Phonak Unitron, Hansaton, alles die gleiche Chose?

Antworten
eksbl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2022, 17:42
2

Phonak Unitron, Hansaton, alles die gleiche Chose?

#1

Beitrag von eksbl »

Hallo zusammen!
Nach 2 Wochen Webseiten-Studium und Durchsicht vieler Spezifikationen und Hochglanzprospekte fühle ich mich ganz schön 'eingenebelt. dennoch vermute ich, das die Herstellerfirmen der Sonova-Gruppe z.B. in den Spitzengeräten überall die gleichen Chips verwenden (was aus industrieller Sicht Sinn machen würde, nur die unterschiedlich freizuschaltenden Optionen unterschiedlich auf die Technikstufen verteilen und natürlich (fast) alle Eigenschaften in der Werbung unterschiedlich benennen.
Einige Beispiele: jeweils Phonak/Unitron/Hansaton

Technologieplattform: Paradise/Blue/Sound XC
'Betriebssystem': AutoSenseOS/IntegraOS/??

Von Außen sind schon allein die verschiedenen Begrifflichkeiten geeignet, kein klares Bild aufkommen zu lassen. Lediglich die Bluetooth-Eigenschaften sind nahezu identisch beschrieben, Dort wird sogar intern vom Sonova-Chip geredet.

Mir ist klar, dass jetzt ein Hinweis kommt: nur das Testen kann Klarheit bringen! Wirklich? Getestet wird mit einem ramponierten Gehör und sequenziell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach mehreren Wochen wieder in die IDENTISCHE Hörsituation komme, geschweige denn, dass ich dann das Gehörte noch mit dem vergleichen kann, was ich Wochen zuvor gehört habe!

Hintergrund der Frage hier ist, dass ich gerne von Phonak weg will (wesentliche Funktionen nur in den beiden höchsten (Preis-)Stufen) und gerne auf Unitron umschwenken möchte (günstigere Verteilung der Features). Dazu kommt das Unitron FLEX:Upgrade und FLEX:Test anbietet! Dies macht aus meiner Sicht geradezu Corona-Zeiten Sinn, da kritische Hörsituation mangels Treffen (Essen, Kneipenbesuche) kaum noch vorkommen. ch könnte mit der niedrigsten Stufe anfangen, mir dann, zeitlich limitiert, eine höhere Stufe freischalten lassen, um sie dann ggf. zu kaufen (Differenzpreis der technischen Levels). Dies macht aus meiner Sicht deswegen insbesondere zu Corona-Zeiten Sinn, da größere Treffen (Essen, Kneipenbesuche -beides wäre jetzt mit ausgedünnter Anzahl andere Gäste) kaum noch vorkommen.

Mir ist klar, dass ich die Fragen mehr an die Akus unter den Forenteilnehmern richten sollte.

VG Erwin

P.S. Ich fürchte, mit Unitron kommt eim weiteres Problem auf mich zu: Zumindest in meiner Ungebung gibt es kaum Hörgeräteakustiker, die Erfahrung mit der Marke haben.

Wie ich im Nachhinein gesehen habe sind Teilaspekte diese Themas schon im letzten Herbst diskutiert worden:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12058
Der letzte Beitrag hört sich ja sehr positiv an!! Vielleicht kann Maestro mal hier die 'Erfolgsgeschichte' fortschreiben? Mich würde auch interessieren, ob sein Moxi schon die Blue-Plattform hat? Ist das mit dem Upgrade einfach möglich? (Hier wollte ein Aku dafür das Gerät zu Unitron einschicken).


Oppps! Ich glaube, ich hätte gründlicher Suchen sollen!
Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:24 Jap, es ist der Prism-Chip wie im Paradise.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Unitron, Hansaton, alles die gleiche Chose?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, es steckt überall der gleiche Chip drin und die Anpasssoftwares und Endkunden-Apps sind sich auch sehr, sehr ähnlich.
Wenn du mit Phonak gut zurecht gekommen bist und aktuelle Technik mit Option auf ein Upgrade testen möchtest, bist du bei Unitron richtig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Unitron, Hansaton, alles die gleiche Chose?

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Erwin,

ja, du hast durchaus Recht. Der Mensch hat kein akustisches Gedächtnis, wodurch du dich beim Test des zweiten Gerätes akustisch schon nicht mehr an das erste erinnern kannst. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, denn abspeichern tut man Erfahrungen. Bspw. in Situation XY konnte ich gut verstehen, Geräusche YZ klangen schrill. Zu den Sprachmessungen ist so also dennoch eine subjektive Bewertung möglich.

Deine Sorge, dass du weniger Erfahrung mit dem Hersteller Unitron findest, ist zwar vermutlich korrekt, aber auch kein Beinbruch. Letztlich musst DU ja damit zufrieden sein. Dein Fachbetrieb und Plattformen wie dieses Forum sollten da ausreichende Quellen liefern, zumal man ja auch vieles von Phonakträger*innen erfahren kann ;)

Besten Gruß,
Alex
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Phonak Unitron, Hansaton, alles die gleiche Chose?

#4

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich habe Phonak und Unitron im direktenden Vergleich getestet und für mich war das Unitron Moxi am besten auch vom Sprachverstehen und natürlich Preis Leistung besser als bei Phonak z.b.
Antworten