Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#1

Beitrag von ScorpAeon »

Guten Morgen,

derzeit teste ich Hörgeräte beim Akustiker um mich dann zu entscheiden welche es werden sollen.

Die ersten waren von Oticon, dann Sonitron und nun wieder neue, jedoch habe ich bei den letzten beiden eine andere, schwache, Bluetooth-Verbindung die immer wieder abbricht. Liegt es an dem Low-Energy-Bluetooth und ein Adapter wäre notwendig um dies zu stabilisieren?

Ich bin 34 und Smartphone affin, ich würde gerne bei dem Preis der Geräte auch eine funktionierende Telefon- sowie Musikfunktion haben welche zufriedenstellend ist. Der Akustiker (ebenfalls sehr jung) wirkte nicht so als würde er hier wissen was das Problem sein kann, er schiebt es da eher auf die Apps und generell schlechte Funktion (bei den vorherigen Geräten) und hat mir diesen Tipp mit dem Adapter nicht gegeben, den habe ich hier nur in anderen Threads herauslesen können. Die Geräte sind Akkubetrieben und werden sicher zu viel Saft ziehen wenn sie über normales Bluetooth laufen müssten, ist dies dann der Grund bzw. könnte das sein? Ich fand die Geräte von Sonitron super weil gutes 360° hören gegeben war, nur mich stört eben dieser ständige Abbruch der Verbindung zum Smartphone. Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Vielen Dank für jegliche Info schon jetzt und einen guten Start in den Tag!

Dennis
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
für Oticon und Bernafon (und baugleiche Marken) kam vor Kurzem ein Konnektivitäts-Update auf Firmware 1.4.2. Das könnte ein paar Probleme mit der Verbindung beheben.
Unter der Marke Soniton stecken mehrere Hersteller, da wär's interessant zu wissen, welches Gerät du da hattest.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#3

Beitrag von ScorpAeon »

Hallo ihr beiden,

@Ohrenklempner - Ich werde nachher mal nachsehen welches Modell das genau war von SoniTon, melde mich dann erneut. Aber wird vor Feierabend nichts, also erst heute Abend. Also ist denn bei euch der Klang ebenfalls recht dünn und wie mit einem alten Mikrofon aufgenommen oder liegt dies am Low-Energy-Bluetooth bzw. der generellen Qualität bei aktuellen Hörgeräten und der Übertragung? Bei den ersten (Oticon) war der Klang merkbar besser, jedoch war da das Hörgerät immer wieder am "Schalten" und Fokussieren was mich dann zum nächsten Gerät getrieben hat, die beiden jetzt bislang danach getesteten Modelle haben beide recht mauen Klang.

@fras12 - Danke, habe der Kasse auch geschrieben und die haben mir das gleiche geantwortet, daher werde ich um eine Zuzahlung wohl nicht herumkommen es sei denn ich nehme Basismodelle, was mir aber bestimmt wieder nicht ausreichen dürfte was Leistung, Optik und Umfang der "Gimmicks" wie Bluetooth angeht. Gehört wohl dazu dass man hier auch selbst etwas "bluten" muss um ausreichend versorgt zu sein, Hörgeräte sind kein günstiger Spaß, leider :(
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi, also wenn man bei Bernafon/Oticon wirklich was schalten hört, dann ist es die Störlärmreduktion. Die frisst schön was weg, besonders Straßenverkehr und so weiter. Da hörst du dann, wie die Fahrzeuge leiser werden, aber genau das soll die Störlärmreduzierung ja tun. Auch das permanente Null-Steering, also die automatische Mikrofonausrichtung auf Sprachsignale, bemerkt man akustisch selbstverständlich. Empfehlung wäre, eine geringere Technikstufe zu nehmen oder, wenn man auf die Gimmicks der hohen Technikstufe nicht verzichten möchte, die Störlärmreduzierung oder Sprachfokussierung weniger scharf stellen lassen. Die Funktionen bringen was für stark Hörgeschädigte, die sich über jedes dB höheren SNR freuen. Bei weniger ausgeprägten Schwerhörigkeiten können solche Features mehr nerven als helfen, daher lassen die sich in ihrer Stelltiefe je nach Bedarf regulieren.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

ScorpAeon hat geschrieben: 30. Jan 2023, 12:03daher werde ich um eine Zuzahlung wohl nicht herumkommen es sei denn ich nehme Basismodelle, was mir aber bestimmt wieder nicht ausreichen dürfte was Leistung, Optik und Umfang der "Gimmicks" wie Bluetooth angeht.
Kommt drauf an... also mir fallen da das Bernafon Entra A1 oder Oticon Jet 2 ein. Schicke Geräte, die der eine oder andere Akustiker *räusper :D * womöglich auch aufzahlungsfrei abgibt.

Ups, sollte eigentlich nur ein Beitrag werden, nicht zwei. Sorry!
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#6

Beitrag von ScorpAeon »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Jan 2023, 13:29
ScorpAeon hat geschrieben: 30. Jan 2023, 12:03daher werde ich um eine Zuzahlung wohl nicht herumkommen es sei denn ich nehme Basismodelle, was mir aber bestimmt wieder nicht ausreichen dürfte was Leistung, Optik und Umfang der "Gimmicks" wie Bluetooth angeht.
Kommt drauf an... also mir fallen da das Bernafon Entra A1 oder Oticon Jet 2 ein. Schicke Geräte, die der eine oder andere Akustiker *räusper :D * womöglich auch aufzahlungsfrei abgibt.

Ups, sollte eigentlich nur ein Beitrag werden, nicht zwei. Sorry!
Danke für die Tipps, sind die beide nur mit Batterien oder auch mit Akku zu bekommen? Denn dann frage ich am Freitag mal direkt den Akustiker ob eins der beiden zum Testen vorhanden wären. Ich habe ehrlicherweise einen mittleren Hörverlust auf rechts (ca. 30%) und einen leichten auf links (5-10% vielleicht). Somit nicht das schlimmste Szenario, weshalb ich auch die Schaltung wie in deinem Beitrag darüber mal reduzieren lassen würde um zu gucken ob es da eventuell nur dran gelegen haben könnte.

Mir wäre eben auch wichtig dass sie wiederaufladbar durch Akku sind, da ich mich kenne und weiß dass der Batteriewechsel mich doch schon stark nerven würde bzw. ich dann die Funktionen wie Bluetooth kaum mehr nutzen würde um die Batterien zu schonen.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ups, Entra und Jet gibt's nicht mit Akku.

Günstige Einstiegsgeräte mit Akku... hm, da fallen mir Oticon Siya 2, Bernafon Viron 1, Starkey Livio AI 1000, Unitron Moxi B1 ein.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#8

Beitrag von ScorpAeon »

Guten Morgen,

gestern habe ich mir die von dir genannten Geräte einmal angesehen bzw. recherchiert. Das Bernafon Viron 1 und Starkey Livio AI 1000 habe ich mir mal auf die Merkliste gepackt. Gibt es noch ähnliche, nachweislich auch gute für jemanden mit einer mittleren Schwerhörigkeit mit meinen Ansprüchen? Kurz nach Wichtigkeit aufgelistet:

-Klar: gutes hören, das Wichtigste, möglichst ohne lautes Grundrauschen und deutlich hörbare "Hin- und Herschalterei" (was aber offenbar Einstellungssache ist?)
-Akkubetrieben
-Stabile Bluetooth-Verbindung mit möglichst gutem Klang (Wenn ein "Clip" hierfür notwendig ist, welcher wäre gut?)
-Hinter dem Ohr
-Möglichst im unteren mittleren Preissegment bzw. wenn nicht anders möglich auch oberer Mittlerer, auch wenn dann Zuzahlung nötig ist, besser wäre aber ohne.

Meine derzeitigen Hörhilfen kosten alle ca. 1750,- €/Stück, bei denen ich am Ende mit Otoplastik und Ladecase bei ca. 3.800,- € lande und aktuell wohl 800,- € selbst zahlen müsste. Ob ich allerdings solch für mich hochpreisige Geräte benötige bezweifle ich bei meinem aktuellen Grad an Schwerhörigkeit, wie gesagt 30 % Verlust auf dem rechten Ohr, das Linke ist maximal mit 10% belastet.

Danke für weitere Tipps, denn ich weiß ja nicht ob mein Akustiker die beiden oben genannten Geräte überhaupt vorrätig hat. Evtl. kann ich daher weitere vorbringen die ich gerne testen würde und ihm eine kleine Liste von 2-3 Geräten "geben" die er mir vorhalten kann.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey nochmal,

also bei deinen Wünschen ist keiner dabei, der ein besonders hochklassiges Hörgerät erfordern würde.
Die Fähigkeit zur Bluetoothverbindung, Aufladbarkeit usw. ist bei einer Baureihe in allen Leistungsklassen gleich.

Ein extra Mikrofonclip wäre für dich von Vorteil, wenn du auf verschiedenen Geräten eine Verbindung haben möchtest, z.B. Smartphone, PC, Notebook usw.
Bei den günstigeren (=älteren) Gerätegenerationen ist da die Funktionalität eventuell etwas eingeschränkt. So haben nur die aktuellsten Hörgeräteserien auch ASHA zum Streaming mit Android verbaut, oder unterstützen beispielsweise echte Handsfree-Telefonie mit iPhones. So einen Clip kann man beim Akustiker testen. Jeder HG-Hersteller bietet da sein eigenes Zubehör an. Bei Oticon heißt das Gerät ConnectClip. Bernafon = SoundClip A; Starkey = Remote Mic+ 2,4 und so weiter.

Ein guter Klang ist sehr subjektiv und ist fast ausschließlich von der akustischen Anbindung ans Ohr abhängig. Bei einer offenen Versorgung wirst du keine fetten Bässe ans Ohr bekommen. Ein kleiner Hörer klingt beim Streaming schlechter (Klirrfaktor) als ein größerer Hörer. Nicht jeder kommt mit dem Klang eines Herstellers gut zurecht. Ich persönlich (!) finde den Streaming-Klang von Widex spitze, Bernafon/Oticon sehr gut, Signia na ja und Starkey zum Brechen. ;) Das empfindet aber jeder anders.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#10

Beitrag von ScorpAeon »

Alles klar, ich frage mal bzgl. des Clips, stabilisiert er auch die allgemeine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone?

Welche Modelle bei Widex oder Oticon wären denn auch in meiner Klasse noch empfehlenswert, hättest du da Modellnamen? Sorry für die nervige Fragerei -.- Bernafon hast du mir ja schon eines genannt. Optisch nehmen die sich ja alle relativ wenig. Bässe erwarte ich auch nicht, aber bei den Signia die ich gerade habe ist der Klang wie durch ein Stofftuch und ich höre fast ausschließlich Podcast, das klingt dermaßen "lasch". Und die Erfahrung mit den ersten (Oticon) bestätigen mir deine Meinung, denn die waren klangtechnisch eine andere Liga.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Clips verbinden sich mit normalem Bluetooth und haben damit auch eine größere Reichweite (kein Low-Energy) und die Verbindung ist stabiler.

Bei Widex wäre das Magnify 100 RIC R D was für dich, oder Oticon Jet 2 miniRite R.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#12

Beitrag von ScorpAeon »

Ich danke dir, werd mich da mal einlesen und ggfls. vorbringen :)
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#13

Beitrag von derherdnix »

Ohrenklempner hat geschrieben: 31. Jan 2023, 10:27 Ein guter Klang ist sehr subjektiv und ist fast ausschließlich von der akustischen Anbindung ans Ohr abhängig. Bei einer offenen Versorgung wirst du keine fetten Bässe ans Ohr bekommen. Ein kleiner Hörer klingt beim Streaming schlechter (Klirrfaktor) als ein größerer Hörer. Nicht jeder kommt mit dem Klang eines Herstellers gut zurecht. Ich persönlich (!) finde den Streaming-Klang von Widex spitze, Bernafon/Oticon sehr gut, Signia na ja und Starkey zum Brechen. ;) Das empfindet aber jeder anders.
Du bist also selbst auch Hörgeräteträger oder ein guter Akustiker, der sich auch mal selbst die Hörhilfen aufsattelt zum Test?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe (noch) gut hörende Ohren, aber wenn was Neues rauskommt, höre ich natürlich rein und probiere den neusten crazy Shit auch aus. ;)
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#15

Beitrag von derherdnix »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Feb 2023, 07:45 Ich habe (noch) gut hörende Ohren, aber wenn was Neues rauskommt, höre ich natürlich rein und probiere den neusten crazy Shit auch aus. ;)
Das ist cool. Ich würde fast behaupten, daß das in meiner Filiale keiner weiß aus eigener Erfahrung, wie irgendwas klingt...kann mich täuschen.

Dann hörst du ja mit echten vernünftigen Ohren, was gut klingt - feiner Indikator, find ich gut!
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#16

Beitrag von derherdnix »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Jan 2023, 13:27 Empfehlung wäre, eine geringere Technikstufe zu nehmen oder, wenn man auf die Gimmicks der hohen Technikstufe nicht verzichten möchte, die Störlärmreduzierung oder Sprachfokussierung weniger scharf stellen lassen. Die Funktionen bringen was für stark Hörgeschädigte, die sich über jedes dB höheren SNR freuen. Bei weniger ausgeprägten Schwerhörigkeiten können solche Features mehr nerven als helfen, daher lassen die sich in ihrer Stelltiefe je nach Bedarf regulieren.
Da hätte ich ggf auch früher schonmal draufkommen sollen und das macht mir grade Mut, doch nochmal mit Widex n Versuch zu starten mit nem Gerät kleiner Technikstufe. Dank!
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#17

Beitrag von ScorpAeon »

Hallo, gerade habe ich die Starkey Livio 1000 in Benutzung und bin sehr zufrieden. Diese werde ich wohl nehmen. Bluetooth ist zwar gleich wie bei den anderen, eher mau, aber der Rest gefällt und ist für mich ausreichend.

Nun, mit dem Clip dürfte dann auch Bluetooth verbessert und stabiler werden oder?

Ansonsten optisch und funktional gute Geräte, bis jetzt. Also danke für den tollen Tipp!
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bluetooth ist zwar gleich wie bei den anderen, eher mau,
Was brauchst Du denn für Wahnsinns Reichweiten?

Ich teste aktuell Starky und BT geht sogar durch ne dicke Stahlbetondecke.
Vielleicht liegt das auch am Smartphone.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#19

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Dennis,

Ist das Bluetooth immer gleich schlecht?

Ich trage die Starkey Evolv 2400 R ITC, also selber Hersteller, Nachfolgemodell und habe im Dezember auch das Resound Custom One 9 getestet. Beides allerdings in Verbindung zum IPhone.

Die Bluetooth-Verbindung würde ich nicht als mau bezeichnen. Was sich allerdings auswirkt ist, wenn viele Bluetooth-Vebindungen in derNähe sind. Am deutlichsten wird das im Fitnessstudio: ist es dort voll, ist die Bluetooth-Verbindung tatsächlich kein Genuss (egal ob Starkey oder Resound). Ist es hingegen leer/ durchschnittlich besucht, kann ich überhaupt nicht klagen.

Ein einziges Mal habe ich auf einem Gerät die Bluetooth-Verbindung verloren und nicht automatisch wiedergefunden. Das ist mehr als zwei Monate her. Ein Sitzungsraum mit Tischmikrophonen, im Saal etwa 55 Personen, jede/r mindestens mit einem iPad und einem Handy.
Ich schiebe den Verbindungsabbruch auf die vielen anderen Verbindungen im Saal. Anfang März bin ich wieder dort und gespannt, ob sich das Phänomen wiederholt.

Da du Eingangs schreibst, dass du 34 und Smarthone affin bist, frage ich mich, ob dich ein iPhone vielleicht glücklicher macht als ein zusätzliches Remote Mikrophone. Ich habe mir zu den Hörgeräten ein iPhone angeschafft (war davor von Android wirklich überzeugt).
Da du ein aktuelles Samsung hast, wäre das eine „ärgerliche“ Investition. Bei mir hat sie sich aber gelohnt.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#20

Beitrag von ScorpAeon »

Hallo,
Ich habe, wie es der Titel bereits sagt, ein Samsung Galaxy S22. Mein Akustiker hat mir auch ein iPhone schmackhaft machen wollen, ich bin aber seit jeher in der Androidwelt verhaftet und möchte kein iPhone kaufen nur für eine stabile Bluetooth Verbindung. Dann lieber den Clip dazu, den kann ich ggfls auch mal anderweitig gebrauchen.

Notfalls tun es dann eben doch wieder meine LG In-Ear-Kopfhörer, wäre halt Nice to have gewesen.
Was die Reichweite angeht, selbst mit Smartphone in der Hand ist die Bluetoothverbindung extrem labil und wandert auch mal vom linken auf das rechte Ohr oder umgekehrt. Etwas enttäuschend, daher dann lieber den Clip dazu, wenn es nicht durch ein Update mal stabiler wird.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das zeigt hier aber mal wieder das Android das Problem ist.
Und wenn der Akustiker auch sagt, nimm ein iPhone, dann sollte klar sein was Sache ist.

Wenn Du aber so Rundrum zufrieden mit dem Android Phone bist, kann ich verstehen das Du nicht mal eben Wechseln willst.
Heißt aber auch, das Du mit den Einschränkungen leben musst.

Ein extra Clips wäre für mich ein NoGo. Aber wenn das OK für Dich ist, warum nicht.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#22

Beitrag von Dani! »

@Sven
ScoropAeon hat explizit nicht nach deiner Meinung zu Android gefragt. Ich zitiere hier nochmal die Fragestellung, die noch immer nicht beantwortet wurde:

"Nun, mit dem Clip dürfte dann auch Bluetooth verbessert und stabiler werden oder?"
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#23

Beitrag von ArsMachina »

Doch, die Frage wurde beantwortet.
Nur mit einen iPhone kann Bluetooth verbessert werden :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#24

Beitrag von hkg »

Apple ist als Aktie sehr sehr interessant, aber iphone eher naja. Zum Glück gibt es genug Anhänger dieser properitären Technik, sonst wäre die Aktie ja auch ein Dauerflop. Aber ich will hier keine Befindlichkeiten auslösen. Hat eben alles vor und Nachteile.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#25

Beitrag von Mukketoaster »

Also um mal evtl ein bisschen Druck aus der Sache zunehmen. Tatsächlich funktioniert Apple deutlich besser, als Android. Apple hat seine eigene Hard- und auch Software.
Die Probleme der Anbindung liegen auch nicht an Hörgerätehersteller, sondern tatsächlich bei den Smartphoneherstellern. Die haben halt bei Android das Problem, das sie eben die Hardware diverser Hersteller und genau diese sind im Zugzwang!
Ich denke nicht mal Android is das problem, sondern tatsächlich die Hardwareproduzenten
Antworten