Signia bluetooth Verbindung

Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Signia bluetooth Verbindung

#1

Beitrag von Mannheimrunner »

Hallo.
Ich habe momentan die Signia Insio Charge&Go AX 3
zu probe.
Sie sind über bluetooth mit iPhone verbunden.
Solange ich das iPhone bei mir habe ist streaming sehr gut.
Wenn ich das Handy Ablege da ich es nicht mit mir immer tragen möchte und verliere die Verbindung
Zu den Hörgeräten .Anschließend nehme ich das Handy zu Hand muss ich die Signia Hörgeräte erst wider Neustarten
Sonst geht Streaming nicht.
Obwohl handy anzeigt das sie verbunden sind.
Kann jemand mir sagen ob das ein Fehler ist ? Oder ist das so normal. :( :(
Gruss :Mannheimrunner
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia bluetooth Verbindung

#2

Beitrag von Dani! »

Das kenne ich von meinen CIs auch. Ist die Verbindung mal für mehr als 2 Minuten weg, baut sich das nicht mehr automatisch neu auf, wenn man wieder in Reichweite ist.

Dasselbe Verhalten kenne ich auch von ASHA fähigen Androiden mit Oticon, Signia und Starkey. Scheint also normal zu sein. Bei Phonak Geräten habe ich das in meiner kleinen Welt noch nicht beobachtet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia bluetooth Verbindung

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Kenn ich von Resound auch nicht.
Und das noch zu ergänzen.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#4

Beitrag von Chromobotia »

Dani! hat geschrieben: 24. Sep 2022, 18:26 Dasselbe Verhalten kenne ich auch von ASHA fähigen Androiden mit Oticon, Signia und Starkey. Scheint also normal zu sein.
Ich kann jetzt nicht für Android & Signia sprechen, aber ich halte das nicht für normal. Bei mir baut sich die Verbindung zwischen Oticon More und iPhone jederzeit sofort wieder auf. Ich hatte Probleme damals mit dem iPhone SE 1. Gen., aber die HG aus- und wieder einschalten musste man da auch nicht.

@Mannheimrunner: Welches iPhone ist es denn?
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#5

Beitrag von Mannheimrunner »

Iphone 13 Pro.
IOS 16.0.2 ist drauf.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Signia bluetooth Verbindung

#6

Beitrag von fras12 »

Wenn es mit neuem Firmware-Update am iPhone Probleme mit der Verbindung zu den Hörgeräte gibt, empfiehlt sich meist, die HGs einmal aus dem iOS zu löschen (zu ignorieren), und noch einmal neu zu koppeln. Das hat mir im letzten Jahr immer mal wieder geholfen. (Starkey Livio und iPhone13).

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#7

Beitrag von Mannheimrunner »

Dankeschön.
Werde mal versuchen.
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#8

Beitrag von Mannheimrunner »

Ich habe Gestern mal die Signia Software vom Handy gelöscht und die HGs aus dem Handy entkoppelt.
Handy neu gestartet dann wieder alles raufgespielt.
Es war eine weile gut aber heute morgen ist wider das selbe Problem da. :oops:
Das Problem ist das auch Telefon über die HG auch nicht mehr geht.
Ich muss auch sagen: das Bluetooth ist in den HGs sehr schwach wenn ich das handy in die Hosentasche stecke ist die Verbindung weg.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia bluetooth Verbindung

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Probiere es mal ohne die Signia-App. Ist zwar ne nette Spielerei mit ein paar schönen Funktionen, aber für die Verbindung zum iPhone bzw. zum Telefonieren nicht erforderlich.
Mir ist so ein Fehlverhalten nicht bekannt. Man sollte problemlos auch längere Zeit aus der Reichweite des iPhones gehen können (wobei die Reichweite mehrere Meter betragen sollte) ohne dass es Verbindungsprobleme gibt, wenn man wieder in die Nähe des Telefons kommt.
Einen Fehler in der App kenne ich allerdings, dass dort die Hörgeräte evtl. lange gesucht werden (blinkendes Bluetooth-Symbol), obwohl sie mit dem iPhone nachweislich verbunden sind. Ich weiß aber nicht, ob das auch beim iPhone 13 auftritt oder nur bei einigen Gerätekombinationen der Fall war. Trotzdem muss die Verbindung zum iPhone immer stehen, wenn die Hörgeräte nah dran sind.
Aktuelle Firmware ist auf den Hörgeräten? Lass das beim Akustiker mal prüfen bzw. updaten.
Und dann noch einmal die gleiche Vorgehensweise: App deinstallieren, die Geräte in den Einstellungen/Bedienungshilfen entkoppeln, iPhone neu starten und dann neu verbinden. Erstmal ohne die App und schauen, ob alles funktioniert: Lautstärke/Hörprogramme, Audiostreaming und freihändiges Telefonieren.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia bluetooth Verbindung

#10

Beitrag von Dani! »

Was auch ein Versuch ist: nimm mal das iPhone aus der Hülle heraus, ob das Problem dann immer noch besteht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#11

Beitrag von Mannheimrunner »

Wenn ich laufen gehe ist mein Handy am Rechtem Arm befestigt, dann habe ich am linkem Ohr schon kein Bluetooth Verbindung nur wenn ich den Kopf nach rechts drehe. :-x
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia bluetooth Verbindung

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Problem ist nicht das iPhone. sondern da scheint was mit den HGs nicht zu stimmen.
Bei meinen Resound Linx 3D 9 kann ich ein Stockwerk tiefer gehen und die Verbindung tut noch.
Wenn das iPhone am Arm sitzt ist die Entfernung ja super gering.
Geht das nicht, sollte der Akustiker mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Die HGs kann man sicherlich tauschen lassen. Würde auf dem Defekt tippen.

Gruß
sven
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Signia bluetooth Verbindung

#13

Beitrag von Lodda »

Hallo,

Ich denke auch das es eher ein Problem der HGs ist.
Hier ein Iphone XR und meine HGs (Baugleich Oticon more) Verbinden sich nach großer Entfernung oder Benutzung des Flugmodus sofort wieder. Selbst zwei Räume vom Telefon entfernt wurde mir schon mal ein Anrufer signalisiert.

Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia bluetooth Verbindung

#14

Beitrag von Dani! »

Dani! hat geschrieben: 26. Sep 2022, 08:12 Was auch ein Versuch ist: nimm mal das iPhone aus der Hülle heraus, ob das Problem dann immer noch besteht.
Der Betrag ist vielleicht untergegangen: hast du da schon ausprobiert?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#15

Beitrag von Mannheimrunner »

Habs schon Gemacht. Problem das selbe.
Ich denke es liegt an den HGs.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia bluetooth Verbindung

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hatte ein ähnliches Problem gestern. Kunde mit horizon AX (fast identisch mit Signia AX). Mit seinen Demogeräten und dem iPhone 6 mit Signia-App gab es keine Probleme. Dann kamen das App-Update und das Hörgeräte-Update und er hat seine Kauf-Geräte bekommen. Seitdem hatte ein Gerät immer die Verbindung mit dem iPhone verloren. Da lag es aber daran, dass die Signia-App Probleme bereitete, da sie sich wohl nicht mit dem Horizon vertragen hat. Wir haben dann die Geräte entkoppelt, sicherheitshalber in der Connexx auch die Verbindungen in den Hörgeräten gelöscht, die Signia-App runtergeschmissen, iPhone neu gestartet, Horizon-App installiert, Hörgeräte neu gekoppelt und seitdem funktioniert alles wieder.
Ich würde mich mit dem Problem mal beim Akustiker vorstellen und dafür sorgen, dass zunächst alles auf dem neusten Softwarestand ist und noch einmal komlett und sauber neu verbunden wird. Eventuell zusammen mit dem telefonischen Tech-Support bei Signia arbeiten, da gibt's manchmal noch ein paar heiße Tipps.
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Signia bluetooth Verbindung

#17

Beitrag von Hups »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem meine HGs sich monatelang klaglos - auch nach Unterbruch der Verbindung - und selbstständig mit dem i-phone verbunden hatten, fingen sie plötzlich an, es nicht mehr zu tun. Alle Tipps hier aus dem Forum hatte ich erfolglos probiert. Beim Aku haben wir dann in der Anpasssoftware den Reiter "Verbindungen" gefunden. Dort waren drei Geräte angezeigt. Wir haben die Liste komplett gelöscht - und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Keine Ahnung warum das so war. Üblicherweise können Listen von Bluetooth Geräten ja beliebig lang sein; es wird halt mit dem Gerät aus der Liste gekoppelt, was in der Nähe ist. Aber irgendwas hat wohl gestört...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#18

Beitrag von Mannheimrunner »

Dankeschön für die Antworten.
Werde mal alle Tips Durchprobieren.
Was mir aufgefallen ist:wenn ich Striemen über Bluetooth ( Music ) Deaktiviere gehen bei wider verbinden über Handy beide HGs.
Wenn ich mal die Verbindung verliere weil zu weit weg, geht danach nur noch ein HG sporadisch mal rechts mal links.
Aber ich muss auch sagen die Bluetooth Verbindung bei den Signias ist sehr schlecht, 3 meter Entfernung: Verbindung weg. :-x :oops:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia bluetooth Verbindung

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Deinstalliere doch mal die Signia-App, solange du noch nicht beim Akustiker warst.
Dann noch einmal die Hörgeräte aus dem iPhone entfernen, alles neu starten und neu verbinden. Ich vermute, dass die App Probleme bereitet. Ich hab gestern auch mit Signia telefoniert, und es gibt tatsächlich seit dem letzten großen Update vereinzelt Probleme. An einem Bugfix wird schon gearbeitet, so lange am besten ganz auf die App verzichten.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#20

Beitrag von Chromobotia »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Sep 2022, 09:26 Ich hatte ein ähnliches Problem gestern. Kunde mit horizon AX (fast identisch mit Signia AX). Mit seinen Demogeräten und dem iPhone 6 mit Signia-App gab es keine Probleme. Dann kamen das App-Update und das Hörgeräte-Update und er hat seine Kauf-Geräte bekommen. Seitdem hatte ein Gerät immer die Verbindung mit dem iPhone verloren.
Ich hatte hier schonmal kurz beschrieben, dass ich nach Firmware- (Oticon) & iOS-Update Probleme mit dem iPhone SE (1. Gen.) hatte; das iPhone 6 ist von der Hardware her ähnlich und unterstützt insbesondere auch nur Bluetooth 4.2. Das könnte bei Deinem Beispiel durchaus auch Teil des Problems sein.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#21

Beitrag von Chromobotia »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Sep 2022, 10:19Ich hab gestern auch mit Signia telefoniert, und es gibt tatsächlich seit dem letzten großen Update vereinzelt Probleme. An einem Bugfix wird schon gearbeitet, so lange am besten ganz auf die App verzichten.
Das dürfte ein guter Rat sein. Ob die Probleme "vereinzelt" sind, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man die Bewertungen im App-Store anschaut würde man wohl sagen, lass' besser die Finger von der App...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia bluetooth Verbindung

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die App verbunden ist, funktioniert sie ausgezeichnet. Aber genau das war in letzter Zeit ein großes Problem. Ich weiß nicht, ob das inzwischen gefixt ist, denn die gestrige Verbindung per iPhone und Horizon-App ging sehr flott, obwohl das iPhone schon ein wenig betagt war.
Ich kann nur hoffen, dass dieses Verbindungsproblem, das andere Hersteller nicht haben, wirklich dauerhaft behoben wird. Wie gesagt betrifft es aber nur die Verbindung der Signia-App auf dem iPhone. Die Verbindung der Hörgeräte zum Phone steht, und auch bei Android gibt's diese Probleme nicht. Es ist/war ein reines Signia-App-Problem.
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#23

Beitrag von Mannheimrunner »

Werde ich eins nach dem anderem probieren. :yes:
Wenn das Problem behoben ist werde ich Berichten. 8-)
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Signia bluetooth Verbindung

#24

Beitrag von Mannheimrunner »

Hallo.
Das Problem mit Bluetooth ist immer noch da. 8-)
Die Techniker wollen versuchen die Hörgeräte anders zu bauen wegen dem Bluetooth. 8-)
Aber !!
Haben die Signia Insio Charge&GO AX überhaupt Wasser- & Staubschutz ??
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia bluetooth Verbindung

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die sind IP68.
Antworten