Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

Antworten
eksbl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2022, 17:42
2

Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#1

Beitrag von eksbl »

Neben den audiologischen Eigenschaften ist für mich vor allen Dingen die Konnektivität wichtig. Leider sind die Hochglanzseiten der HG-Hersteller und vieler Akustiker mit nur wenig technischen Details bestückt.
Interessant sind dabei Fragen wie: wieviele aktiven Verbindungen gibt es? Lässt sich das Handy* (Sprachstream) direkt an das HG ankoppeln? Wie groß ist die Reichweite? Gibt es einen Balanceregler zwischen Mikrofon(en)- und Handysignal? Gibt es ein HG, dass (bei TV) das Audiosignal direkt vom TV (oder Standard-Bluetooth (5.0) Sender emfangen kann oder ist in jedem Fall ein TV-Adapter erforderlich?
Nach meinem Kenntnisstand sind die Phonak der P-Serie am vollständigsten damit ausgestattet. Gibt es noch andere Geräte?
Und wer hat Erfahrung mit den Funktionen im realen Leben? Wo sind Schwächen?

VG Erwin

*mit 'Handy' ist ein Android-Handy gemeint!
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#2

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich habe Bluetooth mit Phonak, Unitron und Hansaton getestet weil richtiges Bluetooth. Ich selbst finde die Bluetooth Funktionalität von Unitron am besten. Hatte da bisher die stabilsten Verbindungen.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#3

Beitrag von fras12 »

Moin,

technisch dürften nur die Hörgeräte mit Bluetooth 5.0 (nicht LE) vom Fernseher gefunden werden.
Das sind eigentlich nur die Geräte von Phonak (u. ev. baugleiche unter anderem Namen).

Ich habe mich dagegen entschieden, weil die Batterien, oder bei mir der Akku dann immer zu schnell am Ende ist.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#4

Beitrag von Timo69 »

Hallo Erwin,

es kommt nicht nur auf die HG´s an, auch das Handy muss mitspielen. Androide ist nicht gleich Androide. Das ist bei den Apfeldingern anders.

Jeder Hersteller von Android setzt sein Betriebssystem nochmal oben drauf. Da muss das Asha schon freigeschaltet sein, sonst geht es mit dem BL-le nicht.
Da die Handy Hersteller für die ASHA Schnittstelle zahlen müssen, haben sie es oft nicht für die günstigen Handy´s freigeschaltet, sondern nur für ihre Flagschiffe.

Ich hatte auch noch ein altes Handy und habe mir extra für die HG´s ein neues gegönnt.
Ich habe mir ein Pixel geholt, denn Google hat das Android erfunden und packt keine Baustelle oben drauf. Die Pixel gehen auch alle, auch die günstigen.

Ich habe mit meinen Resound und dem Pixel 4a keine Probleme. Wenn ich meine HG´s morgens um 8 einsetzte, sind sie Abends um 22 Uhr noch halb voll. Weiß jetzt nicht, ob das mit richtigem BL (ohne LE) auch so wäre oder ob da der Akku schon leer wäre.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#5

Beitrag von ATC747 »

Mein Phonak P70R verbindet sich mit "allem und jedem". Der Akku reicht mindestens von 8 Uhr bis 24 Uhr.
eksbl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2022, 17:42
2

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#6

Beitrag von eksbl »

Hallo, ich danke Euch Allen für die schnellen Antworten. Es scheint sich der Eindruck zu bestätigen, das im wesentlichen Phonak mit der P- und M-Serie die zusatzgerätefreie Anbindung von Handys sicherstellen kann.

@Timo: ASAH habe ich aus den von Dir genannten Gründen nie in Betracht gezogen. Bluetooth LE gibt es seit 2014 (Version 4.2), allerdings nicht für Audiostreaming. Version 5.2 (Anfang 2020) hat jetzt auch LE Audiostreaming. Derzeit sind die ersten verbauten Chips in Kopfhörern zu finden. Bis sich der Standard verbreitet hat (auch in Hörgeräten) wird es noch eine Weile dauern.

@ATC747 (Boing? :D): Der Hinweis auf den Verbrauch ist sehr hilfreich (kommt natürlich auf die Nutzungszeiten des Stremings an.

VG
Erwin
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#7

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich Verbrauche bei vielnutzung pro Gerät 2 x 312 Batterieen
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#8

Beitrag von ATC747 »

eksbl hat geschrieben: 18. Jan 2022, 13:53 Es scheint sich der Eindruck zu bestätigen, das im wesentlichen Phonak mit der P- und M-len Antworten.Serie die zusatzgerätefreie Anbindung von Handys sicherstellen kann.

(Boing? :D): Der Hinweis auf den Verbrauch ist sehr hilfreich (kommt natürlich auf die Nutzungszeiten des Stremings an.
Bitte Boeing, William Edward Boeing hieß in seiner Geburtsurkunde Böing. Ja, am liebsten fliege ich die Boeing 747. Sie ist halt doch die "Queen of the Skies" im Gegensatz zu diesem hässliche Airbus A380.

Also wenn ich sehr viel telefoniere und sehr viel streame, kommt es vor dass die Akkus schon vor Mitternacht schlapp machen. Für Leute, die das HG fallweise rund um die Uhr benötigen, kann ich Akkus nicht empfehlen; es sein denn es wären auswechselbare Akkus, die man im einem externen Ladegerät aufladen kann.

Grundsätzlich möchte ich den Komfort der Akkulösung nicht mehr missen.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#9

Beitrag von Timo69 »

@Timo: ASAH habe ich aus den von Dir genannten Gründen nie in Betracht gezogen. Bluetooth LE gibt es seit 2014 (Version 4.2), allerdings nicht für Audiostreaming. Version 5.2 (Anfang 2020) hat jetzt auch LE Audiostreaming. Derzeit sind die ersten verbauten Chips in Kopfhörern zu finden. Bis sich der Standard verbreitet hat (auch in Hörgeräten) wird es noch eine Weile dauern.

Hallo Erwin,

ich bin der Meinung, dass wir bei den neuen Handy´s und den HG´s bereits über ASHA reden (ab Android 10) oder hab ich da was falsch auf dem Schirm.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Timo69 hat geschrieben: ich bin der Meinung, dass wir bei den neuen Handy´s und den HG´s bereits über ASHA reden (ab Android 10) oder hab ich da was falsch auf dem Schirm.
Nö, ist richtig. Alle aktuellen Hörgeräte können auch ASHA. (Außer Phonak und Konsorten, die normales Bluetooth verwenden).
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#11

Beitrag von Espresso »

Zurzeit aber kein Bluetooth LE Audio
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Audiostreaming über Bluetooth LE ist kein LE Audio?
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#13

Beitrag von Espresso »

Nein. Im Zentrum von LE Audio steht ein neuer Codec namens LC3 (Low Complexity Communications Codec).
https://www.heise.de/ct/artikel/Bluetoo ... 35793.html
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm ja, mag sein, aber es streamt Audiosignale per Bluetooth an Android-Smartphones, und das war ja die Fragestellung. Wollen wir mal den Fragesteller nicht verunsichern.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#15

Beitrag von Espresso »

Der Fragesteller fragte nach streaming mit Bluetooth le 5.2 Das ist Bluetooth LE Audio mit dem LC3 Codec
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Das konnte ich jetzt zwischen den Zeilen so nicht rauslesen, aber wenn es dem Fragesteller hilft, dann sei es so. :)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#17

Beitrag von Dani! »

Espresso hat geschrieben: 19. Jan 2022, 11:44 Der Fragesteller fragte nach streaming mit Bluetooth le 5.2 Das ist Bluetooth LE Audio mit dem LC3 Codec
Nee, fragte er nicht. Er fragte nach BT 5.0. Timo hat auf ASHA verwiesen. Erwin hat das mit Verweis auf BT 5.2 abgelehnt. Warum und wo da der Zusammenhan ist, weiß ich nicht. Timo meinte, ASHA ist bereits in manchen Handys und HGs drin. Ohrenklempner bestätigte das. Bis dahin war alles in Butter.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#18

Beitrag von Timo69 »

Einigen wir uns, dass es immer wieder mal einen neuen Standard geben wird. Wenn wir aber immer auf den Nächsten warten, kaufen wir nie etwas.

Fakt für mich war: Handy ASHA und HG´s ASHA. Streaming auf beide HG´S.
Ist sehr angenehm beim telefonieren, ich stecke mein Handy einfach verkehrt herum in die Brusttasche meiner Jacke und gehe eine Stunde mit dem Hund und telefoniere dabei. Welcher Standard mir da hilft, ist mir persönlich wurscht.

Was das streamen von Musik angeht,..... da verstehe ich sowieso etwas nicht. Wenn ich Musik vom Handy über den 3,5 Klinke an ein paar Brüllwürfel von Logitech mit Subwoofer weitergehe, höre ich deutlich mehr Bass, wie wenn ich das geliche Lied direkt auf die HG´s gebe. Das ist für mich unlogisch. Vielleicht hat es ja damit was zu tun?

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Timo69 hat geschrieben: Was das streamen von Musik angeht,..... da verstehe ich sowieso etwas nicht. Wenn ich Musik vom Handy über den 3,5 Klinke an ein paar Brüllwürfel von Logitech mit Subwoofer weitergehe, höre ich deutlich mehr Bass, wie wenn ich das geliche Lied direkt auf die HG´s gebe. Das ist für mich unlogisch. Vielleicht hat es ja damit was zu tun?

Gruß Timo
Ganz einfache Erklärung: du bist eher offen versorgt? Da fließt der tieftonige Schall zum größte Teil aus dem Ohr nach außen ab. Das kann leider nicht vom Hörgerätelautsprecher kompensiert werden, denn der müsste in den Tiefen mindestens 30 dB mehr Pegel hinausblasen. Wenn du beim Musik streamen die Gehörgänge mit den Fingern zustöpselst, dürfte viel mehr Wumms zu hören sein.
eksbl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2022, 17:42
2

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#20

Beitrag von eksbl »

Dani! hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:02
Espresso hat geschrieben: 19. Jan 2022, 11:44 Bis dahin war alles in Butter.

Ist es auch noch immer! Ich danke allen für ihre Beiträge!
Bluetooth mit seinen Versionen und Profilen ist ein sehr komplexes Thema. Was insbesondere die Audioübertragung angeht, kann ich nur auf diese Quelle verweisen:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 501241.htm
Dort finden sich auch Links zu den verschiedenen Bluetoothversionen. Wer Lust und Zeit hat, möge stöbern!

Aber nun zu Bluetooth und HGs:
Proprietäre Verbindungen (die auf herstellerspezifischen Standards basieren) mögen gut für die Kundenbindung sein, schrecken aber beim Kauf ab, Auserdem erfordern sie bei der Entwicklung höheren Aufwand und bedingen Zusatzgeräte (z.B. TV-Connector). Dass also viele HGs ASAH integriert haben, liegt daran, dass er z.Z. der einzige anerkannte Standard ist, Audio von Android auf Hörgeräte zu übertragen. Es sei denn, man nimmt Bluetooth Classic, der sehr viel Energie verschwendet.
Aber HGs sind nur eine Seite der Medalle. Wenn die Gegenseite nicht das Gleiche kann, ist "Essig"! Und das Gro der Handys kann es nicht! Nach meiner Einschätzung wird das auch so bleiben. Was aber nicht bleibt, ist die Bluetooth Version. In absehbarer Zeit werden ALLE Handys mit Bluetooth 5.2 ausgestattet sein und hoffentlich LE Audio beherrschen.Wenn dann HG-Hersteller auch Bluetooth BLE Audio anbieten, müssen sie keine Listen auf ihren Webseiten mehr führen, welche Android-Handys kompatible sind. Nicht nur ich gehe davon aus, dass das der zukünftige Standard für Audioübertragen bei HGs sein wird. Dann könnten auch die TV-Adapter wegfallen oder durch preisgünstige Standard-Bluetooth-Transmitter ersetzt werden.
Leider bin ich mit meinem HG-Kauf jetzt zu früh dran!

VG
Erwin
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#21

Beitrag von Timo69 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:03
Timo69 hat geschrieben: Was das streamen von Musik angeht,..... da verstehe ich sowieso etwas nicht. Wenn ich Musik vom Handy über den 3,5 Klinke an ein paar Brüllwürfel von Logitech mit Subwoofer weitergehe, höre ich deutlich mehr Bass, wie wenn ich das geliche Lied direkt auf die HG´s gebe. Das ist für mich unlogisch. Vielleicht hat es ja damit was zu tun?

Gruß Timo
Ganz einfache Erklärung: du bist eher offen versorgt? Da fließt der tieftonige Schall zum größte Teil aus dem Ohr nach außen ab. Das kann leider nicht vom Hörgerätelautsprecher kompensiert werden, denn der müsste in den Tiefen mindestens 30 dB mehr Pegel hinausblasen. Wenn du beim Musik streamen die Gehörgänge mit den Fingern zustöpselst, dürfte viel mehr Wumms zu hören sein.
Ich habe Otoplastiken (Variotherm) mit einer 1mm Bohrung. Ist das schon so offen?
Dann bau ich mir zwei 1mm Stöpsel und dan rockt die Luzi :sm(4):
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Streaming (unter Android). Wer kann was?

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

eksbl hat geschrieben: In absehbarer Zeit werden ALLE Handys mit Bluetooth 5.2 ausgestattet sein und hoffentlich LE Audio beherrschen.Wenn dann HG-Hersteller auch Bluetooth BLE Audio anbieten, müssen sie keine Listen auf ihren Webseiten mehr führen, welche Android-Handys kompatible sind. Nicht nur ich gehe davon aus, dass das der zukünftige Standard für Audioübertragen bei HGs sein wird. Dann könnten auch die TV-Adapter wegfallen oder durch preisgünstige Standard-Bluetooth-Transmitter ersetzt werden.
Ja, das wird kommen. Ist ja auch schon in Sichtweite. Dass die kommenden Hörgerätegenerationen das mitmachen, glaube ich noch nicht. Aber die übernächsten in ca. 2-3 Jahren denke ich schon eher.
Leider bin ich mit meinem HG-Kauf jetzt zu früh dran!
Glaub mir, auch in zehn Jahren wird sicherlich etwas ganz spannendes entwickelt werden, was noch nicht zu haben ist.
Für dich wäre der beste Kompromiss wohl ein Phonak-, Unitron- oder Hansaton-Gerät mit normalem Bluetooth, das sich einfach mit allem verbindet. Auch wenn ich mich jetzt wegen dieser Empfehlung ganz schmutzig fühle.
Timo69 hat geschrieben:Ich habe Otoplastiken (Variotherm) mit einer 1mm Bohrung. Ist das schon so offen?
1mm ist eigentlich eher geschlossen. Möglicherweise muss nur an der Hörgeräteeinstellung was geändert werden, damit die Luzi rockt. :mrgreen:
Alternativ könntest du beim freundlichen Akustiker mal fragen, ob er ein paar Venteinsätze hat. Das sind Silikonkegel mit verschiedenen Außen- und Innendurchmessern zum verkleinern von Zusatzbohrungen. Mal reinstöpseln und ausprobieren. Vielleicht mögen die Ohren es ja verschlossen.
Antworten