Bessereres Hören oder besserer Tragekomfort - Hilfe!

Antworten
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Bessereres Hören oder besserer Tragekomfort - Hilfe!

#1

Beitrag von Convallaria »

Guten Tag, liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und platze gleich mit einer Frage hinein! Ich bin n och relativ 'frisch' mit Hörverlust diagnostiziert und gerade beim Ausprobieren beim Akustiker.

Mit "gerade" meine ich: seit ein paar Monaten. :)

Es ist mittlerweile klar, dass es in jedem Fall ein Im Ohr-Gerät wird und die Entscheidung wird fallen zwischen Signia ProActive und Signia Silk 3x. Mir ist klar, dass man über das ProAktive geteilter Meinung sein kann, aber ich find's ziemlich cool. Mein Problem ist das folgende:

ProActive: ich höre etwas besser, aber es drückt. Silk: Ich höre etwas schlechter aber der Tragekomfort ist grossartig.

Wirklich, der Tragekomfort ist beim Silk 1a, mit Sternchen. ich pack die Dinger in die Ohren und vergesse sie auf der Stelle, dazu finde ich die Windunterdrückung grandios. Ich fahre sehr viel (und recht schnell) Fahrrad, da ist Wind mit Hörgerät echt lästig. Beim Silk höre ich Wind - wie ich Wind auch ohne Gerät hören würde.

ABER: mit dem ProActive ist der Klang einen Tacken eben schöner als mit dem Silk. Sowohl meiner eigenen Stimme, wie auch bei Alltagsgeräuschen (Wasser!) und Sprachverstehen.

Der Akustiker hat gebastelt soviel er konnte, aber so ist das jetzt wohl: einen Tod werde ich sterben müssen. Wie trifft man diese Entscheidung? Was ist wichtiger? Es ist nicht so, dass das ProAktive richtig weh tut, aber ich merke, dass es da ist. Das merke ich beim Silk nicht. Es ist auch nicht so, dass ich mit dem Silk gar nicht hören kann - es geht auch. Aber das ProActive ist eben ein bisschen schöner im Klang.

Kann es sein, dass das Problem sich in Wohlgefallen auflöst, wenn ich beim Silk tiefer in die Tasche greife und eine Technikstufe nach oben gehe, also auf Silk 5x? Wird da der Klang vielleicht besser? Und wenn nicht - was ist wichtiger, Tragekomfort oder Klang?

Ich bin wirklich ratlos, kann keine Entscheidung treffen, muss das aber tun, denn Ende des Monats gehe ich für ein Jahr (eventuell länger) beruflich nach Ostasien, davor muss die Entscheidung gefallen sein und ich muss die Geräte haben.

Hilfe. Kann jemand raten?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bessereres Hören oder besserer Tragekomfort - Hilfe!

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

Active Pro hat die Technik des 7X verbaut. Somit wäre die bessere Technikstufe bei den Silk eventuell hilfreich.
Die Active Pro haben aber auch ein Doppelmikrofon; Silk nicht. Daher ziehen die Silks hinsichtlich Sprachfokussierung den Kürzeren, auch wenn du die beste Technikstufe wählen würdest.
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Re: Bessereres Hören oder besserer Tragekomfort - Hilfe!

#3

Beitrag von Convallaria »

Danke - das hilft schon mal enorm weiter! Mein Akustiker - der meine Unfähigkeit, mich zu entscheiden wohl auch schon kaum noch mit ansehen kann! :) - hat mir (neben beiden Hörgeräten, Silk & Pro) die Click Sleeves in diversen Grössen zum Ausprobieren gegeben, vielleicht versuche ich es da noch mal mit kleineren auf dem proActive, um zu gucken, ob das den Sitz in der Ohrmuschel verbessert.

das mit dem Doppelmikrofon - was heisst das denn genau?
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Bessereres Hören oder besserer Tragekomfort - Hilfe!

#4

Beitrag von akopti »

Hallo,
das Doppelmikrofon erlaubt es eine Richtwirkung zu erzielen um das Verstehen in der Gruppe zu verbessern.

Gruß
Dirk
Antworten