Thrive App mit einseitigem NuEar Circa 1000

Antworten
ulleJ
Beiträge: 43
Registriert: 29. Okt 2021, 21:18
2

Thrive App mit einseitigem NuEar Circa 1000

#1

Beitrag von ulleJ »

Moin, ich teste gerade das Circa 1000 und habe dafür beide Geräte links und rechts mitbekommen, obwohl ich nur eine Verordnung für links habe. (Hintergrund ist, dass mein Sprachverstehen rechts sehr viel besser als links ist, die Kurve allerdings ziemlich ähnlich aussieht, und ich das mal ausprobieren soll in Richtung Verstehen in Gruppen sowie räumliches Hören)

Nun ist es allerdings so, dass die Thrive App ziemliche Probleme bereitet, solange nicht beide Geräte gekoppelt sind. Genauer war die App gar nicht nutzbar, solange nicht initial beide Geräte gekoppelt waren, weil die App einfach immer wieder in den Verbindungsmodus zurückgesprungen ist.
Jetzt, nachdem beide Geräte einmal gekoppelt waren, kann ich die App auch mit nur einem gekoppelten Gerät soweit bedienen, allerdings kann ich z. B. die eingestellten Programme ('Memories') nicht manipulieren, da dafür wieder beide Geräte verbunden sein müssen.
Ist das ein bekanntes Problem, hat vielleicht jemand eine Lösung?

Zum zweiten: Gibt es Meinungen zu den Circa 1000? Das ist ja Starkey, soviel ist mir klar, aber welchem Starkey Modell entspricht das etwa? Mir wurde gesagt, das sei ein Mittelklasse-Modell, allerdings ist das unter den NuEar Modellen doch wohl eher am unteren Ende angesiedelt?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Thrive App mit einseitigem NuEar Circa 1000

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Ulle,

zur Thrive-App kann ich zwar nichts sagen, aber das Circa 1000 ist exakt das Starkey Livio 1000 und ja, es ist ein Mittelklasse-Gerät. Es ist das günstigte der Serie, aber es gibt noch andere Serien die eben Basis- und Einstiegsbereich abdecken und somit noch günstiger sind.

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Thrive App mit einseitigem NuEar Circa 1000

#3

Beitrag von cn3boj00 »

Habs gerade getestet, mit meinen Starkey macht die Thrive App auch nur etwas wenn 2 Geräte verbunden sind, mit einem kann man lediglich die Lautstärke bedienen. Das gilt seltsamerweise auch, wenn man generell nur ein Gerät über BT koppelt. O)b es etwa gibt der App zu sagen dass man nur 1 Gerät hat hab ich nicht gefunden.
Was das Gerät betrifft, so ist es bei Starkey das Einstiegsmodell, nach 1000 kommt 1200, 1600, 2000 und das Top Gerät 2400. Die Zahl sagt, wie viele Kanäle zur Klangverarbeitung vorhanden sind, von 10 bis 24. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es auch noch eine Frage ob es sich um ein 1000 oder eine 1000AI handelt, denn die aktuelle Generation heißt AI. Ansonsten wäre es auch noch die Vorgängergeneration, die Starkey gar nicht mehr im Angebot hat. Dann würde ich es für gewagt halten das Circa 1000 als Mittelklasse zu bezeichnen, es ist bei den Livio das einfachste.
Ich habe das 1600AI probiert und war wegen des schlechte Geräuschmanagements nicht zufrieden. Aber ich will dich da nicht beeinflussen.
Was mich wundert ist, dass du nur ein Gerät verschrieben bekommen hast wenn beide Kurven ähnlich aussehen. Es gibt da natürlich Kriterien. Auf jeden Fall solltest du eins nicht machen: das zweite Gerät nur ab und zu nutzen. Entweder nur eins (wenn das Gehör noch gut ist) oder beide, sonst kann sich dein Hirn nicht einstellen und du wirst nie zufrieden sein.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
ulleJ
Beiträge: 43
Registriert: 29. Okt 2021, 21:18
2

Re: Thrive App mit einseitigem NuEar Circa 1000

#4

Beitrag von ulleJ »

Danke fürs Gegenchecken! Das ist dann aber schon eher ein Ausschlusskriterium für einseitige Versorgung, wenn die App nicht vernünftig genutzt werden kann.

Zum Gerät: Ich gehe davon aus, dass es nicht die AI-Version ist, wird jedenfalls auch von der nicht so identifiziert. Ich bin soweit ganz zufrieden damit, soll heißen, es hilft beim Verstehen meiner Mitmenschen. Allerdings gibt es auch ziemlich viel Neben- bzw. Eigengeräusche, z. B. ein lautes zischendes Rauschen, wenn ein Autor vorbeifährt oder bei ähnlichen lauteren Ereignissen. Das ist zwar etwas besser als bei dem Test-Vorgänger, einem zuzahlungsfreien Starkey, aber halt auch nicht besonders schön. Zudem besteht die Neigung, die Zischlaute auch in der Sprache mit einem Rauschen zu verzerren, was nicht nur blöd klingt, sondern die Verständlichkeit wieder etwas vermindert. Ist vielleicht das, was du mit Geräuschmanagement meinst. (Wobei Wind eigentlich besser gefiltert wurde als beim Starkey oder auch beim Unitron Moxi Blu vorher)

Zu der Beidseitigkeit: Das Sprachverstehen ist halt rechts so gut, dass da keine Verordnung notwendig ist - sagt der HNO und eigentlich auch der Akustiker. Ich fand es ganz interessant, trotzdem mit zwei Geräten zu testen, muss aber sagen, dass dabei mein rechtes Ohr so viel besser war, dass das linke trotz Gerät fast aus dem Spiel genommen wurde.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Thrive App mit einseitigem NuEar Circa 1000

#5

Beitrag von cn3boj00 »

Frag vielleicht noch mal beim Akustiker (ich komme erst am Donnerstag hin). Ich hatte ursprünglich ja auch nur eine einseitige Versorgung geplant, aber bei mir war das Ergebnis schon so, dass ich beide verschrieben bekomme. Ich fand übrigens die Philips (eigentlich Bernafon) besser, die Signia um Größenordnungen besser, aber dafür zahle ich ordentlich zu.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten