Akku oder Batterie?

cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Akku oder Batterie?

#101

Beitrag von cn3boj00 »

Du hast insofern recht, als die größte Umweltsünde bei den Zink-Batterien die Verpackung ist. Der ganze Blister-Müll gehört eigentlich verboten.
Aber 6 Jahre Lebensdauer für einen doch intensiv genutzten Akku sind schon ne Herausforderung.
Welche Hersteller bieten eigentlich Geräte mit austauschbaren Akkus an?
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#102

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Welche Hersteller bieten eigentlich Geräte mit austauschbaren Akkus an?
Die Akkus der HGs sind ja tauschbar, wenn ich das richtig verstanden habe, aber eben nicht durch den Kunden und meist wohl auch nicht durch den Akustiker.
Der Akustiker schickt die HGs zum Akkutausch zum Hersteller, was dem Kunden dann wieder Geld kostet.
1x Akkutausch in 6 Jahren wird wohl sein müssen.
Dann kann man sich ja ausrechnen, das der Akkutausch schon teurer ist als der Batteriebedarf für 6 Jahre.
ich spare mir die Rechnung hier, weil ich das an anderer Stelle schon mal gemacht habe.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#103

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Oticon und Bernafon sind die Akkus gewollt austauschbar, auch der Endkunde kann den Akku leicht wechseln.
Bei allen anderen Herstellern wird statt des Akkus das Hörgerät getauscht. Ist einfacher. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl könnte man aber auch fest verbaute Akkus wechseln.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#104

Beitrag von Blümle »

Zur Umweltbilanzfrage hat Signia eine Studie machen lassen:
https://www.signia-pro.com/de-de/news/l ... ssessment/

(Dieser Hinweis ist keine Stellungnahme meinerseits pro Akkus oder pro Signia,
sondern nur ein Hinweis auf die Bekanntgabe dieser Studie, falls jemand diesen Aspekt in seine/ihre Kaufüberlegungen einfließen lassen mag)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#105

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist alles schön und gut, aber so lange es keine Akkus gibt die ich schnell selber wechseln kann, sind Akkus für mich ein NoGo!
Ich nehme sofort Akkus, wenn ich immer nen Satz Ersatzakkus bei mir haben kann, eben wie bei den Batterien.
Würde gerne was für die Umwelt tun, aber die Nachteile bei Akkus sind für mich zu groß.

Gruß
sven
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Akku oder Batterie?

#106

Beitrag von Michaela Ender »

Never ending story
Bloß ich will nie wieder Batterien
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Akku oder Batterie?

#107

Beitrag von Maestro2k5 »

svenyeng hat geschrieben: 15. Feb 2022, 13:24 Hallo!

Das ist alles schön und gut, aber so lange es keine Akkus gibt die ich schnell selber wechseln kann, sind Akkus für mich ein NoGo!
Ich nehme sofort Akkus, wenn ich immer nen Satz Ersatzakkus bei mir haben kann, eben wie bei den Batterien.
Würde gerne was für die Umwelt tun, aber die Nachteile bei Akkus sind für mich zu groß.

Gruß
sven
Das sehe ich genauso Akkus zum wechseln einmal Reserve dabei das beruhigt dann sehr gerne. Bis dahin nutze ich weiter Batterien
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akku oder Batterie?

#108

Beitrag von Robert Wilhelm »

Kriegt man in der Zwischenzeit die in den Phonaks verbauten Akkus her? Ich musste die Akkus ersetzen lassen. Das hat mich zwei Mal 300 Euronen gekostet. Hörgeräte aufmachen und neuen Akku reinbauen tät ich mir schon zutrauen.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#109

Beitrag von fras12 »

Wie alt sind die Phonak-HGs, dass du schon 2x die Akku wechseln musstest?
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#110

Beitrag von Blümle »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 15. Feb 2022, 14:11… zwei Mal 300 Euronen gekostet. …
Im Ernst? 1x Akku austauschen kostet 300.-€ ?
:shock:

D.h. 600 € werden da also bei beiden Geräten mal fällig? Das wäre ein Grund mehr, die nach dem ersten Akkutausch dann bis zur Schrottreife zu tragen und nicht etwa ab Kauf nach 6 Jahren schon zu entsorgen.

Ist das krass! :crazy:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#111

Beitrag von Ohrenklempner »

Alter Schwede, das ist wirklich ein Mordspreis. Da verdient aber einer mächtig mit. Phonak hat einen Pauschalpreis für die Reparatur von HdO-Geräten, und der ist nicht mal halb so hoch. Während der Herstellergarantie wird übrigens gar nichts berechnet, ob der Akku hin ist oder nicht. ;)

Wegen des Akkus zum selbst wechseln müsstest du mal einen Akustiker deines Vertrauens fragen. Die Wechselakkus für Bernafon/Oticon haben die gleiche Größe. Hab mir schon nen Wolf gesucht, aber im Netz findet man die Teile nicht.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Akku oder Batterie?

#112

Beitrag von Rondomat »

Es geht zwar nicht um Hörgeräte, aber vielleicht für den einen oder anderen trotzdem interessant zu wissen:

Wir CI-Träger fechten ja auch immer mal wieder den Kampf aus: Batterie oder Akku? Bei den Cis ist das daher durch die jeweils deutlich geringeren Laufzeit auch immer wieder eine Frage (Batterien, also dicke 675p, jeweils zwei Stück pro CI halten mit etwas Telefonie und Streaming und ca. 14 Stunden/Tag Nutzung ca. 2 Tage, akkubetrieben je nach Hersteller von 8 - 24 Stunden, auch abhängig von der Nutzungsweise). Die CI-Akkus kann man - Gottseidank - leicht wechseln, aber den Luxus muss man recht teuer bezahlen, so kann ein Akkupack leicht mal an die € 200.- kosten.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akku oder Batterie?

#113

Beitrag von Dani! »

Bei auf meine CIs gestreamten Videokonferenzen halten meine Akkus 4h und ich habe nur pro Seite 3 Akkus. 😭 Immerhin habe ich direkt neben dem PC meine Ladestation. Sonst hätte ich die letzte Videokonferenz von 20:00 bis 6:00 Uhr nicht bis zum Ende durchstehen können. Wenigstens halten die Akkus im Normalbetrieb wie Rainer sagte 8h.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akku oder Batterie?

#114

Beitrag von Robert Wilhelm »

fras12 hat geschrieben: 15. Feb 2022, 14:25 Wie alt sind die Phonak-HGs, dass du schon 2x die Akku wechseln musstest?
Meine Hörgeräte sind Audeo b90 von 2017. Eines wurde letztes Jahr repariert, das andere vor ein paar Wochen. Da ich die Geräte nicht bei dem Akustiker gekauft hatte, betrachtete er diese als "Fremdgeräte". Deshalb wohl dieser Preis.
Hat mich aber vorher gefragt, ob ich mit der Pauschale einverstanden bin. Abr wa wilsch macha? Nuie geits no koine, :-x
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#115

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

600 Euro für nen Akkutausch. Na Glückwunsch.

Dann will ich mal rechen:
Rechnen wir für 1 Sixpack Batterien 1,20 Euro, somit kostet 1 Batterie dann 0,20 Euro.
Beim Verbrauch rechne 2 Batterien pro Woche (also für jedes HG eine Batterien). Pro Monat = 8 Batterien, pro Jahr = 96 Batterien.
Runden wir mal auf 100 Batterien pro Jahr auf. Macht also 0,20 Euro x 100 = 20 Euro für die Batterien pro Jahr.
600 Euro / 20 Euro = 30
Somit kann ich 30 Jahre meine HGs mit Batterien versorgen für das was der Akkutausch ca. alle 3-4 Jahre kostet.

Das steht doch in keinen Verhältnis. Da sollte doch jeder merken, das Akkus überhaupt keinen Sinn machen.
Dazu dann der große Nachteil das bei leeren Akkus die HGs nicht mehr brauchbar sind.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#116

Beitrag von Blümle »

Signias Aussage (#104): „ Die branchenweit erste umfassende Ökobilanz des Hörgeräteherstellers Signia zeigt, dass wiederaufladbare Hörgeräte von Signia im Vergleich zu batteriebetriebenen Hörgeräten die Umwelt um 65 % weniger belasten.“

„Akkus machen überhaupt keinen Sinn“ 8-) - und nach Sven die Sintflut…. :?

Akkus machen überhaupt keinen Sinn, wenn man in erster ökonomisch an sich selbst denkt.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Akku oder Batterie?

#117

Beitrag von cn3boj00 »

Ich denke auch, dass man Akkugeräte nicht extra trocknen muss, jedenfalls nicht bei normalem Gebrauch. Allerdings wenn ich sie beim Sport benutze oder in der Sauna könnte es vlt. mal sinnvoll sein. Bei mir tut dafür meine 15 Jahre alte Drybox noch ihren Dienst.
Eigentlich war ich auch kein Akkufreund, aber - da die Batterieversion der Pure AX nicht lieferbar ist - nun hab ich welche und bin ganz zufrieden. Wenn ich doch mal vergesse sie nachts in die Ladebox zu legen halten sie auch noch einen zweiten Tag. Und als Ladeschale habe ich die kleine Box mit Powerbank, die bei Bedarf sogar in die Hosentasche passt. Damit kann ich die HGs etwa 6 mal aufladen, ohne dass ich Strom brauche. Und wenn der Akku im HG doch mal leer sein sollte reichen 20 Minuten Ladezeit und sie sind wieder für mehrere Stunden einsatzbereit. Früher hatte ich halt immer Ersatzbatterien dabei, jetzt sehe ich das entspannt.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Akku oder Batterie?

#118

Beitrag von cn3boj00 »

svenyeng hat geschrieben: 15. Feb 2022, 19:36
600 Euro für nen Akkutausch. Na Glückwunsch.
...
Das steht doch in keinen Verhältnis. Da sollte doch jeder merken, das Akkus überhaupt keinen Sinn machen.
Dazu dann der große Nachteil das bei leeren Akkus die HGs nicht mehr brauchbar sind.

Gruß
sven
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
Also erstens ist es nicht erwiesen dass Akkus nur 3 Jahre halten. Vielleicht halten sie auch bei manchen Geräten über die ganze Lebensdauer von ca. 6 Jahren?
Zweitens ist 600 Euro nicht der übliche Preis. Der kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie die Austausch- und Service-Philosophie ist. Laut meiner Aku kann man von etwa 150 Euro ausgehen.
Und Akkus haben auch weitere Vorteile, z.B. was den Müll betrifft.
Und sollte durch eigenes Verschulden ein Akku doch mal leer werden gibt es Möglichkeiten, ihn auch ohne Steckdose in 15 - 20 Minuten wieder einsatzbereit zu machen. Ich denke die Panik ist unbegründet.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Akku oder Batterie?

#119

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

das Argument Müllproblem wäre für mich das letzte Argument, wenn es um die Wahl zw. Akku oder Batterie ginge.
Das ist bestenfalls ein Goodie.
Es geht ja um die Alltagstauglichkeit eine Hörsystems darüber entscheidet auch die Laufzeit des Akkus.
Wenn das zu den eigenen Bedürfnissen passt ist das ja ok.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#120

Beitrag von Blümle »

Drum ist es ganz gut, wenn manches Probleme nicht dauerhaft und länger dem nur an sich und das eigene Wohl und den eigenen Vorteil denkenden Individuum zur Lösung überlassen wird, sondern von der Gemeinschaft, die das Wohl und langfristige Überleben aller im Blick hat, gelöst wird, z.B. durch ein aus diesem Grund notwendig werdendes Gesetz. Ob es das braucht, wird sich zeigen, der Trend sieht im Hinblick auf nachfolgende Generationen in diesem Bereich der Hörgeräteenergieversoärgung nicht ganz verkehrt aus.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#121

Beitrag von fras12 »

svenyeng hat geschrieben: 15. Feb 2022, 19:36 Hallo!
600 Euro für nen Akkutausch. Na Glückwunsch.
Dann will ich mal rechen:
...
Somit kann ich 30 Jahre meine HGs mit Batterien versorgen für das was der Akkutausch ca. alle 3-4 Jahre kostet.

Das steht doch in keinen Verhältnis. Da sollte doch jeder merken, das Akkus überhaupt keinen Sinn machen.
Dazu dann der große Nachteil das bei leeren Akkus die HGs nicht mehr brauchbar sind.

Gruß sven
Moin Sven, dann mache ich dir mal meine Rechnung auf:

Akkugeräte werden von PKV u. Beihilfe bezahlt (bis auf meinen Eigenanteil),
die Reparatur außerhalb der Garantiezeit wird mir in Rechnung gestellt und auch im 8., 9., 10. Jahr voll erstattet (zu 100%).

Ich habe also keine Mehrkosten über die nächsten Jahre selbst zu tragen. 0,00 EUR für die folgenden 10 Jahre.

Du kannst mich hoffentlich verstehen, dass ICH mich für die praktische Akkuvariante entschieden habe.

Seit Dezember teste ich verschiedene HGs mit Akku, und Signia Pure Ch&Go wie auch Starkey Livio passen mit ihren Akkulaufzeiten bestens zu meinem Alltag, auch an den Wochenenden und im Urlaub. :sm(4):

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#122

Beitrag von Blümle »

Die persönlich zu tragenden Kosten sind ein Argument. Es gibt aber auch das Argument der Kosten für die gesamte Menschheit, mit der Probleme Einzelner gelöst werden. Die Zeit, in der jeder nur für sich allein sein Wohl und Wehe regeln kann, ist vorbei. Dazu leben wir zu global vernetzt. Es ist gut, dass die Ökobilanz der Produkte von den Herstellern beachtet und verbessert wird, v.a. wenn die Verbraucher aufgrund persönlicher Betroffenheit dazu zu wenig in der Lage sind.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Akku oder Batterie?

#123

Beitrag von Pfadi_ »

Liebe Leute,

momentan gibt es die beiden Systeme - Batterie und Akku - und da ist doch gut so, dass jede und jeder das für SICH wählen kann, was individuell passt. Für d. eine/-n sind die Kosten der Parameter, für d. anderen das Handling, für d. nächste/-n Laufzeiten und, und, und...

Ich zum Beispiel achte durchaus sehr bewusst auf ökologische Aspekte. Warum ich dennoch zögere, HG mit Akku zu kaufen - ich verbringe meine Urlaube gerne mit Outdoor-Aktivitäten ohne Übernachtung im Hotel. Ich bin also regelmäßig ohne Steckdose unterwegs..., mehrere Tage lang... Batterien kann ich genug dabei haben bzw. überall kaufen. Wenn der Akku leer ist, sieht es anders aus.

Sei'n wir doch froh, dass es momentan die Wahl gibt.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#124

Beitrag von fras12 »

Blümle hat geschrieben: 16. Feb 2022, 06:59 Die persönlich zu tragenden Kosten sind ein Argument. Es gibt aber auch das Argument der Kosten für die gesamte Menschheit, mit der Probleme Einzelner gelöst werden. Die Zeit, in der jeder nur für sich allein sein Wohl und Wehe regeln kann, ist vorbei. Dazu leben wir zu global vernetzt. Es ist gut, dass die Ökobilanz der Produkte von den Herstellern beachtet und verbessert wird, v.a. wenn die Verbraucher aufgrund persönlicher Betroffenheit dazu zu wenig in der Lage sind.
Hallo Blümle, ich verstehe deine Gedanken. Aber wenn ich mir meinen Nachbarn ansehe, der es sich leistet, 3 große PKW (Benziner) und noch mindestens 4 alte Fahrzeuge gleichzeitig zu besitzen, frage ich mich, warum ICH mich verändern soll und andere Menschen nicht.

Ich fahre nur ein Auto, kann mit weder ein eAuto leisten noch habe ich das Glück gehabt, von der Förderung der Wallboxen rechtzeitig zu profitieren...
Aber vor allem: wenn ich mein Auto verkaufe, wird der Diesel dann von Ukrainern oder Polen doch wieder nach Deutschland gebracht und hier jahrelang weitergefahren.

Bis sich hier etwas in der Masse ändert, wird es noch lange dauern...
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#125

Beitrag von Blümle »

Ja.
Stimmt.
Ich kann eh nichts machen, also lasse ich es.
Antworten