Oticon

Antworten
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Oticon

#1

Beitrag von michmart »

Servus aus Wien,
nachdem ich schon länger in diesem tollen Forum mitlese, habe ich nun eine Frage bezüglich Oticon Hörgeräten. Ich bin gerade dabei Oticon OPN S3 HdO Probe zu tragen, bin soweit ganz zufrieden, jetzt habe ich aber gesehen, dass das nicht unbedingt das neueste Modell ist. Ich hätte gerne gewusst, ob der Unterschied zu More groß ist, oder ob sich die nicht sehr stark unterscheiden. Nach 7 Jahren Oticon IdO Hörgeräten habe ich auch kurzzeitig Phonak P50 ausprobiert, hat aber gar nicht gepasst. Das ständige hörbare umschalten der Programme, das schlechte Sprachverstehen (kann natürlich nur von mir sprechen) und das unheimlich laute Windgeräusch haben mich sehr genervt. Meine Akustikerin (bin bei Neuroth, gibt es glaube ich in Deutschland nicht), ist dann gleich wieder zu Oticon gewechselt. Überlege ob es Sinn macht auch andere Hersteller auszuprobieren, müsste aber dann den Aku wechseln, da Neuroth keine große Auswahl an Herstellern hat.
Viele liebe Grüße und danke im Voraus fürs Lesen und vielleicht Antworten
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,
es sieht derzeit nicht so aus, als würde zeitnah More auch als 13er-Schallschlauch-Batteriegerät (BTE PP) erscheinen.
Du kannst doch More mal testen, entweder als Akku-Variante mit Schlauch und/oder externem Hörer. Die BTE R (Schlauchgeräte mit Akku) haben nicht so viel Power wie die BTE PP. Aber die Exhörergeräte (miniRITE) kann man entsprechend ausrüsten, falls deine Ohren so viel Power benötigen.
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Oticon

#3

Beitrag von Nohrbert »

Ich frage mich, ob eine neue Generation (Chip) wirklich immer den nutzbaren Mehrwert hat. Ich trage gerade die OPN S2 HDO zur Probe und kann mich bis auf das gelegentliche Verzerren bei mittleren lauten Tönen nicht beschweren. Ich hatte auch für eine Woche die Ruby, damit ist es für mich auch möglich gewesen den normalen Alltag zu bewältigen, aber das räumliche Hören kommt da zu kurz.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Oticon

#4

Beitrag von michmart »

#Ohrenklempner: Es würde mich interessieren, ob die Technik im Gerät um vieles besser ist im More.
#Nohrbert: Ah, interessant. Hast du gleich mit S2 begonnen, oder auch die S3 getragen.
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Oticon

#5

Beitrag von Nohrbert »

Ich meine, ich hatte die S3 sofort und dann die S1. Ich kann ehrlich gesagt (noch) keinen Unterschied zwischen den S Modellen hören, weil wesentliche Leistungsmerkmale (diverse Filter) auf meinen Wunsch deaktiviert wurden, weshalb mein HA mir auch mal die Ruby gegeben hat. Zwischen den Ruby und den S Modellen höre ich aber einen sehr deutlichen Unterschied. Ich mag es nur nicht, wenn die Filter bewirken, dass gewisse Umweltgeräusche durch das Dämpfen so unnatürlich klingen. Beim ersten Tragen der S mit eingeschalteten Filtern bin ich wie besoffen rumgelaufen. Die Geräusche von vorbeifahrenden PKWs klangen so, als stünde ich in einem Tunnel unter der Strasse. Extrem unangenehm. Derzeit sind die Filter entweder abgeschaltet oder nur minimal aktiv. Lediglich der Rückkopplungsfilter erledigt seinen Dienst.

Dem Klirren bei gewissen Frequenzen haben wir versucht Herr zu werden, leider ohne Erfolg, da war es egal ob es die S Modelle sind, oder die Ruby. Das wird der Rückkopplungsfilter sein, der überfordert ist.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Oticon

#6

Beitrag von michmart »

Na, da geht es mir so ähnlich wie dir, Nohrbert. Da wären die Phonak Hörgeräte auch für dich nichts gewesen. Bin mir damit vorgekommen wie unter einer Taucherglocke, ganz furchtbar. Das einzig tolle, war das streamen. Die S3 sind ja günstiger als S1S2, wirst du dich dafür entscheiden, oder probierst du noch?
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Oticon

#7

Beitrag von michmart »

Noch eine Frage an alle, hat vielleicht jemand Erfahrung mit Neuroth und will darüber berichten?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

michmart hat geschrieben: 28. Sep 2022, 14:24 #Ohrenklempner: Es würde mich interessieren, ob die Technik im Gerät um vieles besser ist im More.
Besser ist die Technik auf jeden Fall. Der Chip ist schneller und audiologisch bietet die "More Sound Intelligence" (Achtung, aufgeblasener Marketingbegriff!) bestimmt auch hörbare Vorteile. Ob das jetzt jeder sofort merkt oder ob man persönlich einen Nutzen davon hat... muss man selbst herausfinden und ausprobieren. Fakt ist aber, dass es einige Features gibt, die bei Opn S nicht verfügbar sind, z.B. Handsfree-Telefonie mit iOS oder ASHA-Kompatibilität für Android.
Letztlich ist es wie bei allen Hörgeräten: Nichts ist komplizierter und individueller als die Wahrnehmung, daher muss man es einfach selbst ausprobieren. Man kann unmöglich pauschal urteilen, ob Hörgerät A besser ist oder Hörgerät B.
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Oticon

#9

Beitrag von Nohrbert »

michmart hat geschrieben: 28. Sep 2022, 15:29 Na, da geht es mir so ähnlich wie dir, Nohrbert. Da wären die Phonak Hörgeräte auch für dich nichts gewesen. Bin mir damit vorgekommen wie unter einer Taucherglocke, ganz furchtbar. Das einzig tolle, war das streamen. Die S3 sind ja günstiger als S1S2, wirst du dich dafür entscheiden, oder probierst du noch?
Die S Modelle, sowie auch die Ruby lassen sich direkt mit dem iPhone koppeln. Für den PC habe ich den Clip, der für die Headsetfunktionalität das Mikro enthält und auch die Verbindung selbst zum PC herstellt (also HGs zum PC). Ich kann mich damit auf größere Distanz zum PC bewegen und trotzdem eine Telefonkonferenz weiterführen.

Wenn es sonst aus dem Hause Oticon keine Alternative gibt, wird es sicher eines der S Modelle, ich muss nur noch einmal probieren, ob es wirklich für mich hörbare gravierende Unterschiede gibt, weil die Preise doch voneinander abweichen.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon

#10

Beitrag von Chromobotia »

michmart hat geschrieben: 28. Sep 2022, 12:32Ich bin gerade dabei Oticon OPN S3 HdO Probe zu tragen, bin soweit ganz zufrieden, jetzt habe ich aber gesehen, dass das nicht unbedingt das neueste Modell ist. Ich hätte gerne gewusst, ob der Unterschied zu More groß ist, oder ob sich die nicht sehr stark unterscheiden.
Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist: Hier gibt es Lesestoff
https://forum.hearingtracker.com/t/has-anyone-upgraded-from-oticon-opn-to-oticon-more/58945
https://forum.hearingtracker.com/t/comparative-review-of-ks10-oticon-opn-s-1-oticon-more-1/63736

Ein paar Hinweise:
Die KS 10 sind im Grunde die Phonak Paradise 90 (evtl. in einer leicht abgespeckten Variante, habe ich nicht im Detail in Erinnerung),
die Beiträge sind teilweise über 1 Jahr alt, inzwischen gab es auch Firmware Updates für die More,
das ist ein amerikanisches Forum, wenn auch mit internationalem Publikum; vieles ist dort etwas anders als hier.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Oticon

#11

Beitrag von michmart »

Mein Englisch wird leider für dieses Forum nicht reichen, aber trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Oticon

#12

Beitrag von Nohrbert »

Wenn ich die Beiträge im englischen Forum richtig interpretiere , ist der Sprung von den OPN S zu den More marginal und im Prinzip quasi eine Namensänderung eines bereits vorhandenen Features. Der Sprung vom OPN zum OPN S soll wohl gravierender gewesen sein. Ich komme von den Ria 2 Pro und empfinde die OPN S wie eine neue Welt. Ich höre wieder Dinge und in einer Klarheit, wie ich es nur sus meiner normal hörenden Zeit kannte. Heute war der absolute Stresstest. Eine Blaskapelle auf der Bühne und direkt davor eine Unterhaltung. War zwar etwas anstrengend, hat aber funktioniert. Ich werde sicher bei Oticon bleiben. Trotzdem frage ich meinen HA nach den More, allerdings habe ich die nicht mit Schlauch gesehen. Die Produktpalette bei Oticon ist für mich nicht so klar differenziert aufgelistet.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann jetzt nur von Bernafon/Sonic sprechen, die auf dem gleichen Chip aufbauen wie das More.
Das Bernafon Alpha (Pendant zum More) hat technisch schon einen großen Schritt gemacht, indem erkannte Sprachsignale von der Geräuschumgebung getrennt verarbeitet werden. Sprache erfährt eine phonemgenaue Kompression, ähnlich wie ChannelFree aus früheren Bernafon-Geräten, während Hintergrundgeräusch linear verstärkt wird. Den Unterschied hört man, zumindest höre ich ihn. In den letzten Generationen konnte man bei Bernafon noch wählen, ob die Signalverarbeitung eher Enveloppen-/Hüllkurven-orientiert oder phonemgenau arbeiten soll. Das Ergebnis war dann halt ein kompressiverer (unruhiger aber detailreicher) Klang oder eben nicht. Beim Alpha gibt es diese Auswahl nicht mehr.
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Oticon

#14

Beitrag von Hear-me »

Ich finde die Straßengeräusche werden beim More besser runtergeregelt als beim opn (höchste Technikstufe), hatte beide in Ex-Hörer-Power-Variante. Anfangs hatte ich das Gefühl, manche Stimmen etwas klarer zu hören, aber bin mir nicht sicher, ob es Einbildung, weil ich so drauf fixiert war.
Antworten