Nach 2 Wochen Webseiten-Studium und Durchsicht vieler Spezifikationen und Hochglanzprospekte fühle ich mich ganz schön 'eingenebelt. dennoch vermute ich, das die Herstellerfirmen der Sonova-Gruppe z.B. in den Spitzengeräten überall die gleichen Chips verwenden (was aus industrieller Sicht Sinn machen würde, nur die unterschiedlich freizuschaltenden Optionen unterschiedlich auf die Technikstufen verteilen und natürlich (fast) alle Eigenschaften in der Werbung unterschiedlich benennen.
Einige Beispiele: jeweils Phonak/Unitron/Hansaton
Technologieplattform: Paradise/Blue/Sound XC
'Betriebssystem': AutoSenseOS/IntegraOS/??
Von Außen sind schon allein die verschiedenen Begrifflichkeiten geeignet, kein klares Bild aufkommen zu lassen. Lediglich die Bluetooth-Eigenschaften sind nahezu identisch beschrieben, Dort wird sogar intern vom Sonova-Chip geredet.
Mir ist klar, dass jetzt ein Hinweis kommt: nur das Testen kann Klarheit bringen! Wirklich? Getestet wird mit einem ramponierten Gehör und sequenziell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach mehreren Wochen wieder in die IDENTISCHE Hörsituation komme, geschweige denn, dass ich dann das Gehörte noch mit dem vergleichen kann, was ich Wochen zuvor gehört habe!
Hintergrund der Frage hier ist, dass ich gerne von Phonak weg will (wesentliche Funktionen nur in den beiden höchsten (Preis-)Stufen) und gerne auf Unitron umschwenken möchte (günstigere Verteilung der Features). Dazu kommt das Unitron FLEX:Upgrade und FLEX:Test anbietet! Dies macht aus meiner Sicht geradezu Corona-Zeiten Sinn, da kritische Hörsituation mangels Treffen (Essen, Kneipenbesuche) kaum noch vorkommen. ch könnte mit der niedrigsten Stufe anfangen, mir dann, zeitlich limitiert, eine höhere Stufe freischalten lassen, um sie dann ggf. zu kaufen (Differenzpreis der technischen Levels). Dies macht aus meiner Sicht deswegen insbesondere zu Corona-Zeiten Sinn, da größere Treffen (Essen, Kneipenbesuche -beides wäre jetzt mit ausgedünnter Anzahl andere Gäste) kaum noch vorkommen.
Mir ist klar, dass ich die Fragen mehr an die Akus unter den Forenteilnehmern richten sollte.
VG Erwin
P.S. Ich fürchte, mit Unitron kommt eim weiteres Problem auf mich zu: Zumindest in meiner Ungebung gibt es kaum Hörgeräteakustiker, die Erfahrung mit der Marke haben.
Wie ich im Nachhinein gesehen habe sind Teilaspekte diese Themas schon im letzten Herbst diskutiert worden:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12058
Der letzte Beitrag hört sich ja sehr positiv an!! Vielleicht kann Maestro mal hier die 'Erfolgsgeschichte' fortschreiben? Mich würde auch interessieren, ob sein Moxi schon die Blue-Plattform hat? Ist das mit dem Upgrade einfach möglich? (Hier wollte ein Aku dafür das Gerät zu Unitron einschicken).
Oppps! Ich glaube, ich hätte gründlicher Suchen sollen!