, weil Letzteres nur von den übrigen Akustiker aufrecht erhalten werden kann, solange sie nicht von Sonova aufgekauft werden. Dennoch habe ich mich als Leidgeplagter schweren Herzens für Phonak als meine letzten Hörgeräte entschieden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Phonak Geräte schlecht?

#28

Beitrag von rabenschwinge »

Unitron, Hansaton und AudioNova gehören ebenfalls zu Sonova..... Nur wird gegen die nicht der gleiche Aufstand gefahren wie gegen Phonak.

Ein Schelm, der Böses denkt.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#29

Beitrag von Samos »

rabenschwinge hat geschrieben: 1. Feb 2023, 18:58 Unitron, Hansaton und AudioNova gehören ebenfalls zu Sonova..... Nur wird gegen die nicht der gleiche Aufstand gefahren wie gegen Phonak.
Das ist dem omnipräsenten User vielleicht nicht bekannt 😉

Gruß
Günter
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#30

Beitrag von Brittany »

@Dani!:
"Darf ich fragen, wo Ohrenklempner oder ein anderer Akustiker hier im Forum die Gleichung aufgestellt haben: „Geers = Sonova = Phonak“ und nur wegen dieser Gleichung ablehnt, diese Geräte anzupassen? "

Und darf ICH fragen, wo ich davon gesprochen habe, dass das hier vorrangig durch Akustiker verbreitet würde? :-)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Geräte schlecht?

#31

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Denn MFI bin ich selbst nicht und mit BT LE auf Android habe ich (zumindest mit den Widex-Geräten, die ich zuletzt getestet habe) die ziemlich nervige Erfahrung gemacht, dass sie zwar beide streamen, aber manchmal leicht versetzt.
Ui, das geht ja gar nicht. Ich schiebe das aber auf Android. Unter IOS (Apple) hatte ich solche Probleme nie.
Die HG Hersteller sind eigentlich immer sehr Apple orientiert. Weil Apple eben schon ewig viel von Haus aus für HGs im System hat.
Bei Android ist halt die Offenheit das Problem. Jeder Handyhersteller kocht sein eigenes Süppchen.
ASHA das ist ja das unter Android, gibts noch nicht so lange.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Geräte schlecht?

#32

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 1. Feb 2023, 21:25 Ui, das geht ja gar nicht. Ich schiebe das aber auf Android. Unter IOS (Apple) hatte ich solche Probleme nie.
Ich schon. Nachdem Apple ein Update brachte, gabs mal Probleme, die Apple stets erst mal von sich weist. Kann ja gar nicht sein! Wie halt auch bei allen anderen nachgewiesenen Problemen.

Von daher schiebe ich solche Probleme IMMER erst auf Apple, wenn es vor dem Update ging.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Geräte schlecht?

#33

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Meine Akustikerin sagte das vorletzte Woche auch erst noch, das HG mit Apple Geräten grundsätzlich besser funktionieren als mit Android.

@Dani:
Ich weiß das Du Android liebst und trotzdem Apple nutzt.

Habe selber mal 1/2 Jahr ein Android Smartphone gehabt und täglich nur Probleme.
Nie hat irgendwas auch nur ansatzweise richtig funktioniert.
Beruflich habe ich mit beiden Systemen zu tun und wenn es Probleme gibt sind es immer die Android Geräte.
Ist schon komisch irgendwie.
Mir kommt nie wieder ein Android Gerät ins Haus.

Jeder ist seines Glückes Schmied und soll das nehmen was er/sie meint.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#34

Beitrag von Brittany »

"Ui, das geht ja gar nicht. Ich schiebe das aber auf Android."

Warum finde ich diesen Satz nun so ganz und gar nicht überraschend? :mrgreen:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Phonak Geräte schlecht?

#35

Beitrag von Patrick68 »

Ich kapere mal den Thread für eine Frage (zu Phonak-Geräten):

Da heute mein linkes HG seinen Geist aufgegeben hat und selbst Hansaton hier in Österreich keinen Service mehr für dieses Hörgerät anbietet, habe ich leihweise Paradise Naida Trialgeräte in der Leistungsstufe 90 bekommen (um das kaputte Gerät in der Zwischenzeit in Deutschland hoffentlich noch repariert zu bekommen).

Und ich bin gerade sehr erstaunt, dass mir die Geräte außordentlich gut gefallen...

Bei den letzten beiden Testphasen hatte ich die Leistungsstufen 50 und 70 und ich war nicht überzeugt gewesen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die aktuelle Leistungsstufe 90 eine ganze Ecke besser ist. An die geschätzten Fachleute hier: Kann das sein? Oder ist das Formsache? Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Ich bitte um einen Hinweis, falls ich einen Extra-Thread hierzu aufmachen soll.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Geräte schlecht?

#36

Beitrag von Crackliner »

svenyeng hat geschrieben: 1. Feb 2023, 21:44 Hallo!

Meine Akustikerin sagte das vorletzte Woche auch erst noch, das HG mit Apple Geräten grundsätzlich besser funktionieren als mit Android.

@Dani:
Ich weiß das Du Android liebst und trotzdem Apple nutzt.

Habe selber mal 1/2 Jahr ein Android Smartphone gehabt und täglich nur Probleme.
Nie hat irgendwas auch nur ansatzweise richtig funktioniert.
Beruflich habe ich mit beiden Systemen zu tun und wenn es Probleme gibt sind es immer die Android Geräte.
Ist schon komisch irgendwie.
Mir kommt nie wieder ein Android Gerät ins Haus.

Jeder ist seines Glückes Schmied und soll das nehmen was er/sie meint.

Gruß
sven
Und bei mir kommt nichts von Apple ins Haus.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#37

Beitrag von Samos »

Sven vergöttert halt das Unternehmen aus Kalifornien. Die sind wohl absolut fehlerlos. Empfehle mal einen Blick in einschlägige Apple Foren. Da könnte einem schnell klar werden, dass auch Apple nur mit Wasser kocht. Apple hat halt den Vorteil, nur eine von Hand selektierte (eigene) Hardware mit Betriebssystemen und Applikationen versorgen zu müssen. Und selbst da hakt es manchmal.

So,jetzt aber genug des off topics. Wir sind mittlerweile doch etwas zu sehr von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen. Vielleicht sollte dass bei allen persönlichen Vorlieben doch etwas mehr beachtet werden. Man könnte dafür doch eigene Threads verfassen und sich ansonsten jeweils themenbezogen äußern.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Geräte schlecht?

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Brittany hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:18 Vielleicht nochmal ein kleines P.S.:
Ich kann nachvollziehen, dass man als selbständiger kleiner Akustiker davon genervt ist, wie Geers absahnt, und dann "nicht auch noch" mit Begeisterung Phonak propagieren will oder zum Fan wird.
Das ist alles nicht dramatisch! :D
Wie viele entsetzte Ex-Geers-Kunden jährlich zu mir kommen, das kann ich nicht mehr an einer Hand abzählen. Geers lockt die Kunden ins Geschäft, schreckt sie dann ab und sie landen dann woanders. Schade ist's um die, die sich von der Beratung einlullen lassen und am Ende einen Haufen Kohle für unnötige Technik lassen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Geräte schlecht?

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Sieh es positiv: Hättest du keine Nase, wär es der Schädel gewesen!
gstanzl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Phonak Geräte schlecht?

#40

Beitrag von gstanzl »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Feb 2023, 12:23 Sieh es positiv: Hättest du keine Nase, wär es der Schädel gewesen!
Wenn ich nicht meistens alle neuen Beiträge im Forum lesen würde, wär ich grad wohl etwas verwirrt gewesen.... ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Geräte schlecht?

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Komisch, ich hätte schwören können, ich war im richtigen Thema. 🤔
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#42

Beitrag von Brittany »

Ohrenklempner hat geschrieben:Geers lockt die Kunden ins Geschäft, schreckt sie dann ab und sie landen dann woanders.
Na dann! :D Wobei dann die Quietschgrünsättigung der Innenstädte ja langsam mal abnehmen könnte.
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#43

Beitrag von woheiköchie »

Hallo Ena (Ena2019),

ich lese soeben in Deinem Beitrag vom 31.01.2023 : Ich benutzte den Roger hauptsächlich zum Fernseh-Streamen.
Wie geht das denn? Welches Gerät besitzt Du? Ich habe den ROGER ON.
Gruß Wolfgang
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Phonak Geräte schlecht?

#44

Beitrag von Ena2019 »

Hallo Wolfgang,

hier noch die Antwort auf deine Frage.
Ich benutze den Roger Select inkl. der Docking Station. Die Docking Station ist mittels Kabel dauerhaft am Fernseher angeschlossen. Möchte ich Fernsehschauen, dann stecke ich den Roger in die Station und er verbindet sich automatisch mit meinen HGs. Findet ein Filmabend bei Freunden statt, nehme ich den Roger und die Station mit und schließe dieses an den dortigen Fernseher an. Hatte bis jetzt immer gut geklappt. Sollte der Fernseher auf einem Tisch stehen (nicht an der Wand hängen), kannst du den Roger auch vorm Fernseher ablegen (vergesse dabei nicht die flinken Kinderhände oder neugierige Hundeschnauzen :69: ) und einschalten. Du hast dann die gleiche Funktion, nur ohne das Kabelgedöns. :mrgreen: Die Qualität finde ich jedoch mit dem Kabel deutlich besser.

Liebe Grüße
Ena
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Phonak Geräte schlecht?

#45

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

aha, das wußte ich nicht, dass man den Roger Select + Dockingstation quasi als Ersatz für TV-Connect benutzen kann.
Dachte das ist nur ein Micro.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Phonak Geräte schlecht?

#46

Beitrag von muggel »

@Sven
was hast du eigentlich genau gegen Sonova?

Ich habe von je her Geräte aus dem Sonover-Konzern. Zuerst Phonak-HGs, jetzt Cis der Firma Advanced Bionics.
Und? Sie funktionieren super, alles geht, wie ich es gerne hätte.

Und ehrlich? Deine Probleme hätte ich gerne. Wenn meine Geräte piepen, weiss ich, dass die Batterie / der Akku bald zu Ende ist. In der Regel hab ich noch ca. eine halbe Stunde plus / minus. Also kann ich auch entweder
a) das Telefonat in Ruhe beenden, dann die Batterien / den Akku wechseln
b) sofort die Batterien wechseln, damit ich definitiv für ein Telefonat sofort wieder einsatzbereit bin (dauert ja nicht so lange, das sind 2 Mal klingeln maximal... also für jeden am anderen Ende akzeptabel)
c) in einem längeren Telefonat sagen, dass ich mal auf die Toilette muss und dann auch direkt die Batterien wechseln kann.
Nur alleine deswegen Phonak-Geräte abzulehnen lässt mich wirklcih den Kopf schütteln.
Und noch eins... Sonova ist nicht Geers. Geers gehört zwar zur Sonova-Gruppe, aber mehr halt auch nicht. Nur, weil man Geers nicht mag, bedeutet das nicht, dass die anderen Töchter-Konzerne wie Phonak, AB etc. schlecht sind.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#47

Beitrag von brillenkatze »

Die Erfahrung verbugter Firmware und nicht abstellbar entstellten Sound und -artefakten ist nicht leicht zu vergessen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak Geräte schlecht?

#48

Beitrag von ritschy »

svenyeng hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:33 ...
Wenn beim telefonieren mit den Phonak HGs bei dem HG die Batterien leer sind auf das gestreamt wird, hört man nichts mehr.
Bei mir ist es so, das die HGs einzeln arbeiten. Wenn eines ausgeht höre ich auf dem anderen den Stream weiter.
Heißt ich telefoniere weiter, wechsele schnell die Batterie und höre wieder.

Gruß
sven
Ich habe mich ja auch für Phonak Lumity als meine allerersten HGs entschieden, weil sie mir einfach am besten den Klang vermitteln und ich sie mit ihren Gimmiks super finde. Auch das Einstellen über Target ist super. Ob die nun über ein paar Ecken zu Geers gehören oder nicht, ist mir egal. Solange sie überall frei im Handel erhältlich sind spielt das für mich keine Rolle.

Zum Thema MFI: Ich hatte zum testen mal Signia HGs und habe sie mit meinem iPad und Firmen iPhone verbunden. Was mir hier extrem negativ aufgefallen ist, war der enorme Akku verbrauch. Des weitern war die Kopplung mit meinem Android Handy nicht stabil/fehlerfrei möglich. Damit waren die bei mir raus.
Mag sein, dass das durch eine neuere Firmware behoben wurde (mein Aku meinte das sei dort bekannt), aber wenn man die schon so in den Markt drückt erwarte ich für solch ein teures Gerät, dass (Grund)Funktionen ordentlich implementiert und getestet wurden. Viele Grüße an Siemens/Signia...

Ich kann es aus meiner persönlichen Sicht nur immer wieder sagen: Der Akku bei meinen Phonaks hält gefühlt ewig. Ich starte um 5 Uhr morgens und lege sie abends zum laden gegen 20 Uhr mit ca. 40% Restkapazität. Dabei nutze ich sie ca. die Hälfte des Tages zum streamen oder telefonieren. Ja, es wird nur auf eine Seite gestreamt/gekoppelt, aber es gibt keine hörbare Latenz zur anderen Seite, noch hätte ich irgend welche anderen Probleme damit.
Ist glaube ich auch ein bisschen die individuelle Erwartungshaltung die jemand hat. Ich nutze z.B. lieber Akku HGs anstatt Batterie und gehe damit das potentielle Risiko ein, dass er irgendwann leer ist und ich dann keine HGs mehr nutzen kann. Aber mich haben die Phonak unter anderem bzgl. der Laufzeit bei meinem Tagesrhythmus überzeugt :)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#49

Beitrag von Pinchrunner »

ritschy hat geschrieben: 10. Mär 2023, 07:52Ich kann es aus meiner persönlichen Sicht nur immer wieder sagen: Der Akku bei meinen Phonaks hält gefühlt ewig. Ich starte um 5 Uhr morgens und lege sie abends zum laden gegen 20 Uhr mit ca. 40% Restkapazität. Dabei nutze ich sie ca. die Hälfte des Tages zum streamen oder telefonieren. Ja, es wird nur auf eine Seite gestreamt/gekoppelt, aber es gibt keine hörbare Latenz zur anderen Seite, noch hätte ich irgend welche anderen Probleme damit.
Ich teste zurzeit immer noch die Lumity 70 und werde sie wohl auch auf Dauer nehmen. Aber die Sache mit den Akkus ist mir bislang ein Rätsel: An manchen Tagen mache ich exakt die von dir beschriebene positive Erfahrung - nach 15, 16 Stunden haben beide noch über 30%. An anderen Tagen ist nach derselben Zeit das rechte Gerät leer und das linke immer noch bei 25 oder 30%. Meine Akustikerin meinte, sie kann sich das nur so erklären, dass ich im ersten Fall wenig und im zweiten Fall viel gestreamt und telefoniert habe. Das klingt logisch, hält aber meinem persönlichen Realitäts-Check nicht stand. Es muss da noch irgendeinen anderen Faktor geben, aber ich habe keine Ahnung, welchen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Geräte schlecht?

#50

Beitrag von Dani! »

Welches Hörgerät ist in deinem Fall, Pinchrunner, das Hörgerät, das mit dem Smartphone verbunden ist? Das Rechte? Dann würde ich deiner Akustikerin zustimmen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten