Unterschiedliche Chips

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Unterschiedliche Chips

#1

Beitrag von Carla »

Können die neuen Chips verschiedener Hersteller, z.B. Signia, wirklich so viel mehr?
Um meine Frage verständlicher zu machen: Ich kaufte mir ja die Signia Active Pro, 7 X. Damit bin ich glücklich. Können die X so viel weniger als die AX? Ich lese so viel, fast jeder Hersteller bringt jährlich die „Revolution“ auf den Markt. Sind die Unterschiede im Können und in der Handhabung so gross?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Unterschiedliche Chips

#2

Beitrag von fras12 »

Guten Morgen Carla,

ich habe AkustikAlex so verstanden, dass die Branche seit Jahren im Grunde stagniere.

Dennoch hat meine Akustikerin nach den aktuellsten Chips bei der Auswahl der HG geachtet, weil ich die HG lange trage und somit noch lange Zeit die Reparaturfähigkeit/ ~bereitschaft der Hersteller behalten solle ... Wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Unterschiedliche Chips

#3

Beitrag von Carla »

Hallo Frank,

wegen Alex im anderen Strang komme ich ja auf diese Frage. Ich wollte da nichts kapern. Ich kann das verstehen, man trägt die Hörsysteme ja über eine längere Zeit, Stand heute werden sie nach 6 Jahren ausgetauscht. Aber ich kaufte die Actives für einen nicht so langen Zeitraum. Und wollte genau diese. Also tut sich da vom Verstehen und Klang nicht so viel? Es liegt dann eher an den Stufen?
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Unterschiedliche Chips

#4

Beitrag von Der Akustiker »

Hallo Zusammen.
Die neuen Chips können immer mehr als der Vorgänger.
Bei manchen Chips sind die Neuerungen mehr, bei manchen weniger. Kann sich aber bei jeden Wechsel unterscheiden.
Alle zwei Jahre, kommt im Schnitt ein neuer Chipsatz raus!
Zwischen den X und den AX sind natürlich Unterschiede, diese sind aber meines Erachtens nach, nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Das die Branche seit Jahren stagniert, kann ich nicht bestätigen!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiedliche Chips

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

AX hat zwei komplett separate Signalwege. Einen für das, was das Hörgerät als "Nutzschall" (Sprache) erkennt und den anderen für den Rest. Man müsste selbst mal reinlauschen, ob man den Unterschied hört. Ich hab bisher noch nichts gemerkt, aber ich habe bisher auch nur wenige Stunden AX selbst getragen. Ich überlasse die Meinungsbildung meiner Kundschaft.
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Unterschiedliche Chips

#6

Beitrag von kawatom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Nov 2021, 10:18 AX hat zwei komplett separate Signalwege. Einen für das, was das Hörgerät als "Nutzschall" (Sprache) erkennt und den anderen für den Rest. Man müsste selbst mal reinlauschen, ob man den Unterschied hört. Ich hab bisher noch nichts gemerkt, aber ich habe bisher auch nur wenige Stunden AX selbst getragen. Ich überlasse die Meinungsbildung meiner Kundschaft.
Hallo, gibt es denn schon Erfahrungen im täglichen Geschäft?
Wäre gut zu wissen ob sich die jährlichen Updates lohnen, außer natürlich für pensionierte Rallyfahrer.
Gruß kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiedliche Chips

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Der pensionierte Rallyefahrer trägt ja noch Signia X, das ist ja ein alter Hut. :D
Ich habe schon einige Kunden gehabt, die Signia X testeten, dann AX, als dieses herauskam, und sich dann für AX entschieden haben.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Unterschiedliche Chips

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

nur, damit mich keiner missversteht: Die Branche entwickelt ständig neuen Kram. Mein genannter "Stillstand" meint, dass nur wenig wirklich Innovatives dabei ist. AX ist auf dem Papier ein komplett neuer Ansatz. Praktisch allerdings nicht, da auch vorher schon Sprache und Störgeräusch getrennt bearbeitet wurden. Ähnlich wie Oticon, deren neuer Ansatz ein "Back to the Roots" ist. Die Chips in den Oberklassen, wie der Akustiker schon schrieb, werden bald alle 2 Jahre erneuert. Das zeigt zum einen, wie geil die Kunden auf Neuerungen sind, zum anderen aber auch, wie kurzlebig die "Revolutionen" der Branche sind. Selbst wenn ich als Hersteller überhaupt nichts Tolles entwickelt habe, braucht das Kind einen neuen Namen, damit es sich wieder verkauft. Die Entwicklung in der Branche, die noch nie gradlinig war, sondern auch mal wieder zurück geht, ist so schnelllebig, dass die Unterschiede zwischen den Geräten meist maginal sind. Aber auch hier gibt es sicherlich einen Placebo-Effekt und ich finde ohnehin wichtiger, dass es subjektiv für die Träger passt.

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Unterschiedliche Chips

#9

Beitrag von cn3boj00 »

Also ich habe keinen Rückwärtstest zum X gemacht sondern mich gleich für AX entschieden. Ich denke es ist der erste DualCore Chip mit nicht nur separaten Signalwegen sondern je einem eigenen Prozessor. Reingucken kann ich natürlich nicht, und ich kann nicht beurteilen, wie groß der qualitative Sprung ist. Aber ich wiederhole mich gerne, dass nach den anderen Geräten das AX bei mir einen Wow-Effekt ausgelöst hat. Nach dem Rückwärtstest zu Starkey habe ich jetzt wieder ein AX, und ich fühle mich wirklich wohl, ich merke gar nicht dass ich HGs trage, und meine Frau merkt auch, dass ich damit besser klar komme. Ich weiß nicht ob meine Aku auch noch ein X Demo hat, da es bis zur Lieferung noch eine Weile hin ist hab ich noch etwas Zeit zum Probieren.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiedliche Chips

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hatte ich dir eigentlich schon die AX mit T-Spule empfohlen? Ich hoffe, ja! Der Akku ist größer und hat 50% mehr Kapazität. ;)
Antworten