Phonak P70

Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Phonak P70

#1

Beitrag von Gareth »

Hallo zusammen,

ich bin 50 Jahre alt. Bin seit vielen Jahren im Hochtonbereich auf dem rechten Ohr schwerhörig. Dann kam links ein Tinnitus hinzu.
Zuletzt folgte auch rechts ein Tinnitus und eine Verschlechterung beider Ohren.

Seit Ende November teste ich bei Amplifon die Phonak P70 und zeitweise auch ein vergleichbares Modell von Oticon (beide mit Schirmchen).
Im Alltag bin ich mit den Phonak zufrieden bzw. zufriedener.

Zwei bisher nicht gelöste Probleme stören mich allerdings sehr. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, nachdem ich bei einer ersten Suche keine Antworten finden konnte.

Die Phonaks sind per BT mit meinem iPhone gekoppelt. Jedes Mal, wenn ich angerufen werde, stellt sich die Klingeltonlautstärke auf 100%.
Schalte ich die Hörgeräte aus und werde dann angerufen, blastert mich der Klingelton vom Stuhl. Haben das Problem alle Phonak-Träger (mit iPhones)?
Mein Akustiker hat bisher keine Lösung.

Männliche Sprache ist beim Telefonieren oder Streamen je nach Stimmlage schwer verständlich. Wenn die Geräte versuchen, Frequenzen unter ca. 150 Hz wiederzugeben, so entsteht eine verzerrte Dopplung bei ca. 350 Hz (vielleicht bei der doppelten Frequenz?). Es klingt, als wenn große Gläser in einem Regal verzerrt mit vibrieren würden. Es ist schwer zu beschreiben.
Mein Akustiker hört das angeblich nicht. Meine Frau und Tochter bestätigen aber, dass der Klang seltsam ist.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei Amplifon. Dann sollen die Phonaks in eine Messbox.
Ich fürchte, dass ich nach dem Termin auch nicht klüger sein werde. Falls also irgendjemand hilfreiche Infos haben sollte, wäre ich sehr dankbar.

Hat Amplifon noch einen anderen ggf. geeigneten Hersteller im Programm oder muss ich dafür woanders hin gehen?

Viele Grüße

Gareth
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak P70

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Gareth,

die Messbox würde zumindest Aufschluss darüber geben, ob die Geräte tatsächlich verzerren. Was deine Tonhöhenbeschreibung angeht, bin ich aber etwas irritiert. Du schreibst, dass die Verzerrungen bei Frequenzen unter 150Hz auftreten. Wie kommst du auf diese Angabe? Das Klirren von Gläsern würde ich hingegen eher als hochtönig beschrieben. Irgendwas passt da nicht ;) Vom Grundton der männlichen Stimme, somit auch mit deren Resonanzen, würde die Hertzangabe allerdings passen. Da tiefe Töne generell Energiereicher sind, ist es durchaus denkbar, dass die Mikrofone hier an eine physikalisch-mechanische Grenze kommen.
Dass es für Frau und Tochter den Klang seltsam empfinden, ist erstmal kein Indikator. Als Normalhörender ist die Einstellung schließlich nicht für diese Ohren bestimmt und somit ohnehin zu laut, unnatürlich und vorallem ungewohnt.

Sonova (also Phonak, Unitron und Hansaton) arbeiten mit Bluetooth. Alle anderen mit Bluetooth LE. Es hat beides Vor- und Nachteile, könnte aber der Grund für den Klingelton sein. Das iPhone unterscheidet die Lautstärken von Headsets und dem iPhone selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob das iPhone Sonova-Geräte als Bedienhilfen oder Headsets klassifiziert. Hast du es über die Einstellung "Bluetooth" oder die Einstellung "Bedienhilfen" verbunden?

Keiner Tipp am Rande:
Unitron und Hansaton haben die gleichen Bauteile wie Phonak, auch den gleichen Chip und gleiche Funktionen, nur, dass Unitron und Hansaton mehr Features haben als Phonak (außer P90, da ziehen sie wieder gleich). Ob Amplifon die bzw. andere Hersteller im Portfolio hat, weiß ich nicht. Sie vertreiben aber auch andere Marken unter ihrem Eigenlabel "ampli".

Besten Gruß,
Alex
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Phonak P70

#3

Beitrag von Mukketoaster »

Phonak wird nicht als Bedienungshilfe gesehen. Die findeste tatsächlich in den BT Einstellungen.
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#4

Beitrag von Gareth »

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten!

Die Phonaks werden tatsächlich im BT-Menü angezeigt. Die Oticons dagegen werden als Hörhilfen angezeigt. Vermutlich haben sie deswegen auch nicht das Klingeltonproblem.
Das Problem haben doch aber wohl nicht alle Unitron/iPhone-User, oder?

Bzgl. des Verzerrens:
Meine Verstärkung fängt rechts erst oberhalb von 1.000 Hz an. Bei 3.000 Hz beträgt sie 90 dB.
Meine Verstärkung fängt links erst oberhalb von 1.500 Hz an. Bei 4.000 Hz beträgt sie 40 dB.

Verzerren tut es, wenn Frequenzen unter 150 Hz wiedergegeben werden sollen. Also nicht im Hörgerätebetrieb.
Wenn diese Frequenzen im Streamingmaterial oder im Telefonat enthalten sind, kommt zusätzlich dieses Klirren von "großen" Gläsern hinzu. Man kann es vielleicht auch als Roboterstimme mit recht fester Frequenz bei ungefähr 350 Hz beschreiben. Wobei ich diese Frequenz nur grob schätzen kann.

Mit den Phonaks ist Telefonieren (mit Männern) unerträglich.

Die Oticons scheinen ein starkes Grundrauschen zu haben. Wenn ich dort die vom Akustiker voreingestellte Verstärkung etwas anhebe, höre ich ein Dauerrauschen. Da habe ich Angst, dass die Geräte bei leichter Verschlechterung meines Gehörs tatsächlich durchgehend rauschen werden. Wobei sich das natürlich gegenseitig ausgleichen könnte.

Viele Grüße

Gareth
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Phonak P70

#5

Beitrag von Mukketoaster »

Du mal ganz ehrlich, dass sind sehr tiefe Frequenzen... ich glaube kaum, dass Sie dir durch ein Hörgerät sinnvoll verstärkt werden... Ich sage immer als Faustregel - 500Hz bis 6kHz muss sitzen, auch wenn per Definition nur bis 4kHz wirklich notwendig sein soll.

Das Problem mit dem Streaming kann dein Akustiker leicht beheben - ist ein Klassiker. Einfach im Streaming Programm die krass Verstärkung im Hochton reduzieren und etwas den Tiefton anheben... ist sehr sehr oft das Problem.

Ja Oticon hat ein verhältnismäßig starkes Eigenrauschen, dass stimmt. Ich kann dir Starkey empfehlen, sollte es auch bei Amplifon geben, hat gute Unterdrückung des Eigenrauschens. Und nein, das wird keine Verschlechterung deines Gehörs begünstigen, die Angst kann ich dir nehmen. Aber es ist schon sehr nervig.

Ich weiß, hier wird oft gepredigt, dass auch günstige Geräte ausreichend sind, dass stimmt schon. Aber hochklassige Geräte, haben eben schon auch Ihren Wert, du hörst deutlich angenehmer. Ich bin absolut kein Fan von Phonak, aber richtig eingestellt, ist das P70 ein affengeiles Teil. Ich mag nur die AutoSensOS nicht.
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#6

Beitrag von Gareth »

Erfahrung mit Phonak in Verbindung mit einem iPhone hast du aber leider nicht (Klingeltonlautstärke)?

Ich hätte ja nun anders gedacht und nachher gebeten, die Frequenzen unterhalb 200 Hz im Streaming- und im Spracheprogramm komplett wegzunehmen. Falls dann diese "Resonanz" nicht weg ist, vielleicht sogar bis zu 350 Hz...
Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: Phonak P70

#7

Beitrag von Fridolinus »

Salutti
Wegen dem Klingelton: den musst du für Bluetooth Rufton in den Telefoneinstellungen anpassen. Danach sollte es kein Problem mehr sein mit dem "vomHockerPusten" :-D

Wegen dem Streamen: Hast du schon mal die Bandweite angepasst. Evtl. wird es besser, wenn du die änderst (kann man in der App von Phonak machen). Aber Achtung: unbedingt die Hörgeräte nach der Änderung neu starten, sonst wird die Bandweite nicht geändert
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#8

Beitrag von Gareth »

Hallo Fridolinus,
wo soll ich denn Bluetooth-Ruftoneinstellungen vornehmen können? Für einen konkreten Hinweis wäre ich dankbar.
In der Amplifon-App kann ich meines Wissens keine Bandweite einstellen. Bietet hier die Phonak-App mehr Möglichkeiten? Würde die mit dem Amplifon-Phonak-Gerät funktionieren???
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Problem ist, dass beim Streamen die Hörgeräte einen "Bass-Boost" fahren, der aber 1. nichts bringt weil du offen versorgt bist und 2. die Lautsprecher dabei an ihre Grenzen kommen, da sie die tiefen Töne nur mit Ach und Krach wiedergeben können. Offen versorgt und tiefe Töne per Hörgerät ans Ohr bringen funktioniert nicht. Damit gebe ich den Ball weiter an den Kollegen Mukketoaster, Stichwort "okklusionsfreie Otoplastik"... und bitte! :D
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#10

Beitrag von Gareth »

Also, den Bassboost hat mein Akustiker angeblich schon als eine der ersten Taten rausgenommen.
Der Tipp wäre, dann tatsächlich die tiefen Töne noch weiter zu reduzieren?
Die steht derzeit bei 0dB, glaube ich. Man kann auch ins Negative gehen, oder?

PS: Kann man in diesem Forum eigentlich auch mit @Ohrenklemper o.ä. eine Info per Mail an das entsprechende Mitglied auslösen?
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#11

Beitrag von Gareth »

Der Amplifon-Phonak-Support behauptet, dass Apple an dem Verstellen der Klingeltonlautstärke schuld ist. Daher gingen die Geräte nicht in die Messbox, sondern in die Schublade.

Jetzt trage ich wieder Oticon. Da gibt's zwar auch ein Resonanzproblem, aber das hatte ich noch nicht näher eingrenzen können. Beim Streamen war hier Bassboost eingeschaltet. Das haben wir dann deaktiviert, obwohl davon auszugehen sein, dass die Hörgeräte die Einstellung aufgrund der offenen Versorgung ignorieren. Zusätzlich haben wir dann noch eingestellt: Bässe -3dB und Höhen +3dB
Die Einstellmöglichkeiten sind gegenüber Phonak deutlich eingeschränkt.

Weiß jemand, was sich hinter einem ampli-connect R 5 VS verbirgt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Gareth hat geschrieben: Weiß jemand, was sich hinter einem ampli-connect R 5 VS verbirgt?
Da werde ich gerade nicht schlau draus. Laut Bild auf der Amplifon-Seite ist es ein Oticon, laut Hilfsmittelverzeichnis ein Resound. :crazy:
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#13

Beitrag von Gareth »

Es müsste ein Oticon Opn S 1 oder S 2 sein. Den Unterschied kann ich vermutlich aber nicht selber herausfinden, oder?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Hilfsmittelkatalog kennt das Gerät nicht mit dem Zusatz "VS".
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... B5&s3f=s3f
Die anderen gelisteten "ampli-connect R 5" sind von Phonak oder Resound.
Vielleicht ist die Gerätebezeichnung nicht ganz korrekt?
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#15

Beitrag von Gareth »

Das ampli-connect R 5 VS hat 16 Kanäle und sollte damit ein Oticon Opn S 2 sein.

Nächste Woche bekomme ich zusätzlich die Phonak Paradise, um dann nochmal besser vergleichen zu können.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak P70

#16

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Jan 2022, 07:45 Der Hilfsmittelkatalog kennt das Gerät nicht mit dem Zusatz "VS".
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... B5&s3f=s3f
Die anderen gelisteten "ampli-connect R 5" sind von Phonak oder Resound.
Vielleicht ist die Gerätebezeichnung nicht ganz korrekt?
Korrektur: Es ist ein Oticon OPN S 1

Nummer: 13.20.22.0915 (85er Hörer)

Das Verzeichnis ist da nicht immer ganz logisch bei der Suche ;)
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#17

Beitrag von Gareth »

Hallo Akustik Alex,
danke für den Hinweis. Jetzt habe ich das Verzeichnis langwierig durchsucht und komme langsam dahinter.
Dann hat mein Akustiker bestimmt eine vereinfachte Darstellung ausgewählt gehabt, in der nicht alle Kanäle angezeigt werden.
Ich vergleiche also nächste Woche ein Paradise 90 mit einem Opn S 1. :)
Viele Grüße
Gareth
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak P70

#18

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Gareth,

sehr gern. Das mit den 16 Kanälen passt aber zm OPN S 1. Das hat tatsächlich nicht mehr ;)

Datenblatt OPN S

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak P70

#19

Beitrag von Akustik Alex »

Das OPN S ist übrigens, falls das noch keiner erwähnt hat, eine Chip-Generation zurück. Mit dem Phonak Paradise 90 wäre das Oticon More 1 vergleichbar. Aber, auch das habe ich schon erwähnt, Quantensprünge liegen zwischen den Chips ohnehin nicht ;)
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak P70

#20

Beitrag von Gareth »

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread einfach nochmal auf. Ich befinde mich noch immer in der Testphase. Die Oticons habe ich mittlerweile aussortiert, da mich das recht hohe Hintergrundrauschen gestört hat und sie mit Alltagssituationen schlechter zurechtgekommen sind als die Phonaks.

Das Klingeltonproblem der Phonaks tritt nur auf, wenn das iPhone stumm geschaltet ist. Das war bei mir früher sehr häufig der Fall. Bis apple das Problem gelöst hat, meide ich die Stummschaltung einfach. Wenn die Hörgeräte an sind, kommt ja ohnehin kein Ton aus dem Handy.

Das zweite Problem mit der Resonanzfrequenz ist leider noch immer nicht wirklich gelöst. Es hat sich herausgestellt, dass mein Akustiker gar keine Messbox hat. Den Vorschlag diese zu nutzen kam von einem stellvertretenden Mitarbeiter, der wohl nicht ganz richtig informiert war. Stattdessen habe ich in der letzten Sitzung komplett neue Phonak P90 erhalten. Diese haben leider genau das gleiche Problem beim Streamen. Zusätzlich habe ich einen TV-Connector dazu bekommen, um testen zu können, ob die Resonanzen hier ebenfalls auftreten. Leider ist dies der Fall. Allerdings sind die Resonanzen hier nur bei reiner Sprache (Talkshows, Nachrichten etc.) wirklich störend. Der akustische Zugewinn bei Spielfilmen ist überraschend hoch. Hier wäre also die Lösung, auf das Streamen von Hörbüchern und das Führen von Telefonaten über die Ponaks zu verzichten. Schade!

Nun tut sich aber ein neues Problem auf: Ich höre den Ton aus Hörgeräten und Sonos Beam zeitversetzt. In der Beam kann man eine Synchronisation einstellen. Egal, was ich hier einstelle. Es wird nur schlimmer. Am Philips-TV wird der Kopfhörerausgang wohl abgeschaltet, wenn das Soundsystem ausgewählt ist. Angeschlossen habe ich den Connector also über Toslink. Im TV kann ich ebenfalls eine Synchronisation einstellen. Dies führt nur leider zu überhaupt keinen Unterschieden. Hat hier jemand einen guten Tipp für die Kombination Hörgeräte mit Soundsystem?

Gerade noch ausprobiert:
TV-Lautsprecher und TV-Connector über Toslink -> starke Verzögerung.
TV-Lautsprecher und TV-Connector über Kopfhörerausgang -> sehr Synchron!
Da gibt's aber noch einige Einstellungskombinationen, die ich wohl alle durchprobieren muss...

Abschließend waren mein Akustiker und ich sehr verwundert, dass die neuen Phonaks bei komplett gleicher Einstellung deutlich lauter sind, als die alten Geräte. Ob die wohl jeweils am Ende der Fertigungstoleranz liegen? Jetzt muss ich ggf. noch entscheiden, welche von den beiden nehmen soll.

Insgesamt bin ich nun so verunsichert, dass ich überlege, ob ich mir noch Starkeys z.B. von My_geloescht schicken lassen soll. Ich habe nur Angst, dass ich dann auch nicht wirklich klüger werde und mein Akustiker stress macht...
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak P70

#21

Beitrag von Dani! »

Gareth hat geschrieben: 10. Mär 2022, 12:36 Gerade noch ausprobiert:
TV-Lautsprecher und TV-Connector über Kopfhörerausgang -> sehr Synchron!
Das ist verwunderlich. Das kann dann nur dann synchron sein, wenn du direkt vor dem Fernseher stehst. Bist du zum Beispiel 2m oder noch mehr vom Fernseher weg, ist die Übertragung per Funk schneller als der Schall von den TV-Lautsprechern.

Gareth hat geschrieben: 10. Mär 2022, 12:36 Gerade noch ausprobiert:
TV-Lautsprecher und TV-Connector über Toslink -> starke Verzögerung.
Ich hatte noch den Vorgänger von Phonak, Naida B mit dazu passender TV-Station. Ohne Einstellung der Audioverzögerung des optischen Audio-Ausgangs vom Philips TV hab ich alles doppelt gehört. Ich habe dann die Audioverzögerung solange angepasst, bis ich nur noch 1 Signal gehört habe. Dann habe ich auch keinen Unterschied mehr gehört, ob der TV-Lautsprecher an war oder nicht. Allerdings funktioniert das nur, wenn man sich stets im selben Abstand zum Fernseher befindet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak P70

#22

Beitrag von ATC747 »

Gerade ausprobierte: P70, Phonak TV-Adapter über optischen Ausgang. Entfernung zum Adapter 5 Meter. Keine merkbare Verzögerung. Alles Synchron.
Hätte mich auch gewundert, wenn ich eine Tonverzögerung von 1,5 hundertstel Sekunden wahrgenommen hätte. Und ich bin sonst empfindlich bei asynchronem Ton.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak P70

#23

Beitrag von Dani! »

1/60 s wirst du nicht unterscheiden können, ob der Ton *lippen*synchron ist. Der Unterschied ist aber sehr wohl merkbar und gar störend, wenn du zwei verschiedene Tonquellen hast, die gleich laut sind.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist eine Quelle so viel leiser, dass die Hauptquelle alles überlagert.
Der Unterschied wenn du von 1m vorm Fernseher auf 5m weggehst liegt darin, ob bei zwei Quellen ein Hall zu hören ist oder nicht.

Es kann aber natürlich auch sein, dass bei 1m vorm Fernseher der Schall über die Lautsprecher 1/150s schneller ist und bei 5m der Funk 1/150s schneller ist. Beides klingt gleich, ist aber ein Unterschied von 1/75s. Geh in dem Fall auf 3m, dann hörst du hier einen Unterschied.

Ich habe den Unterschied gehört. Und der störte mich massiv. Dabei bin ich alkes andere als ein Audio-Enthusiast, sondern hochgradig Hörgeschädigt. Jede Störung stört beim entspannten Verstehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak P70

#24

Beitrag von ATC747 »

Ich habe es in allen möglichen Entfernungen ausprobiert. Alles synchron. Sonst hätte ich mich bei meinen Akustiker schon längst beschwert.
Das kritischste ist bei mir ein Nachrichtensprecher in Großaufnahme. Soeben habe ich es nochmals probiert. Da ist nichts.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak P70

#25

Beitrag von Dani! »

Hä? Was soll der Akustiker da machen? Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten