Resound Custom

ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#126

Beitrag von ArsMachina »

Die Einstellung um beim Streaming die Mikrofone stummzuschalten habe ich inzwischen in der App gefunden.

Handoff geht leider auch nach kompletter Neukonfiguration immer noch nicht :-(
Aber genug für heute ...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Resound Custom

#127

Beitrag von Blümle »

Danke, aber eigentlich möchte ich ohne diese App auskommen können, weil mir sich ihr Nutzen nicht erschließt. Sie ist zu umständlich und zu schwerfällig im Handling. Aber da wiederhole ich mich, hatte ich hier schon kundgetan, oder? Die Steuerung übers iPhone sollte reichen. 3x Seitentaste drücken, >man ist drin, in der Hörhilfen-Steuerung und v.a.: es geht funktioniert.

Und streaming immer ohne Umgebung ist nichts. Wenn ich spazierengehe und nebenher podcaste, ist es wg. des Verkehrs drumrum schon sinnvoll, noch was davon mitzubekommen. Ich hätte gerne selbst von Fall uu Wahl, ob ich jetzt mit oder ohne will, - am chicsten wäre dann noch, wenn die Anteile Stream/Umgebung steuerbar wären. Aber das sind Luxusprobleme. Es geht bei HG, - wie ich leider und schmerzlich entgegen dem ganzen Werbegedöns der Hersteller ja lernen musste -, nur darum, dass sie einem das Sprachverstehen verbessern. Alles andere ist nice-to-have.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#128

Beitrag von Pfadi_ »

Blümle hat geschrieben: 17. Feb 2023, 17:25
. Ich hätte gerne selbst von Fall uu Wahl, ob ich jetzt mit oder ohne will, - am chicsten wäre dann noch, wenn die Anteile Stream/Umgebung steuerbar wären. Aber das sind Luxusprobleme. Es geht bei HG, - wie ich leider und schmerzlich entgegen dem ganzen Werbegedöns der Hersteller ja lernen musste -, nur darum, dass sie einem das Sprachverstehen verbessern. Alles andere ist nice-to-have.
Doch, das kannst du haben. Du steuerst deine Hörgerätelautstärke für die Umgebung über die App (oder eben auch mfi ). Die Lautstärke des Streams steuerst Du über die Seitentasten des iPhones, wie Normalhörende.

Bei mir ist Standardlautstärke beim Stream Boost die Hälfte von der Lautstärke, die in den anderen Programmen Standard ist. Das reicht, um die Umgebung sicher wahrzunehmen, ansprechbar zu sein. Und wenn ich die Umgebung nicht hören will, dann schalte ich sie auf lautlos.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Resound Custom

#129

Beitrag von Blümle »

Der Mikrofonpegel ist regelbar für jedes HG von 0 - 100. Auf 0 eingestellt ist aber nicht 0, die Umgeungsgeräusche sind dann noch immer sehr gut hörbar. Und dass diie Streaming-Lautsärke über den Lautstärkeregler an den Seitentasten regelbar ist, ist mir bekannt und wird von mir natürlich auch sehr häufig genutzt. Aber liegt vielleicht auch an der Einstellung der Oticon-Demogeräte.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound Custom

#130

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und streaming immer ohne Umgebung ist nichts. Wenn ich spazierengehe und nebenher podcaste, ist es wg. des Verkehrs drumrum schon sinnvoll, noch was davon mitzubekommen.
Was macht der Normalhörende denn in so nem Fall?
Der Hat InEars drin oder nen Kopfhörer auf. Dann ist auch nichts mit Umgebungsgeräuschen und so.
Da kann man nur InEars raus bzw. Kopfhörer abnehmen.

Wenn ich z.B. über die HGs telefoniere, will ich auf keinen Fall Umgebungsgeräusche haben.
Da würde ich verrückt werden und man versteht dann doch wieder schlechter.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Resound Custom

#131

Beitrag von Blümle »

Zum Glück gibts ja beides: Hörgeräte zum Hören von Sprache und Kopfhörer/Airpods usw. zum umgebungsgeräuschfreien Hören von Musik, Podcasts und Telefonaten. Wenn man beides will, muss man halt je nachdem, was man gerade will, die Gerätschaften wechseln und gut ist‘s.
Die Idee/der Wunsch, dass beide Fälle mit HG gelöst werden könnten, ist halt vermutlich völlig überzogenes Anspruchs- und Luxusdenken von Erstlings-HG-Tragenden.
Umgebungsgeräuschfrei im Straßenverkehr rumzulaufen finde ich persönlich keine so gute Idee, mitunter sogar eher gefährlich. Aber auch das kann ja jede/r halten, wie er/sie will.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound Custom

#132

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Absolut. Ich finde es auch immer gut, wenn es alle Möglichkeiten gibt und jeder von uns das so einstellen und konfigurieren kann wie er/sie es braucht. Technisch ist sowas kein Problem und Immer eine Sache der Software.
Die Hersteller müssen es nur implementieren.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#133

Beitrag von ArsMachina »

Heute Abend kam dann der erste Härtetest, Treffen mit Freunden und Essen mit Unterhaltung in einem vollen, lauten Restaurant.
In der Wohnung der Freunde am Tisch die Unterhaltung war ein voller Erfolg, tolle Sprachverständlichkeit und null Probleme mit Unterhaltungen.
Hierbei habe ich das Standardprogramm mit Fokus auf Sprachvertändlichkeit genutzt.

In der Kneipe beliess ich es zuerst auch beim Standardprogramm und wollte sehen in wiefern die Automatische Anpassung hier funktioniert.
Hier war aber das Problem, dass die Nebengeräusche, insbesondere die Gespräche der Nachbartische, ebenso verstärkt wurden wie das Gespräch an unserem Tisch.
Ich nahm dann die HG mal kurz raus und empfand die Situation und Sprachverständlichkeit ohne HG sogar als besser, weil die Nebengeräusche nun ebenfalls leiser waren und ich mich besser auf das Gespräch an unserem Tisch konzentrieren konnte.

Dann habe ich die HG auf den Restaurantmodus gestellt, was zwar besser als der Allgemeinmodus aber immer noch schlechter als ohne HG war.
Die Resound App bietet ja aber noch Schieberegler für Unterdrückung der Nebengeräusche sowie Fokussierung der Mikrofone.
Beides auf Maximum führte zu einer deutlichen Verbesserung und es war jetzt auch besser als ohne HG.

Hier bietet die App auch einen deutlichen Mehrwert gegenüber der einfachen MFI Steuerung und die Handhabung ist schnell und einfach.
Deshalb war die Resound App für mich auch eines der entscheidenden Kriterien für die Customs

Dennoch war die Sprachverständlichkeit nicht perfekt, es blieb schwierig und anstrengend der Kommunikation zu folgen, weil immer wieder Gesprächsfetzen vom sehr nah stehenden Nachbartisch präsent waren. Erst als diese Gäste gegangen waren wurde es richtig gut.

Aber ich denke solche Situationen sind für HG auch extrem schwierig zu handhaben.
Nebengeräusche, insbesondere wenn es sich um Sprache handelt, zu identifizieren und komplett rauszufiltern geht halt nicht, und der Fokus der Mikros lässt sich auch nicht so scharf fokussieren, es sind halt keine echten Richtmikrofone.

Da sehe ich einen Punkt, wo ich bei der Selbstanpassung noch experimentieren und nachjustieren werde, ich sah im Programm noch weitere Einstellungen zur Fokussierung der Mikrofone.

Ein weiterer positiver Effekt von heute war, dass ich die Geräte gar nicht mehr als Fremdkörper wahrnehme und über weite Strecken komplett "vergessen" habe, dass ich sie im Ohr habe.
Ich empfinde sie schon fast als einen Teil von mir und definitiv nicht als Fremdkörper.
Auch ist meine eigene Sprache schon am zweiten Tag kein Problem mehr.
Wenn man hier liest, wie lange die Gewöhnungsphase gerade bei Erstversorgungen dauern kann bin ich sehr erstaunt wie unproblematisch das bei mir verläuft.
Zumal die HG auch nicht in einem reduzierten Gewöhnungsmodus laufen, das wollte ich bewusst nicht haben.

Auch die immer wieder getätigte Aussage, ein HG kann ein geschädigtes Gehör nicht ersetzen und bleibt ein Kompromiss sehe ich für mich zumindest in den nicht besonders schwierigen Hörsituationen anders, hier habe ich wirklich das Gefühl wieder ein fast vollwertiges Gehör zu haben.
Das gilt für Gespräche in Gruppen wie auch Musikhören im Raum über Lautsprecher.
Für mich klingen auch alle Geräusche und Sprachen absolut natürlich so wie ich sie kenne, nur klarer, lauter und deutlicher.
Auch kritische Geräusche wie Geschirrklappern, Papierrascheln, laufender Wasserhahn etc. klingen genau so wie ich es gewohnt bin.

Natürlich erschrecke ich mich mitunter, weil ich nun wieder Dinge höre, die vorher komplett weg waren wie piepsende Wecker oder Timer.

Auch das Auslöschen meines Tinnitus ist fantastisch, nun da die HG in der Ladeschale sind pfeifft es wieder gewaltig in den Ohren
Am liebsten würde ich meine HG 24/7 tragen :-)

Ich finde die Teile wie erhofft auch optisch perfekt.
Ich sagte ja schon, dass ich erstaunt war wie klein sie sind, ich dachte sie wären deutlich wuchtiger.
Vielleicht habe ich ja auch sehr große Ohren, aber sie verschwinden komplett in den Ohrmuscheln und sind völlig unauffällig und kaum sichtbar.
AirPods sind da deutlich prominenter.

Die Begeisterung hält also definitiv an :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#134

Beitrag von Pfadi_ »

Wow, du bist ja richtig euphorisch. Schön, dass du mit Hörgeräten so gut klarkommst.
ArsMachina hat geschrieben: 18. Feb 2023, 02:03 Auch die immer wieder getätigte Aussage, ein HG kann ein geschädigtes Gehör nicht ersetzen und bleibt ein Kompromiss sehe ich für mich zumindest in den nicht besonders schwierigen Hörsituationen anders, hier habe ich wirklich das Gefühl wieder ein fast vollwertiges Gehör zu haben.
Das gilt für Gespräche in Gruppen wie auch Musikhören im Raum über Lautsprecher.
Für mich klingen auch alle Geräusche und Sprachen absolut natürlich so wie ich sie kenne, nur klarer, lauter und deutlicher.
Dass das auch bei dir so ist, beschreibst du doch. Denn ein normales Gehör kommt mit den geschilderten Hörsituationen volle Kneipe, Musik etc. zurecht. Du nutzt hingegen die App, um die gegebene Situation für dich zu verbessern. Wie gut das gelingt, hängt dann vom Grad deiner Schwerhörigkeit, deinen kognitiven Möglichkeiten und den Möglichkeiten deiner Hörgeräte ab. Denn du schreibst ja auch
ArsMachina hat geschrieben: 18. Feb 2023, 02:03 Dennoch war die Sprachverständlichkeit nicht perfekt, es blieb schwierig und anstrengend der Kommunikation zu folgen, weil immer wieder Gesprächsfetzen vom sehr nah stehenden Nachbartisch präsent waren. Erst als diese Gäste gegangen waren wurde es richtig gut.
Ich hingegen berichtete kürzlich von einer Karnevalssitzung, die mit dem Starkey-Programm "Menschenmenge" für mich akustisch sehr einfach war.
ArsMachina hat geschrieben: 18. Feb 2023, 02:03 Auch kritische Geräusche wie Geschirrklappern, Papierrascheln, laufender Wasserhahn etc. klingen genau so wie ich es gewohnt bin.
Das ist bei mir im Programm "Normal" auch so. Habe ich hingegen ein anderes Programm aktiv, klingt sie anders. Die Tastatur klingt unterschiedlich, je nach Hörprogramm. Du berichtetest gestern ähnliches von deinem Kühlschrank.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende voller spannender Erfahrungen. Mir ging es anfangs auch so, dass ich mich morgens richtig beim Einsetzten freute, weil ich wusste, dass der bevorstehende Tag interessant und einfacher als bisher werden wird.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#135

Beitrag von Treehugger »

Erwarte keine schnellen Wunder.

Das mit der Verständlichkeit wird besser und zusätzlich wird sich dein Gehör/Gehirn daran gewöhnen und verbessert die Sprachverstndlichkeit in „schwierigen“ Umgebungen.

Am Anfang habe ich auch oft die Schieberegler in der App benutzt um zu helfen. Nach 2 bis 3 Jahren benutze ich die nur nicht extremste selten.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#136

Beitrag von Pfadi_ »

svenyeng hat geschrieben: 17. Feb 2023, 22:28 Hallo!

Absolut. Ich finde es auch immer gut, wenn es alle Möglichkeiten gibt und jeder von uns das so einstellen und konfigurieren kann wie er/sie es braucht. Technisch ist sowas kein Problem und Immer eine Sache der Software.
Die Hersteller müssen es nur implementieren.

Gruß
sven
Ich bin der Meinung, dass Hörgeräte das können. Wieviel Drumherum noch gehört wird, hängt davon ab, wie sehr Hörgeräte abdichten und wie schwer die Hörminderung ist. Denn auch bei ausgeschalteten Hörgeräten hören vermutlich die meisten von uns noch etwas hören. Wenn ich also meine Hörgeräte auf lautlos stelle, höre ich genau das von der Umgebung. Alles dadrüber regele ich über die Hörgeräte-Lautstärke.

Wie laut der Stream ist, ist dann Aufgabe der normalen Lautstärke-Taste.

Was fehlt euch da noch?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#137

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 18. Feb 2023, 08:54 Ich hingegen berichtete kürzlich von einer Karnevalssitzung, die mit dem Starkey-Programm "Menschenmenge" für mich akustisch sehr einfach war.
Stimmt, da war was :-)

Nun, dafür gibt es mehrere Erklärungen:

- Die Starkey sind da einfach besser, was sie ja bezüglich Sprachverständlichkeit generell sind
- Unsere Hörschädigungen sind unterschiedlich, vielleicht ist Deine Badwannenkurve für solche Situationen weniger anfällig wie mein Hochtonverlust?
- Die Situation Karnevalssitzung ist doch anders als Restaurant?
Es waren nicht die Hintergrundgeräusche, die störten, es waren die Gesprächsfetzen vom sehr nah stehenden Nachbartisch.
- Meinem Hirn fehlt noch die Erfahrung zum Filtern. Ich bin ja Neueinsteiger, Du schon sehr HG erfahren.

Dennoch macht mir das kein Kopfzerbrechen, auch wenn es da keine weitere Verbesserung Durch Erfahrung und Lerneffekte geben sollte, was ich nicht glaube.
Das sind keine Situationen in die ich mich oft und gerne begebe, meine Prioritäten und mein Hörbedarf liegen woanders.

Ich bin sehr froh, dass die HG so natürlich klingen, hier hatte ich viel Schlimmeres erwartet.
Und genau da wurden meine Hoffnungen erfüllt.
Auch der Tragekomfort ist extrem gut, rein in die Ohren und vergessen.
Gebaumel hinter den Ohren, Gefummel mit Otoplastiken oder Schirmchen, dazu noch die Lesebrille, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden, genau wie auch Batteriewechsel.

Bis auf die iPhone / iPod Geschichte, die sich sicherlich noch lösen lässt gibt es wirklich nichts wo ich sagen würde, das könnte also besser sein.
Deshalb war auch die Angst, ich hätte noch auf bessere Technik warten sollen unbegründet, diese Dinger passen für meinen Bedarf in jeder Hinsicht perfekt.

Ich hatte ja auch Angst, dass eine offenere Versorgung besser sein könnte, um noch "echte" Geräusche durchzulassen, nun bin ich ja abgekoppelt und höre alles künstlich.
Auch das war unbegründet, das künstliche Hören unterscheidet sich nicht vom mir bekannten Hören ohne HG, es ist nur alles lauter, klarer und deutlicher.

Grüße
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound Custom

#138

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Die Starkey sind da einfach besser, was sie ja bezüglich Sprachverständlichkeit generell sind
also generell kann man das nicht sagen.
Für mich waren sie nichts besser als die alten Resound Linx 3D 9.

Aktuell habe ich ja noch mal die Omnia mit den richtigen Hörern.
Die anderen Hörer bringen da auch nichts. Die Omina empfinde ich schlechter als die Linx 3D 9.

Ist halt eben alles sehr individuell.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#139

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Jochen,

es ging mir nicht darum, deine Begeisterung in Frage zu stellen. Es freut mich wirklich für dich, dass du so zufrieden bist. Dass deine Ansprüche anders sind als meine, hatten wir ja letztes Jahr bereits festgestellt. Und ich teile auch deine Einschätzung, dass das Resound Custom ein sehr gutes Gerät ist - für mich individuell eben nicht das beste.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch deine Geräte - so gut und ideal sie auch sein mögen - nicht ein gesundes Gehör ersetzen und dass du die Beispiele dafür selbst liefertest.

- Mehr nicht.

Ich selbst hadere übrigens auch nicht mit meiner Hörsituation, wie sie gerade ist. Im Unterschied zu Normalhörenden bleibt Hören und Verstehen bei mir aber ein Thema. Normalhörende suchen nicht nach Wegen, das eigene Hören zu optimieren.
Und die allermeisten von uns wären hier nicht im Forum, wenn es anders wäre.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#140

Beitrag von ArsMachina »

svenyeng hat geschrieben: 18. Feb 2023, 14:16 also generell kann man das nicht sagen.
Nun, es gibt da Pfadis Erfahrungen aus dem direkten Vergleich der Beiden und auch mein sehr erfahrener Akustiker hat das sofort bestätigt.
Ich zweifle daran nicht, weiss aber auch, dass die Resound angenehmer und weicher klingen war für mich wichtiger ist als das reine Sprachverständnis.

Außerdem gefällt mir die Resound App von den drei für mich interessanten, die ich mir angesehen habe (Resound, Starkey, Signia) am Besten und für mich war und ist das ein wichtig es Kriterium.
Auch hat mir die Resound Anpasssoftware gleich sehr gut gefallen und ich möchte ja unbedingt selffitting betreiben.

Deshalb war für mich die Entscheidung für die Resound Custom sehr eindeutig ohne vorher auch nur ein HG getestet zu haben :-)
Und das Ergebnis bestätigt die Entscheidung.

Aber die Wünsche und Ansprüche sind halt so individuell wie das Hören selbst und jeder hat eine andere Herangehensweise.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#141

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 18. Feb 2023, 14:26 Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch deine Geräte - so gut und ideal sie auch sein mögen - nicht ein gesundes Gehör ersetzen und dass du die Beispiele dafür selbst liefertest.
Definitiv, dazu muss ich nur einen Blick auf meine Audiogramme werfen :-)

Deshalb bin ich ja auch so verwundert und erstaunt, wie toll sich nun alles wieder anhört, obwohl meine Ohren für viele Frequenzen absolut taub sind.
Ich höre ja nun wieder hohe Töne, die vorher komplett weg waren (Piepsen von Weckern)
Und was ohne HG dumpf klingt ist mit den HG kristallklar, der Wahnsinn!

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Resound Custom

#142

Beitrag von Yak »

Pfadi_ hat geschrieben: 18. Feb 2023, 13:18 Wenn ich also meine Hörgeräte auf lautlos stelle, höre ich genau das von der Umgebung. Alles dadrüber regele ich über die Hörgeräte-Lautstärke.

hi Pfadi

bin ja diesbezüglich noch unerfahren und habe ja meine neuen Insios letzte Woche bekommen, was Du schreibst würde ich gerne noch mal allgemein nachfragen.
Also wenn ich meine auf lautlos stelle, was ich öfters gemacht habe, um mal die Verbesserung zu den vorherigen in Bezug auf Okklusion einordnen zu können, höre ich sicher nur 50% von dem, was ich ohne HG höre :(, da kommt kaum was durch und du hast ja auch IDO Geräte und damit sollte es vergleichbar sein, auch wenn ich Deinen Hörverlust ja nicht kenne. Wobei aber gefühlt die Belüftung jetzt viel grösser ist, als die vorherigen oder sogar die Otoplastiken , die ich für die HDO Test hatte :(.

Heue wieder extrem aufgefallen (Glück wie ich immer mit allem so im LEben habe), haben die neuen rechts die Macke, der der Programmwechselknopf "gerne mal nicht wieder zurückklickt und dann die Geräte ausschaltet :(, was dann wohl wieder bedeuet ->hinschicken :(
Ich kann eigentlich mit dem rechten Ohr immer noch problemlos telefonieren, jetzt, wenn die sich mal wieder ausschalten, und ich telefoniere, dann geht kaum noch was .
Wenn die aus sind, erinnert das eher an einen Gehörschutz :(
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#143

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Yak,

ich sehe in deinen Darstellungen keinen Widerspruch.

Ausgangspunkt war, dass Blümel gerne beim Rasenmähen Streamen möchte, ohne die Umgebung zu hören. Sie wünschte sich dafür eine Einstellung.
Ich habe daraufhin beschrieben, dass es diese meiner Ansicht nach gibt und es keiner Unterstützung des Akustikers bedarf. (Wir tragen beide Starkey.):

# 128
Du steuerst deine Hörgerätelautstärke für die Umgebung über die App (oder eben auch mfi ). Die Lautstärke des Streams steuerst Du über die Seitentasten des iPhones, wie Normalhörende.

Bei mir ist Standardlautstärke beim Stream Boost die Hälfte von der Lautstärke, die in den anderen Programmen Standard ist. Das reicht, um die Umgebung sicher wahrzunehmen, ansprechbar zu sein. Und wenn ich die Umgebung nicht hören will, dann schalte ich sie auf lautlos."
Blümel schrieb daraufhin, dass bei ihr eine Lautstärke von 0 nicht lautlos bedeutet.
Und auch Sven verstand ich so, als würde ihm eine Einstellmöglichkeit fehlen.

So kam es zu meinen Erklärungen, wie ich die Umgebung wahrnehme, wenn ich lautlos oder ganz aus schalte. Natürlich höre ich mit Geräten (aus / lautlos) die Umgebung gedämpft. (Dein Vergleich zum "Gehörschutz" geht ja in eine ähnliche Richtung.) Für ein Gespräch reicht das nicht. Wenn ich aber zugleich streame und eben von der Umgebung meine Ruhe haben möchte, passt das für mich. Nur darum ging es.

Alles in allem geht es also um die Frage, ob mit den Starkey-Hörgeräten jedes gewünschte Verhältnis aus Umgebungs- und Streaminglautstärke einstellbar ist. Ich meine ja, mit der einen Einschränkung, dass bei "lautlos" eben doch noch ein kleiner Restschall hörbar ist. Ob man den beim Streamen hört, hängt dann von der Lautstärke des Stream ab.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Resound Custom

#144

Beitrag von Yak »

Hi Pfadi

sorry,mein Fehler, hab das aus den Kontext heraus falsch verstanden ;)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#145

Beitrag von Mukketoaster »

Kleiner Hinweis bzgl deiner Kneipen Situation und der Richtmikrofonie.

Tatsächlich können Hörgeräte das richtig gut, kommt drauf an, wie sehr sie geschlossen sind. Bei ITC ist das aber so eine Sache.

Die beste Nebengeräuschunterdrückung ist immer noch die Richtmikrofonie. Wenn Du in der Kneipe sitzt, versuche deinen Kumpel mit dem Rücken zur Wand zu setzen. Denn durch die Richtmikrofone wird so zu sagen ein "Tunnel" geöffnet. Wenn Du nun in den offenen Raum schaust, kommt alles mit durch. Wenn Du aber in Richtung Wand schaust, wo man ja auch seine Kumpels platzieren kann, können ja nur deren Stimmen durchkommen. Aber wie gesagt, hängt viel von der Bohrung ab.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#146

Beitrag von ArsMachina »

Heute war der erste Tag auf der Arbeit mit HG.

Heute früh habe ich noch überlegt ob ich die HG überhaupt tragen soll.
Ich hatte wenig Lust auf die Kommentare der Kollegen/Innen und außerdem war klar, dass heute ein hörtechnisch sehr anspruchsvoller und abwechslungsreicher Tag werden würde, vor dem ich mit den neuen HG etwas Muffensausen hatte.

Die Kollegin am Empfang hat die HG natürlich sofort erspäht und meinte "die sehen ja cool aus, meine Mutter hat so altmodische Dinger hinter den Ohren hängen die permanent pfeifen" - Nein, meine pfeifen nicht :-)
Also der erste Punkt für die Resound, später bekam ich noch einige positive Feedbacks, die Angst HG in der Öffentlichkeit zu tragen war also völlig unbegründet.

Dann im Büro einige Telefonate mit dem iPhone (Festnetz habe ich abgeschafft)
Ich war bisher nicht der Typ, der sein Smartphone beim Telefonieren vor sich hält und reinredet, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber das Teil einfach auf den Tisch zu legen ist gar nicht so unpraktisch, daran kann ich mich gewöhnen :-)

Danach ein Teams Meeting und welch Wunder, wie durch Zauberhand wurde der Ton vom iPad auf die HG gestreamt, es geht also doch, auch wenn ich gerne wüsste warum, aber egal :-)

Dennoch bin ich vom Streaming nicht ganz überzeugt, demnächst werde ich es auch mal abschalten und das iPhone beim Telefonieren konventionell ans Ohr mit HG halten.

Dann ging es mit Kollegen und Dienstleistern mit Fahrrädern bei schönstem Wetter durch den Park um einige potentielle Wlan Standorte zu inspizieren.
Beim Fahrradfahren natürlich heftige Windgeräusche, nicht unangenehm, aber wenn man versucht mit dem Typen auf dem Fahrrad nebenan zu kommunizieren wird es happig. Je nach Kopfhaltung konnte ich die Windgeräusche aber beeinflussen und fast ausschalten.
Schwierige Situation, die ich zum Glück nicht sehr oft habe.

Nachmittags ging es dann in den Serverraum.
Zum Arbeiten habe ich die Klimanalagen ausgeschaltet, und es dauerte nicht lange bis die Lüfter der Server und Switche ein lautes, hochfrequentes Heulen produzierten.
Ich habe versucht mit der App und insbesondere dem Equalizer gegenzusteuern, aber viel hat das nicht gebracht.
Hier würde ich mir einen Notchfilter wünschen, der eine spezielle Frequenz komplett ausschalten kann - man wird ja noch träumen dürfen :-)

Alles in Allem ein spannender und hörtechnisch anspruchsvoller am Ende aber doch erfolgreicher Tag.

Die Erkenntnis ist, dass es auch weiterhin schwierige Situationen gibt, die HG aber meistens deutliche Vorteile bringen.
Auf dem Fahrrad und im Serverraum habe ich überlegt die HG rauszunehmen, habe es mir dann aber doch verkniffen.
Ich denke auch nicht, dass es dadurch besser geworden wäre, nur anders.

Die Resound App bietet ja schon sehr viel Eingriffsmöglichkeiten, ich persönlich würde mir da aber noch mehr technische Spielereien wünschen um gerade in speziellen Umgebungen noch ein hilfreicheres Werkzeug zu haben.
Andererseits hat man oft auch gar nicht die Möglichkeit mit der Ap zu hantieren, wie z.B. beim Fahrradfahren.

Morgen geht es wieder mit ganz anderen Situatonen weiter, ein Präsenzmeeting steht an und ein Workshop mit wechselnden Personen.
Ich werde berichten :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#147

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Jochen,

das sind ja erneut tolle Erfahrungen, die sicher folgenden Neulingen Mut machen.

Vielleicht findest du ja noch heraus, warum der Klang beim Streaming nicht ganz überzeugend ist. Das entspricht ja auch meinen Beobachtungen mit dem Resound Custom (#42),

Zu den Windgeräuschen: hast du es mal mit dem Outdoor-Programm oder der Erhöhung der Windgeräuschunterdrückung versucht? (Ich habe nicht mehr vor Augen, wie das bei der Resound-App war.)
Falls du mal für eine längere Radtour oder einen Strandspaziergang gewappnet sein möchtest, kann ich ein ganz dünnes Stirnband empfehlen. Ich nutze das für ausgedehnte Radtouren. Hilft gut und fällt mit Fahrradhelm nicht auf.

Einen erfolgreichen Tag für dich!

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Resound Custom

#148

Beitrag von Yak »

Hallo Jochen

bei den Signias gibt es ja ein Tinitus Notch Programm, evtl gibt es das ja bei den Resounds in ähnlicher Form. Vielleicht lässt sich ja da was mit dem Filter für den Serverraum machen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#149

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Pfadi,

ja, das Outdoor Programm werde ich testen, dort kann man auch den Grad der Windgeräuschunterdrückung einstellen.
Aber auf dem Fahrrad war es mir nicht möglich auch noch mit dem Handy zu hantieren :-)

@ Yak: Bei Reseound gibt es keine Tinnitus Notch Funktion.
Ich glaube auch, dass die bei Signia genau anders herum funktioniert, man kann die persönliche Tinnitus Frequenz mit einem Ton überspielen.
Was ich bräuchte ist das Unterdrücken genau einer hörbaren Frequenz.

So, nun geht es in Tag 2 :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound Custom

#150

Beitrag von Ohrenklempner »

ArsMachina hat geschrieben: 21. Feb 2023, 07:59 @ Yak: Bei Reseound gibt es keine Tinnitus Notch Funktion.
Ich glaube auch, dass die bei Signia genau anders herum funktioniert, man kann die persönliche Tinnitus Frequenz mit einem Ton überspielen.
Was ich bräuchte ist das Unterdrücken genau einer hörbaren Frequenz.
Signia hat wirklich einen schönen Kerbfilter. Naja, so wirklich "Kerbig" mit krass steilen Flanken ist der nicht, er lässt sich auch nicht frequenzgenau platzieren sondern. Man kann aussuchen, ob man eine herkömmliche Masker/Noiser-Funktion haben will oder den Tinnitus-Notch.
Man könnte ja bei den Resounds ein Hörprogramm erstellen und von Hand die "bösen" Frequenzbereiche runterziehen.
Antworten