Oticon More 1 streamt schlecht

achim1152
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2022, 16:46
1

Oticon More 1 streamt schlecht

#1

Beitrag von achim1152 »

Hallo,

danke für die Aufnahme in das Forum. Ich habe gleich eine Frage:
Ich benutze die Hörgeräte Oticon More1. Die Software wurde vor einer Woche beim Akustiker aktualisiert.
Dazu benutze ich das Handy Samsung Galaxy S20 mit der App OticonOn, Version 2.5.0.

Ich höre u.a. gern Musik, die vom Internetradio auf dem Handy kommt und per Bluetooth auf die Hörsysteme übertragen wird.

Mein Problem ist, dass sich Handy und Hörgeräte meist nur auf einem Kanal (vorwiegend links) über Bluetooth verbinden. Wenn ich dann das Handy (nicht nur die App) neu starte, klappt die beidseitige Verbindung manchmal. Es kommt auch vor, dass ich in der App über Fehlersuche --> Wiederverbinden die Hörgeräte ganz neu anmelden muss, damit die Verbindung zustande kommt.

Das ist ärgerlich und lästig. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung, damit die Verbindung stablil zustande kommt?

Danke für die Tipp.

Joachim Uhlig
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Joachim,

das Problem ist mir so zwar nicht bekannt, aber ich würde vorab erstmal folgendes probieren:

1. App deinstallieren
2. Hörgeräte aus den bekannten BT-Geräten rausschmeißen
3. Smartphone neustarten
4. App neu installieren
5. Hörgeräte wieder verbinden

Die meisten Probleme sind dann weg ;)

Besten Gruß,
Alex
achim1152
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2022, 16:46
1

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#3

Beitrag von achim1152 »

Hallo Alex,

danke für die Tipps. Ich habe das schon gemacht, leider ohne Erfolg. Das Verbindungsproblem tritt immer dann auf, wenn ich die Hörgeräte weit weg von Handy starte (aus dem Ladegerät nehme). Gehe ich dann zum Handy, verbindet es sich nicht korrekt über Blutetooth (meist nur ein Kanal).

Mir ist aufgefallen, dass, wenn das Handy beim Starten der Hörgeräte in unmittelbarer Nähe ist, keine Probleme auftreten.

Das Grundproblem liegt also darin, dass sich bereits in Betrieb befindliche Hörgeräte beim Annähern an das Handy nicht richtig verbinden. Ist das Problem bekannt? Welche Gegenmaßnahmen kann ich machen?

Beste Grüße!
Joachim
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Joachim,

okay... hätte ja klappen können :)
Hast du noch andere Bluetooth-Geräte mit dem Smartphone verbunden, die ggf. auch in der Nähe sind und schneller als die Hörgeräte?
Die HG sind nach dem Anschalten immer für 3 Minuten im Paarungsmodus. So lange wirst du wohl nicht brauchen und betrifft, meine ich, auch nur die Erstverbindung.
Hmmm... ansonsten ist es vielleicht einfach ein Softwarefehler.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Hörgeräte suchen nicht ständig nach gepaarten Geräten, das würde zu sehr auf den Stromverbrauch gehen. Um das Verhalten zu Umgehen, sollten die Höris einfach kurz aus- und wieder eingeschaltet werden, damit's mit dem Handy klappt. Oder man legt das Smartphone dorthin, wo auch die Hörgeräte nachts schlafen.
achim1152
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2022, 16:46
1

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#6

Beitrag von achim1152 »

Das wird wohl die Lösung sein.
Danke für die Tipps.
Joe1
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2022, 16:27
1

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#7

Beitrag von Joe1 »

Hallo, dieses von Dir beschriebene Problem ist bekannt, auch bei Oticon!! Dort geht man damit sehr lasch um!!! Man schiebt das Problem auf Samsung. Ich versuche seit über ein Jahr ein funktionierendes System zu bekommen. Ich werde ständig vertröstet das man daran arbeitet.
Ich werde jetzt die HG zurück geben, da sie Mangelhaft sind, und mich bei Anderen Anbietern umschauen ob ein funktionierendes System auf dem Markt ist.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#8

Beitrag von Dani! »

Joe! Ich habe da einen Tipp für dich!! Mach dich erst schlau, bevor du die Geräte zurückgibst und am Schluss ganz ohne dastehst!!!11
Mann mann mann, da muss jemand wieder seinen Frust loswerden weil neue Technik nicht genau so funktioniert wie erhofft. Noch dazu nur eine sekundäre Eigenschaft.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#9

Beitrag von Chromobotia »

Joe1 hat geschrieben: Hallo, dieses von Dir beschriebene Problem ist bekannt, auch bei Oticon!! Dort geht man damit sehr lasch um!!! Man schiebt das Problem auf Samsung. Ich versuche seit über ein Jahr ein funktionierendes System zu bekommen. Ich werde ständig vertröstet das man daran arbeitet.
Ich werde jetzt die HG zurück geben, da sie Mangelhaft sind, und mich bei Anderen Anbietern umschauen ob ein funktionierendes System auf dem Markt ist.
Aus welchem Grund bist Du Dir denn sicher, dass das Problem bei Oticon liegt? Könnte natürlich sein. Es könnte aber auch tatsächlich an Samsung liegen? Dann müsstest Du konsequenterweise eher das Smartphone zurückgeben, weil es mangelhaft ist.
Oder es liegt an beiden Herstellern ein bisschen...
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#10

Beitrag von Crackliner »

Das ist doch ganz einfach. Man geht zum Handyladen und testet die Geräte vor Ort aus.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#11

Beitrag von Hanne »

Ist bei meinen Starkey und Samsung auch nicht viel besser. Liegt eher wahrscheinlich nicht an deinen Hörgeräten.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#12

Beitrag von Michaela Ender »

Also ich hab die Vorgänger starkey 2400 edge itc und bin so schon zufrieden mit iPhone höre viel Hörbucher und auch Musik würde mal sagen 95 Prozent läuft es ohne Probleme und dafür das es zwei unterschiedliche Systeme sind finde ich es schon sehr gut
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#13

Beitrag von Chromobotia »

Michaela Ender hat geschrieben: 19. Jun 2022, 12:55 … bin so schon zufrieden mit iPhone…
Es ging hier ja konkret um die Anbindung an ein Samsung S20 mit Android. Bei mir funktionieren die Oticon More mit dem iPhone auch einwandfrei.
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#14

Beitrag von Bettina1970 »

Wenn einem die Bluetoothverbindung inkl. Streaming so wichtig ist, dann sollte man sich ein Apple Iphone zulegen und von Androiden System absehen.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#15

Beitrag von Hanne »

Bettina1970 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 12:10 Wenn einem die Bluetoothverbindung inkl. Streaming so wichtig ist, dann sollte man sich ein Apple Iphone zulegen und von Androiden System absehen.
Wer - wie ich - seit Jahren Android nutzt, und sehr zufrieden damit ist, (und vor kurzem erst ein sogenanntes "flagship" für viel Geld gekauft hat) wird sich wohl nicht unbedingt ein neues Smartphone kaufen wollen. Oder leisten können. Wenn die Hörgeratehersteller angeben, dass es mit Android auch funktioniert, dann sollte es das auch. Ob die nicht so gute Bluetooth-Verbindung an den HG oder am Smartphone liegt, sei dahingestellt.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#16

Beitrag von Quincy67 »

Hanne hat geschrieben: 20. Jun 2022, 13:22
Bettina1970 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 12:10 Wenn einem die Bluetoothverbindung inkl. Streaming so wichtig ist, dann sollte man sich ein Apple Iphone zulegen und von Androiden System absehen.
Wer - wie ich - seit Jahren Android nutzt, und sehr zufrieden damit ist, (und vor kurzem erst ein sogenanntes "flagship" für viel Geld gekauft hat) wird sich wohl nicht unbedingt ein neues Smartphone kaufen wollen. Oder leisten können. Wenn die Hörgeratehersteller angeben, dass es mit Android auch funktioniert, dann sollte es das auch. Ob die nicht so gute Bluetooth-Verbindung an den HG oder am Smartphone liegt, sei dahingestellt.
Kommt auch darauf an, was der Hersteller der Hörgeräte getestet hat. In Meinem Fall stand auf der Homepage von Bernafone das Google Pixel 6 als getestet, und es funktioniert auch einwandfrei. Ein von mir ebenfalls getestetes OnePlus Nord 2T funktionierte hingegen nicht, war bei Bernafone aber auch nicht aufgeführt. Ergo: Bei Android kommt es tatsächlich auf den Einzelfall an wogegen es bei Apple wohl"Out of the Box" funktioniert.
Bernafon Alpha 5
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Kommt auch darauf an, was der Hersteller der Hörgeräte getestet hat. In Meinem Fall stand auf der Homepage von Bernafone das Google Pixel 6 als getestet, und es funktioniert auch einwandfrei. Ein von mir ebenfalls getestetes OnePlus Nord 2T funktionierte hingegen nicht, war bei Bernafone aber auch nicht aufgeführt. Ergo: Bei Android kommt es tatsächlich auf den Einzelfall an wogegen es bei Apple wohl"Out of the Box" funktioniert.
Das Problem bei Android ist eben, das es offen ist.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Die HG-Hersteller müssten daher mit allen Android Geräten testen.
Das können die kaum leisten. Auch weiß man nie ob es dann nach einem Android Update nocht geht.
Mich stört es das Android so offen ist.

Gruß
sven
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#18

Beitrag von Pagnol »

Bettina1970 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 12:10 Wenn einem die Bluetoothverbindung inkl. Streaming so wichtig ist, dann sollte man sich ein Apple Iphone zulegen und von Androiden System absehen.
So generell kann man das wirklich nicht sagen. Ich habe hier die Kombination Phonak Audéo P90-R mit einem Samsung Galaxy S10+ und da funktionieren Telefonieren und Musikhören einwandfrei. Beim Telefonieren kann das Phone sogar in der Hosentasche bleiben.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#19

Beitrag von Crackliner »

Wie machst Du das wenn jemand angerufen werden soll? Funktioniert das über Sprachbefehl?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#20

Beitrag von Bettina1970 »

Pagnol hat geschrieben: 20. Jun 2022, 14:46
Bettina1970 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 12:10 Wenn einem die Bluetoothverbindung inkl. Streaming so wichtig ist, dann sollte man sich ein Apple Iphone zulegen und von Androiden System absehen.
So generell kann man das wirklich nicht sagen. Ich habe hier die Kombination Phonak Audéo P90-R mit einem Samsung Galaxy S10+ und da funktionieren Telefonieren und Musikhören einwandfrei. Beim Telefonieren kann das Phone sogar in der Hosentasche bleiben.
Doch, das kann ich generell so sagen. Android funktioniert manchmal (bei ASHA Fähigen Geräten zb) und Iphone funktioniert immer. Ich bin Akustikmeisterin und erlebe das täglich.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#21

Beitrag von Pagnol »

Bettina1970 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 15:18 bei ASHA Fähigen Geräten zb
Eben. Und daher habe ich etwas gegen so absolute Aussagen wie die deine.
Dafür gibt es ja auch die Kompatibiltätslisten der Anbieter.
Zuletzt geändert von Pagnol am 20. Jun 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#22

Beitrag von Pagnol »

Crackliner hat geschrieben: 20. Jun 2022, 14:57 Wie machst Du das wenn jemand angerufen werden soll? Funktioniert das über Sprachbefehl?
Den Anruf selber muss ich schon über das Phone starten. Aber sobald es klingelt, kann das Phone wieder in die Tasche.
Einen Anruf annehmen (und auch Beenden) geht hingegen über die Tasten am Hörgerät oder durch eine Tab-Geste am Ohr. Da gucken sogar Normalhörende etwas neidisch. :wink:
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#23

Beitrag von Bettina1970 »

Pagnol hat geschrieben: 20. Jun 2022, 15:50
Bettina1970 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 15:18 bei ASHA Fähigen Geräten zb
Eben. Und daher habe ich etwas gegen so absolute Aussagen wie die deine.
Dafür gibt es ja auch die Kompatibiltätslisten der Anbieter.
Erfahrungsgemäß funktioniert es bei Iphones zuverlässig und ständig. Bei ASHA fähigen Androiden Smartphones gibt es deutlich häufiger Probleme in der Verbindung und beim Streamen. Deshalb meine absolute Aussage: Wem es wichtig ist und sicher gehen will --> Iphone.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich teste mit meinem Handy (Android) immer das neuste Zeug aus und es klappt zuverlässig ohne Probleme.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon More 1 streamt schlecht

#25

Beitrag von Dani! »

Du hast doch auch ein Pixel, wenn ich mich recht erinnere.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten