gute IIC- Geräte gesucht

fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#201

Beitrag von fras12 »

So, ich sitze mal wieder vorm PC.

Ich kann das Remote Mic+ mit dem PC (nur mit BT-Dongle) und am Laptop koppeln.
Am PC klappt nix, keine Musik, kein Skype.
Am Laptop klappt wenigstens die Musik, aber Skype bleibt stumm - obwohl ich dort das Mic+ als Standardaudioquelle eingestellt habe.

Ich bin gespannt, wie das Montag im Büro klappt. An die BT-Einstellungen dürfte ich dort nicht gelangen, weil vom Admin verwaltet.
Und hier zu Hause hat das Streaming über das Audio-microUSB-Kabel überhaupt nicht geklappt.

Es bleibt mir ein Rätsel, wie das Gerät funktionieren soll. Zumal die Bedienungsanleitung mehr als knapp formuliert ist.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#202

Beitrag von fras12 »

Moin, ich bin nun einen Schritt weiter.
Am Windows10-Laptop konnte ich das Mic+ koppeln und verbinden.
Dann habe ich in Skype gesehen, dass unter Audio-Einstellungen das Mic+ 2x vorkommt:
- die Auswahl mit "Stereo u. Hands Free" funktioniert nicht,
- aber der zweite Eintrag "nur Stereo, ohne Hands Free" brachte dann auch ein Erfolgserlebnis. :sonne1:
Der Testanruf bei Echo war klar und deutlich auf den Hörgeräten zu verstehen, das Micro hat meine Stimme auch einwandfrei aufgezeichnet. :wave:
Es funktioniert also.

Jetzt frage ich mich nur noch, warum ich dies am Windows11-PC nicht einstellen kann. Dort wird nur ein Mic+ als Audioausgabegerät erkannt,
die zweite Auswahl mit "Hands Free" habe ich nicht. Und es klappt an diesem PC nicht....
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#203

Beitrag von Michaela Ender »

:wave: guten Morgen Fras12
Keine Ahnung ich hab leider nur Apple zu Verfügung aber das mic konnte ich mit der alten Software auch nicht verbinden vielleicht liegt es an der Software mit dem neuen Update klappt es wieder ?
Kann also auch mit der Software zu tun haben!
Wollte eigentlich deshalb auch den Laptop zurück schicken!
Viel Erfolg trotzdem bei win kocht halt auch die Hersteller alle ihr eigenes süppchen
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#204

Beitrag von fras12 »

Hallo Michaela,

kannst du mir bestätigen, dass das Mic+ für die Audioausgabe (Streaming von Anrufen auf meine Hörgeräte) und Audioeingabe (als Microfon meiner eigenen Stimme bei den Telefonaten) funktioniert?
Ich streite mich aktuell mit dem ebay-Verkäufer, weil das Mic+ an meinem Windows-PC von Windows 11 nicht als Eingabegeräte (Microfon) erkannt wird.
Damit komme ich nicht weiter und kann das gerät nicht einmal testen. Also wenn ich die Funktion der Bluetooth-Telefonie falsch verstanden habe, schreibe es mir bitte.
Gruß, Frank
Zuletzt geändert von fras12 am 5. Feb 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#205

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Frank,

das ist nervig. Mein Arbeitgeber hat mir das Remote Mikrophone + auch bestellt, nur ist es im Moment nicht lieferbar.

Ich frage mich, ob das ggfs. nicht nur an der Nichtverfügbarkeit von Bauteilen liegt. Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Kompatibilität zu Windows 11, also technische Probleme, die Starkey lösen müsste?

Daher die Frage an die Fachleute: Weiß jemand genauer, warum das Remote Mik.+ nicht lieferbar ist?

Grüße


Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#206

Beitrag von Mukketoaster »

Tatsächlich haben einige Hersteller Probleme mit den Bauteilen. Hier in der Schweiz ist es gerade fast unmöglich ein Streamline TV von Signia zu bekommen. Ich weiß auch, dass Starkey Probleme hatte mit den Akkus aus ihren Ladestationen. Diese waren durch den Zulieferer nicht lieferbar.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#207

Beitrag von fras12 »

Moin, kann es sein, dass ich eine falsche Vorstellung vom Starkey Mic+ habe?

In der Bedienungsanleitung (S.17) wird beschrieben, dass sich das Mic+ für Anrufe vom Handy benutzen lässt.
Ich war der Meinung, da es sich mit Bluetooth- Geräten verbindet, dass ich es auch für die Skype-Telefonie vom PC nutzen könnte.
Daher suchte ich nach der richtigen Verbindung zum PC über BT.

Ich frage mich allerdings, wozu ich das Mic+ brauche, wenn doch meine HGs direkt mit dem Handy gekoppelt sind, und ich damit auch telefonieren kann.
Dazu habe ich noch nie ein extra Microfone gebraucht...

Mir geht es um das berufliche Telefonieren, welches demnächst über Skype am PC läuft.
Eine Weiterleitung auf eine Handynummer ist nicht gewollt/ gewünscht/ später auch verboten... (in meiner "Firma"). :?: :crazy: :(
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#208

Beitrag von Ohrenklempner »

Alles richtig, das Mic+ ist technisch gesehen ein Bluetooth-Headset und wird als solches ja auch erkannt, wenn man es per BT koppelt.
fras12 hat geschrieben: 5. Feb 2023, 15:51 Ich frage mich allerdings, wozu ich das Mic+ brauche, wenn doch meine HGs direkt mit dem Handy gekoppelt sind, und ich damit auch telefonieren kann.
Dazu habe ich noch nie ein extra Microfone gebraucht...
Wenn man die HGs direkt mit dem Handy koppeln und streamen kann, braucht man dazu das Mic+ nicht.
Für die Smartphone-Nutzung braucht man das Mic, wenn man Freihändig telefonieren möchte (ohne das Handy aus der Tasche zu ziehen) und nicht unbedingt das aktuellste iPhone hat sondern irgend ein anderes Gerät, z.B. ein älteres iPhone, ein Android, ein altes Nokia 3310 oder sowas. ;)
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#209

Beitrag von ScorpAeon »

Ich hatte auch vermutet dass dadurch das Bluetooth besser wird, also die Streamingverbindung zu den Hörgeräten, ist dem nicht so? Dass es quasi als Mittelsmann fungiert und sein eigenes Bluetooth an die Hörgeräte weiterleitet? Und dabei ist das Mic+ dann näher an den Hörgeräten, da um den Hals gehängt?
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#210

Beitrag von fras12 »

Moin,

ich habe gerade eine Antwort von einem Zubehörshop für Hörgeräte bekommen:
Grundsätzlich sollte das Mic+ auch vom PC erkannt werden und wie Ohrenklempner beschreibt, als Bluetooth-Headset arbeiten können.
Nur manchmal gibt es lt. Starkey Probleme unter Windows, dass das Microfone nicht als solches erkannt werde...

Also grundsätzlich sollte es funktionieren, nur eben nicht an meinem Windows11-PC.

Damit habe ich also noch Hoffnung, dass es am Büro-PC nach Einrichten durch die IT-Abteilung ebenso funktionieren kann.

Da ich mir das gebrauchte Mic+ selbst beschafft habe, kann ich auf die Unterstützung durch die IT nicht hoffen.
Aber eine Rufumleitung aufs Handy funktioniert, so dass ich auf die Kopfhörer für die Skype-Telefonie verzichten könnte.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#211

Beitrag von ScorpAeon »

fras12 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:09 Aber eine Rufumleitung aufs Handy funktioniert, so dass ich auf die Kopfhörer für die Skype-Telefonie verzichten könnte.
Hast du die IT-Abteilung denn wenigstens einmal diesbezüglich abgeklopft und gefragt? Ich bin gerade dabei dies bei meiner IT abzufragen und mir dann ggfls. einen Bluetooth-Clip über die Behörde zu beantragen.

Denn so wird dein Handy ja auch mal eben als Dienstgerät gebraucht, ist doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache sich so zu behelfen wenn es auch anders ginge. Stell dir vor du vergisst vor Dienstschluss die Umleitung rauszunehmen, dann hast du nach Feierabend auch noch deine helle Freude :|
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#212

Beitrag von fras12 »

Moin,

mein Antrag ist bereits seit Oktober22 in Bearbeitung, mit positiver Stellungnahme d. technischen Beraters.
Aber in einer großen Behörde dauert es halt. Bluetooth sollte mit Dongle funktionieren, so telefonieren unsere Teamleiter mit Headset ja auch.

Das private iPhone werde ich nicht für die Rufumleitung nutzen. Ich habe hier noch ein schönes, flaches BB Q10 (BlackBerry). Der alte Handschmeichler ... :clap: :sm(4):
Das darf auf dem Schreibtisch liegen und meine Telefonie auf die Hörgeräte streamen. Ich warte nur noch auf die Prepaid-Basis-SIM-Karte...

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#213

Beitrag von fras12 »

Moin,

da ich seit ein paar Wochen wieder stramm in Sportstudio gehe und mir die AirPods Pro ständig herausfallen, habe ich mir heute die Custom Sleves von https://www.scheinhardt.de/in-ear-monit ... kopfhoerer bestellt, bzw. bestellen lassen. Ich bin zu meiner Akustikerin und habe die Ohrabdrücke neu anfertigen lassen. Die Chefin kannte Scheinhardt als Labor noch nicht, hat gleich mit denen telefoniert. Und nun warte ich nur noch auf die individuellen Ohrpassstücke für meine AirPods. ...
Meine Akustikerin arbeitet traditionell mit Hörluchs zusammen. Aber gerade für die Apple AirPods wollen sie keine Custom Sleves mehr bauen. Es könnte zu Problemen mit der Bluetooth-Übertragung kommen. Scheinhardt sagt dazu, dass sie damit Erfahrung haben und anhand der Ohrabdrücke einschätzen können, ob es funktionieren wird. Wenn sie Bedenken haben, werde die Ohrpassstücke gar nicht erst angefertigt...
Es ist bei der Akustikerin zwar etwas teurer, aber dafür muss es dann auch für mich funktionieren. Und schnell mal etwas Nacharbeiten, wenns drückt geht dort dann auch wirklich schnell. 8-) Ich freue mich schon darauf. :sm(4):
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#214

Beitrag von fras12 »

Moin, gestern habe ich Nachricht zu meinem Beschaffungsantrag (Starkey Microphone +) bekommen.
Der Antrag wird abgelehnt: da es sich um ein Zubehör für mein individuell angepasstes Hörgerät handelt, wird dieses Gerät nicht zentral vom Arbeitgeber beschafft.
Den nötigen USB- Bluetooth-Dongle würde man aber bestellen und bezahlen...

Alternativ erhalte ich eine gut zu bedienende Freisprecheinrichtung für den Schreibtisch. Diese kann mit USB-Kabel gut am Arbeitsplatz-PC angeschlossen werden.
OK, dann habe ich wenigstens eine Alternative zum Headset, wenn in Kürze die Telefone abgebaut werden.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#215

Beitrag von fras12 »

Moin,

gestern Abend durfte ich mit die Custom-Sleeves für meine AirpodsPro bei meiner Akustikerin abholen.

Ganz schön große Ohrabformungen sind es ja, an den Airpods montiert, sehen sie schon riesig aus. Aber sie müssen ja auch in mein Ohr passen und nicht rausfallen.
Das Material ist weiches Silikon in schwarz, und hier rutscht nichts. Der Klang ist super. Auf geht´s ins Sportstudio.
Ich habe sie gleich im Auto ausprobiert. Probleme gabs nur, als sich das Handy zwischendurch doch mit der Audioanlage im Auto verbunden hat. ...

Gute Entscheidung, würde ich sagen. :yes:
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#216

Beitrag von fras12 »

Moin,

ich habe eine kurze Frage und möchte nicht extra einen extra Faden aufmachen:

Meine alten OTICON IdO (ITC) nutzte ich immer noch beim Sport. Nun ist mir ein Nylonfaden / der Rückholfaden gebrochen.

Kann ein Akustiker solch ein Hörgerät reparieren und einen neuen Faden einkleben?

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#217

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, der Faden kann problemlos erneuert werden!
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#218

Beitrag von fras12 »

Ich danke dir.

Dann will ich mal einen Termin bei meiner Akustikerin machen,
wollte eh schon mit den neuen HGs zur Prüfung.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten