Oticon Sya visa Oticon acto pro

Antworten
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Oticon Sya visa Oticon acto pro

#1

Beitrag von Guido53 »

Liebe Forumsmitglieder,


zuerst einmal wünsche ich Euch einen schönen Abend und ein schönes erholsames Wochenende. k

Ich bin schon einige Zeit nicht mehr hier online gewesen. Nun steht aber bald eine Neuversorgung an und mich möchte Euch fragen, Hörgeräteträger und vor allem die Akustiker unter Euch, wie Ihr die Oticon Sya 2 Hgs gegenüber den Acto pro, die ja nun schon mehr als 10 Jahre auf "dem Buckel" haben, einschätzt. Sind diese leistungsmässig in etwa gleichwertig , da ich keine qualitätsmässigen Rückschritte machen möchte. Ich möchte aberauch, da ja die Technik grosse Sprünge gemacht, nicht mehr soviel zuzahlen müssen , wie es bei den acto pro der Fall war.

ich habe keinen allzu grossen Ansprüche , ausser dass die Neugeräte in etwa das gleiche Leistungsspektrum haben sollen wie die acto pro es hatten. Ich bin Hobbymusiker und spiele oft Klavier bzw. ein Digitalpiano und ab und an auch mal Tenorsaxophon, die Geräte sollten auch mittels eines Musikprogrammes gut auf Musikinstrumente einstellbar sein. Dies ging bei den acto pro ganz gut.
So das wär es mal ganz grob was mir an Fragen auf dem Herzen liegt.

Liebe Grüsse und bis bald

Eurer Wolfgang
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#2

Beitrag von Guido53 »

Schade...dachte schon , dass ich die eine oder andere Rückmeldung bekommen könnte ...:-)...
Liebe herzliche Grüsse
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Wolfgang,
ich würde zur Beantwortung deiner Frage selbst nur die Features der beiden Geräte bei Google suchen, da ich das Acto Pro leider nicht gut kenne. Ich nehme an, du hast das selbst schon gemacht.
Wenn du keine besonderen Ansprüche an Hörgeräte hast, brauchst du auch nichts auszugeben. Ein zusätzliches Hörprogramm für Musik kann man auch in 10 Jahre alten Kassengeräten einprogrammieren. ;)
Warum hörst du nicht einfach mal in die Siyas rein? Ich habe Oticon nicht in meinem Stammsortiment, kann dir also keine Rückmeldungen dazu geben.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#4

Beitrag von Brittany »

Hallo Wolfgang,

ich bin keine Akustikerin, aber trotzdem hier eine kleine Frage: Wenn ich Dein posting verstehe, bist Du mit den Acto Pro extrem zufrieden, sie scheinen sehr gut zu Deinem Bedarf und Deinem Hörproblem zu passen. Das Thema Musik ist für Dich wichtig (da gibt es hier im Forum einige, das war schon öfter auch Thema), und auch da bist Du offenbar zufrieden.
Warum also willst Du denn überhaupt jetzt wechseln?

Viele Grüße,
Brittany
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#5

Beitrag von Guido53 »

Vielen Dank für Eure Antworten....es ist leider so dass 1 die acto pro von oticon nicht mehr supported werden ..und 2. hat mein Akustiker wohl auch kein Interesse mehr die Wartung für meibe Geröte kostenlos auszuführen...ich denke dszu ist er wohl auch nur 6 Jahre nach Kauf verpflichtet!?...oder sehe ich dss falsch?
Liebe herzliche Grüsse sendet Euch Wolfgang
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Haste recht, er ist nur 6 Jahre zu kostenlosem Service verpflichtet. Deine aktuellen Geräte werden wohl auch nicht mehr von Oticon repariert. Ich würde mir tatsächlich neue Geräte zumindest mal ansehen.
Ich kennen deinen Hörverlust und die Abhängigkeit von den Geräten nicht. Aber der ein oder andere, der zu lange wartet, hat dann ein Problem, wenn die bestehenden Geräte aussteigen.
Siya2 hat übrigens ein gutes Preisleistungsverhältnis und haben sogar Streaming via iPhone.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach 6 Jahren kann der Akustiker alle Reparaturen bei der Krankenkasse abrechnen. Allein Fehlerdiagnose, Hörerwechsel und Leistungskontrolle bringt schon nen kleinen dreistelligen Betrag. Gehäuseteile, Innenreinigungen, Otoplastikreparaturen, sogar neue Ohrstücke, Lagerungen, Buchsen, Winkel, Schläuche usw. können abgerechnet werden. Da haben beide was von...Der Akustiker verdient was an der Reparatur und der Kunde ist glücklich.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Und bis 2024 gibt es auch noch Ersatzteile für die Acto Pro ;). Dennoch würde auch ich dir zu einer Ausprobe raten. Auch hier kann man den ein oder anderen Schnapper machen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#9

Beitrag von Dani! »

Guido53 hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:23 ich habe keinen allzu grossen Ansprüche , ausser dass die Neugeräte in etwa das gleiche Leistungsspektrum haben sollen wie die acto pro es hatten. Ich bin Hobbymusiker und spiele oft Klavier bzw. ein Digitalpiano und ab und an auch mal Tenorsaxophon, die Geräte sollten auch mittels eines Musikprogrammes gut auf Musikinstrumente einstellbar sein. Dies ging bei den acto pro ganz gut.
Hallo Guido Wolfgang!
Ich kann dir zwar nicht konkret helfen. Aber ich zitiere mal deinen Eingangs Post, damit klar ist, dass du ja schon nach neuen Hörgeräte suchen möchtest. Und dafür eben einen Anhaltspunkt haben möchtest, welche deinen alten Geräten mindestens ebenbürtig sind.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#10

Beitrag von Guido53 »

Hallo und guten Abend Euch zusammen,
Von meinem Akustiker und auch vin Oticon selbst wurde mir gesagt dass die acto pro nicht mehr supported werden....sonst hätte ich kein Interesse an neuen Geräten gehabt, da die acto pro ja für mich gut sind....ich wusste auch nicht , fsss nach 6Jahren Reparaturen von der Krkasse übernommen werden ....aber eohl auch nur die Rfo.kost..anteilig Kasdengeräten entsprechend?..das heisst ich hätte wohl einen Eigenantril beizusteuern, und eie wäre es mit drn Kosten für Hörtests und Einstellarbeiten?...wie wäre es mit Zuzahlungen bei Rep. über de den Krankenkassenmindeststandard hinaus während der Garantie?

Lg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Sya visa Oticon acto pro

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Kommt drauf an, ob die Reparaturpreise deines Akustikers über den Reparaturpreisen der Krankenkasse liegen. Das glaube ich aber nicht. Allein für Fehlerdiagnose, neuer Hörer, Gehäuseteil (z.B. Batterieklappe), Leistungskontrolle und ne Innenreinigung mit Filterwechsel zahlt die KK knapp 150 Euro. Da ist auch eine Nacheinstellung drin. Es sei denn, dein Akustiker hat Mondpreise. ;)
Und die Acto Pro werden wirklich noch bis 2024 repariert, da sie erst 2014 ausgephast wurden:
https://wdh01.azureedge.net/-/media/oti ... 29369E68AB
Hoppla, das nehm ich zurück. Die Liste ist für den schweizer Markt.
Antworten