Signia app macht Probleme

Antworten
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Signia app macht Probleme

#1

Beitrag von Blume56 »

Hallo... ich bin zur Zeit in der Probephase mit idO mit dem Signia Nx. Ich hatte vorher hdO. Bin Brillenträger und in der Maskenzeit ist das wirklich lästig. Komme mit den idO gut zurecht, auch die Tatsache, daß man seine eigne Stimme lauter hört, macht keine Probleme. Das Signia nx ist mit einer App verbunden, mit der man bei Bedarfdie Geräte laut und leise und den Klang verstellen kann. Gelinde gesagt, due App ist totaler Schrott . Sie stürzt oft ab , dann funktioniert sie ein paar Stunden tadellos, dann geht die Lautstärke weg oder wird laut und man muss die app von neuem starten wobei man immer wieder die Geräte aus und einschalten muss. Meine Akustikerin hat schon alles möglich probiert, auch die Hörgeräte getestet, Handy passt auch. .Sie ist schon ganz verzweifelt. Kennt das jemand von euch? Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir eine Fernbedienung kaufe, da die besser zu bedienen ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fernbedienungen? Bin für Tipps sehr dankbar.
L.G. Heidi
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Signia app macht Probleme

#2

Beitrag von nurZugezogen »

Hallo Blume56,

ich teste gerade die Pure C&G 3AX. Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Akustikerin und ich habe ihr das so ähnlich auch erklärt. Einen echten Absturz der App hatte ich noch nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Akku der linken Seite z.B. noch 40% Leistung hat und rechts 100%. Rechts ist immer bei 100%. Wenn ich die Lautstärke verstelle bekomme ich den Bestätigungston, der Regler springt aber mal auf den alten Werte, mal auf einen anderen. Wenn ich beide Seiten zusammengelegt habe, um nur einen Regler für die Lautstärke zu haben, kann es schon mal sein, dass sie nach dem Aufteilen der Regler unterschiedliche Werte haben. Die Akustikerin war recht erstaunt, hatte aber auch keine Lösung, meinte nur, dass das noch kein Kunde beschrieben hätte - konnte ihr es aber dann zeigen. Sie will es an Signia weitergeben.

Sollte ich was hören oder eine Lösung in Erfahrung bringen, werde ich es hier schreiben.

Grüße
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia app macht Probleme

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

ich kann da auch nur mutmaßen, aber ich würde folgendes nochmal prüfen:

- Smartphone updaten
- Firmware der Hörsysteme prüfen (Fachbetrieb)
- Kompatiblität nochmal nachschauen: https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tibel.html
- Version der App prüfen und ggf. neu installieren
- Smartphone unbedingt neustarten

Sollte alles nichts helfen, muss der Hersteller nachbessern ;)

Besten Gruß,
Alex
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Signia app macht Probleme

#4

Beitrag von Blume56 »

Hallo Alex... Danke für die Antwort. Update von meinen Handy ist neu, habe die richtige Android Version 11. Hörgeräte sind auch gestern überprüft worden...alles ok. App ihat angeblich laut Herrausgeber auch neues Update. Was ich aber in den Bewertungen in googleplay gelesen habe, bin ich nicht die einzige, die massive Probleme hat mit dem Koppel der App, hab auch schon dem Herausgeber der App geschrieben, er meinte beim nächsten Update würden sie das verbessern...nur wann es kommt, wurde nicht gesagt. Deswegen war ja meine Frage ,ob irgendjemand Erfahrungen hat mit den Fernbedienungen.
Hallo nurZugezogen
Hört sich ja auch fast so an wie bei mir.
Für Tipps bin ich immer empfänglich 😀
L.G. Heidi
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Signia app macht Probleme

#5

Beitrag von nurZugezogen »

Allerdings habe ich kein Android. Aber vielleicht fällt mir was ein. Ich habe den Eindruck, dass es nach dem ersten Verbinden gut geht, nach einer Zeit, wenn die HGs die Verbindung zum Telefon verloren htten (ich schleppe das Telefon nicht immer mit mir rum), fängt es an Schwierigkeiten zu machen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Signia app macht Probleme

#6

Beitrag von Blume56 »

Hallo nurzugezogen
Das ist mir auch schon aufgefallen. Als ich dir Geräte bekommen habe, klappte das koppeln sehr gut. Am nächsten Tag kamen schon die ersten Aussetzer. Ich hab auch manchmal das Gefühl, wenn das WLAN zu schwach ist, klappt garnix mehr.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia app macht Probleme

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hast du die Insio Nx mit Bluetooth oder ohne?
Bei Bluetoothverbindungen kann es mal Aussetzer geben. Wenn die App gelegentlich crasht, ist möglicherweise das Smartphone bzw. das Betriebssystem schuld. Was für ein Smartphone hast du?
Sollte es ein Insio ohne Bluetooth sein, läuft die Fernbedienung über Schallsignale und ohne irgendeine Funkverbindung. Du brauchst da zum Koppeln den QR-Code, damit die App weiß, auf welche Steuerbefehle die Hörgeräte überhaupt reagieren können. Probiere mal die Signia TouchControl App, die ist zwar älter, funktioniert aber mit Nx noch und ist deutlich schlanker, da sie nur auf die Hörgerätesteuerung per Schallsignal ausgelegt ist.
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Signia app macht Probleme

#8

Beitrag von Lauffeuer »

Hallo Blume56,

ich selbst habe Signia Pure C&G 5AX und soviel zur App.
Mit dem iphone SE (alt) funktioniert es prima. Kopplung in wenigen Sekunden. Mein Trick: Die App ganz schließen, nicht nur rausgehen, sondern am Ende des Tages ganz schließen. Je nach Handy macht man das unterschiedlich. Bei mir ganz unkompliziert (siehe unten), am nächsten morgen neu Starten (dauert nur Sekunden) und alles funktioniert prima. Lautstärke regle ich am Gerät! Viel schneller und unkomplizierter. Egal was ich einstelle, ob 5, 7 oder 10, es geht um mein Hören, deshalb schau ich gar nicht was das für ein Zahl ist, sondern regle nach Gehör und Situation!

Gruß Stephan

Drücke zweimal auf die Home-Taste, um die zuletzt verwendeten Apps anzuzeigen.
Streiche nach rechts oder links, um die App zu finden, die geschlossen werden soll.
Streiche über die Vorschau der App nach oben, um sie zu schließen.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia app macht Probleme

#9

Beitrag von SumSum71 »

Hallo ins Forum,

bin hier seit einigen Wochen stille Mittleserin und gerade in der Testphase für eine Folgeversorgung. Teste zur Zeit das Signia Pure Charge & Go, zunächst 5AX jetzt 7AX (zuvor Signia Active pro).

Auch ich kann die Probleme mit der Signia App bestätigen (bei mir in Kombination mit einem iPhone XR) und hatte schon Kontakt mit dem Support der App per eMail.

Allerdings hat sich nach dem letzten Update nicht wirklich etwas verbessert. Trotz aktuellem iOS und aktueller App kommt es immer wieder vor, dass die App ohne Funktion ist, z.B. trotz bestehender Verbindung kein Programmwechsel möglich usw.

Gerade eben hat ein Neustart des iPhone und demzufolge auch der App zum Erfolg geführt - in den letzten Wochen zum Teil nur die Deinstallation und Neuinstallation der App. Aber das ist sicherlich kaum praxistauglich, auch das manuelle Beenden der App am Abend kann wohl eher auf Dauer nicht die Lösung sein, das sollte anders möglich sein.

Im App-Store sind die Bewertung der App ebenfalls unterirdisch, ähnlich wie im Play-Store auch dort wird ein erneutes Update angekündigt Da muss Signia wohl noch einiges Nachbessern.

Ich persönlich bin froh über die tiefe Integration der Hörhilfen beim iPhone und nutzte diese Funktionen anstatt die Signia App

Gruß Sabine
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Signia app macht Probleme

#10

Beitrag von cn3boj00 »

Ich habe mich ja für die Pure 3AX entschieden, nachdem ich beim Test sehr zufrieden war und mir Probleme mit der App nicht so aufgefallen sind. Wobei man ja sagen muss, dass die App mit Lautstärke und Höhen/Tiefen scheinbar nicht viel bietet und ich für diese Einstellungen die App nicht brauche. An Höhen/Tiefen drehe ich nicht, und die Lautstärke verstelle ich am HG selber. (In der Testphase habe ich da auch mal die App benutzt, um links/rechts die Balance zu verändern, aber jetzt wo die Einstellung passt muss ich das nicht mehr). Bleibt die Funktion Programmwahl mit der App, aber auch die habe ich mir auf den Knopf des HG legen lassen. Ein kurzer Griff zum Ohr geht allemal schneller als Handy App öffnen und da herumdrücken.
Aber: die wichtigste Funktion der App, der Assistant, macht bei mir auch Probleme und zeigt, dass die App nicht sehr stabil ist. Denn der Assistent, der vor allem am Anfang sehr hilfreich ist, wenn die Einstellungen noch nicht so gut passen, verschwindet einfach immer mal wieder. Ich nutze ein iPhone 8, und obwohl dort in der Hörhilfenunterstützung eine Verbindung zu den HGs da ist, behauptet die App immer mal es sei keine Verbindung da. Und der Assistant kommt mal oder ist weg. Ich habe deshalb der App ebenfalls nur eine mäßige Bewertung gegeben, worauf sich die Entwickler bei mir gemeldet haben und um eine genauere Beschreibung der Probleme gebeten haben. Man kann sie hier erreichen: apps.germany@sivantos.com. Ob und wann diese Probleme behoben werden kann man nicht wissen aber man arbeitet zumindest daran.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich die Lösung mit dem Assistant als viel effektiver betrachte als die vielen Einstellmöglichkeiten anderer Apps, wo man meist recht planlos irgendwo dran dreht.
Ach ja, bei meinen Vorgängergeräten hatte ich eine FB, die konnte die Lautstärke ändern und Programme wählen. Das hat meist zuverlässig geklappt, war aber auch umständlicher als der kurze Griff ans Ohr, und die FB war recht unhandlich, keine Ahnung wie die heute aussehen, würde mir heute trotz der Probleme mit der App keine kaufen.
Viele Grüße
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Signia app macht Probleme

#11

Beitrag von Blume56 »

Hallo Ohrklempner Ich hab die Version ohne Bluetooth. Hab das Galaxy A50 mit der neusten Version Android 11. Also von dem her eigentlich keine Probleme.Die Touch Control funktionierte gar nicht, alles schon probiert. Was mich jetzt bloß stutzig macht, das die Fernbedienung von Signia , die ich heute leihweise vom Akustiker bekommen habe, auch nicht gut funktioniert, (war eine gebrauchte vom Kunden) Sie koppelt zwar, ich hör auch den Bestätigungston vom koppeln, aber ich kann weder laut noch leise stellen, die Fernbedienung reagiert nicht trotz neuer Batterie. Ich hab langsam die Befürchtung, das mit den Geräten irgendwas nicht stimmt , das die irgendeine Verbindungsstörung haben. Morgen hab ich nochmal einen Termin bei der Akustikerin. Ich beginne , sie zu nerven ..

Hallo Lauffeuer... das Signia NX hat leider kein Lautstärkenregler. Bin ja noch in der Testphase und bekomme nächste Woche hdO Geräte zum ausprobieren. Soviel ich weiß, gibt es ja idO Geräte die einen eignen Lautstärkeregler haben. In meiner Arbeit bei Bäcker muss ich individuell das Gerät je nach Lautstärke im Laden die Lautstärke verstellen können, entweder am Gerät oder an einer Fernbedienung. Leider hab ich da wohl heute Pech gehabt, da die geliehene nicht funktioniert.

Hallo cn3bojOO die Fernbedienungist nicht größer als der Daumen, verschwindet in der Schürzen- oder Hosentasche. Der Griff ans Ohr ist bei Lebensmittelläden vor Kundschaften kritisch, aber machbar. Werde mir echt überlegen, ob ich mir HG anschaffe, an dem man selber einstellen kann. Den Kontakt zu dem Herrausgeber hatte ich auch schon, auch dieselbe Antwort von ihm...das nächste Update verbessert alles... so what...
Ich freue mich über so gute Tipps von Euch....vielen Dank. Und noch eine Frage : Ich finde keine Button für Smilys...wo habt ihr die versteckt? Oder seh ich die nicht?
L.G.Heidi
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia app macht Probleme

#12

Beitrag von Blümle »

Die Smileys usw. findest Du hier: -> Datei öffnen
883CAB9E-A090-45BD-9960-DD8E25070080.jpeg
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Signia app macht Probleme

#13

Beitrag von Blume56 »

:) Danke Blümle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia app macht Probleme

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo nochmal!

Also ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Die Hörgeräte "hören" die App bzw. die Fernbedienung nicht. Wenn du über die App regelst, sollte die Lautstärke des Handys auf ca. 70-80% stehen, damit die Steuertöne laut genug aus dem Handylautsprecher kommen. Die Fernbedienung ist normalerweise laut genug. Es kann aber Probleme geben, wenn die Umgebung relativ laut ist, oder wenn die Fernbedienung aus zu weiter Entfernung (oder in einer Schürzentasche) betätigt wird. Was auch möglich sein kann, sind Verunreinigungen an den Mikrofonöffnungen. Das hört man aber eigentlich auch, wenn der Klang sehr dumpf wird. Ist die Mikrofonöffnung dicht, kommen die hochtonigen Steuersignale einfach nicht mehr durch.
2. Die Steuerung funktioniert, du hörst aber keine Rückmeldung. Es kann sein, dass die Bestätigungstöne für die Lautstärkeänderung im Hörgerät deaktiviert sind. Die Lautstärke ändert sich dabei schon, die Hörgeräte sagen dir aber quasi nicht bescheid, dass du etwas geändert hast. Wenn die Bestätigungstöne aktiviert sind, hörst du zur Bestätigung einen kurzen Piepton in den Hörgeräten.

Wenn deine Insios wirelessfähig sind (erkennbar an dem Funkwellen-Symbol auf der Gehäuseschale, wo auch die Gerätebezeichnug und Seriennummer steht), kannst du mit einem Trick die Hörgeräte auch mit dem Smartphone und der Fernbedienung gleichzeitig steuern: Beide Hörgeräte ausschalten, dann nur eins einschalten und mit der App koppeln. Dann das eine Hörgerät wieder ausschalten (!) und das andere einschalten und mit der Fernbedienung koppeln. Es ist wichtig, dass bei der Kopplung das jeweils andere Hörgerät ausgeschaltet ist. Jetzt steuert die App das eine Hörgerät und die Fernbedienung steuert das andere Gerät. Durch die Wireless-Verbindung synchronisieren sich die Einstellungen aber, sodass letzlich beide Geräte auf die Steuerung reagieren. Das ist wie gesagt nur mit wirelessfähigen Geräten möglich. Fehlt auf den Hörgeräten das Funkwellen-Symbol, klappt dies leider nicht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia app macht Probleme

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
In meiner Arbeit bei Bäcker muss ich individuell das Gerät je nach Lautstärke im Laden die Lautstärke verstellen können, entweder am Gerät oder an einer Fernbedienung.
Wie kommst Du auf sowas?
Hörgeräte sollten richtig sauber angepasst werden und man sollte richtig gute nehmen.
Dann brauchst Du nicht ständig die Lautstärke verstellen.
Deine natürlichen Ohren kannst Du auch nicht lauter oder leiser stellen.

Lass Dir mal zum testen LGs aus dem hochpreisigen Segment geben und schau mal wie Du damit im Geschäft kalt kommst.

Wenn ich an meinen HGs ständig die Lautstärke ändern müssten, würde ich die gar nicht nutzen.
Das ist einfach nicht Sinn der Sache.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Signia app macht Probleme

#16

Beitrag von Brittany »

Hi Sven,

das mit dem Ändern kann man so pauschal nicht sagen. Das ist je nach Art der Schwerhörigkeit und der Hörschädigung sehr unterschiedlich; schwerhörig ist nicht gleich schwerhörig. Das muss man selbst herausfinden.

Brittany
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Signia app macht Probleme

#17

Beitrag von Blume56 »

Hallo Ohrenklempner
Also es hat sich herausgestellt,, das die Fernbedienung kaputt war. Die Akustikerin hat es selber probiert und es festgestellt. Im Moment funktioniert die App einigermaßen.

Hallo Sven .... klar kann man seine Ohren nicht einstellen. Deswegen braucht man ja Hörgeräte, wenn deine umwelt zu leise wird. Meine HG sind auf normale Umgebung eingestellt, also Gespräche, Fernsehen, usw. Da langt die Lautstärke. Im Bäcker Laden schaut es schon anders aus. Vorne Kundschaft mit Maske, die sowieso schon dämpft,. Wir haben ein Café dabei, es sitzen manchmal bis zu 15 Leute drin, die mit Geschirr klappern, sichvunterhalten, hinter der Theke läuft die Spülmaschine, der Backofen macht Geräusche, Da muss man die Lautstärke einstellen, damit man die Kunden besser versteht.
Natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich bin Rentnerin und habe nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Meine ersten HG waren welche ohne Zuzahlung, sogenannte Kassengeräte, jetzt will ich schon einigermaßen hochwertige mit guten Hörergebniss
Ich bin ja noch in der Probephase, bekomm noch verschiedene zum probieren. Fest steht nur für mich, es werden auf jedenfall idO.
L.G Geidi
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Signia app macht Probleme

#18

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo, mit der Lautstärke ist auch mein Thema, so laut das ich auf der Arbeit gut verstehe. Ist aber bei vorbei fahrenden Autos unerträglich.
Wenn das Hörgerät sehr gut eingestellt ist komme ich immer noch nicht mit mehr Abstand zur Gesprächsquelle hin dann eben das Mikro dazu und ich habe alles was ich brauche .
Ob sich das den noch verändert wird die Zeit zeigen
Lg
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Signia app macht Probleme

#19

Beitrag von Espresso »

Gänseblümchen hat geschrieben: 26. Jan 2022, 19:40 Hallo, mit der Lautstärke ist auch mein Thema, so laut das ich auf der Arbeit gut verstehe. Ist aber bei vorbei fahrenden Autos unerträglich.
Lg
Genau das sollen ja die "besseren" Hörgeräte selbstständig regeln.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia app macht Probleme

#20

Beitrag von Dani! »

Brittany hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:24 das mit dem Ändern kann man so pauschal nicht sagen. Das ist je nach Art der Schwerhörigkeit und der Hörschädigung sehr unterschiedlich; schwerhörig ist nicht gleich schwerhörig. Das muss man selbst herausfinden.
Hi Brittany, da redest du gegen eine Wand. Das versuchen wir schon seit Jahren ihm zu erklären.
Aber trotzdem gut, dass du das nochmal erklärst, damit neue Fragesteller nicht unnötig verunsichert werden.
Auch "bessere" HGs können nicht jeden Hörverlust bei jedem gleich ausgleichen.

Edit, weil zwischendrin auch Espresso geantwortet hat:
Auch ich hatte zuletzt Phonak Belong 70 Hörgeräte und musste dennoch regelmäßig bzw. situationsbedingt nachstellen. Die Automatiken sind nicht immer das gelbe vom Ei. Bspw. verkacken die einem gerne mal das Hören von Geräuschen, die man hören möchte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten