idO oder hdO Entscheidungshilfe

Antworten
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

idO oder hdO Entscheidungshilfe

#1

Beitrag von Geli »

Ich hatte schon im anderen Thread kurz geschrieben, dass ich sehr unsicher bin bei meinen 1. HG. Zur Zeit trage ich ein hdO Gerät. Da ich Brillenträgerin bin, ist es total nervig vor allem natürlich auch mit den Masken. Meine Gehörgänge sollen recht eng sein aber das lassen wir erstmal aussen vor.

Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen, mit welchen Geräten das Sprachverstehen am besten ist? Sind die idO Geräte auch so gut wie die hdO und hört man seine eigene Stimme damit viel mehr? Fragen über Fragen :?
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#2

Beitrag von Blümle »

Hallo Geli,

das wird sehr kontrovers gesehen, was idO im Vergleich zu hdO können, - das kannst Du z.B. auch bei diesem Thema hier nachlesen:

viewtopic.php?f=12&t=12154
oder auch hier:

viewtopic.php?f=12&t=12093&p=130201#p130201


Ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele Akustiker*innen von idO-Geräten wenig bis nichts halten, selbst wenn im Einzelfall die Gehörgänge das zulassen würden. Manche sagen, dass idO genauso gut sind und auch bei den meisten Menschen machbar sind.
Von daher wirst Du hier vermutlich keine gute Auskunft erhalten, weil hier niemand Deine Gehörgänge anschauen und beurteilen kann, niemand hier weiß, ob Du problematische Kiefergelenksköpfe hast (die können fies für Okklusion sorgen), Dein Hörverlust (noch) nicht hier bekannt ist, und niemand weiß, wie die Philosophie der Akustiker vor Ort bei Dir sind: ob Du jemanden hast, der idOs überwiegend gut und machbar findet, oder ob Du eher die davon abratenden Akus hast. Da gibt es einfach Unterschiede bei den Fachleuten, - so wie bei der Anpassung eben auch. Die einen nehmen irgendwelche marktüblichen Verfahren (z.B. Audiosus), die anderen justieren selbst, wieder andere nehmen Meßverfahren wie die Perzentilanalyse, oder mixen das eine und das andere.
Das ist wie mit dem Preis für die Hörgeräte: Du musst einfach Vertrauen haben, dass Du in den allerbesten Händen bist und Dir nur Bestes geraten wird und widerfährt. Dann sind am Ende alle glücklich. Hinterfragen und Anzweifeln von Aussagen der Akustiker macht den Prozess eher schwierig, weil das am unbedingt notwendigen Vertrauen kratzt. Vertrau dem Akustiker voll und ganz oder such Dir ansonsten besser eine/n, bei dem/der Dir das möglich ist.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#3

Beitrag von Carla »

Ich bin vor kurzem von HdO auf IdO gewechselt, eben auch aus deinen vorgenannten Gründen. Brille, Hörgeräte und Maske ist mir Zuviel gewesen, selbst mir Benutzung der Hilfen für die Maske. Damit muss man die Bänder nicht um die Ohrmuschel binden. Trotzdem rutschte diese Spange, dann verrutschte die Brille, die bei diesen Temperaturen sowieso beschlagen war. Fazit: Ich trug die Hörgeräte draußen nicht.

Ich weiß, dass man mehr Technik in die HdO Geräte bekommt. Sie sind schlicht größer. Und es kommt drauf an, was man möchte. Ich wollte Bluetooth und Akku. So viel gibt es da nicht bei den IdO.

Aber Blümle hat Recht. Ich erkundigte mich nach bestimmten Geräten und auch mir wurde von IdO abgeraten. Da ist die Philosophie des einzelnen Akustikers maßgeblich. Wenn deine Gehörgänge nicht passen, kannst du natürlich nichts machen. Aber wenn es geht, würde ich es probieren, wenn deine Schwerhörigkeit es hergibt. Einfach auch, um es mal getestet zu haben.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#4

Beitrag von fras12 »

Ich trage seit mehr als 9 Jahren IdO-Geräte, weil ich es von Anfang an so wollte.

Ihr müsst euch vorstellen, großer, sportlicher Typ, jetzt Ende 50, und nur 2mm lange Haare auf dem Kopf, also fast nichts. Da fallen HdO, also mit Kabel und Schirmchen im Ohr schon auf. Ich wollte sie einfach nicht. Damals habe ich zwei verschiedene IdO ausprobieren können, es wurde gaaanz kleine IIC-Geräte von Oticon.

Mir gefällt daran besonders die Einfachheit im Umgang, dass sie nicht sichtbar sind und auch, dass das natürliche Richtungshören des Ohres über die Ohrmuschel erhalten bleibt.
Natürlich gibt es hierbei Einschränkungen, deutlich weniger Technik aufgrund der Baugröße, also weniger Funktionen, kein Bluetooth, kein Streaming (nur mit Zusatzgerät um den Hals).

Heute tendiere ich wieder zu IdO, aber eben mit Bluetooth für das Streaming, die Bedienbarkeit über eine App, und mit Akku. Damit lande ich aktuell bei Starkey und Signia. Und die Geräte sind größer, deutlich im Ohr sichtbar. Aber auch dass passt zum immer noch sportlichen Sportlehrer. ;-))

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#5

Beitrag von Blümle »

Off topic - sorry - falls es schlimm ist und stört bitte löschen:
(…. da werde ich ganz neidisch, Frank und Carla….🤩 - Bluetooth, Akku, okklusions- und schmerzfrei, …..
das wäre auch mein Einhorn…. 🦄🧚‍♀️✨💫⭐️,… aber leider: 🦻🏻😵‍💫🤢🤮
😉😂🤣)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#6

Beitrag von Carla »

Nein, Blümle. Ich würde dir das Goldene Einhörnchen von Herzen gönnen :wave:
Aber ich wollte ja ein bestimmtes Modell und da hat mich auch gewundert, was da so gesagt wird. Lifestyleprodukt, das ginge für mich besser… Hätte ich nicht drauf bestanden, wäre ich sehr verunsichert.
Aber ich glaube, dass uns die Maske noch lange begleiten wird und auch vor diesem Hintergrund muss man auswählen. Mir tut mit den Signia nichts weh, ich habe Bluetooth und Akku. Und meine nächsten werden ganz sicher wieder IdO werden. Nur zu, ausprobieren lohnt sich!
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#7

Beitrag von Geli »

Dankeschön für Eure antworten Bild
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich möchte noch was hinzufügen.

Die Machbarkeit von Im-Ohr-Geräten ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Die Leute glauben, je kleiner ein Hörgerät ist, desto besser ist es auch, obwohl eher das Gegenteil der Fall ist. Ein minikleines Im-Ohr-Gerät kann beispielsweise bauartbedingt nicht mit verschiedenen Mikrofonmodi (Fokussierung) arbeiten, da es nur ein Mikrofon hat und nicht zwei. Außerdem nimmt man in Kauf, dass ein Teil der Konnektivität (binaurale Funktionen, Bluetooth) fehlen kann. Nicht zu verachten ist auch der größere Pflegebedarf, da das ganze Gerät im Ohr steckt und gewissen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, die es hinter dem Ohr nicht gibt. ;)

Dazu kommt, dass in Im-Ohr-Geräten bei den meisten Herstellern nicht die aktuellste Technik steckt. Die neusten Modelle erscheinen meist erst als Exhörer(=RIC)-Gerät und kommen erst teils Jahre später als Im-Ohr-Bauform auf den Markt.

Grob gesagt ist bei mittel- und hochgradigen Hörschädigungen ein Gerät hinter dem Ohr wirkungsvoller, da es mehr Unterstützung geben kann (Fokussierung!).

Am Ende ist es aber eine Ermessensentscheidung und man muss es ausprobieren.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#9

Beitrag von cn3boj00 »

Wie du siehst sind die Antworten sehr individuell. Leider wissen wir ja nicht allzu viel, z.B. zu deinem Hörverlust, aber auch zu deinem Budget.
Ich glaube, im Moment sind die Insio AX von Signia die technisch besten IdO Geräte, sie haben Akku, Bluetooth und den neuesten Chip der Signia Geräte verbaut, der Sprachverstehen vermutlich nicht schlechter kann als bei den HdO Geräten. Und Starkey hat auch etwas, vermutlich preiswerteres, und das könnte man nur mit Testen herausfinden. Andere Hersteller haben aktuell noch keine Geräte mit Akku, aber von der Höruntertützung sicher auch gute Geräte.
Ja das Thema Maske und Brille ist unangenehm, aber war für mich absolut kein Kriterium, ich hab mich trotzdem für HdO entschieden, mit einer Otoplastik aus Titan, die ist sehr dünnwandig, antiallergen, unkaputtbar und hinterlässt keinen Fremdkörpereindruck. Denn so ein Gerät sollte dann schon mal 6 bis 8 Jahre machen, und ehrlich, ich habe immer noch die Hoffnung dass wir 2022 Weihnachten ohne Maske feiern, wegen mir mit Impfpflicht. Und wenn man es aufhat geht es ja auch, problematisch ist ja eigentlich immer nur der Moment wo man die Maske an den Ohren auf- oder absetzt, letzteres ist noch nen Tick kritischer, da hab ich ein Gerät schon mal verloren (zum Glück wiedergefunden). Gerade das spornt mich jetzt an konzentriert zu sein, und ich mache das nur ein- oder zweimal am Tag, manchmal gar nicht.
Manch Akustiker empfehlen, erst mal mit nem HdO einen Hersteller zu finden dessen Philosophie einem am besten passt, und erst dann eine solche Entscheidung wie IdO oder HdO zu treffen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
BearLover1982
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2021, 20:09
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#10

Beitrag von BearLover1982 »

Ich trage erst seit ein paar Monaten Hörgeräte und habe mich direkt beim Probetragen auf quasi „unsichtbare“ Geräte beschränkt. Das lag an meiner bereits vorhandenen Brille und an meinem Wunsch meine Hörschwäche nicht für jeden erkennbar zu machen.

Kurzum: ich habe die Signia Silk X und speziell angepasste Phonak Virto M90 Titanium lange Zeit ausprobiert und mich letztlich für die von Phonak entschieden, da sie einen gefühlt besseren Klang hatten (weicher). Habe Glück mit meinen Gehörgängen denn beide Geräte sind absolut unsichtbar bei mir - ist also viel Platz :) … für eine gute Bohrung zwecks Belüftung hat es auch gereicht.
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#11

Beitrag von Geli »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich glaube ich habe mich schon so gut wie entschieden. Im Grunde habe ich mich schon mit den hdO Geräten angefreundet. Ich verstehe auch recht gut z.B. in größeren Räumen mit vielen Leuten. Das war zuvor immer ein Problem. Mein Hörvermögen liegt bei 80% ohne HG und es sind überwiegend die hohen Töne die fehlen. Das sprachverstehen zeitweise beim TV ist noch nicht so gut aber besser als ohne. Ich werde den Aku noch einmal ansprechen, was es noch in der Preisklasse so gibt. Diese HG sollen 3100€ kosten ohne KK Zuschuss. Viel mehr möchte ich auch nicht zahlen. Ich trage sie erst 2 1/2 Wochen und denke ich werde mich auch an die HG mit Brille und Maske gewöhnen.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#12

Beitrag von Dani! »

Hallo Geli,
das ist doch gut wenn du zufrieden bist. Das ist die Voraussetzung dafür, dass du sie dann auch freiwillig trägst. Ja frag ruhig nach Alternativen. Gut 3000 € sind doch ne Menge Geld, so dass du durchaus möglichst das beste für deine Ohren findest. Kann aber natürlich auch sein, dass es die jetzigen bereits sind. Aber ohne Ausprobieren weiß man das nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#13

Beitrag von cn3boj00 »

Meine Signia Pure 3AX kosten im Gesamtpaket (mit Otoplastiken, Ladegerät usw.) etwas unter 3000 Euro, aber unte Abzug aller Kassenzuzahlungen. Das Verstehen auch beim TV ist absolut Top. Du hast auch die Alternative die einen TV-Zusatz zu kaufen der den TV Ton direkt in dein HG streamt. Ein von der Qualität ähnliches ReSound One 5 M&RIE kostet bei meinem Aku nach Abzug aller Kassenanteile als Gesamtpaket 1900 Euro, ohne Kasse 3400, und ist auch ein Top Gerät.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Knapp 3000 Euro sind für zwei gute Mittelkassegeräte ein guter Preis, besonders wenn's noch die Akkuvariante ist (falls nicht noch ein Aufpreis fürs Ladegerät dazukommt). Die Resound One 5 für 3400 gehen auch mehr als in Ordnung. Hast nen fairen Akustiker erwischt. 😀👍
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#15

Beitrag von Geli »

Bei mir ist der Gesamtpreis für die KINDevo2430R mit Ladegerät 3160,00 €. Davon zahlt meine Kasse ca. 3000€ dfann bin ich damit ja gut bedient oder was meint Ihr?
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: idO oder hdO Entscheidungshilfe

#16

Beitrag von cn3boj00 »

Ist das ne Privatkasse? Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist bekommst du es ja quasi geschenkt. Aber: Das evo 2430R ist ja eigentlich ein Starkey Livio 1200, eigentlich ein Gerät aus der unteren Preisklasse. Mein Akustiker hatte mir für etwa den gleichen Preis (3168) ein Livio 1600 AI angeboten (allerdings als Batteriegerät), was schon die nächste Technologieklasse ist. Rechnet man ca. 400 Euro, was man für Akkugeräte samt Ladestation Aufpreis hat passt das schon, denke ich.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten