"Tschilp" in einem Hörgerät

Antworten
raba
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2022, 09:20
1

"Tschilp" in einem Hörgerät

#1

Beitrag von raba »

Hallo ihr alle,

ich habe seit wenigen Monaten beidseitig Hörgeräte, die man vollständig im Ohr versenken kann. Aufdruck: "Audio Service quix 6 G6".

Eigentlich schon von Beginn an gab es in unregelmäßigen Abständen von einigen Minuten auf einem Ohr (immer demselben) ein leises "Tschilp".

Der Hörgeräteakustiker führt das auf kurzzeitige Rückkopplungen zurück, die dadurch entstehen, dass der Gehörgang nicht vollständig abgedeckt ist. Deswegen hat er versucht, durch anders geformte "Stöpsel" die Situation zu verbessern. Aber dadurch ist allenfalls das Tschilp etwas leiser geworden, aber nicht seltener. Bei völliger Stille ist es gut zu hören und nervt hin und wieder. In einer Umgebung mit üblichen Geräuschen hört man es nicht.

Kann man sich noch eine andere Ursache für dieses Geräusch vorstellen? Permanante Rückkopplungen bei völliger Stille sind zwar denkbar, aber doch recht unwahrscheinlich.

Gruß
raba
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: "Tschilp" in einem Hörgerät

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
es ist sehr wahrscheinlich, dass es Rückkopplungen sind. Sowohl deine Beschreibung (gelegentliches "Tschilp") als auch das Auftreten in leiser Umgebung. Da würde ich noch etwas nachbessern lassen. Entweder die Verstärkung für leise Eingänge in dem "empfindlichen" Frequenzbereich reduzieren oder das Ohr mittels dichterem Schirmchen oder Maßotoplastik mehr abdichten.
Antworten