HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

Nautilus
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2021, 10:41
2

HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#1

Beitrag von Nautilus »

Hallo zusammen,
ich kann mir nun nach sechs Jahren wieder ein neues Hörgerät aussuchen.
Also bin ich wieder wie die Jahre davor zu meinem Kind Akustiker gegangen.

Das letzte mal hatte ich ein KindVerso 7. Damit war und bin ich noch zufrieden, doch wollte ich einmal etwas neues ausprobieren.
Gerade durch die ständig zu tragende Maske habe ich mich dieses mal für ein kleienes Gerät mit externem Lautsprecher entschieden.
Vom Tragekomfort ist das schon ein deutlicher Komfortgewinn.

Angeboten wurde mir jetzt ein KindDuro 2410.
Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
-Als erstes drückt das neu angefertigte Hörstück. Gut das lässt sich sicherlich beheben.
-Was mir aber mehr zu denken gibt, ich kann keinerlei Verbesserung zum alten Gerät feststellen. Gerade in Räumen mit vielen Menschen oder lauten Umgebungen muss ich immer die Lautstärke nachregeln. Das musste ich bei meinem alten Gerät nie machen.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dises Gerät keine Automatik besitzen würde und ich deshalb die nächst teurere Kategorie ausprobieren solle.
Das jetzige soll 600€ Zuzahlung kosten, das nächste dann schon 1100€.

Nun meine Frage, Kind kann mir immer nur zwei Geräte pro Preisklasse anbieten.
Gibt es in der Preisklasse um die 6-700€ Zuzahlung Geräte mit Vollautomatik und Windgeräuschunterdrückung auf dem Markt? Bluetooth und co. benötige ich nicht, da ich nur auf einer Seite Schwerhörig bin und somit keine Telefonate und Musik streamen möchte.

Bin nun am überlegen zu einem anderen Akustiker zu gehen, der mir vielleicht mehr Geräte anbieten kann. Doch vorher möchte ich erst einmal wissen, ob ich mit meiner Preisvorstellung völlig daneben liege. Vor 6 Jahren habe ich für mein altes Gerät um die 450€ bezahlt.
Ich verstehe ja, das alles teurer wird, doch fast 150% im 6 Jahren finde ich schon etwas viel.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Verso ist ein ganz anderes Gerät von Resound gewesen. Kind führt diesen Hersteller nicht mehr. Wahrscheinlich wirst du auch mit dem teureren Gerät nicht glücklich. Dann such lieber einen Akustiker, der mehr Hersteller im Sortiment hat und probiere lieber ein neues Resound-Gerät, z.B das Key 3.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Nautilus,
ich kann mich dem Ohrenklempner nur anschließen. KIND verkauft nur ihre "Eigenlabel", was nichtmal eigene Geräte sind, sondern nur umgelabelte Hörgeräte. Daher auch die begrenzte Auswahl. In deiner gewünschten Preisklasse gibt es diese Ausstattung durchaus. Das hängt aber davon ab, zu welchem Fachgeschäft du gehst. Wer was in welcher Preisklasse anbietet, ist jedem Betrieb freigestellt. Übrigens weise ich hier auch nochmal darauf hin, dass bald neue Kassenverträge kommen und es sich ggf. noch lohnen kann zu warten, da die Zuschüsse steigen werden.

Besten Gruß,
Alex
Nautilus
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2021, 10:41
2

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#4

Beitrag von Nautilus »

Danke für die Hinweise. Habe den Akustiker gewechselt und teste gerade das Phonak M30.
Sind bei ihm im Angebot für um die 450€.

Vom Klang her, deutlich besser wie die vorherigen Testkandidaten. Leider kommt die Automatik und Windgeräuschunterdrückung noch nicht an mein altes Resound Ran.

Nächste Woche wollen wir noch einmal einen anderen Hersteller probieren.

Ich hatte gerade einmal gesucht, aber nichts gefunden.
Ich trage ja nur auf dem rechten Ohr ein Hörgerät.
Gibt es für das linke Ohr einen kabellosen Kopfhörer, um Musik gleichzeitig per Bluetooth auf beide Ohren zu streamen?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#5

Beitrag von fras12 »

Akustik Alex hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:16 ... Übrigens weise ich hier auch nochmal darauf hin, dass bald neue Kassenverträge kommen und es sich ggf. noch lohnen kann zu warten, da die Zuschüsse steigen werden.

Besten Gruß,
Alex
Ich weiß, dass ich mich hier einmische ohne selbst helfen zu können ... Sorry

Wie sind die Erfahrungen der Akustiker im Forum zur Übertragung der neuen Kassenverträge auf Beihilfe und PKV?

Kann ich hier auf eine schnelle Umsetzung hoffen, oder handelt es sich um 6-12 Monate Zeitverzug?

Danke und viele Grüße,
Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

fras12 hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen der Akustiker im Forum zur Übertragung der neuen Kassenverträge auf Beihilfe und PKV?
Die "Kassenverträge" sind nur für die Versorgung gesetzlich Versicherter relevant. Bei PKV und Beihilfe läuft es wie immer: Hörgeräte anpassen, Anpassbericht ausstellen und Rechnung schreiben. :D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Nautilus hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:38 Danke für die Hinweise. Habe den Akustiker gewechselt und teste gerade das Phonak M30.
Sind bei ihm im Angebot für um die 450€.

Vom Klang her, deutlich besser wie die vorherigen Testkandidaten. Leider kommt die Automatik und Windgeräuschunterdrückung noch nicht an mein altes Resound Ran.

Nächste Woche wollen wir noch einmal einen anderen Hersteller probieren.
Das Problem ist, dass du von einem Oberklasse-Hörgerät auf ein Gerät in die Einstiegsklasse wechseln möchtest. Klar, dass das in puncto Hörkomfort (Automatik und Windgeräuschunterdrückung) eher nicht an deine alten Geräte rankommt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein aktuelles Modell von Resound. Da du den Klang gewöhnt bist, könnte das Key 3 oder Key 4 ganz gut für dich sein.
Gibt es für das linke Ohr einen kabellosen Kopfhörer, um Musik gleichzeitig per Bluetooth auf beide Ohren zu streamen?
Das wird nicht klappen, denn ein Bluetooth-Sender kann nur zu einem Empfänger senden. Also entweder zu einem Kopfhörer oder zu einem (Paar) Hörgerät(e).
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#8

Beitrag von fras12 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Nov 2021, 15:09
fras12 hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen der Akustiker im Forum zur Übertragung der neuen Kassenverträge auf Beihilfe und PKV?
Die "Kassenverträge" sind nur für die Versorgung gesetzlich Versicherter relevant. Bei PKV und Beihilfe läuft es wie immer: Hörgeräte anpassen, Anpassbericht ausstellen und Rechnung schreiben. :D
Hallo Ohrenklempner,

danke, das ist wohl bekannt.

Ich meinte eher, ob die pauschalen Beträge der PKV/Beihilfe zeitnah mit den Kassenverträgen ebenfalls erhöht werden?

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach so,
nein, das glaube ich nicht. Sorry! ;)
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#10

Beitrag von Espresso »

@fras12 Bei den PKV kannst du mit einer schnellen Anpassung nicht rechnen. Bei der Beihilfe sieht es noch schlechter aus. Da kommt es ja auf das jeweilige Bundesland bzw den Bund an. Solange keine Wahlen anstehen ist eine Erhöhung eher unwahrscheinlich.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#11

Beitrag von Akustik Alex »

fras12 hat geschrieben: 16. Nov 2021, 15:56
Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Nov 2021, 15:09
fras12 hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen der Akustiker im Forum zur Übertragung der neuen Kassenverträge auf Beihilfe und PKV?
Die "Kassenverträge" sind nur für die Versorgung gesetzlich Versicherter relevant. Bei PKV und Beihilfe läuft es wie immer: Hörgeräte anpassen, Anpassbericht ausstellen und Rechnung schreiben. :D
Hallo Ohrenklempner,

danke, das ist wohl bekannt.

Ich meinte eher, ob die pauschalen Beträge der PKV/Beihilfe zeitnah mit den Kassenverträgen ebenfalls erhöht werden?

Gruß, Frank
Hey Frank,

da muss ich mich leider anschließen. Die PKV-Verträge sind ja direkt mit dem Endkunden geschlossen. Die werden wohl kaum all ihren Versicherten neue gesonderte Verträge zuschicken, die auch noch nachteilig für die Versicherung sind ;). Der Standard ist hier aber ja ohnehin deutlich höher und es bedarf da eigentlich auch keiner Anpassung.

Besten Gruß,
Alex
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#12

Beitrag von fras12 »

Ich habe meine ersten HGs vor 9 Jahren bekommen. Damals war der Zuschuss der PKV u. der Beihilfe geringer als heute.

Ich denke schon, dass sich die Werte an die aktuelle Entwicklung, und damit auch an den GKV-Sektor anpassen.
Eine Vertragsänderung im Sinne "neuer Vertrag" gab es nicht. Aber ich kann mich an ein neues Leistungsverzeichnis erinnern, ist aber schon Jahre her.

Die PKV von behilfeberechtigten Angestellten und Beamten gleicht ja immer nur aus, was nicht über die Beihilfe bezahlt wird.
Und diese orientiert sich an der GKV... mehr oder minder stark.

Ich sehe mich auch nicht direkt als Privatpatient, wie die selbständigen Handwerker oä. mit einer Vollversicherung in der PKV.

Aber gut, wenn eure Erfahrung keine Analogie zeigt, ist das auch ok. Dann brauche ich auch nicht darauf zu warten.
Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Frank,

das mag natürlich sein. Unsere "Erfahrung" (bzw. speziell meine) bezieht sich finanzill nur auf November 2013. Weder davor, noch danach gab es finanzielle Anpassungen bzw. neue Verträge in meinem Tätigkeitsdasein ;) Deswegen kann es gut sein, dass es vll. damals nicht direkt analog auch bei den PKVs angepasst wurde, das jetzt aber ggf. absichtlich oder zufällig doch zeitgleich passiert. Eine wirkliche Erfahrung hab ich also nicht. Wir kriegen Änderungen bei den PKVs ja auch nur selten mit, da wir mit den Versicherungen selbst ja nichts zutun haben und nur Rückmeldungen von Kunden bekommen. Wenn die finanzielle Leistung unabhängig vom individuellen Vertrag ist, dann kann das natürlich auch an Entwicklungen, Inflation usw. angepasst werden, ohne neue Verträge aufsetzen zu müssen. Das macht es wieder wahrscheinlicher. Eine Anpassung der Anforderungen an HGs selbst wird es aber vermutlich dennoch nicht geben, weil es diese ja auch bei den GKVs so gut wie gar nicht gibt. Das hat die Biha ja, trotz der ohnehin äußerst geringen Forderungen, erfolgreich noch weiter abschmettern können.

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#14

Beitrag von cn3boj00 »

Nautilus hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:38 Danke für die Hinweise. Habe den Akustiker gewechselt und teste gerade das Phonak M30.
Sind bei ihm im Angebot für um die 450€.

Vom Klang her, deutlich besser wie die vorherigen Testkandidaten. Leider kommt die Automatik und Windgeräuschunterdrückung noch nicht an mein altes Resound Ran.

Nächste Woche wollen wir noch einmal einen anderen Hersteller probieren.
Es ist halt immer so, dass je besser ein Gerät ist, z.B. was Störgeräuschunterdrückung bedeutet, desto mehr andere Features hat es mit an Bord, und desto mehr kostet es. Was ich so gehört/gelesen habe (also keine eigene Erfahrung) sollen bei den preiswerteren Geräten die von Unitron (gehört wie Phonak zu Sonova), z.B. das Moxi 3 Fit, recht gut sein, was Wind- und Störgeräusche betrifft. Nur als Idee...
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#15

Beitrag von Johannes B. »

cn3boj00 hat geschrieben: 19. Nov 2021, 18:36
Nautilus hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:38 Danke für die Hinweise. Habe den Akustiker gewechselt und teste gerade das Phonak M30.
Sind bei ihm im Angebot für um die 450€.

Vom Klang her, deutlich besser wie die vorherigen Testkandidaten. Leider kommt die Automatik und Windgeräuschunterdrückung noch nicht an mein altes Resound Ran.

Nächste Woche wollen wir noch einmal einen anderen Hersteller probieren.
Es ist halt immer so, dass je besser ein Gerät ist, z.B. was Störgeräuschunterdrückung bedeutet, desto mehr andere Features hat es mit an Bord, und desto mehr kostet es. Was ich so gehört/gelesen habe (also keine eigene Erfahrung) sollen bei den preiswerteren Geräten die von Unitron (gehört wie Phonak zu Sonova), z.B. das Moxi 3 Fit, recht gut sein, was Wind- und Störgeräusche betrifft. Nur als Idee...
was ich immer so fragwürdig finde, das ist:
Hörgeräte unterdrücken ja gar nicht die natürlichen Windgeräusche, sondern kompensieren - mehr oder weniger erfolgreich - ihre eigenen Artefakte wegen des Windes. Also Geräusche, die es ohne sie gar nicht gäbe. Und da wundere ich mich immer wieder, dass das Eliminieren sebstgeschaffener zusätzlicher Probleme aufpreispflichtig sein soll. Also wenn ein Hörsystem dazu führt, dass ich bei Wind schlechter verstehe als ohne Hörgerät, dann sollte das ein Gebrauchsmangel sein, dessen Beseitigung nicht der Kunde zu bezahlen hat.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#16

Beitrag von rhae »

Ist wie bei Brillengläsern die man gerne mit Aufpreis entspiegeln lässt, ein Problem das es ohne Brille gar nicht gibt. Ist der Kasse aber weitgehend egal.

VG Ralph :)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#17

Beitrag von Johannes B. »

rhae hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:38 Ist wie bei Brillengläsern die man gerne mit Aufpreis entspiegeln lässt, ein Problem das es ohne Brille gar nicht gibt. Ist der Kasse aber weitgehend egal.

VG Ralph :)
nun, hierzu sind zwei Dinge zu sagen:
1. mein Hinweis bezieht sich auf die Anbieterpolitik und nicht auf "die Kasse".
2. das Fehlverhalten des Einen legitimiert nicht das Fehlverhalten generell ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#18

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:57 nun, hierzu sind zwei Dinge zu sagen:
1. mein Hinweis bezieht sich auf die Anbieterpolitik und nicht auf "die Kasse".
2. das Fehlverhalten des Einen legitimiert nicht das Fehlverhalten generell ;-)
Sorry aber das ist beides Unsinn.

Die Anbieter (bei Hörgeräten wie auch Brillen) bieten etwas an und haben dabei keine Verpflichtungen gegenüber einem potentiellen Kunden. Die produzieren in ihre Geräte jetzt nicht absichtlich Fehler rein, die man dann anschliessend wieder mit Aufpreis entfernen lassen kann.

Von "Fehlverhalten" bei physikalischen Störeffekten zu sprechen ist abenteuerlich. Die baut niemand irgendwo rein und eine kostspielige Entfernung dieser Effekte wird auch niemand aus Kulanz übernehmen.


VG Ralph
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#19

Beitrag von muggel »

(off-topic)
Noch schlimmer finde ich das ewige Beschlagen der Brillengläser, wenn man vom Kalten ins Warme kommt. Gerade noch verstärkt durch das Tragen der Maske. Und dann gibts dazu noch nicht mal irgendeine Lösung, die im Ansatz hilft -- auch diese speziellen Antibeschlag-Brillenputztücher helfen nicht wirklich etwas. Und wen darf ich nun deswegen "zur Sau machen"?
(off-topic ende)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#20

Beitrag von Johannes B. »

oh, oh, off topic,

@rhae:
Es geht nicht um absichtliches Einbauen von "Nebenwirkungen". Das habe ich nicht behauptet.

@muggel:
Noch nicht abänderbare Nebenwirkungen habe ich nicht kritisiert.

@beide:
Lediglich als kritikfähig sehe ich an, wenn man Nebenwirkungen vermeiden kann, aber es nur tut, wenn Kunde dafür draufzahlt.
Ich verhehle nicht, dass das legal ist und auch wunderbar funktioniert, weil sich Endverbraucher das gefallen lässt.
So wie alle Zumutungen nur funktionieren, weil Mehrheit sich alles zumuten lässt.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#21

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: 20. Nov 2021, 09:33 @beide:
Lediglich als kritikfähig sehe ich an, wenn man Nebenwirkungen vermeiden kann, aber es nur tut, wenn Kunde dafür draufzahlt.
Ich verhehle nicht, dass das legal ist und auch wunderbar funktioniert, weil sich Endverbraucher das gefallen lässt.
So wie alle Zumutungen nur funktionieren, weil Mehrheit sich alles zumuten lässt.
Johannes - Du argumentierst wie ein Blinder über Farbe.
Die Nebenwirkungen (bei HG - Windrauschen, Rückkopplungen) kann man nicht vermeiden. Sie sind Folge der eingesetzten Technik und treten immer auf. Man kann sie, aber auch erst seit wenigen Jahren, mit noch mehr Technik unterdrücken/ausblenden/filtern. Diese neue Technik arbeitet aber auch nicht perfekt und sie ist keineswegs trivial und leider nicht so günstig herzustellen, als dass man sie kostenlos einbauen könnte.

VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#22

Beitrag von Johannes B. »

rhae hat geschrieben: 20. Nov 2021, 09:57
Johannes B. hat geschrieben: 20. Nov 2021, 09:33 @beide:
Lediglich als kritikfähig sehe ich an, wenn man Nebenwirkungen vermeiden kann, aber es nur tut, wenn Kunde dafür draufzahlt.
Ich verhehle nicht, dass das legal ist und auch wunderbar funktioniert, weil sich Endverbraucher das gefallen lässt.
So wie alle Zumutungen nur funktionieren, weil Mehrheit sich alles zumuten lässt.
Johannes - Du argumentierst wie ein Blinder über Farbe.
Die Nebenwirkungen (bei HG - Windrauschen, Rückkopplungen) kann man nicht vermeiden. Sie sind Folge der eingesetzten Technik und treten immer auf. Man kann sie, aber auch erst seit wenigen Jahren, mit noch mehr Technik unterdrücken/ausblenden/filtern. Diese neue Technik arbeitet aber auch nicht perfekt und sie ist keineswegs trivial und leider nicht so günstig herzustellen, als dass man sie kostenlos einbauen könnte.

VG Ralph
Ralph,
es geht nicht um "kostenlos" sondern um Umsetzung dessen, was KV-Versicherte mit ihren Beiträgen bereits bezahlt haben und insofern aufpreisfrei - nicht "kostenlos" - abzuliefern ist. Man beachte besonders den Hinweis auf "Medizintechnik".

Bundessozialgericht, Urteil vom 17.12.2009 - B 3 KR 20/08 R
Zitat (Fettung durch mich):
"1. GKV-Versicherte haben Anspruch auf die Hörgeräteversorgung, die nach dem Stand der Medizintechnik bestmögliche Angleichung an das Hörvermögen Gesunder erlaubt, soweit dies im Alltagsleben einen erheblichen Gebrauchsvorteil bietet."

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#23

Beitrag von rhae »

Na da ist ja wieder das Bla Bla gespickt mit wichtigen Paragraphen. Argumente akzeptieren? Niemals!

Also bitte zurück zum Thema "HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht".


VG Ralph
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#24

Beitrag von akopti »

Wenn ich als Normalhörender im Wind stehe verstehe ich auch schlecht.
Ob der HG Träger auf Grund der Windgeräusche oder der Artefakte schlecht versteht ist in dem Moment egal.
Somit ist das entfernen der Artefakte eine Komfortfunktion.
Nautilus
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2021, 10:41
2

Re: HdO Gerät mit Vollautomatik gesucht

#25

Beitrag von Nautilus »

Kurzes Update von mir.

Hatte jetzt noch ein Signia Pure 312 3X. (500€ Zuzahlung)
Das hat mich klanglich auch nicht sonderlich überzeugt. Würde ich mit dem vorherigen Kindduro 3410 vergleichen.
Da war das Phonak M30 vom Klang her noch besser.
Die Windgeräuschunterdrückung fand ich beim Signia allerdings deutlich besser wie beim Phonak M30. Beim M30 vielen mir schon immer beim schnellen drehen des Kopfes die Windgeräusche unangenehm auf.

Jetzt habe ich das Phonak P30. Hiervon bin ich allerdings sehr entäuscht. Gerade bei dem aufgerufenen Preis von 900€ Zuzahlung
Es klingt fast wie "abgehackt". Die Störgeräuschunterdrückung filtert im Automatikmodus extrem viel raus. Musik hören geht gar nicht.
Nehme ich diese Störgeräuschunterdrückung per App ganz raus, fängt das Gerät an zu rauschen. Das ist gerade in stillen Situationen sehr unangenehm.

Werde noch einmal nach dem oben genannten Unitron fragen.

Das Verstehen bei Windgeräuschen ist mir erst einmal fast egal. Da ich auf dem linken Ohr kein Gerät trage, gleicht es sich hiermit aus.
Mich stören nur die Geräusche welches die Geräte dabei erzeugen.
Antworten