Silk DX

Antworten
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Silk DX

#1

Beitrag von nurZugezogen »

Hallo,

gestern wurden die Test-Pure 3AX RIC gegen Silk getauscht. Drauf steht Silk DX. Was sagt mir das DX? Ist das vergleichbar mit dem 3AX?

Sie klingen unheimlich blechern, die Höhen "übermalen" die Tiefen unheimlich. Es hört sich alles sehr komisch und künstilich im Vergleich zu den Pure an. Kann das Einbildung sein, sind die komisch eingestellt, oder sind sie einfach so? Wenn ich mit einem Kugelschreiber etwas fester auf meinen Schreibtisch klopfe, habe ich den Eindruck, dass Geräusch von rechts hinter mir kommt. Kann man sowas per Einstellung korrigieren?

Danke für Eure Antworten auf diese vielen Fragen.

Grüße aus dem Norgen

Edit: Und sie jucken. Allergie ist keine bekannt. Ist das schon ein schlechtes Anzeichen, dass es eher nix mit IdO wird?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Silk DX

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

DX steht für "Demo" und "Xperience". Es sind also Testgeräte, deren Technikstufe variiert werden kann (1-7). Welche dort nun einprogrammiert wurde, sollte dir der Fachbetrieb gesagt haben. Vermutlich 3, sonst wäre der Vergleich nicht wirklich logisch.

Die Silk gibt es nur mit dem Xperience-Chip, die Pure, die du getestet hast, haben aber den Augmented Xperience-Chip, also eine neuere Variante. Zudem haben die Silk keine Doppelmikrofone, genauso wenig wie Bluetooth und einige andere Funktionen. Ob es die Silk in absehbarer Zeit als AX geben wird, wage ich zu bezweifeln. Signia hat seit Monaten Lieferprobleme und auch die neuen Insio AX (angepasste Im-Ohr-Geräte) sind, bis auf unbestimmte Zeit, nicht verfügbar.

Kurzum: Silk ist älter und hat weniger Funktionen als die Pure AX. Letzteres betrifft übrigens alle IIC- und CIC-Bauformen.

Besten Gruß,
Alex
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Silk DX

#3

Beitrag von nurZugezogen »

OK, habe ich verstanden.

Aber dass sie so "schlecht" klingen, muss nicht daran liegen, dass sie den älteren Chip haben, oder eher doch?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Silk DX

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. AX arbeitet mit zwei getrennten Chips, X nur mit einem. Es könnte auch an der Technikstufe liegen. Je niedriger, desto weniger Bearbeitungskanäle. Auch das fehlende zweite Mikrofon könnte sich mit auswirken, da eine technische Richtwirkung gänzlich fehlt und ebenfalls den Klang verändert. Prinzipiell sollte es aber dennoch angleichbar sein. Mit einem objektiven Messverfahren wie der Perzentilanalyse, lassen sich Geräte relativ gleich justieren.
Antworten