Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#1

Beitrag von Girgei »

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche, bzw. beim Testen, von Hörgeräten mit LE Bluetooth Streaming und Smartphone-App für Android.
Habe Widex, Oticon, Signia, Phonak und aktuell Resound One getestet. Letzteres hat zusammen mit der "Smart 3D" App (9.10.1.0) die Nase weit vor den anderen Herstellern bzw. deren Geräten.
Allerdings haben angerufene Personen großes Problem mich zu verstehen, ich dagegen höre deren Stimme soweit ganz gut. Das Problem wäre sofort behoben, wenn ich während eines Gesprächs Bluetooth ausschalte. Aber das ist natürlich "kontraproduktiv", denn genau ums Telefonieren über Bluetooth (und TV-Streaming) geht's mir ja.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte? :?: ? Denn, wie schon gesagt, ist die Kombination "Resound One" und "Smart 3D" App eigentlich unschlagbar, so dass ich das Problem schon gerne lösen würde.
Danke für Tipps :prayer:
Ciao
Girgei
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#2

Beitrag von Salve »

Du hast dein Smartphone am Mund und sprichst in das Mikrofon?
Und welches Smartphone verwendest du?
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#3

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich bin auch gerade mit meinem Test durch und das verstehen auch beim telefonieren hat mich beim Unitron Moxi B3-312 mehr als überzeugt.
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#4

Beitrag von Girgei »

Salve hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:33 Du hast dein Smartphone am Mund und sprichst in das Mikrofon?
Und welches Smartphone verwendest du?
Ich halte mein SP so, wie man ein Telefon normalerweise hält, also in Ohrnähe. Es ist ein Galaxy S10e mit Bluetoothh 5 und Android 11 und ASHA-Protokoll kompatibel.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#5

Beitrag von Salve »

Mit Samsung-Geräten und Android kenne ich mich leider nicht aus um eine Idee zu haben, woran das liegen könnte.
Das ist sehr schade, denn ich habe auch ein ReSound One und bin damit sehr zufrieden. Auch das Telefonieren klappt sehr gut damit. Ich verwende allerdings ein iPhone und damit klappt es bestens.
(Randbemerkung: die angekündigte hands free-Option für das iPhone lässt leider noch auf sich warten. Habe von meinem Akustiker erfahren, dass das Ausrollen des Updates noch ein wenig dauern könnte. ReSound hat das Update für diesen Monat Dezember angekündigt. Dann warten wir mal noch ein wenig; der Dezember hat ja gerade erst begonnen ;-) )
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

In Sachen HGs ist Apple nach wie vor der Pionier und das wird sich auch nicht ändern.
Bei Android ist es ja immer so eine Sache. Vieles ist frickelei unter Android.
Dazu kommt das wieder jeder Hersteller sein Süppchen kocht.
Ich kann nur empfehlen das Samsung Smartphone gegen ein Apple iPhone zu tauschen.
Habe die Resound Linx 3D 9 seit 5 Jahre und mit BT und Telefonie nicht einmal Probleme gehabt.
Es funktioniert einfach, glasklares Verstehen und auch kein Gesprächspartner hat sich bisher beschwert.

Gruß
sven
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#7

Beitrag von thegrobi »

Girgei hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:59
Salve hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:33 Du hast dein Smartphone am Mund und sprichst in das Mikrofon?
Und welches Smartphone verwendest du?
Ich halte mein SP so, wie man ein Telefon normalerweise hält, also in Ohrnähe. Es ist ein Galaxy S10e mit Bluetoothh 5 und Android 11 und ASHA-Protokoll kompatibel.
Warum hälst du das Smartphone ans Ohr?
Ist es bei Resound anders, als bei Phonak/Unitron...? Dort werden bei Bluetoothtelefonie die Mikrofone der Hörgeräte benutzt und nicht das Mikrofon des Smatphones.
Genau das wäre der Grund, warum dich die andere Seite schlechter versteht (teilweise hallig).

Eine optionale Entkoppelung von Mikrofon und Speaker wäre die Lösung, die Phonak z.B. nicht anbietet.
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#8

Beitrag von Girgei »

Salve hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:19 denn ich habe auch ein ReSound One und bin damit sehr zufrieden. Auch das Telefonieren klappt sehr gut damit. Ich verwende allerdings ein iPhone und damit klappt es bestens.
Hallo, wie darf ich das verstehen?? Hast Du 2 Hörgeräte, also das iPhone zum telefonieren und das Resound zum ohne telefonieren, oder wie??
svenyeng hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:40 Vieles ist frickelei unter Android. Dazu kommt das wieder jeder Hersteller sein Süppchen kocht.
Ja, da ist leider schon was Wahres dran. Das Problem scheint das Low Energie Bluetooth zu sein, und wenn sich die Programmierer der Apps nicht exakt an die ASHA-Richtlinien halten, gibt's Probleme.
Phonak, z.B., verwendet das ganz normale Bluetooth, und damit funktioniert telefonieren, ja sogar freihandtelefonieren!!!, und TV Streaming absolut problemlos. Aber eine 312er Batterie ist nach 3 Tagen (ohne TV-Streaming) leer. Ich teste demnächst das Phonak mit einer 13er Batterie. Bin gespannt, wie lange die hält.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#9

Beitrag von Salve »

Ich meinte, dass ich statt eines Samsung-Smartphones mit Android ein iPhone-Smartphone mit iOS verwende.
Wie svenyeng schon schrieb, haben iPhones bei ReSound die besten Verbindungen zum Telefonieren. Vielleicht wäre der Wechsel auf ein iPhone tatsächlich eine Lösung für dich?

@thegrobi:
Beim ReSound One ist noch kein hands free vorhanden. Wir müssen noch das Smartphone in die Nähe des Mundes halten damit wir in das Mikrofon des Smartphones sprechen und der Gesprächspartner uns hören kann.
Aber genau diese Möglichkeit über das Mikrofon des Hörgerätes unsere Stimme zu übertragen, wird beim ReSound One demnächst mit einem Update realisiert. Dann kann das iPhone in der Tasche bleiben und man kann über einen Tastendruck am HG das Telefongespräch annehmen.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#10

Beitrag von cn3boj00 »

Also mit dem iPhone gibt es da gar keine Problem. Ich habe auch Signia und ReSound getestet. Die Hörgeräte werden dort in den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Hörhilfen über BT gekoppelt. Wie das koppeln unter Android funktioniert weiß ich nicht, aber das sollte ja irgendwo beschrieben sein bzw. dein Akustiker dir gezeigt haben.
Und was meinst du du hörst die Stimmen der anderen "soweit ganz gut"? Du solltest sie doch klar und deutlich im Hörgerät hören? Und dazu ist es eher kontraproduktiv, das Smartphone an die Hörgeräte zu halten, vielleicht entstehen da ja Störungen? Du bekommst doch die Gegenseite über BT ins Hörgerät, und sprichst aber ins Mikro des Telefons. Wie ging es denn mit Signia, das doch auch ASHA unterstützt?
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Beim ReSound One ist noch kein hands free vorhanden. Wir müssen noch das Smartphone in die Nähe des Mundes halten damit wir in das Mikrofon des Smartphones sprechen und der Gesprächspartner uns hören kann.
Das muss nicht mal in die Nähe des Mundes. Wenn ich im Büro bin, lasse ich das iPhone auf dem Schreibtisch liegen.
Hier zu Hause bleibt es dann z.B. im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmertisch liegen.
Das funktioniert hervorragend und bisher hat sich kein Gesprächspartner beschwert.

Selbst wenn beim telefonieren mal eine Batterie am Ende ist, wechsle ich die beim Gespräch.
Geht ja fix und ich höre auf dem anderen HG ja den Gesprächspartner weiterhin.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Signia AX geht mit Android (Pixel 3A, Android 13) auch perfekt. Gesprächspartner versteht mich 1A.
Wenn Android, sollte man das Original Google Pixel nehmen (oder meinetwegen auch ein gutes Samsung, da ist die Entwicklung auch auf Zack), dann klappt's auch wunderbar. Bei Billigsmartphones sollte man nicht allzu viel erwarten. Es ist mit freien Betriebssystemen eben so, dass die jeder nach seinem Geschmack modifizieren kann. Dass da evtl. nicht alles funktioniert, sollte klar sein.
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#13

Beitrag von Girgei »

cn3boj00 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 12:07 ist es eher kontraproduktiv, das Smartphone an die Hörgeräte zu halten, vielleicht entstehen da ja Störungen?
So ist es. Das war der Grund für das Problem.
Das S10e hat sowohl oben in Ohr Nähe, als auch unten je ein Mikrofon. Jetzt habe ich über das obere Mikro ein Stückchen Tempotaschentuch darüber gelegt und schon haben mich die Gesprächspartner normal verstanden.
svenyeng hat geschrieben: 3. Dez 2021, 12:52 Das muss nicht mal in die Nähe des Mundes. Wenn ich im Büro bin, lasse ich das iPhone auf dem Schreibtisch liegen.
Hier zu Hause bleibt es dann z.B. im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmertisch liegen.
Das freehand telefonieren klappt bei Android nur mit normalem Bluetooth, nicht mit Low Energie Bluetooth. Und der einzige Hersteller, welcher mit Android normales Bluetooth verwendet ist m.W. Phonak. Und da klappt ja auch alles (auf Kosten des Stromverbrauchs)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#14

Beitrag von Dani! »

Wenn Sven sein iPhone auf dem Wohnzimmertisch liegen lässt, werden beim Telefonieren trotzdem die Mikrofone des iPhones benutzt. Das klappt schon so. Auch über Distanz.

Andererseits helfen dir Beiräge zum angebissenen Apfel nichts, weil du ja ein Samsung hast. Damit funktioniert das Telefonieren offenbar ja auch ganz gut. Also lass dich von Applejüngern nicht kirre machen!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#15

Beitrag von cn3boj00 »

Girgei hat geschrieben: 3. Dez 2021, 14:10
svenyeng hat geschrieben: 3. Dez 2021, 12:52 Das muss nicht mal in die Nähe des Mundes. Wenn ich im Büro bin, lasse ich das iPhone auf dem Schreibtisch liegen.
Hier zu Hause bleibt es dann z.B. im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmertisch liegen.
Das freehand telefonieren klappt bei Android nur mit normalem Bluetooth, nicht mit Low Energie Bluetooth. Und der einzige Hersteller, welcher mit Android normales Bluetooth verwendet ist m.W. Phonak. Und da klappt ja auch alles (auf Kosten des Stromverbrauchs)
Hallo Girgei, um es nochmal zu sagen: du musst das Handy nicht an die Ohren halten. Das hat nichts mit Freehand zu tun. Du hörst über den Stream ins HG und sprichst ins Mikro des Handys. Wenn das vor dir auf dem Tisch liegt ist das völlig ausrechend, wie schon Sven geschrieben hat. Da musst du dann auch nichts abdecken oder so. Wenn du nicht mit dem HG hörst geht was grundsätzlich nicht, dann ist dein HG nicht mit dem Handy gekoppelt.
Freehand heißt, dass du auch zum Sprechen das Handy nicht mehr bauchst, sondern auch deine Sprache vom HG über BT zurück zum Handy übertragen wird. Dann muss das Handy nur noch in BT-Reichweite liegen. Das soll in Kürze beim ReSound mit Apfel gehen (Bluetooth LE Audio Standard) in Form eines FW Update.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#16

Beitrag von Girgei »

Dani! hat geschrieben: 3. Dez 2021, 16:36 Also lass dich von Applejüngern nicht kirre machen!
Keine Bange, ich habe Alterssturheit. :oops:
cn3boj00 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 16:39 du musst das Handy nicht an die Ohren halten.
Stimmt, aber das macht man halt automatisch so. :scheiss:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#17

Beitrag von Dani! »

Ich halte mein Handy nicht nur automatisch ans Ohr, sondern auch mit Absicht. Damit meine Kollegen sehen, dass ich telefoniere. Andernfalls werde ich von denen regelmäßig unvermttelt mit einem Redeschwall überschüttet und verstehe dann meinen Telefongesprächspartner nicht mehr.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#18

Beitrag von Maestro2k5 »

svenyeng hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:40 Hallo!

In Sachen HGs ist Apple nach wie vor der Pionier und das wird sich auch nicht ändern.
Bei Android ist es ja immer so eine Sache. Vieles ist frickelei unter Android.
Dazu kommt das wieder jeder Hersteller sein Süppchen kocht.
Ich kann nur empfehlen das Samsung Smartphone gegen ein Apple iPhone zu tauschen.
Habe die Resound Linx 3D 9 seit 5 Jahre und mit BT und Telefonie nicht einmal Probleme gehabt.
Es funktioniert einfach, glasklares Verstehen und auch kein Gesprächspartner hat sich bisher beschwert.

Gruß
sven
Das mit der frickelei ist unter Android aber schon ne Weile nicht mehr. Natur man sollte kein billiges Gerät mit Asbach uralt Versionen nutzen aber alle anderen erfüllen auch einen gewissen Standard. Auch wenn ich kein Samsung Fan bin sollte es auch mit aktuellen Samsung Geräten keine Probleme geben.

Und Bluetooth LE ja das eh für Hörgeräte nicht das Ideale finde ich gerade wegen der mangelnden bidirektionalen Kommunikation. Aber da hat halt jeder seine Prioritäten.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#19

Beitrag von cn3boj00 »

Maestro2k5 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 19:24
Und Bluetooth LE ja das eh für Hörgeräte nicht das Ideale finde ich gerade wegen der mangelnden bidirektionalen Kommunikation. Aber da hat halt jeder seine Prioritäten.
Wie schon mehrfach erwähnt gibt es den neuen Standard Bluetooth LE Audio (HAP), der bidirektional ist und damit Handsfree telefonieren erlaubt.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Girgei hat geschrieben: Keine Bange, ich habe Alterssturheit. :oops:
Mein Arbeitsalltag wäre sehr viel angenehmer, wenn diese Erkenntnis von vielen geteilt würde. :mrgreen:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das mit der frickelei ist unter Android aber schon ne Weile nicht mehr. Natur man sollte kein billiges Gerät mit Asbach uralt Versionen nutzen aber alle anderen erfüllen auch einen gewissen Standard. Auch wenn ich kein Samsung Fan bin sollte es auch mit aktuellen Samsung Geräten keine Probleme geben.
Es geht ja nicht nur um BT LE. Es geht auch um all das was Apple im IOS für HGs von Haus aus drin hat.
Da kommt Android einfach nicht mit.

Gruß
sven
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#22

Beitrag von Girgei »

cn3boj00 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 19:42 Wie schon mehrfach erwähnt gibt es den neuen Standard Bluetooth LE Audio (HAP), der bidirektional ist und damit Handsfree telefonieren erlaubt.
Was für ein Kuddelmuddel mit den Bluetooth-Standards:
https://www.bluetooth.com/de/learn-abou ... fications/
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#23

Beitrag von cn3boj00 »

Girgei hat geschrieben: 4. Dez 2021, 09:29 Was für ein Kuddelmuddel mit den Bluetooth-Standards:
Eigentlich nicht, es gibt Bluetooth Standard und LE, und für beide gibt es jetzt das Audio-Protokoll. Der Rest sind Feinheiten. Ist bei USB oder anderen Standards genau so. Das Problem ist, jede Weiterentwicklung setzt in der Regel auf neue Chips auf, deshalb gibt es nur eine Rückwärtskompatibilität. Auch bei Apple geht LE Audio eben erst ab iPhone 12 glaube ich, und Android hinkt immer ein wenig hinterher, da gibt es womöglich noch keine Geräte am Markt. Und Android, das muss man sagen, ist eben auch ein Kuddelmuddel.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und Android, das muss man sagen, ist eben auch ein Kuddelmuddel.
Kuddelmuddel ist bei Android noch mild ausgedrückt.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#25

Beitrag von ATC747 »

Also ich habe jetzt die Übersicht verloren.

Ist das Telefonieren mit meinen Phonak P70 und meinem Samsung S20 nun bidirektional und damit Handsfree Telefonieren oder etwas anderes?
Antworten