Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#1

Beitrag von Robi »

Hallo zusammen.

Wollte wissen was der Unterschied ist zwischen die Phonak Slim Variante P90 und die Signia stiletto ax 7 sind.
Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey

die beiden Geräte sind in jeder Hinsicht unterschiedlich, da sie von zwei verschiedenen Herstellern kommen. Alle Unterschiede zwischen Hersteller A und Hersteller B aufzuzählen, würde wahrscheinlich die Kapazität des Forumsservers sprengen. :D

Zunächst klingen Phonak und Signia verschieden. Der Klangunterschied hängt zum einen von der Hörgeräteeinstellung ab, wobei die herstellereigenen Anpassformeln im "First Fit" jeweils anders arbeiten. Phonaks "Adaptive Phonak Digital 2.0" klingt für den einen vielleicht zu dumpf, während Signias "AX Fit" möglicherweise blechern klingt. Das ist aber eine rein klangliche Feineinstellung und ist im Grunde genommen kein Unterschied der Hörgeräte an sich, da die Geräte ja auch exakt gleich eingestellt werden können.

Vom persönlichen Klangempfinden kann man sowohl Signia als auch Phonak als angenehmer, natürlicher etc. empfinden. Das lässt sich aber nur durchs Probetragen herausfinden, weil es ein rein subjektiver Eindruck ist.

Die Audéo Slim haben ein Knöpfchen dran und können durch Antippen bedient werden ("Tap Control"), die Stylettos nicht.

Phonaks Hörgeräte arbeiten bei der Verbindung wie ein normales Bluetooth-Headset und können mit allen möglichen Bluetooth-Geräte verbunden werden. Andere Hersteller (auch Signia) arbeitet mit Bluetooth Low Energy, das heißt, die Hörgeräte lassen sich fürs Streaming per Smartphone nur mit iPhones und kompatiblen Android-Geräten koppeln. Für die Verbindung mit anderen Bluetooth-Geräten benötigt man bei Signia einen extra Clip ("StreamLine Mic"), der auch gleichzeitig als externes Mikrofon genutzt werden kann.

Auch die audiologischen Features sind natürlich unterschiedlich. Was einem selbst die beste Unterstützung in akustisch anspruchsvollen Situationen bringt, erfährt man aber nur durch Testen.

Und was ich an anderer Stelle schon erwähnt habe: Signia hat ein viel kompakteres mobiles Ladegerät für die Stylettos. Passt in jede Hosentasche. :D

Es gibt noch tausend andere Unterschiede, wie schon gesagt. Zum Beispiel lässt sich der Cerumenfilter bei Phonak nur sehr umständlich wechseln, wenn eine Otoplastik verwendet wird. Phonaks Exhörer bekommt man ebenfalls nur mit einem Hilfsmittel abgebaut.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#3

Beitrag von Espresso »

Kann mal jemand Bilder einstellen auf denen man Slim und Styletto gleichzeitig sehen kann?
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#4

Beitrag von Dani! »

Phonak Styletto.jpg
Krieg ich jetzt ein Eis?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#5

Beitrag von Espresso »

Ich dachte beide nebeneinander auf einem Bild zum Größenvergleich
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#6

Beitrag von Brittany »

Also Espresso! Man KÖNNTE vielleicht ja trotzdem mal kurz danke sagen, wenn sich jemand für einen Mühe gibt, ne?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#7

Beitrag von Dani! »

Ja, man könnte auch fragen, ob jemand solche Bilder schon hat anstatt zu schreiben: "Kann mal jemand was für mich tun, weil ich zu faul bin es selbst zu tun/suchen".
Bedenke: Die Slim-Dinger sind extrem frisch auf dem Markt. Wer soll die denn schon zum Größenvergleich haben? Ph***k macht da sicher kein Foto zusammen mit Styletto.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe zwar die Phonaks nicht in echt da, aber wenn jemand* die Schirmchen auf den Bildern ausmisst und mit den Originalschirmchen ins Verhältnis setzt, könnte man beide Fotos maßstabsgetreu nebeneinander zusammensetzen.

*) = irgendjemand (nicht ich) :D
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#9

Beitrag von Brittany »

>*) = irgendjemand (nicht ich)
:lol: :lol: :lol:
Kluuuuuger Ohrenklempner!
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#10

Beitrag von Espresso »

Ich dachte da an die Verkäufer hier im Forum, die ja vielleicht beide Geräte im Geschäft haben.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#11

Beitrag von Carla »

Das Wort Verkäufer hat hier mMn einen unschönen Beiklang. Was die vermeintlichen Verkäufer hier tun, ist beraten. Wie immer auch im Job. Hier aber kommt noch on Top dazu, dass sie keinerlei Aussicht auf einen Verkauf/Gewinn haben. Und da bist du, Espresso, ja nicht der Einzige, der vom Erfahrungsschatz profitiert.
Ein Dankeschön wäre angebracht. Oder für Dani ein Eis :lol:
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#12

Beitrag von Robi »

Was kann eigentlich der AX7 Chip von Signia mehr oder weniger als der von Phonak P90?
Danke an allen
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#13

Beitrag von Dani! »

Carla hat geschrieben: 10. Mai 2022, 18:13 Oder für Dani ein Eis :lol:
Ha ha, ne. Ich glaube, ich habe vorher einfach nur überreagiert. Immerhin liefert Espresso auch wertvolle Beiträge.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#14

Beitrag von Alex68 »

also das Styletto AX ist laut Hersteller 38mm lang - der Vorgänger X ist 35mm lang.
Das finde ich schon ganz schön groß gegenüber anderen Geräten die unter 30mm Länge haben.
Zum Phonak findet sich keine Angabe.
Verstehe auch nicht, warum die Hersteller im Netz kaum
Daten der Abmessungen angeben. Gerade für Brillenträger sind Abmessungen schon relevant
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

"Groß" würde ich jetzt nicht sagen. Die Geräte sind deutlich schmaler, dafür aber länger. Die sind aber extra so designt, das ist Absicht. ;)

Bei den genauen Maßen kann ich sagen, das interessiert so genau kaum jemanden. Die Leute schauen sich die Hörgeräte an, setzen sie ans Ohr und beurteilen selbst, ob es passt. Bei Brillenträgern kommt es auch eher darauf an, dass das Hörgerät bei eng anliegenden und sehr strammen Ohrmuscheln nicht zu dick ist, sonst wird's wirklich eng. Die Phonak Slim bzw. Signia Styletto sind so ziemlich die schmalsten Geräte auf dem Markt und dürften bei Brillenträgern keine Probleme verursachen.

Beim Styletto AX hat sich hinsichtlich der Akkulaufzeit ein bisschen was verändert. Das Styletto X schafft laut Datenblatt 19 Stunden ohne Streaming (17h mit 2h Streaming), das AX 20 Stunden (17 Stunden mit 5h Streaming). Phonak gibt 18 Stunden Laufzeit an, allerdings nur "abhängig vom Nutzungsverhalten". Wer wirklich auf Hörgeräte angewiesen ist, sollte also lieber zu einer anderen Bauform greifen, oder damit rechnen, dass die Geräte nach 1-2 Jahren regelmäßig getauscht werden müssen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Beim Styletto AX hat sich hinsichtlich der Akkulaufzeit ein bisschen was verändert. Das Styletto X schafft laut Datenblatt 19 Stunden ohne Streaming (17h mit 2h Streaming), das AX 20 Stunden (17 Stunden mit 5h Streaming). Phonak gibt 18 Stunden Laufzeit an, allerdings nur "abhängig vom Nutzungsverhalten". Wer wirklich auf Hörgeräte angewiesen ist, sollte also lieber zu einer anderen Bauform greifen, oder damit rechnen, dass die Geräte nach 1-2 Jahren regelmäßig getauscht werden müssen.
Die HGs sind doch nicht wirklich brauchbar.
Sorry, aber die Laufzeit dürfte für die meisten Leute zu kurz sein. Dazu kommt dann noch das die Akkus nachlassen und dann wars das.
Nach 1-2 Jahren regelmäßig tauschen kann es auch nicht sein, das sind ja hohe Kosten.

Design ist doch völlig egal. HGs müssen robust sein und lange Laufzeiten haben.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#17

Beitrag von Mukketoaster »

Zum Glück hast Du so eine grosse Ahnung Sven :-P

Selbstverständlich gehen diese Akkus nicht so schnell kaputt. Im übrigen sind Akkugeräte deutlich weniger anfällig, als die Batteriegeräte.

Die Slim von Phonak liegen etwas angenehmer am Ohr, aber ist reine Geschmackssache. Ich finde beide Geräte von der Optik sehr schön.

Letzten Endes, muss das jeder für sich selbst herausfinden.

LG
M
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@mukkatoaster:
Ohrenklempner schreibt doch, das die Geräte in 1-2 Jahren regelmäßig getauscht werden müssen.
Also scheinen die recht anfällig oder was auch immer zu sein.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#19

Beitrag von Dani! »

Wer schön sein will muss leiden. Wer auf Design wert legt, dem ist vielleicht ganz rein zufällig möglicherweise die Akkulaufzeit nicht gaaanz so wichtig. Wobei 19-20h durchaus ganz passabel wären (für die, die nicht zu 100% auf HGs angewiesen sind)

Nur weil nicht Resound draufsteht muss man nicht unreflektiert gegen alles andere sein.

Btw ich hoffe diese Geräte haben eine T-Spule. Sonst muss ich Sven Recht geben, dass sie für die Tonne sind 🤣
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Das sind nunmal Blingbling-Geräte. Wer's haben will, warum nicht? Ich habe schon öfter welche verkauft, und Styletto ist schon in der 4. Generation, also haben die Geräte auch ihren Absatzmarkt. Audioservice hat auch sehr ähnliche Geräte (Stiline) und Audibene hat sich Styletto X ebenfalls auf seine Eigenmarke Horizon umlabeln lassen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Nur weil nicht Resound draufsteht muss man nicht unreflektiert gegen alles andere sein.
Das ist Quatsch. Ich bin nicht gegen alles, nur ich sehe die Fakten und die sprechen gegen diese Styletto.
Aber wers will, soll sich die Dinger kaufen.
Wobei 19-20h durchaus ganz passabel wären (für die, die nicht zu 100% auf HGs angewiesen sind)
Ich hatte nur grob hochgerechnet. Sagen wir jemand nutzt die HGs ab 6:30 Uhr und geht Abends noch auf ne Feier bis in die Nacht.
Dann wäre spätestens um 0:30 Uhr Sense. Bisschen früh, oder?
Ab dann muss man halt den DJ bitten die Musik entsprechend lauter zu machen :)

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#22

Beitrag von Mukketoaster »

Tja Sven, da ist leider zu beachten, der gute Dani trägt schon sehr lange keine Hörgeräte mehr und daher sind das wohl alles eher Vermutungen. :) Mittlerweile ist gibt es RIC Geräte die ein sehr gut Laufzeit von bis zu 24h und sogar eine T Spule haben. Weisst Du, ich nehme meine Aussage aus den täglichen Erfahrungen mit Hörgeräten, dies ist mein Beruf. Sicherlich geht auch mal ein Akkugerät kaputt und das ist sicherlich ärgerlich, aber dies bleibt nun mal nicht aus- so wie in allen Bereichen des Lebens mal etwas schief gehen kann.

Weisst Du, man sollte erst Aussagen tätigen, wenn man sich selbst davon überzeugt hat. Ich weiss, Du bist ein Resound fan und alles andere als Resound mit Batterien ist für dich sowieso nur Müll. - ist auch okay so, jeder wie er mag. Gibt aber auch viele Kunden die anderes wollen. Hier in der Schweiz, steht dein geliebtes Resound im übrigen ganz schön schlecht dar, wird kaum verkauft. Dafür ist es in Österreich bei den privaten der Knaller, weil es dort von keiner Kette verkauft wird. Du siehst also, eine Generallösung gibt es nicht.

Akkugeräte haben eine Öffnung weniger, keine anfällige Batterieklappe etc - sie sind tatsächlich am wenigsten anfällig für Reparaturen. Des weiteren haben Akkugeräte mittlerweile alle eine Schnellladefunktion. Solltest Du also mal Abends weggehen, ruhste dich sowieso vorher aus und legst die Geräte mal ne entspannte halbe Stunde auf die Ladestation und hast wieder Strom, für Sechs weitere Stunden.
Sicherlich und da gebe ich euch Recht, haben Styletto und Slim keine all zu lange Laufzeiten, aber dies ist sicherlich gut zu berücksichtigen, wenn man denn ein solchen Gerät haben möchte.

Ich denke das man hier im Forum mehrere Dinge beachten sollte. Nicht wenige haben einen sehr hohen Hörverlust, oder sind gar an Taubheit grenzend und sind mit klassischen Hörgeräte teilweise echt an der Grenze oder gar nicht mehr zu verorgen und nicht jeder sollte seinen eigenen Gusto als das non plus ultra betrachten- jeder Mensch/Hörverlust ist super individuell zu betrachten und kann nicht über einen Kamm oder in Schema F gepresst werden.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und verbleibe mit freundlichen Grüssen
M :)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Weisst Du, man sollte erst Aussagen tätigen, wenn man sich selbst davon überzeugt hat. Ich weiss, Du bist ein Resound fan und alles andere als Resound mit Batterien ist für dich sowieso nur Müll.
Das stimmt so nicht.
Die Resound Linx 3D 9 die ich derzeit habe sind meine ersten Resound.
Davor hatte ich immer Oticon, aber nach dem vielen Ärger und Desaster hat sich Oticon halt für mich erledigt.
Mag ja sein, das die sich gebessert haben. Aber wenn man ein gebranntes Kind ist, ist das eben so.

Ob das nächste HG bei mir wieder Resound wird, weiß ich nicht.
Wenn es soweit ist, teste ich natürlich auch anderen Hersteller, ausgenommen Phonak und Oticon.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#24

Beitrag von Mukketoaster »

Du musst dich nicht angegriffen fühlen, das war in keiner Weise als Kritik gemeint.
Bibbi-15
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2022, 13:04
2
Wohnort: in der Mitte von Deutschland

Re: Unterschiede Signia Stiletto AX7 und Phonak Slim P90

#25

Beitrag von Bibbi-15 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Mai 2022, 08:23 Zunächst klingen Phonak und Signia verschieden. Der Klangunterschied hängt zum einen von der Hörgeräteeinstellung ab, wobei die herstellereigenen Anpassformeln im "First Fit" jeweils anders arbeiten. Phonaks "Adaptive Phonak Digital 2.0" klingt für den einen vielleicht zu dumpf, während Signias "AX Fit" möglicherweise blechern klingt. Das ist aber eine rein klangliche Feineinstellung und ist im Grunde genommen kein Unterschied der Hörgeräte an sich, da die Geräte ja auch exakt gleich eingestellt werden können.

Vom persönlichen Klangempfinden kann man sowohl Signia als auch Phonak als angenehmer, natürlicher etc. empfinden. Das lässt sich aber nur durchs Probetragen herausfinden, weil es ein rein subjektiver Eindruck ist.
Dann ist ja noch Spielraum in den Anpassungen der von mir momentan zur Probe getragenen HGs - die Bezeichnung 'blechern' finde ich übrigens passend!
Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Mai 2022, 08:23 Die Audéo Slim haben ein Knöpfchen dran und können durch Antippen bedient werden ("Tap Control"), die Stylettos nicht.
Bedeutet das sich die Stylettos immer 'selbständig' aktivieren? Also sobald ein Telefonat eingeht wird alles andere vorerst 'ausgeblendet'? Das konnte ich bisher noch nicht testen da mein aktuelles Smartphone (Sony) die Funktionalitäten nicht unterstützt. Aber Änderung ist in Sicht - Samsung Galaxy wird es wohl werden.
Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Mai 2022, 08:23 Und was ich an anderer Stelle schon erwähnt habe: Signia hat ein viel kompakteres mobiles Ladegerät für die Stylettos. Passt in jede Hosentasche. :D
Ja das ist tatsächlich um Längen besser! Die HGs von Phonak 'schreien' :lol: (Aussage meiner beiden Männer) im Ladegerät wenn sie vom Strom genommen werden.

Ich wusste gar nicht das Stylettos eine Cerumenfilter haben ...
Antworten