Lieferschwierigkeiten Phonak?

Antworten
gabiteu
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2016, 12:02
7
Wohnort: Düsseldorf - Bezirk 7

Lieferschwierigkeiten Phonak?

#1

Beitrag von gabiteu »

20220819_112404.jpg
hörkurve
(164.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
Guten Morgen,
am 24.07. habe ich bei Baumschnittarbeiten mir meine Naida V50 UP vom Kopf gefegt und im Totholz vergraben.
Am 26. die Verordnung beim Doc geholt, bei Amplifon 2 neue Geräte bestellt und nun warte ich.
Die Thermopassstücke sind da, die Geräte nicht. Phonak brauche für sooo starke Geräte länger und nein, Leihgeräte gäbe es keine....
Nun meine Frage an die Fachleute hier: hat Phonak mit starken Hörgeräten zur Zeit Lieferschwierigkeiten oder ist Amplifon unfähig? Dann würde ich meine Verordnung abholen und zu Auman wechseln. Wenn nicht, warte ich ja wieder wochenlang...
Danke für eure Hilfe :sm(89):
dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#2

Beitrag von dieges »

Meine Erfahren in 2022 hat nicht nur Phonak Lieferschwierigkeiten. In der Zeit war meine Anpassung für neue Geräte testen, hat immer wieder ewig gedauert bis ein anders Modell und Hersteller da war. Auch Zubehör, wie der von mir benötige TV Adapter war ewig kein Testgerät zu bekommen, nachdem ich mich dafür entschieden hatte war kein Gerät zukaufen zu bekommen. Ich habe den Kauf der Hörgeräte erst abgeschlossen als auch der TV Adapter dabei war, und das waren bestimmt gefühlt fast ein viertel Jahr. Ich sehe aber dass auch viele andere Artikel nicht zu bekommen sind, Auf eine Systemkamera z.B. wartet mein Händler schon seit Anfang 2022, Geräte in der Einbauküche wenn ausfallen kann man oft nicht mehr lt. Katalog kaufen sondern muss nehmen was gerade beim Händler kurzfristig zu bekommen ist.
Das zieht sich durch alle Brachen im Elektro und Elektronikbereich, und wahrscheinlich nicht nur da.

LG dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#3

Beitrag von Chromobotia »

Bzgl. Lieferschwierigkeiten kann ich Dir zwar leider nichts sagen, aber das hier...
gabiteu hat geschrieben: 19. Aug 2022, 11:45und nein, Leihgeräte gäbe es keine....
...finde ich extrem schwach von dem Akustiker.
Denn selbst wenn ggf. nicht genau die Geräte verfügbar sind, die Du wolltest, so müssten die meiner Meinung nach doch zumindest in der Lage sein, irgendwelche passenden Leihgeräte zur Verfügung zu stellen, so dass Du nicht komplett ohne dastehst. Und gerade in den letzten Jahren, wo viele Hersteller auf eine Hardware gewechselt sind, die über Firmware-Änderungen verschiedene Technikstufen als Demogeräte zum Ausprobieren bereitstellen, sollte das noch einfacher geworden sein als früher. Bei meinem Akustiker hatte ich jedenfalls bisher nie den Eindruck, dass Leihgeräte ein Problem wären.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#4

Beitrag von brillenkatze »

Das Problem mit der Supply-Chain ist allgemeinbekannt.
Aber das ist nicht der einzige Faktor: meiner persönliche Einschätzung nach könnte sich die genannte Kette Amplifon sich in erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden.
Diese hat nach der Eröffnung zahlreicher neuer Läden in den vergangenen Jahren nun in den letzten beiden Jahren praktisch alle dieser Läden geschlossen, und nun steht in der Stadt nur noch 1 Amplifon vielen Kinds und Giers gegenüber.

Da liegt die Annahme nahe, dass die Priorität möglicherweise weniger im Verkauf von neuen Modellen liegen könnte als im Abstossen von (möglicherweise umfangreichen) Restbeständen sowie von Ladenhütern.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Fakt ist: Ohne Leihgeräte geht es nicht.
Ich würde ja grade erwarten das eine Kette schnell HGs besorgen kann, bzw. auch Leihgeräte bekommen kann.
Da müssten sich doch eigentlich die Filialen untereinander helfen.
Wobei selbst die kleinen Akustiker immer reichlich Leihgeräte am Lager haben.

Da hättest Du gleich wieder gehen sollen.

Zum HNO hättest Du übrigens nicht gehen müssen. Es wäre keine Verordnung nötig gewesen.
Der Akustiker regelt das mit der Krankenkasse, in dem er den Verlust dort angibt.
Dann zahlt die KK sofort ihren Zuschuss.

Gruß
sven
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#6

Beitrag von sarahmaike »

Bei dem starken Hörverlust ist es ohne Leihgeräte bestimmt schwer auszuhalten. Phonak hat momentan auch bei uns arge Lieferverzögerungen, insbesondere bei Nicht Standard Sachen. Aber zur Not würde es ja auch ein gebrauchtes, oder nicht ganz ausreichend lautes Gerät erstmal tun, damit du nicht komplett ohne Geräte da stehst, da würde ich nochmal nachfragen.

Lieferzeiten sind momentan all over the place, von 6-7 Tagen für eine Reparatur (was früher schon lang gewesen wäre) bis zu 6-7 Wochen für einen Im-Ohr Neufertigungsauftrag bei z.B. bernafon (produzieren ihre Sachen teilweise in Deutschland) ist da alles möglich. Auf ein bestimmtes Zubehör von Phonak habe ich zunächst 13 Wochen gewartet und dann, weil es defekt war 9 Wochen auf die Ersatzlieferung. Dass das den Kunden keinen Spaß macht, kann ich komplett verstehen!

@svenyeng, nicht bei allen Krankenkassen ist es möglich eine Verlustversorgung ohne Verordnung vom HNO einzureichen. Im Gegenteil, die meisten Kassen fordern die Verordnung, auf der der Verlust vermerkt sein muss, sowie eine Verlusterklärung durch den Kunden. Pauschal zu sagen, dass braucht man nicht finde ich schwieirg.
gabiteu
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2016, 12:02
7
Wohnort: Düsseldorf - Bezirk 7

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#7

Beitrag von gabiteu »

[..war bei Geers auch nie ein Problem. Leider wurde die Filiale hier im Ortsteil geschlossen und Amplifon war vor 4 Jahren mit einen sehr guten Akustiker vor Ort. Fakt ist wohl, das eine Vorhaltung von Geräten aus Kostengründen nicht mehr gewünscht wird...
für mich eine Katastrophe...



quote=Chromobotia post_id=138821 time=1660904384 user_id=17056]
Bzgl. Lieferschwierigkeiten kann ich Dir zwar leider nichts sagen, aber das hier...
gabiteu hat geschrieben: 19. Aug 2022, 11:45und nein, Leihgeräte gäbe es keine....
...finde ich extrem schwach von dem Akustiker.
Denn selbst wenn ggf. nicht genau die Geräte verfügbar sind, die Du wolltest, so müssten die meiner Meinung nach doch zumindest in der Lage sein, irgendwelche passenden Leihgeräte zur Verfügung zu stellen, so dass Du nicht komplett ohne dastehst. Und gerade in den letzten Jahren, wo viele Hersteller auf eine Hardware gewechselt sind, die über Firmware-Änderungen verschiedene Technikstufen als Demogeräte zum Ausprobieren bereitstellen, sollte das noch einfacher geworden sein als früher. Bei meinem Akustiker hatte ich jedenfalls bisher nie den Eindruck, dass Leihgeräte ein Problem wären.
[/quote]
gabiteu
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2016, 12:02
7
Wohnort: Düsseldorf - Bezirk 7

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#8

Beitrag von gabiteu »

Hallo Dieges,
na das gibt mir ja Hoffnung 😊, ich hoffe nun auf die nächste Woche, um dann wieder beidohrig versorgt zu sein.
Liebe Grüße
Gabi



qauote=dieges post_id=138820 time=1660903890 user_id=4016]
Meine Erfahren in 2022 hat nicht nur Phonak Lieferschwierigkeiten. In der Zeit war meine Anpassung für neue Geräte testen, hat immer wieder ewig gedauert bis ein anders Modell und Hersteller da war. Auch Zubehör, wie der von mir benötige TV Adapter war ewig kein Testgerät zu bekommen, nachdem ich mich dafür entschieden hatte war kein Gerät zukaufen zu bekommen. Ich habe den Kauf der Hörgeräte erst abgeschlossen als auch der TV Adapter dabei war, und das waren bestimmt gefühlt fast ein viertel Jahr. Ich sehe aber dass auch viele andere Artikel nicht zu bekommen sind, Auf eine Systemkamera z.B. wartet mein Händler schon seit Anfang 2022, Geräte in der Einbauküche wenn ausfallen kann man oft nicht mehr lt. Katalog kaufen sondern muss nehmen was gerade beim Händler kurzfristig zu bekommen ist.
Das zieht sich durch alle Brachen im Elektro und Elektronikbereich, und wahrscheinlich nicht nur da.

LG dieges
[/quote]
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Fakt ist wohl, das eine Vorhaltung von Geräten aus Kostengründen nicht mehr gewünscht wird...
für mich eine Katastrophe...
Fakt ist, das Kunden nicht erwünscht sind. Ich hätte denen paar Takte erzählt.
Es müssen immer Leihgeräte da sein. Ist das nicht der Fall, wäre ich da nicht Kunde.
Das ist ne Selbstverständlichkeit, da diskutiere ich nicht.
Ich kann nicht ohne HGs und wenn mal ein Defekt ist, muss ich Leihweise irgendein HG haben.

Ich hätte das defekte HG genommen und wäre damit zu nem anderen Akustiker gegangen.
Was die sich dabei denken ist mir ein Rätsel. Verkaufen können sie, vermutlich sogar zum Dumpingpreis.
Aber Service dann gleich Null.
Das ist halt eben einer der Gründe, warum ich lieber etwas mehr für die HGs zahle.
Es rechnet sich einfach. Ich habe bisher immer sofort ein Leihgerät bekommen, wenn eine meiner HGs eingeschickt werden musste.
Klar ist es nicht immer das gleiche HG wie meins, aber alles ist besser als gar keins.
Mein Akustiker hat ne ganze Kiste mit Leihgeräten von verschiedenen Herstellern da.

Wie machst Du es eigentlich im Beruf jetzt ohne HG?
Ich hätte Amplifon mal gefragt, ob sie meinen Arbeitsausfall zahlen, bis das HG aus der Reparatur zurück ist.
Deren dumme Gesicht würde ich gerne sehen.
Dann können sie sich mal ausrechnen ob nicht ein Leihgerät günstiger ist.
Ich müsste mich in dem Fall krank schrieben lassen.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#10

Beitrag von Crackliner »

Ich habe mein vorheriges Gerät zu Hause. Daher kein Problem.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich habe mein vorheriges Gerät zu Hause. Daher kein Problem.
So lange das noch funktioniert, kann man das ja in Notfällen nutzen.
Das wird bei meinem Resound auch so sein.
Davor hatte ich immer Oticon, die waren hin nach 6 Jahren.

Trotzdem kann es nicht sein, das man selber für ein Notfallgerät zuständig ist.

Gruß
sven
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

#12

Beitrag von Wallaby »

@svenyeng: Es wäre schöner wenn in Deine Zitierten Beiträge Name stehen bleiben von welchem Posting die jeweiligen Zitierten Texte stammen. Die erste Zeile im Zitierfunktion braucht man die Name der jeweiligen User nicht zu löschen! Dann könnte man falls notwendig nochmals nachlesen wie dort der Zusammenhang war o.ä.

Wie wäre es wenn Du mit Verpauschalisierungen weniger von Dir ausgehen würdest? Du siehst, dass es nicht überall so selbstverständlich zugeht wie es bei Dir ist. Und nicht jede Neuling weiss sofort über alles bescheid wie es ggf. laufen sollte/könnte.
Und mit Verlust der HG hat sarahmaike eigentlich logisch erläutert, das muss schriftlich festgehalten werden. Div. - vielleicht nicht alle - Krankenkassen wollen Nachweise haben.

Und zum Schluss, Du bist beidseitig HG versorgt, würdest Du mit "nur" einem Hörgerät an Arbeit nicht wirklich auskommen, dass Du dich in dem Fall krankschreiben würdest/müsste? Immerhin gibt andere Hörgeschädigte die vom HG nicht profitieren tun und auch arbeiten können und verwenden Kommunikationstaktik an. Auch das kann man ggf. notfalls auch lernen und Kollegen sagen, dass für 3 Tagen mit verstehen etwas anstrengender wird.
Und Leihgeräte sehe ich zwar auch als selbstverständlich an, aber wenn nicht jeder Akustiker zig Geräte im Pool oder auch um Endgültige HG für Kunden und Zubehör haben wie unter jetztige Umstände mit Material etc. Probleme gibt, da können die auch nichts dazu.
Dein Posting liest hin und wieder so an, dass DEIN Weg der einzige richtige sei und anders hat es nicht zu laufen - sorry :crazy:
Antworten