Signia Active Pro

Antworten
blueeye25wb
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
1

Signia Active Pro

#1

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo.
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu den Signia Active Pro.
Ich bin gerade noch in einer Therapie, werde aber am 11.07. bei meinem nächsten Arzttermin die Verschreibung bekommen für ein Hörgerät, dass steht fest.
Nur ganz kurz, ist auch OffTopic, aber eine frage würde sich da drauf beziehen.
Ich bin einseitig taub und dort ist für iwann mal ein CI geplant.
Da ich unbedingt auch die Active Pros testen möchte zur ersten Frage. Kann ich mit denen wirklich nur mit Apple Handsfree telefonieren? Hab zwar auch ein Apple, ist aber mein Diensthandy. Würde ungern komplett wechseln. Hat jemand Erfahrung wegen der Farbe? Mir gefallen (auf Bilder) ja die weiß/ rosegold.
So und jetzt zur letzten Frage (offtopic). Da ich ja eigentlich nur eins brauche, das dann aber wieder doof aussieht. Weiß jemand ob man für das andere Ohr sowas wie ein Leergehäuse/ Atrappe bestellen kann?
Ich weiß, das alles kann mir auch der Akustiker beantworten, aber ich möchte mich vorher ein bischen "vorbereiten". Das ist auch alles sehr neu für mich.
Ich bin auch offen für andere Vorschläge was man vielleicht unbedingt testen sollte. Kassengestell kommt nicht in Frage, ich will und brauch schon allein Beruflich ein paar features.

Ich danke schonmal fürs lesen, auch wenn ein, zwei Fragen nicht hier rein passen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Blueeye,

also: Ich kenne deinen konkreten und vollen Bedarf nicht, daher ist das alles immer etwas allgemein gehalten, aber: Ja, die sind momentan nur hands-free mit apple (ab iOS/OS 15). Ob und wann Android nachzieht, kann ich dir nicht sagen. Eine Attrape wäre sicher denkbar, gibt es bei anderen Varianten auch. Die haben natürlich so keinen Preis. Wenn du nur auf einem Ohr ein Gerät bekommst, ist ein Active Pro ggf. etwas überversorgt. Die ganzen binauralen (beidseitigen) Features, kannst du ja gar nicht nutzen, bezahlst sie aber. Übrigens würde ich auch nicht pauschal sagen "Kassengestell komm nicht in Frage, [...]", da die überall anders sind. Es gibt auch bluetooth-fähige Ex-Hörer Geräte als Kassensystem. Das hängt ganz vom Fachbetrieb ab. Nur der Mindeststandard ist vetraglich definiert, der aber beliebig überschritten werden kann, solange EK nicht über VK liegt. Die Active Pro haben übrigens einen marktüblichen Preis von rund 2600€ Zuzahlung für das Paar.
Alternativ zum CI wäre eine CROS-Versorgung möglich. Dabei kriegst du auch auf dem tauben Ohr ein Gerät, welches den Ton auf die hörende Seite überträgt. Hier ist allerdings kein räumliches Hören möglich!

Besten Gruß,
Alex
blueeye25wb
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
1

Re: Signia Active Pro

#3

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo Alex und Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich bin ganz am Anfang was HG´s angeht. Ich habe mich damit angefreundet das ich auf jeden Fall eins brauche.
Ich bin gut 25 Jahre damit klar gekommen seit mein rechtes taub ist. Nun kamen zwei Hörstürze und seit dem ist es links auch schwächer geworden. Da ich arge Probleme habe wenn mehrere reden, oder der TV läuft und jemand mit mir redet, ich verstehe nur geplapper, also nix. Mit Hohe oder ganz tiefe Stimmen habe ich ebenso meine Probleme.
Also sei es wie es ist, das es ein HG wird damit habe ich mich abgefunden.
Gibt es denn auch Kassengeräte im Ohr? Wie gesagt, beruflich habe ich bestimmte Ansprüche die ich sehr wahrscheinlich brauche. Viel Konferenzen, viel Publikumverkehr und das größte Problem, sehr viel telefonieren. Und ich glaube da kommen die Kassengeräte nicht so in Betracht?! Bin auch bereit was zu zahlen, so ist das nicht.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ist, das es ein im Ohr werden soll/ muss. Ich trage Brille und dann kommt das mit der Maske noch dazu. Alles nicht meins. Ok, jetzt wird mir der Akustiker sagen... probier es doch wenigstens erstmal.
Seit dem es klar ist das ich ein HG bekomme habe ich mich auch schlau zu machen. Zumindest versucht, denn es hat mich schon nach dem ersten Tag erschlagen mit dem was es alles gibt und wo man drauf achten soll.
blueeye25wb
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
1

Re: Signia Active Pro

#4

Beitrag von blueeye25wb »

Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 19:44 Hey Blueeye,

Eine Attrape wäre sicher denkbar, gibt es bei anderen Varianten auch. Die haben natürlich so keinen Preis.
da werde ich dann mal mein Akustiker der Wahl fragen ob sowas in Frage kommen würde.

Kann man sich eigentlich schonmal vorab bei einem Akustiker erkundigen? Ich meine ohne diese Verordnung
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Blueeye,

ja, du kannst dich vorab immer informieren. Manche rücken nur ungerne Preise raus. Bevor ich dir jetzt eine Frikadelle ins Auge schreibe, schau mal in meinem Blog vorbei. Speziell der Reiter "Dokumente" oben, wird sehr nützlich für einen erstern Termin im Fachgschäft sein.
Dort findest du auch Übersichten zu Preisklassen und wie in diesen die einzelnen Geräte heißen. Ja, es gibt auch im-Ohr-Geräte als Kassensystem. Wichtig für dich: Außer bei Resound gibt es keine CIC-Geräte, die Bluetooth haben und Signia Silk haben das standardmäßig auch nicht. (CIC = Complete in Channel, eine der kleinsten Bauformen von Im-Ohr-GEräten). Übrigens ist in meinem Blog auch ein Lexikon, wo alle möglichen Fachbegriffe stehen.

Besten Gruß,
Alex :)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Achso: Der Chip in den Active ist noch eine Generation älter (X statt AX). Dennoch keine schlechten Geräte.
blueeye25wb
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
1

Re: Signia Active Pro

#7

Beitrag von blueeye25wb »

Bevor ich in dein Blog schaue... ich nehme an du bist Akustiker und hast einen Laden?
Jetzt mal eine ehrliche Antwort... würdest du mir von den Aktive Pro eigentlich abraten? Weil du sagst das es nur Sinn macht wenn man beidseitig HG brauch.
Ich schaue die ganze Zeit hier im Forum und je mehr ich schaue um so mehr bin ich verunsichert. Ehrlich gesagt überfordert mich die Vielzahl an dem was es alles gibt und worauf man achten soll.
Ich will auch nicht zig Läden abklappern um den richtigen zu finden. Denn den werde ich hier bei mir sowieso nicht finden :cry:
CIC möchte ich eigentlich nicht, weil das ist für mich Wucher. Da muss man, ich glaube monatlich 139 € zahlen?
Ich habe mir auch mal die Silk 7X angesehen. Die sieht man auch so gut wie garnicht. Wäre auch mein Fall, nur kann man damit normal telefonieren? Ich meine Handy ganz normal am Ohr und los labern?
Fragen über Fragen... ich werde mir in Ruhe mal dein Blog ansehen. In der Hoffnung nacher nicht noch verunsichrérter zu sein ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Nein, rein preislich sind die unschlagbar. Die haben die höchste Technikstufe integriert, kosten aber weniger, als die Standard-Hörgeräte. Nahezu alle Geräte arbeiten binaural, es ist nur die Frage, wieviel du tatsächlich nicht nutzen würdest. CIC ist nur eine Bauform, was du meinst ist vermutlich das Lyric. Das macht so und so keinen Sinn ;)
Ja, ich bin Akustiker, habe aber keinen Laden. Ich versuche im Blog aufzuklären und Infos gebündelt anzubieten. Klick dich mal in Ruhe durch und mach dich nicht verrückt. Erstmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Bei Fragen findest du hier immer Hilfe, Rat und Tat. Also alles ganz entspannt :)
blueeye25wb
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
1

Re: Signia Active Pro

#9

Beitrag von blueeye25wb »

Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 Nein, rein preislich sind die unschlagbar.Die haben die höchste Technikstufe integriert, kosten aber weniger, als die Standard-Hörgeräte.
Ok, dann werden die meine erste Wahl zum testen
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 CIC ist nur eine Bauform, was du meinst ist vermutlich das Lyric.
Da habe ich was durcheinander gebracht. Aber ich meine tatsächlich die Lyric. Schon allein der Gedanke das die ca. 3 Monate drin bleiben irritiert mich irgendwie.
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 Ja, ich bin Akustiker, habe aber keinen Laden. Ich versuche im Blog aufzuklären und Infos gebündelt anzubieten. Klick dich mal in Ruhe durch und mach dich nicht verrückt. Erstmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Bei Fragen findest du hier immer Hilfe, Rat und Tat.
Und die Infos habe ich mir schon angeschaut. Respekt für die Arbeit und Mühe :clap:
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 Also alles ganz entspannt :)
Das sagt sich so einfach :?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#10

Beitrag von Akustik Alex »

blueeye25wb hat geschrieben: 23. Jun 2022, 23:03
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 Nein, rein preislich sind die unschlagbar.Die haben die höchste Technikstufe integriert, kosten aber weniger, als die Standard-Hörgeräte.
Ok, dann werden die meine erste Wahl zum testen
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 CIC ist nur eine Bauform, was du meinst ist vermutlich das Lyric.
Da habe ich was durcheinander gebracht. Aber ich meine tatsächlich die Lyric. Schon allein der Gedanke das die ca. 3 Monate drin bleiben irritiert mich irgendwie.
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 Ja, ich bin Akustiker, habe aber keinen Laden. Ich versuche im Blog aufzuklären und Infos gebündelt anzubieten. Klick dich mal in Ruhe durch und mach dich nicht verrückt. Erstmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Bei Fragen findest du hier immer Hilfe, Rat und Tat.
Und die Infos habe ich mir schon angeschaut. Respekt für die Arbeit und Mühe :clap:
Akustik Alex hat geschrieben: 23. Jun 2022, 22:34 Also alles ganz entspannt :)
Das sagt sich so einfach :?
Vielen Dank für das Lob!

Ja, die Lyric sind ein Abo. Die werden alle 3 Monate komplett getauscht. Das ist sehr kostspielig und die Geräte können einfach nichts. Da gibt es auch seitens der Krankenkassen keinen Zuschuss, da die nichtmal die Mindestanforderungen erfüllen.

Aller Anfang ist schwer. Besonders bei einer völlig neuen Materie, aber das geht allen so und ich bin ganz sicher, dass du auch dein(e) Gerät(e) finden wirst.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich wollte jetzt kein neues Thema extra aufmachen, aber im Bereich wiederaufladbare Custom-IdOs gibt's jetzt auch von Resound was Neues:

https://sonimundus.de/weltpremiere-fuer ... ersysteme/

Ähnlich wie die Starkey ITC-R und Signia Insio Charge&Go mit allem drin: Akku, Bluetooth, Doppelmikrofon... und ein Taster, der ins Auge sticht und nicht verfehlt werden kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

...Anmerkung noch, ab August soll das Gerät verfügbar sein.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Und als ITC-halb- oder vollschale, in 8 verschiedenen Farben und vorerst "nur" die Technikstufen 9, 7 und 5 ;)
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Signia Active Pro

#14

Beitrag von Hanne »

Schade, kommen für mich zu spät. So lang will ich das testen nicht rauszögern. Mein Aku ist zwar ein Lieber und geduldig, aber das wäre dann doch zu lang.
Die 8 verschiedenen Farben sind bestimmt auch bloß wieder Hauttöne und schwarz 😂 Aber interessant sind die. Und die Ladeschale ist ja mal Mega.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Naja, wegen einem schlechten Gewissen solltest du nichts kaufen ;) Er muss akzeptieren, wenn du noch bis August warten magst. Übrigens gibt es noch zwei weitere Vermutungen, die natürlich auch nur solche sind. :69:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... sound.html

(Im Artikel gibts auch einen Link zu mehr Details wie z.B. den Farben)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Signia Active Pro

#16

Beitrag von Treehugger »

Das Resound liesst sich grade wie die Eierlegendewollmilchsau.

Da wäre ja sogar aktuellste Technik im IDO
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Active Pro

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Aktuell nicht ganz. Die Technik (Chip) ist ziemlich genau 2 Jahre alt. ;) Es ist aber immer noch der aktuellste Chip von Resound, das stimmt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

@Treehugger, Resound wäre dann Hersteller Nummer drei mit aktuellster Technik inklusive Akku und Bluetooth im maßgefertigten Im-Ohr-Hörgerät. Auch die beiden anderen, Signia und Starkey, haben ihren aktuellsten Chip drin.
blueeye25wb
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
1

Re: Signia Active Pro

#19

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo Fans :D
Erstmal sorry, ich kam die Tage nicht dazu hier zu lesen.
Also, ich hatte am Donnerstag meinen ersten "einfach so" Termin beim Akustiker. War vorige Woche dort und habe einfach mal gefragt ob ich ohne Verordnung mich schon mal vorab einfach nur informieren kann. Kein Problem und, wie gesagt zu Donnerstag ein Termin bekommen.
Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und bin auch mit der Dame mehr wie zufrieden. Muss dazu sagen, als ich da war wo ich den Termin bekommen habe, hatte ich sie nur zwei Sekunden gesehen. Da habe ich erst gedacht... "na, ob das was wird?" weil sie soooo jung ist. Aber das hat sich sofort zerschlagen als sie mich begrüßt hat.
Ich bin ein Bauchmensch und höre auf mein Bauchgefühl.
So, nach dem kurzen ausschweifen... mir wurde alles erklärt. Wie und was alles passiert und es wurde ein Hörtest gemacht usw.
Dadurch das ich rechts taub bin erklärte sie mir das sie auch ein Crossgerät vorschlägt. Aber sie konnte mir nicht sagen ob das bei den Active Pro möglich ist. Und da die die nur im Kit haben würde ich dann quasi eins bezahlen was ich nicht nutzen kann.
Sie stellt jetzt was zum testen zusammen und dann bekomme ich, hoffe nächste Woche, mein erstes Testgerät.
Hab ihr auch gesagt was meine Wunschvorstellung ist. Eins im Ohr mit allem drum und dran :lol:
Da sagte sie gleich das das so nicht machbar ist. Irgendwo muss ich immer Kompromisse eingehen. Aber das war mir vorher schon klar.
Bin auch erstmal offen für ein HdO, aber da muss ich ganz ehrlich sagen das ich mich auf eins im Ohr fixiert habe. Was wahrscheinllich nicht gerade zur Findung förderlich sein wird. Ich werde sehen, wie gesagt ich bin erstmal offen für alles.
Diese neuen hier, die würden glaube so ziemlich alle meine Wünsche abdecken. Nur eins habe ich da jetzt noch nicht verstanden.
Was ist der Unterschied zu Halb- und Vollschale? Die sind ja von der Bauart gleich mit den Active Pro, also wie Samsung Buds?

So, sorry wurde ein etwas längerer Text :roll:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Active Pro

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Einfach erst mal ganz in Ruhe testen.
Am besten auch beides, hdO und idO.

S
chade, kommen für mich zu spät. So lang will ich das testen nicht rauszögern. Mein Aku ist zwar ein Lieber und geduldig, aber das wäre dann doch zu lang.
Also lange ist das nicht bis August. Sind doch nur noch 4 Wochen.
Wenn Du ein Testgerät bekommst solltest Du das ja nicht nur 1 Woche testen, es sei denn es geht gar nicht.

Ich mag idO nicht, weil sie mir die Ohren verstopfen.
Als ich meine ersten HGs bekam wollte ich auch nicht da man sie sieht und hatte idO getestet.
Die habe ich dem Akustiker einen Tag später direkt zurück gegeben. Ging für mich gar nicht.
Da kann ich mir auch einen Korken ins Ohr stecken.
hdO waren sofort ein Traum. Mit großer Lüftungsbohrung in den Otoplastiken sehr angenehm.

Gruß
sven
Antworten