Empfehlung für idO Starter - ?

derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Empfehlung für idO Starter - ?

#1

Beitrag von derherdnix »

audiogramm_verordnung.jpg
Audiogramm
(300.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
Moin.
Bin da gänzlich neu im Metier und habe vor allem an folgenden Stellen Probleme: Telefonieren fällt einfach schwer und ist anstrengend, weil sinnlos laut aufgedreht werden muss. Autofahren führt bei mir immer zum Tinnitus bzw belebt diesen deutlich, wenn ich nicht mit Ohropax fahre, hier ein Ohrverschluss, der gleichzeitig nicht taub macht, wäre ein Traum.
Das reine Audiogramm hätte laut meiner HNO noch nicht gereicht für eine Verorndnung, aber das Textverständnis unter Rauschen hat dann letztlich die Möglichkeit eröffnet, schon Geräte zu verordnen auf mein Bitten hin. Ich will ja nicht sinnlos drauf "rumhämmern" mit Lautstärke, bis dann noch weniger geht. Stelle mir durchaus vor, daß mit guten Gerätschaften hier gezielter aufbereitet werden kann. Da Ing, würde ich natürlich von vorneherein am liebsten Dinger haben, die ich selbt frei konfigurieren kann, wobei ich halt auch keine Vorstellung habe, ob ich mir damit einen Gefallen tue.
Ich würde mir wünschen, daß ihr mir evtl auf Basis des Audiogramms 2 3 Geräte nennen würdet, die ich unbedingt probiert haben sollte. Da ich im Alltag nicht so deutlich eingeschränkt bin, daß ich nun dauerhaft die Geräte tragen wollen würde - vielleicht wil ich es ja dann doch, mal sehen - können es evtl auch Kassengeräte sein. Wenn es was draufzuzahlen gibt, isses aber auch nicht schlimm, wenn man was bekommt für's Geld. Ganz klar stelle ich mir vor, daß ich volle Appkontrolle habe und die Dinger zum Telefonieren verwenden kann. Wenn Sie denn ANC haben, könnte ich vermutlich gefallen dran haben.
Ihr merkt vermutlich, daß ich ganz am Anfang bin...ich lese hier natürlich auch quer...evtl würdet ihr auf Basis meines Audiogramms einfach gleich n paar Dinger raushauen können.
Danke euch sehr im Voraus!
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo derherdnix
Willkommen im Forum.
Ich fürchte, deine Erwartung ggü Hörgeräte ist zu hoch. Zumindest bei deinem Hörverlust kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine Verbesserung erreichst. Gerade im Sprachbereich hörst du zu gut und wirst wohl vom ständigen Eigenrauschen der Geräte belästigt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#3

Beitrag von derherdnix »

Dani!, hi!
Hmm, was fällt den Dingern ein, zu rauschen und macht das Sinn?
Tja, wenn ich gute Ohrstöpsel nutze, dann fehlt leider immer noch die Möglichkeit, beide Ohren unterschiedlich einzustellen, auch wenn ein Equalizer oit vorhanden ist. Aussendem sind die viel größer als idO-Hörgeräte. Ich sehe da nur einen Zugewinn in Theorie. Inwiefern rauschen die, wo es "normale" Ohrstöpsel wie zB Jabra 7 pro nicht tun? Oder tun die das auch und ich höre es bloß nicht? Ist es nicht möglich, bei Hörgeräten die Umgebung auszuschalten und nur das Telefon an? Bzw gibt es Geräte, die das können?
Dank
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
du könntest dir Im-Ohr-Geräte fertigen lassen, die das Ohr ganz verschließen, also ohne Belüftungskanal.
Hörgeräte, die alle Geräusche eliminieren, wie es Noise-Cancelling-Kopfhörer tun, gibt es nicht. Ein Hörgerät ist dazu da, das akustische Umfeld entsprechend des Hörverlustes aufzubereiten und dir so ans Ohr zu bringen. Wenn die Hörgeräte die Ohren aber ganz verschließen, brauchst du kein Noisecancelling.
Ein günstiges Im-Ohr-Hörgerät mit Appsteuerung (Equalizer) ist zum Beispiel das Resound Key 2.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#5

Beitrag von Blümle »

Bei meinen Starkey—Geräten (allerdings HdO) in Verbindung mit dem IPhone kann ich in der Hörhilfen-Steuerung mit Reglern die Umgebungsgeräusche beim Streaming ganz (oder vielleicht auch nur ziemlich?, - hab da noch nie ganz genau drauf geachtet), runteregeln. Das geht für jede Seite separat. Ob das auch bei Telefonaten geht, müsste ich mal testen. Ein Eigenrauschen der Geräte habe ich noch nie bemerkt.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#6

Beitrag von Michaela Ender »

Geht über die App easy
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#7

Beitrag von Michaela Ender »

Aber wer nur ein bissle schlecht hört der kann vielleicht was mit den AirPods Pro was anfangen hat acn und comfort Streaming für schlechte Umgebung und kostet nicht die welt
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#8

Beitrag von Michaela Ender »

Okay noch ein Nachtrag hab die gleichen feinen Geräte wie @Blümle in der ido itc Version
Weiß aber das es bei den phonak Marvel 90 auch geht
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich lese immer "derhendrix", ist das so gewollt? 😎🤘
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#10

Beitrag von Dani! »

Hm, vielleicht ist er aus Bayern? Do dat er „der Hört nichts“ bedeitn.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#11

Beitrag von derherdnix »

derherdnix...ist jetzt nicht der Name, den man mich ruft...aber i her's ja eh net...

Air Pods pro vom Nachbarn habe ich nach Gehörstückwäsche schon ausprobiert. Ziemlich gut die Dinger! Aber leider nicht nach einzelnem Ohr justierbar. Sowas habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich mir evtl am freien Markt recht billig was geholt.
Da ich aber nun pro Ohr gedachte 700 Taler Vorsprung gewonnen habe, ist mein Anspruch durchaus der, alle Wünsche unter einem Dach verwirklich zu bekommen.

Wie heissen denn die Starkey Teile?? Was wären so die Kostensätze, die man grob auf den Tisch legen müsste für das Starkey xy und das Phonak Marvel 90 ??
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#12

Beitrag von Blümle »

Wie, Du herschnix? 😂 Noch an Schwabe hier? Grüß Gottle!
Hasch do schomal guggt? -> https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 23#p128723

Mit dem Mimi-Hörtest müsste sich das doch eigentlich auf jedes Ohr passend einstellen lasen. Hast Du ein IPhone?

Ich hab für die Starkey 2400 Livio Ai Edge fast 6000 hingeblättert,🥺🤭 (mit Ladegerät usw. SchnickSchnck noch einiges mehr, aber lassen wir das mal besser…)….
Wenn es also mit Airpods Pro geht, kannst Du Dir locker noch das neuseste Iphone dazu nehmen, dann bist Du noch immer weit unter irgendwelchen Hörgeräten..

Und wenn Du ja eh noch kaum Hörverlust hast, könntest Du mit den Airpods wirklich gut hinkommen.
_____

Nachtrag: Akkulaufzeit von Airpods ist natürlich nicht sooo lange… also beim Nonstop-Gebrauch sind Hörgeräte natürlich schon von möglicherweise entscheidendem Vorteil
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Also geht's quasi um einen EQ (Tiefen-Mitten-Höhen), den du per App bedienen willst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Bei Phonak würde ich dann eher mit dem Virto M30 starten, das ist nicht ganz so teuer. Ein fast baugleiches Produkt wäre das Insera von Unitron (Chipplattformen D und DX).
Das Im-Ohr von Starkey heißt Livio AI ITC, die Technikstufen gehen bei 1000 los und enden bei 2400. Das wäre nebenbei erwähnt auch das einzige, das auch als wiederaufladbare Variante erhältlich ist.
Preislich musst du bei diesen Geräten mindestens mit 1.500 Euro Eigenanteil rechnen, für beide Ohren zusammen.
Meine Empfehlung wäre wie gesagt das Key von Resound, das ist schon deutlich günstiger zu haben. Es gibt Akustiker, da gibt's das für nen sehr schmalen Taler. Ich glaube, Audibene verbimmelt das Teil sogar ohne Eigenanteil, ich mag mich aber auch täuschen.
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#14

Beitrag von Ray »

Hallo derherdnix,
Probier es mal mit den Apple Airpods pro. Die habe ich auch, ebenso die Jabra Elite 7 pro. Die Jabras sind ok zum telefonieren und Musik hören, das ANC ist so gut wie nicht bemerkbar. Letzte Woche die Airpods pro bekommen, Iphone ausgeliehen zum Einstellen meines Audiogramms. Es funktioniert dann ja auch mit meinem Android Galaxy S9. Im Tranparency Mode wird mein noch geringer Hörverlust gut ausgeglichen, im ANC mode ist im Lebenmittelmarkt das Lüftungsrauschen völlig weg :yes: , und die von mir (und wohl auch anderen) unerwünschte Musik kaum noch da. Alle in allem ist das jetzt meine Empfehlung bei geringem Hörverlust. Telefonie ist auch bestens, die Gegenstellen bemängeln nichts.

Gruss
Rainer
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#15

Beitrag von derherdnix »

Wie meinst du "Einstellen deines Audiogramms"? Konntest das per Zweiphone auch richtig machen, also nicht nur Tiefen-Mitten-Höhen und evtl auch für jedes Ohr einzeln?
Habe die Dinger immer noch hier liegen, aber halt kein Zweiphone. Apfelprodukte sind ansich immer das allerletzte, was ich kaufen würde - aus Prinzip. Aber in dem Fall bin ich ganz Ohr.
Ist Audibene ne Ladenkette oder n Hersteller?

Koa Schwab bin i net, wos moanst du? I kumm vo da Wen.
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#16

Beitrag von Ray »

Das Audiogramm einstellen bei den Airpods pro geht mit dem Iphone. Anleitungen gibts bei youtube. Es soll mit dem iphone ein foto vom Audiogramm gemacht werden, hat nicht geklappt. Erst dann wird angeboten, die Daten von Hand einzutragen, links und rechts getrennt, von 125Hz immer verdoppelt bis 8 kHz. Die Einstellungen bleiben in den Airpods pro. Es geht dann also auch mit Android fons, telefonieren und Musik.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#17

Beitrag von derherdnix »

OK, klingt ziemlich fett für Ohrstöpsel!! Not too bad at all!
Brauch ich nur noch so nen Ungläubigen mit Zweiphone, weil das muss ich dann doch testen.

Sonst werde ich mir auf jeden Fall die Serie von Resound anschauen und das Phonak M30, das es vermutlich eh überall geben wird....kostet mich ja nichts...
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#18

Beitrag von Dani! »

Was ist ein Zweiphone? Erzähl mir mehr davon.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#19

Beitrag von Akustik Alex »

derherdnix hat geschrieben: 27. Jan 2022, 21:49 Ist Audibene ne Ladenkette oder n Hersteller?
Beides nicht ;)
Audibene vermittelt Kunden an Partnerakustiker vor Ort. Allerdings vertreiben die auch selbst Hörsysteme über dieses Geschäftsmodell und rechnen auch mit den Krankenkassen ab. Eigene Läden haben die aber nicht. Im Gegensatz zu anderen wie bspw. Pro Auris, erhalten die selbst keine Vermittlungsprovision, sondern zahlen quasi eine Provision an den örtlichen Fachbetrieb.

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#20

Beitrag von Brittany »

@Dani:

Ein "Zweiphone" ist ein iPhone.
Die "Ungläubigen" sind die iPhone-Benutzer.
Etc. pp.

Not too bad at all, eh?

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#21

Beitrag von Dani! »

Ah verstehe. Das ist ein seltsamer Humor unter den Menschen. Ich dachte, derherdnix spricht von einem zweiten Handy.
Dass iPhone-Benutzer die "Ungläubigen" sind, das halte ich wiederum für ein Gerücht. Sonst heißt es ja immer verunglimpfend "Apple-Jünger", also genau das Gegenteil. Verstehe nicht, warum man in solchen Beiträgen immer abwertend über ein anderes als das eigene System sprechen muss. Lustig ist es nicht und man verbaut sich Hilfe aus dieser Personengruppe. Naja, jeder wie er meint. Umgekehrt gilt das natürlich auch, wenn man stets sein Ökosystem hochpredigt, wird man ja auch bemitleidend belächelt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#22

Beitrag von Brittany »

Hi Dominik,

das ist leider was Urmenschliches, ganz Archaisches. Menschen brauchen Feindbildgruppen und wollen sich in ihrer Gruppe befestigen. Autofahrer hassen Radfahrer, Dörfler hassen Städter, Bayern hassen Preußen usw. Das ist im Grunde interessant; ich habe schon bei den tollsten, tolerantesten Freunden erlebt, dass sie in irgendeinem Punkt "kippen" (z.B. ein supernetter Freund, bei dem sich plötzlich und unerwartet herausstellte, dass er eingefleischter Schwulenhasser ist).
Eine Gruppe doof finden macht Spaß. So ist das leider.

Und jetzt gaaaaanz schnell back to topic. :-)

Brittany
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#23

Beitrag von derherdnix »

Ist halt a so, daß in Bavarien dein bester Kumpl a Hungsgrippl, a saumiserabliger ist...deswegen ist er trotzdem dein bester Kumpel und macht sich nicht in die Hosen, sondern freut sich über soviel Anerkennung, die ihm zuteil wird.
Ja nun, habe mit Audibene telefoniert und dann mir den Partnerakustiker vor Ort mitteilen lassen. Dann kam noch die Frage, ob ich da schonmal war und ich beantwortete sie provinzselbverständlich mit "ja" und schon wurde das Gespräch schnell abgewürgt, weil wohl ein Geschäft, wieauchimmer es hätte aussehen sollen, nicht mehr zustande kommen konnte. Trotzdem hat mich dann der mir schon bekannte Akustiker vor Ort angerufen, um einen Termin zu fixieren. Aus der Resound Key Serie kann das IIC nicht das, was ich will, sondern nur das CIC und das werde ich mal testen. Bei Audibene hätte das rund 480€ pro Waschl gekostet, was nun beim Akustiker only abgerufen werden wird wollen, werde ich sehen.
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Och ja, das kommt vor. Wenn der Partnerakustiker dich schon als Kunden hat, dann hält Audibene sich raus.
Ich nehm mal an, es handelt sich dann um das Key 3. Das Key 2 gibt's nämlich nicht als CIC.
Der Akustiker wird dir hoffentlich nen fairen Preis machen. Wenn er dich nämlich über Audibene versorgt hätte (hätte, hätte, Fahrradkette), wäre viel weniger für ihn rausgesprungen als ohne Audibene.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Empfehlung für idO Starter - ?

#25

Beitrag von fras12 »

derherdnix hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:06 ... Aus der Resound Key Serie kann das IIC nicht das, was ich will, sondern nur das CIC und das werde ich mal testen. ...
Moin, was soll das CIC denn können, was die IIC nicht bieten?

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten