Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#1

Beitrag von derherdnix »

Moin mit neuem Fred...!

Hab meine 3 Kandidaten (eher 2+, Unitron wäre nur Alternative zum Phonak bei ggf deutlich besserer Preis/Leistung) des Interesses rausgesucht und würde euch um ein wenig Sortierhilfe bitten.

Das Phonak kann offenbar Freisprechtelefonie ohne weiteres externes Mikro oder ASHA oder sonstwas ... also wie viele 30€ Sets aus Fernost das eigentlich auch ganz ordentlich machen. So würde ich mir das auch vorstellen bei nem verdammt teuren Gerät.
Können das das Unitron und das Widex auch?

Was unterscheidet die drei Kandidaten noch, was man als Neuling ggf nicht unbedingt wahrnimmt?

Sind das die jeweils aktuellen Plattformen der Hersteller?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Herdnix,

du hast keine konkreten Modelle beigefügt, daher kann ich dir nicht sagen, ob es die aktuellen Plattformen sind.
Bei Phonak ist es Paradise, bei Unitron Blu. Beides ist der PRISM-Chip, also erstmal baugleich. Phonak kann die direkte Anbindung ab der 30er Technikstufe. Diese entspricht der 3er bei Unitron. Unitron kann das allerdings auch schon in der 1er-Technikstufe, die es bei Phonak gar nicht mehr gibt. Bei den Akku-Geräten kann man bei Phonak ab der 70er Technikstufe u.a. Telefonate per Antippen annehmen und auflegen. Das geht bei Unitron auch schon ab der 3er Stufe. Phonak ist also unterm Strich teurer für weniger Technik.
Bei Widex ist mir prinzipiell nicht bekannt, dass die hands-free hätten. Sie nutzen allerdings definitiv Bluetooth LE, was es wieder abhängig von ASHA und MFI macht.

Besten Gruß,
Alex
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#3

Beitrag von derherdnix »

Ich finde dahingehend auch nichts besonders Tolles bei Widex, scheint nur mit Mikro zu gehen.

Kann das ausser den Sonova PRISM Geräten noch ein anderes HG, das ich ggf testen sollte? Wie gut funktioniert das mit der freihändigen Telefonie wirklich mit den PRISM Geräten? Im Speziellen: Auch für den Menschen auf der anderen Seite der Leitung gut verständlich? Wie gut funktioniert das dann noch im Auto bei gewissem Dauerlärmpegel von aussen?

Was ich nicht gefunden habe: Einen direkten Größenvergleich Unitron blu zu Phonak Paradise...? Und Reicht es, wenn ich eins der beiden austeste oder haben die doch sehr unterschiedlich wahrgenommene Audioeigenschaften?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie ein normales Bluetooth-Headset arbeiten nur Sonova-Hörgeräte. Alle anderen Hersteller bauen beim Streaming auf Bluetooth LE bzw. "made for iPhone" (MFi) oder ASHA für Android. Signia wird meines Wissens der letzte Hersteller sein, der in den nächsten Wochen mit Handsfree (für iPhone) nachzieht, bei allen anderen ist es schon drin.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:55 Wie ein normales Bluetooth-Headset arbeiten nur Sonova-Hörgeräte. Alle anderen Hersteller bauen beim Streaming auf Bluetooth LE bzw. "made for iPhone" (MFi) oder ASHA für Android. Signia wird meines Wissens der letzte Hersteller sein, der in den nächsten Wochen mit Handsfree (für iPhone) nachzieht, bei allen anderen ist es schon drin.
Hast du da bzgl. Widex eine Quelle? Streaming ist integriert, von hands-free lese ich bei denen nichts. :crazy:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#6

Beitrag von Akustik Alex »

derherdnix hat geschrieben: 30. Mär 2022, 08:10 Ich finde dahingehend auch nichts besonders Tolles bei Widex, scheint nur mit Mikro zu gehen.

Kann das ausser den Sonova PRISM Geräten noch ein anderes HG, das ich ggf testen sollte? Wie gut funktioniert das mit der freihändigen Telefonie wirklich mit den PRISM Geräten? Im Speziellen: Auch für den Menschen auf der anderen Seite der Leitung gut verständlich? Wie gut funktioniert das dann noch im Auto bei gewissem Dauerlärmpegel von aussen?

Was ich nicht gefunden habe: Einen direkten Größenvergleich Unitron blu zu Phonak Paradise...? Und Reicht es, wenn ich eins der beiden austeste oder haben die doch sehr unterschiedlich wahrgenommene Audioeigenschaften?
Was die Größe angeht, tun die sich alle nichts. Testen solltest du es definitiv. Allein dadurch, dass die Features variieren, ist auch der Klang/Komfort/Verstehen etwas unterschiedlich. Ich häng dir mal die Features von beiden an:

Phonak

Unitron

Bei Unitron musst du die entsprechende Technologieebene noch auswählen (etwas nach unten scrollen).

Über den Klang beim Telefonieren kann ich dir leider nicht viel sagen. Hören geht gut, wie es für den Gesprächspartner ist, kann dir hier sicher ein User mal berichten ;)

Falls du über Fachbegriffe stolperst, wirst du hier ggf. fündig: https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... xikon.html
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben: 30. Mär 2022, 11:41
Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:55 Wie ein normales Bluetooth-Headset arbeiten nur Sonova-Hörgeräte. Alle anderen Hersteller bauen beim Streaming auf Bluetooth LE bzw. "made for iPhone" (MFi) oder ASHA für Android. Signia wird meines Wissens der letzte Hersteller sein, der in den nächsten Wochen mit Handsfree (für iPhone) nachzieht, bei allen anderen ist es schon drin.
Hast du da bzgl. Widex eine Quelle? Streaming ist integriert, von hands-free lese ich bei denen nichts. :crazy:
Sehr gute Frage! Quelle war mein Gedächtnis. Offenbar hat mir das einen Streich gespielt. Ich nehm alles zurück, was Widex und Handsfree angeht, Sorry! :prayer:
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#8

Beitrag von Hups »

Hallo,

als Widex Nutzer (Moment330, gekauft 2021) kann ich sagen:

- Verbindung mit Apfel iphone geht zuverlässig. Handsfree (Nutzung der HG-Mikrophone) geht nicht.
- Verbindung mit Windos 10 und PC geht nur zuverlässig mit Zusatzgerät Com-Dex (mit Mikro im Com-Dex). Sprachübertragung sehr gut und frei von Umgebungsgeräuschen, wenn ich in MS-Teams die "noise suppression" auf maximal stelle (feedback meiner Kollegen). PC muss jünger als 2019 sein, damit das neueste BT Protokoll unterstützt wird. Sonst gibt es einen Dongle für teuer Geld...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#9

Beitrag von derherdnix »

Dank euch! Für mich ist das halt als Neuling und der deutschen Sprache nativ mächtiger trotzdem immer schwer vorstellbar, was mich erwarten wird.
Nachdem die möglicherweise sich vom Unitron unterscheidenden Features eigentlich erst beim Phonak P90 losgehen (Verstehen bei lauten Fahrgeräsuschen und Umgebungsgeräuschen) und mir das definitiv zu viel Geld ist, habe ich dem Akustiker schonmal meine Bestellung angetragen: Unitron Moxi Blu B-312 in schwarz und Ausstattung 3. Auch hier ist erst die 7 wieder interessant wegen des Musikprogramms evtl, aber evtl halt auch nicht...
Das Ding ist ansich beim Fielmannpreis sehr deutlich teurer als im Netz, aber ich habe extra nachgefragt und er hat gesagt: "Screenshot mitbringen und dann wird der Preis sogar noch um 10% unterboten"...heftig!! Hieße dann evtl nichtmal nen Hunni pro Waschel Zuzahlung. Bin mal gespannt. Interessant wird's eigentlich erst, wenn das Ding dann auch gut ist.
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#10

Beitrag von derherdnix »

Hubert, hast du ein Phonak oder Unitron testweise auch am Ohr gehabt, bevor du dich für's Widex entschieden hast?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#11

Beitrag von Dani! »

derherdnix hat geschrieben: 30. Mär 2022, 15:13 Auch hier ist erst die 7 wieder interessant wegen des Musikprogramms evtl, aber evtl halt auch nicht...
Nach *meiner* Erfahrung ist das Musikprogramm innerhalb der Automatik ein GEGEN-Argument. Stattdessen sollte das Musikprogramm ausschließlich manuell auswählbar sein (was man mit jedem HG heutzutage hinbekommt). Andererseits kann man meines Wissens (zumindest bei Phonak) das Musikprogramm aus der Automatik deaktivieren.

Vielleicht ist das auch Geschmackssache. Meine Sicht ist, dass man entweder Musik hören möchte und entsprechend explizit in das entsprechende Programm wechselt - oder man möchte sich nicht auf die Musik konzentrieren, dann ist es lästig, wenn die Automatik ständig dorthin und wieder wegblendet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#12

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

gegenüber Phonak hatte sich in meiner Ausprobe das Unitron moxi blu 70 durchgesetzt, das Widex ist wegen vieler Rückkopplungen Tags darauf wieder zurückgegeben worden (hatte nur mit Domes getestet, da Ziel für mich idOwar). vlt war es auch nur meine Wahrnehmung, aber Phonak verschiebt die Intonation in den hohenTönen nach unten. War auch ein Grund der Rückgabe... Das handling inkl. Telefonie per Antippen gefiel mir beim Unitron besser, Bluetooth hat bei meinem wenigen Anwenden super funktioniert. Ich durfte anschließend idOs testen.... mit Starkey konnte ich mich absolut nicht anfreunden, so dass ich mich fast für das Unitron hdO (da schon mit Otoplastik
getestet) entschieden hätte....Weitere Ausprobe erfolgte mit idO Oticon und es sind letztlich auch diese geworden (bzw. werden). Die Unitron hdO haben mir zuviel "abgenommen" an Hörarbeit..... die idO von Oticon find ich "natürlicher".....

Mein Akku hatte sehr viel Geduld mit mir :clap:

Es ist alles Geschmackssache, es empfindet jeder anders und es kommt auch auf die Hörminderung an.... kann mir gut vorstellen, dass jemand zu einem anderen Ergebnis kommt, bei dem nur die hohen Frequenzen gemindert sind... bei mir sind alle Frequenzen unterschiedlich viel betroffen...

Viel Erfolg und Geduld noch. Ich durfte alles nacheinander und auch parallel testen.
Zuletzt geändert von Neuhier1 am 30. Mär 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#13

Beitrag von derherdnix »

Beim idO-Versuch, mein erster überhaupt mit Resound Key, war unter anderem dadurch gekennzeichnet, daß ich in keiner Situation besser verstanden habe...suboptimal sozusagen. Und sehr nervig empfand ich, daß vor allem verstärkt wurde meinereiner und das hätte es so wirklich gar nicht gebraucht.

Das kurze hdO Tragen beim Akustiker habe ich als unfassbaren Komfortgewinn wahrgenommen und durch die Freiheit an Schirmchen und Stöpsel kann man wohl das Sichselbstverstärken ganz gut optimieren. Ich freu mich drauf, auf die Unitrons. Hab dann auch erst im Nachhinein überhaupt geschnallt, daß es sich bei den Mehrprogrammen entlang der Technikstufen nur um Automatiken handelt, man aber durchaus auch beim 3er diverse Programme selbst anlegen kann. Automaitk ist bestimmt nice, aber ich glaub fast nicht, daß das immer passend funktioniert. Da ist mir manuell vermutlich gar nicht unrecht vom Gefühl. Vielleich muss ich mir auch so ne Schnittstelle mal rauslassen zum autofitten, steh auf Spielereien...

Hab ich schon gesagt, daß ich mich freu? Jo, tue ich!!
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#14

Beitrag von Neuhier1 »

👍.... wenn ich mit den idOs nicht zurechtgekommen wäre, hätte ich mich auch für Unitron entschieden... ich mag meine Stöpsel auch nicht mehr missen, man gewöhnt sich so schnell an den Zugewinn von Lebensqualität
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#15

Beitrag von derherdnix »

Jetzt bin ich grade am Schwanken und Überlegen, ob ich nicht anrufen soll und statt der 3 doch die 5 bestellen soll. "Soft speech lift" könnt eigentlich schon etwas gutes sein...?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#16

Beitrag von fras12 »

Moin, du bist doch noch in der Testphase?
Dann lassen sich in der Regel die Testgeräte vom Akustiker auf eine gewünschte Technikstufe programmieren.
Nur bei gekauften Geräten ist die Technikstufe dann fest, nicht veränderbar - oder gegen eine erneute Gebühr.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Jup, das hätte ich jetzt auch gesagt. Die Trial-Geräte lassen sich frei in der Technikstufe einstellen.
Falls du unsicher bist, kannst du auch zunächst die 3 kaufen und später auf Wunsch mit den gleichen Geräten die 5 testen und bei Gefallen als Upgrade kaufen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#18

Beitrag von Dani! »

derherdnix hat geschrieben: 31. Mär 2022, 09:19 Jetzt bin ich grade am Schwanken und Überlegen, ob ich nicht anrufen soll und statt der 3 doch die 5 bestellen soll. "Soft speech lift" könnt eigentlich schon etwas gutes sein...?
Haha, das ist ja mal witzig von den Herstellern. Andere werben mit mehr Komfort, indem leise Geräusche expandiert (statt komprimiert) werden (TK35). Und Unitron macht das Gegenteil, wirbt mit der Anhebung leiser Töne, um Flüstersprache besser zu verstehen. Das sind zwei konträre Ziele, die nur in höhrene Technikstufen angeboten werden.
(Im Endeffekt wird man beides wohl miteinander vereinbaren können, aber ob das so gut klappt?)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#19

Beitrag von derherdnix »

Die Frage habe ich gleich im Vorfeld gestellt, "ob es lokal bei Fielmann möglich ist, die Technikstufen freizuschalten". Nö, ist nicht. Das müsse man sich im Vorfeld überlegen. Ob man dann das Ding mal einschicken kann und bei Unitron gegen Bares upgraden lassen kann - da lohnt sicherlich eher nicht.
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Upgrade kann auch jeder Wald-und-Wiesen-Akustiker für dich machen. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Dani! hat geschrieben: 31. Mär 2022, 10:29
derherdnix hat geschrieben: 31. Mär 2022, 09:19 Jetzt bin ich grade am Schwanken und Überlegen, ob ich nicht anrufen soll und statt der 3 doch die 5 bestellen soll. "Soft speech lift" könnt eigentlich schon etwas gutes sein...?
Haha, das ist ja mal witzig von den Herstellern. Andere werben mit mehr Komfort, indem leise Geräusche expandiert (statt komprimiert) werden (TK35). Und Unitron macht das Gegenteil, wirbt mit der Anhebung leiser Töne, um Flüstersprache besser zu verstehen. Das sind zwei konträre Ziele, die nur in höhrene Technikstufen angeboten werden.
(Im Endeffekt wird man beides wohl miteinander vereinbaren können, aber ob das so gut klappt?)
Der TK-Steller und die Expansion greifen aber nur in ruhigen Umgebungen und haben lange Regelzeiten. Eine extra Sprachanhebung für leise Sprache gibt es bspw. auch bei Starkey (Acuity Quiet), greift aber nur dann, wenn in leisen Situationen, also unter dem untersten Kniepunkt, auch Sprachsignale erkannt werden. Ebenfalls mit schnellen Regelzeiten (Silbenerkennung). Ist also nicht unüblich ;)
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#22

Beitrag von Hups »

#10 Hallo herdnix,

jep, ich hatte auch Phonak 90 getestet. Da war ich aber wohl schon Widex-verdorben. Das Phonak war mir auf Anhieb zu blechern und scharf. Sehr auf Sprachverständlichkeit getrimmt.

Wenn Du unten auf meine Audiogram-Werte schaust, dann siehst Du, dass ich "nur" mit den hohen Tönen Probleme habe. Deshalb offene Versorgung. Viel Klang kommt also nach wie vor von außen. Und da hatte Widex für mich einen viel natürlicheren Mix aus Naturklang und Geräteklang. Und da ich Musik mache, war mir der gefühlt natürliche Klang wichtiger, als das letzte Quäntchen bei der Sprachverständlichkeit.

Bei Phonak war natürlich die direkte Verbindung mit dem PC im Büro sehr geil. Aber die Verbindung war bei mir nicht so stabil, wie die jetzige Verbindung von Widex+ComDex. Das Phonak hatte bei mir Probleme, sich wieder mit dem PC zu verbinden, wenn ich mal auf der Toilette und damit außerhalb des BT Bereiches war...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#23

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben: 30. Mär 2022, 15:59
derherdnix hat geschrieben: 30. Mär 2022, 15:13 Auch hier ist erst die 7 wieder interessant wegen des Musikprogramms evtl, aber evtl halt auch nicht...
Andererseits kann man meines Wissens (zumindest bei Phonak) das Musikprogramm aus der Automatik deaktivieren.
Ich kenne keine Option (Audeo P90) wie das Musikprogramm aus der Automatik verbannt werden kann.
lg,
Ralf
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#24

Beitrag von ATC747 »

Gerade mit meinem P70 ausprobiert: Bei Musik (Beethoven 5. Symphonie, Chopin Etüde op. 25 Nr. 12) schaltet das HG nicht automatisch in das Musikprogramm um. Auch nicht bei Heavy Metal. Hätte mich auch gewundert. Ich glaube, es hat noch nie automatisch in das Musikprogramm gewechselt.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Sortierhilfe bidde: Widex moment - Phonak Audeo Px0 (- Unitron Moxi)

#25

Beitrag von derherdnix »

s hat geschrieben:Und da hatte Widex für mich einen viel natürlicheren Mix aus Naturklang und Geräteklang. Und da ich Musik mache, war mir der gefühlt natürliche Klang wichtiger, als das letzte Quäntchen bei der Sprachverständlichkeit.
OK, das ist dann doch interessant! Ich habe früher, wohl rührt daher auch ein Teil meiner Schwerhörigkeit, den ganzen Tag damit verbracht, es mir mit geilem Sound zu besorgen und kalte Schauer über den Rücken laufen zu lassen ob des bloßen Genusses...jahrelang. Nun isses so, daß ich das im Wesentlich gar nicht mehr geniessen kann, nicht mehr in dieser körperlichen Art wie früher und klar, das natürlich vermisse. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß das mit HGs wieder deutlich besser sein könnte. Du siehst da also den Vorteil bei Widex?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Antworten