TV Connector

Antworten
Hirschau
Beiträge: 38
Registriert: 12. Jun 2011, 07:42
12

TV Connector

#1

Beitrag von Hirschau »

Hallo !

Hab einen solchen Bluetoohtsender von Unitron/Phonak,
der wird so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann.

Sehr lästig ist auch die Standby-Funktion, wo nach kurzer Zeit ohne Signal abgeschaltet wird
und das mit einem unterirdischen Signalton.

Hat jemand so ein Ding und kann was dazu sagen ?
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#2

Beitrag von Dani! »

Wenn er heiß wird, könnte ja auch ein Defekt vorliegen. Meins war nie auch nur handwarm.
Und dass das Teil bei fehlendem Signal abschaltet finde ich richtig. Sonst schalten die HGs ja nie mehr aus dem BT-Programm raus, solange man sich in Reichweite des TV-Connectors befindet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: TV Connector

#3

Beitrag von Walter2 »

Auch bei mir wird die kleine Kiste sehr gut warm, Herstellung 3/2021 in Vietnam. Entgegen der Beschreibung schaltet der TV connector unter Ping bei Unterbrechung der Audio Quelle auch sofort in den Standby, oft sogar beim Zappen. Nach Beschreibung müsste es ein Delay von bis zu 45 sec bis standby geben, was Sinn macht. Vielleicht hat es eine unglückliche Schaltungsänderung aufgrund fehlender Chips gegeben und man wollte weiter lieferfähig bleiben.
@Hirschau: Welches Produktionsdatum hat dein Connector? Vielleicht läßt sich da ein Zeitraum etwas eingrenzen.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: TV Connector

#4

Beitrag von thegrobi »

Ich habe bereits beschrieben, dass der Connector nicht in den Standby geht, sofern man ihn digital optisch statt analog verbindet.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: TV Connector

#5

Beitrag von Walter2 »

@thegrobi
Ist schon bekannt, trotzdem ist bei Nutzung des optischer Kopplung zum TV das Time Out viel zu kurz, jedenfalls bei meinem Exemplar.
Bleibt denn dein Connector ebenfalls unterhalb der Handwärme, wie das Exemplar von Dani!?
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: TV Connector

#6

Beitrag von thegrobi »

Walter2 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:49 @thegrobi
Ist schon bekannt, trotzdem ist bei Nutzung des optischer Kopplung zum TV das Time Out viel zu kurz, jedenfalls bei meinem Exemplar.
Bleibt denn dein Connector ebenfalls unterhalb der Handwärme, wie das Exemplar von Dani!?
Ich habe 3 in Verwendung_
PC, TV, Laptop am Laufband
Werden alle nur handwarm.

lg,
Ralf
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: TV Connector

#7

Beitrag von Mac2 »

thegrobi hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:16 Ich habe bereits beschrieben, dass der Connector nicht in den Standby geht, sofern man ihn digital optisch statt analog verbindet.
Ich habe 2 TV Connector (damit wir von dem selben reden - TV Connector für Phonak Paradise mit drei Bedienungstasten auf der Gehäuseoberfläche)
Beide werden nur Handwarm und beide sind optisch angeschlossen und gehen nach dem ausschalten des TV innerhalb von 5 Minuten in den Standby. Also die LED an der Rückseite leuchtet im Betrieb grün und im Standby weiß.

Wenn der TV Connector heiß wird ist möglicherweise der Connector selber oder das Netzteil fehlerhaft. Würde falls noch Garantie besteht, beides beanstanden.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
Hirschau
Beiträge: 38
Registriert: 12. Jun 2011, 07:42
12

Re: TV Connector

#8

Beitrag von Hirschau »

thegrobi hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:16 ... nicht in den Standby geht, sofern man ihn digital optisch statt analog verbindet.
Walter schreibt aber dennoch vom Time Out . :?:

Mein Ding ist auch Made in Vietnam, Jahrgang 2021.

Benutze den Connector für mein Keyboard, da kann ich ein Standby nicht gebrauchen.
Ein Analaog zu Digital-Converter wär die Lösung, falls dann der Signalweg offen bleibt.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: TV Connector

#9

Beitrag von Walter2 »

Danke für die Infos und ja: Wir sprechen hier vom gleichen TV Connector von Phonak.
Ein paar neue Erkenntisse:
1. Oberflächenwärme
Mein freundlicher HGA war bereit, einen fabrikneues Gerät im Laden einzuschalten, um dieses gegenüber meinem TV connector auf die "gefühlte Verlustleistung" hin zu
prüfen: Ergebnis: Beide Geräte wurden gleich heiß.

2. Reichweite
Die Reichweite ist ja abhängig vom der abgestrahlten power des Senders und der
Empfindlichkeit des Empfängers, in meinem Fall Unitron DX Moxi: Luftlinie bei meinem Exemplar 7 Meter bis zum Ping der Abschaltung. Also etwa die Hälfte der "bis zu 15 Metern" (Sonova). Es ist anzunehmen, dass die Übertragungs-reichweite früherer TV connectoren deutlich besser. Dafür spricht die hier nachlesbare Veröffentlichung, welche workarounds denn dafür bestehen, Effekte der Überreichweite (sogar noch durch Wände!) erträglich zu machen. Ganz witzig zu lesen:
https://hoergeraete-info.net/unitron-mo ... h-debakel/

3. Time out
Die genauere Betrachtung meines TV Samsung UE40C7700 zeigte, dass dessen optischer Ausgang tatsächlich ein nur ohmscher Anschluß ist! Ein kurzes spez. Samsung Zwischenkabel mit einem 3.5mm Klinkenstecker speist eine Leuchtdiode, die in dessen Gegenstecker verbaut ist.
Die Lösung brachte (entgegen den Erfolgen von thegobi) die direkte ohmsche Kabelverbindung. Die Verwendung des Sonova Steckernetzteils war jedoch von deutlichem Netzbrummen begleitet.
Lösung war, den TV connector über eine USB Buchse des Samsung TVs mit Spannung zu versorgen. Das kurze time out besteht nun nicht mehr!!!
Fazit: Verschiedene Lösungsmöglichkeiten testen!

4. Reichweiten Verlängerung- Ein Test
Den TV Connector mit Tesa auf Uromas alten Siberteller geklebt, gut ausgerichtet, bringt etwas Reichweite Plus, knapp 2 Meter. Hier lohnen also Versuche, falls Reichweiten Probleme mit den TV Connectoren neueren Herstellungsdatums weiter bestehen.
Hirschau
Beiträge: 38
Registriert: 12. Jun 2011, 07:42
12

Re: TV Connector

#10

Beitrag von Hirschau »

Hallo Walter !
Danke für Deinen tollen Beitrag, mein Connector wird über USB gespeist, ändert nichts am Standby .
Mehr als das Standby stört mich beim Musikmachen der verzögerte Wiedereinsatz, totales No Go !

Hab wegen einem Software-Update bei Unitron angefragt, hier der Originalton:

Wir versuchen eine schnelle Lösung für Ihr Problem zu finden.
Till Hoppe
Experte audiolgischer und technischer Support


Suche dauert schon drei Monate !
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: TV Connector

#11

Beitrag von Walter2 »

hallo Hirschau,
Du benötigst praktisch eine zusätzliche Quelle, die dem TV connector vergaukelt, dass da noch ein Signal vorhanden ist, um nicht abzuschalten. Also eine unhörbare Quelle, so ab ca. 16kHz aufwärts und damit unhörbar, die deinem Musik Signal aufgeprägt ist. So etwas liesse sich aus einem CMOS DIL IC (CD4049) basteln, der eine LED treibt. Diese Dauerfrequenz per Licht würde dann in einen Y Lichtleiter zusammen mit Deiner Musik am Eingang des TV connetors anzuschliessen sein. Dein Thema nervt übrigens auch Teilnehmer in Telcos, die ein paar Sekunden regelmäßig verpassen. Ich glaube fast, dass es nur einen
Sonova TV connector gibt, der zentral an einer Stelle entwickelt wurde. Die Verpackungen von Phonak, Unitron und Hansatron beinhalten ein Gleichteil. Somit wird Herr Hoppe von Unitron kaum helfen können.
Wenn das time out wenigstens 45sec andauern würde, also die 2.4GHz Strecke für diese Zeit ohne Abschaltung erhalten bleibt, müsste die Modulation (Sprache, Musik) eigentlich im TV connector unverzüglich, also ohne delay, auch wieder aufschaltbar (modulierbar) sein. Mir ist immer noch nicht so ganz klar, ob denn ältere TV connectoren das leisten. Wenn das zutrifft, müsstest Du dich nach einem älteren Modell umschauen. Vielleicht können Erfahrungsträger, die "alte connectoren" ab 2018 bis 2019 nutzen, Hinweise geben.
Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: TV Connector

#12

Beitrag von Fridolinus »

Für die genervten TelCo user gibt es eine gute Abhilfe das Timeout zu umgehen.
Lasst einfach im Hintergrund z.b. den video 10 hours of silence (https://www.youtube.com/watch?v=g4mHPeMGTJM) laufen. Dann bleibt der TV Connector immer aktiv.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: TV Connector

#13

Beitrag von Walter2 »

@Fridolinus
Hört sich gut an! Ist das eine erprobte Lösung? Stehe mit der Kopplung gerade auf dem Schlauch:
Der TV connector ist über bluetooth mit einer Quelle verbunden. Wie und wo wird dann diese
zusätzliche youtube Quelle Stille eingespeist?
Hirschau
Beiträge: 38
Registriert: 12. Jun 2011, 07:42
12

Re: TV Connector

#14

Beitrag von Hirschau »

Walter2 hat geschrieben: 2. Nov 2021, 22:31 1.) ...also eine unhörbare Quelle
2.) ....ob denn ältere TV connectoren das leisten.
zu 1.) daran hab ich auch schon gedacht, aber ob er bei 16 Khz noch reagiert ?
zu 2.) ältere Kisten haben vielleicht nicht die gute Latenz
Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: TV Connector

#15

Beitrag von Fridolinus »

Einfach den Youtube Kanal im Hintergrund laufen lassen während man Zoom,... nutzt. Klappt ganz gut.
Antworten