Hilfe bei Geräteauswahl

svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#76

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und während ich beim Zerena mir
beim Batteriewechsel nichts abbrechen muss, kommt mir beim Livio das grause Kotz..... Da würde ich
quasi "gezwungen" freiwillig auf Akku gehen.
Starkey verbaut die Batterieklappen wie gesagt falsch heraus, was für mich ein Konstruktionsfehler ist.

Warum müssen es 312er Batterien sein.
Die finde ich generell frickelig. Ich bin ja Verfechter der 13er Batterien, zu mal die Gehäuse i.d.R. dann auch noch besser sind.
Und ganz nebenbei halten die 13er Batterien ja auch länger.

Gruß
sven
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#77

Beitrag von BeBo69 »

CoKa79 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 00:24 Ich teste gerade erst mal ein Phonak Audeo Lumity, das Streamen ist von der Qualität (zumindest bei meiner Hochtonschwäche) um Längen besser als beim Resound One, das war ziemlich hochtonlastig, obwohl ich in der App schon ein extra Programm angelegt habe und da die hohen Töne runtergeregelt habe. Die App von Phonak finde ich ziemlich gut, man kann sehr viel selber einstellen.
Was du zur Streaming-Qualität de Lumity schreibst, stimmt mich positiv auf meinen kommenden Test dieser Geräte!
Welche Stufe der Lumity hast du? Ich überlege gleich die L90 zu nehmen.
CoKa79 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 00:24 Wie ist das Streamen denn bei Oticon von der Qualität?
Ich bin Hörgeräteneuling und hatte als erste Testgeräte Oticon Zircon1 und More1. Die Soundqualität beim Streaming fand ich sehr ordentlich und alltagtauglich. Musik, Podcasts, Youtube und Onlinemeetings waren von der Streaming-Qualität gut. Nach unten zu den Bässen fehlt Volumen, hatte aber kein Bedürfnis zu einem meiner normalen Kopfhörern zu greifen.
Die Konnektivität zu meinem Android Handy (Samsung S21 Ultra) auch mit dem ConnectClip zum PC war sehr hakelig und unbefriedigend. Das möchte ich mir nicht mehrere Jahre antun.

Derzeit teste ich ReSound Omnia9, da funktioniert die Konnektivität besser, der Streaming-Sound ist aber unterirdisch. Hört sich an wie ein 5€ Grabbeltischradio. Das halte ich keine 2 Minuten aus, so dass ich nun die HG immer rausnehme und zu normalen Kopfhörern/Headsets greife. Das ist auch alltaguntauglich.

Bin also gespannt was die Phonak Lumity können. Der Mix aus Sprachverstehen, Streaming-Sound und Konnektivität muss stimmen, ich möchte einfach keine Kopfhörer mehr verwenden, wenn ich eh schon HG im Ohr habe...
...und es echt nicht einfach diese Infos zu recherchieren!
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#78

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
zum "Streaming-Sound" wirst du mit einer Suche nicht weit kommen, denn der Klang ist in erster Linie von der Anbindung ans Ohr abhängig. Je offener, desto weniger tiefe Frequenzen bleiben im Ohr, also gibt's weniger Bässe. Mit eher geschlossenen Schirmchen oder einer Otoplastik mit maximal 1mm Belüftungsöffnung sieht das schon anders aus. Falls du es lieber offen magst, dann würde ich bei Bedarf die Kopfhörer einfach über die Ohren setzen.
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#79

Beitrag von BeBo69 »

Habe Otoplastiken (1,25mm Belüftung) und beide Hörgerätemodelle mit ebendiesen direkt nacheinander testen können. Daher konnte ich den deutlich schlechteren Steaming-Sound der ReSound gut wahrnehmen.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#80

Beitrag von Ohrenklempner »

Mag sein, dass der Sound dann eben grottig ist. Da ist jedes Gehör anders. Ich finde auch den Streaming-Sound von Starkey unterste Schublade, während mein Kollege den Klang sehr mag. Steckste nicht drin :D

Zu der Belüftungsbohrung: über 1 Millimeter ist schon zu groß, wenn du mehr Bässe haben willst.
Bei 100 Hz hast du bei 1 mm Vent einen Vent-Out-Effekt von etwa -20 dB (abhängig von der Länge der Bohrung), den der Hörer erstmal kompensieren muss, und das ist schon hart an der Leisutungsgrenze!
Hier ist eine Grafik, die den Vent-Out-Effekt veranschaulicht:
https://hearingreview.com/hearing-produ ... nstruments
Optimal wären 0,8 Millimeter. Alles, was darunter liegt, fällt akustisch kaum noch ins Gewicht.
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#81

Beitrag von BeBo69 »

ahh, danke für die Info zum Vent-Out-Effekt! Ist es möglich die Belüftungsbohrung auch wieder kleiner zu machen?
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
CoKa79
Beiträge: 17
Registriert: 25. Aug 2022, 17:28
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#82

Beitrag von CoKa79 »

Ich habe mal eine Frage zum Hörverstehen im Störschall. Wie viel Verbesserung ist da eigentlich gut?
Bei mir sind es ohne HG 40%, mit HG 67,5%.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#83

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist super. Sogar mehr, als ich im Störschall verstehen würde, und ich habe (noch) zwei gesunde Ohren. Auch die 40% ohne Hörgeräte sind eigentlich noch sehr gut.
Die meisten Leute verstehen abhängig vom Grad der Hörschädigung im Störschall mit Hörgeräten zwischen 40...60%.
CoKa79
Beiträge: 17
Registriert: 25. Aug 2022, 17:28
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#84

Beitrag von CoKa79 »

OK super, danke für die Auskunft. 😊
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#85

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich sehe das so: Akku defekt = HG Reparatur = bezahlt meine (private) Krankenkasse. Batterien zahle ich selbst. Unabhängig davon wäre mit der Komfortgewinn durch Akku auch einen Aufpreis wert.
Ich bin nicht privat versichert. Soweit ich weiß zahlt die gesetzliche KK den Akkuwechsel nicht.
Den muss ich also in den Kaufpreis mit einkalkulieren.
Komfortgewinn sehe ich da nicht, wenn es für Dich einer ist, ist das absolut ok.
Ich hatte mir bei der letzten Neuanschaffung vergangenes Jahr auch lange überlegt, ob ich bei Batterien bleiben oder auf Akkus wechseln soll. Ich bin gewechselt, und würde das jederzeit wieder tun. Für mich überwiegen die Vorteile eines Akkus ganz klar.
Das mag für Dich so sein, für mich überwiegt der Nachteil, das die HGs unbrauchbar sind, wenn die Akkus leer sind.
Und dann muss ich warten bis sie wieder geladen sind.
Batterien wechsele ich und sofort kann ich die HGs weiter nutzen.
Du darfst von Dir nicht auf andere schließen. Andere Hersteller lassen dem Kunden die Wahl ob Akku oder Batterie.
Da ist es seitens Signia einfach nur dumm, nur auf Akkus zu setzen.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#86

Beitrag von Chromobotia »

Du hast schon gesehen, dass der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, 4 Monate alt ist?

Und: Wenn Du bei der Zitierfunktion nicht jedes Mal den Link zur Quelle löschen würdest, dann könnte man (1) sehen, dass Du mich zitierst, und (2), einfach draufklicken und zum Beitrag springen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#87

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da hatte ich wohl irgendwie was übersehen.
Vermute mal das ich auf der falschen Seite war und eben nicht auf der letzen.
Und: Wenn Du bei der Zitierfunktion nicht jedes Mal den Link zur Quelle löschen würdest, dann könnte man (1) sehen, dass Du mich zitierst, und (2), einfach draufklicken und zum Beitrag springen.
Ich zitiere nie ganze Beiträge, sondern mit markieren und kopieren hole ich mir die Beitragsteile und kann dann mit markieren und klick auf die 2 Hochkomma davon ein Zitat machen. Da würde ich nur mit viel Mühe und Handarbeit den Usenamen + Datum + Zeit rangekommen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#88

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich zitiere mir dem Gänsefüßchen-Button und lösche die irrelevanten Stellen, das ist etwas handlicher.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#89

Beitrag von Randolf »

nach meinem Wissen werden Rep. nur dann von der KK bezahlt, wenn die Geräte zuzahlungsfrei sind.
Bei Akku - Ersatz kann sich die KK leicht herausreden mit Bedienungsfehler. Tiefentladene Akkus sind kaputt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#90

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt eine Reparaturpauschale von der KK, die bei Verkauf des Hörgeräts einmalig an den Akustiker gezahlt wird. Alle notwendigen Wartungs- und Servicearbeiten am Hörgerät sind damit abgegolten, wenn es sich um ein aufzahlungsfreies Hörgerät handelt.
Hat man etwas dazugezahlt, muss man den zusätzlichen Reparaturaufwand im Vergleich zum zuzahlungsfreien HG selbst bezahlen.
Auch Reparaturen, die aus eigenem Verschulden notwendig werden, sind von der Pauschale nicht gedeckt.

Hier beispielhaft die entsprechenden Auszüge aus dem bald geltenden vdek-Vertrag:
vdek-Vertrag ab 01.01.2023, Anlage 1 hat geschrieben: 9. Die Nachbetreuung umfasst (...) die turnusmäßige Überprüfung (mindestens einmal jährlich) und Wartung des Hörsystems und der Otoplastik.

Der Leistungserbringer übernimmt, beginnend mit dem Tag der Empfangsbestätigung alle für eine einwandfreie Funktion des jeweiligen Produktes notwendigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gem. § 33 Abs. 1 S. 5 SGB V auf Basis einer pauschalen Vergütung (Service- und Reparaturpauschale). (...) Die Reparaturpauschale umfasst alle Dienstleistungs- und Materialkosten; weitere Kosten können der Ersatzkasse nicht in Rechnung gestellt werden.
(...)
11. (...) Schäden, die der Versicherte vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht, sind nicht durch die Reparaturpauschale abgegolten und werden nicht von den Ersatzkassen vergütet.
(...)
14. Bei einer mehrkostenpflichtigen Versorgung ist der Versicherte gemäß § 127 Abs. 5 S. 4 SGB V vor seiner Entscheidung für ihn nachvollziehbar darauf hinzuweisen, dass er die sich daraus auch für Instandhaltung und Reparatur ggf. ergebenden Mehrkosten selbst zu tragen hat.
Bei den anderen Krankenkassen ist es genau so.

Da es faktisch keine aufzahlungsfreien Hörgerät mit Akku gibt, ist ein Akkutausch also immer selbst zu bezahlen. Es lohnt sich in diesem Fall aber, beim Kauf der Geräte auf eine Herstellergarantie zu achten und ob man diese evtl. verlängern kann, da innerhalb der Herstellergarantie i.d.R. das komplette Hörgerät vom Hersteller kostenfrei getauscht wird. Bzw. muss man einfach fragen, wie ein Akkutausch beim Akustiker gehandhabt wird und welche Kosten entstehen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#91

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, gut das ohrenklempner das hier so toll erklärt hat.
Wenn man das mit dem Akkuwechsel (man kann davon ausgehen das man den 1x in den 6 Jahren wechseln lassen muss) nicht vorher abklärt, kann es teuer werden. Und genau diese Kosten muss man beim Kauf des Akku HG mit in den Kaufpreis einkalkulieren. Am besten das Geld schon gleich an die Seite legen oder ggf. 1x Akkuwechsel gleich mit kaufen. Wäre ne gute Sache, die die Akustiker mit anbieten können/sollten. Ich bin immer Verfechter dessen das ich beim Kauf lieber etwas mehr zahle und dann sorglos bin.
Wenn dann auf einmal komplett umeingeplant Kosten von 100 Euro und mehr kommen reißt das ein ganz schönes finanzielles Loch.
Beim Kauf von HGs sind die Kosten ja von vorne rein geplant.

Vor allem wird's jetzt bei den Akku HGs interessant wenn die KK nicht mehr alle 6 Jahre den Zuschuss für neue HGs zahlen.
Da sollte man gleich 2 Akkuwechsel mir rein kalkulieren und damit legt man bei Akku HGs kräftig drauf und hat nur Nachteile.
Die Hersteller reiben sich die Hände. ist schnelles, gut verdientes Geld.

Somit also wie ohrenklempner sagt zusehen möglichst lange Garantie zu bekommen.
6 Jahre sollten es sein. Auch bei Batterie HGs macht das Sinn um eben sorglos zu sein, wenn man was ist.
Je älter die HGs werden, desto schneller und desto mehr kann kaputt gehen.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#92

Beitrag von ArsMachina »

Auch bei den Akkus wird sich was tun.
In anderen Bereichen wird schon viel auf LiFePo4 gesetzt, die halten dann locker 10 Jahre.
Allerdings ist deren Energiedichte noch nicht ganz auf dem Niveau von Lithium Ionen, dafür können sie aber auch nicht explodieren :-)

Gibt es denn schon Erfahrungen, was ein Akkutausch konkret kosten wird und ob er überhaupt machbar ist?

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#93

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Selbstverständlich ist der Tausch machbar.
Was ich so mitbekommen habe liegen die Kosten pro HG bei 100-200 Euro.
Das ist nicht wenig Geld.

Ich warte lieber ab, bis es vernünftige Akkus gibt, die man selber wechseln kann wen sie leer sind.
Und dann 1 Paar volle immer in der Hosentasche, dann ist das brauchbar.
So wie es jetzt ist, ist das für mich reines Spielzeug.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#94

Beitrag von ArsMachina »

svenyeng hat geschrieben: 17. Dez 2022, 16:49 Ich warte lieber ab, bis es vernünftige Akkus gibt, die man selber wechseln kann wen sie leer sind.
So kleine Wechselakkus wird es nie geben und es macht bei demnächst 10 Jahren Akkulebenszeit auch keinen Sinn.
Kontaktprobleme und Feuchtigkeitseintrittspforten durch Klappen zum Selbstwechseln möchte ich bei einem Gerät, das ich täglich nutzen will / muss, lieber nicht haben.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#95

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@jochen:
Es gibt sogar solchen Akkus:
https://www.audilo.de/47-powerone-accu- ... gKr7_D_BwE
7-10h sollen die durchhalten. Also nicht so prickelnd.

Übrigens auch in der 312er Version zu haben:
https://www.audilo.de/46-powerone-accu- ... gIon_D_BwE

Der große Vorteil ist halt, das man total flexibel ist und im Notfall auch immer auf Batterien zurückgreifen kann.

Ich hatte durchaus überlegt mir mal solche Akku zu kaufen. Preislich sind die ja völlig ok.
Nur ein Ladegerät kostet knapp 100 Euro.
https://www.hoerwerkstatt.de/hb/hoerger ... degeraete/
Das sind die Kosten für Batterien für über 5 Jahre.
Das hält einen dann schon irgendwie davon ab.

Mit anderer Akkutechnik sehe ich da durchaus eine Zukunft.
Bedenke: Ein Handwerker kauft sich auch keinen Akkuschrauber mir fest eingebautem Akku.
Sonst wäre Feierabend, wenn der Akku leer ist.

So wie es derzeit mit denn Akkus ist, ist es einfach sehr viel zu teuer.
Denn was ist bei Wechsel auf nur HGs. Kann man das vorhandene Ladegerät weiter nutzen.
Ich vermute mal nein. Die Hersteller sind nicht dumm. Die ändern mal eben was von Generation zu Generation.
Auch das Thema was man bei Akkuwerkzeugen hat kommt zum tragen.
Ich kann keinen Makita Akku in ein Bosch Akku-Gerät stecken. Das ist bei HGs nicht anders.
Wenn ein Hersteller zu mindest bei seinen HGs beim gleichen Ladegerät bleibt, ist man letztendlich an den gebunden.
Man wirft kaum alle 6 Jahre das Ladegerät weg. Dann rechnet sich der Spaß überhaupt nicht mehr.

Wie gesagt, festverbaute Akkus bei HGs sind lukrativ für den Hersteller. Der verdient sich ne goldene Nase.
Für den Kunden kostet es sehr viel Geld.

PS:
Grundsätzlich bin ich ja auch dafür jede Öffnung bei Geräten wegzulassen.
Da wäre für mich aber erst mal die unnütze Taster-Wippe die entfernt werden sollte.
Ist genau wie beim iPhone. Da kann auch gerne der Lightning ganz wegfallen.
Laden kann. man Induktiv und sonst braucht man den Anschluss ja nicht.
Gut, bei mi im Auto für Apple Car Play, weil der Herstellers des Autos CarPlay nicht via BT implementiert hat.
Aber das kann man auch mit nem Dongle an der USB-Buchse im Auto nachrüsten.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#96

Beitrag von Dani! »

ArsMachina hat geschrieben: 18. Dez 2022, 00:46 So kleine Wechselakkus wird es nie geben.
Oh da spricht der Profi, der sich vorab im Internet bis ins letzte Detail total informiert hat. 🙄

Auch wenn die nächste Generation der Akku Technik zehn Jahre hält: hast du schon mal bedacht, dass ein Akku in dieser Zeit trotzdem „ein paar mal“ leer wird? genau das ist es doch, was Sven anprangert. Wenn der Akku mitten am Tag leer wird, ist es erst mal vorbei mit dem Hören. Dann muss es bei fest verbautem Akku erst wieder geladen werden. Ob das für dich persönlich ein Problem ist, steht auf einem anderen Blatt. den Wunsch nach einer Wechselmöglichkeit darfst du Sven und anderen aber durchaus zugestehen. Die Akkus meiner Hörsysteme SIND Wechselbar und ich bin sehr froh darum. Sonst bin ich bei leerem Akku bis auf weiteres taub.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#97

Beitrag von ArsMachina »

Akku Elektrogeräte sind nicht wirklich zu vergleichen.
Die brauchen viel Strom und werden mitunter stundenlang ununterbrochen eingesetzt was nur mit Wechselakkus geht.

Aber vergleichen wir es doch mit Smartphones.
Schon immer wird gejammert, dass die iPhones keinen Wechselakku haben wie die Androiden.
Ich nutze iPhones seit Generation 1 und hatte noch nie einen leeren Akku.
Einfach nachts laden, tagsüber nutzen, das Problem liegt eher an den Nutzern und deren Disziplin :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#98

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ArsMachina hat geschrieben: 18. Dez 2022, 14:06 Aber vergleichen wir es doch mit Smartphones.
Schon immer wird gejammert, dass die iPhones keinen Wechselakku haben wie die Androiden.
Ich nutze iPhones seit Generation 1 und hatte noch nie einen leeren Akku.
Einfach nachts laden, tagsüber nutzen, das Problem liegt eher an den Nutzern und deren Disziplin :-)
Akku Wechsel bei iPhones musste ich auch nie machen. Der Vergleich hinkt aber.
Wenn der Akku vom iPhone leer ist bei ich ne Weile nicht erreichbar und ich kann nicht telefonieren.
So what? Wenn ich aber nichts mehr richtig hören kann, hab ich ein großes Problem.
Zu mindest ich bin auf meine HGs angewiesen. Dani hat das ja auch schon gut erklärt. Er wäre taub wenn die Akkus leer sind.

Ein Smartphone kann ich, wenn es leer ist, auch mal eben an das Ladegerät hängen und es quasi sofort wieder nutzen, während es lädt. Das geht bei HGs nun mal nicht. Und genau da liegt doch das Problem.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#99

Beitrag von ArsMachina »

OK, ich verstehe, dass die Situation bei Menschen, die ohne HG gar nichts mehr hören, nochmal spezieller ist.
Da hat man natürlich immer Angst vor einem Ausfall.

Die Akkus der Resound Custom halten aber 24h (zumindest im Neuzustand) damit sollte man doch wirklich hinkommen.
Bei kleinere HG sieht das schon anders aus, vor Allem, wenn die Akkus dann mal 5 Jahre Nutzung hinter sich haben.

Wenn man wirklich gar nicht ohne HG kann ist es wohl wirklich besser noch etwas auf neuere Akkutechnologien zu warten, lange wird das eh nicht mehr dauern.
Auch der Strombedarf der HG wird immer weiter sinken.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Hilfe bei Geräteauswahl

#100

Beitrag von Pfadi »

Ihr führt eine Diskussion, die hier schon x-mal geführt worden ist. Akku ja oder nein ist eine ähnliche Glaubensfrage wie die, ob ein IdO mit einem HdO verglichen werden kann….

Es ist gut, dass es beides gibt. Für jede/-n das, was er / sie persönlich präferiert.

Gruß Pfadi
Antworten