Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#26

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das einzige Manko was die ersten Oticon hatten war der Wippschalter, mußte zweimal getauscht werden.
Ich bin generell dafür die überflüssigen Schalterwippen an den HGs endlich mal in Rente zu schicken.
Alles was an zusätzlichen Öffnungen an den HGs ist, hat nur Nachteile.
Wenn man wenigstens die Wahl hätte, also mit oder ohne Tasterwippen.
Ich lasse die als ersten vom Akustiker komplett deaktivieren.

Gruß
sven
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#27

Beitrag von Frank314 »

Also ich habe noch den Vergleich zwischen den Schalterwippen und dem Drehrad. An der Stelle der Sichtbarkeit der Einstellung der Lautstärke hatten die den Vorteil, dass die Einstellung sichtbar war. da aber inzwischen hier mehrere Programme eingespielt und eingestellt werden können, wird das mit dem Drehrad nicht mehr gehen. Hier kam bei mir von Anfang an die Schalterwippe, bei den volldigitalisierten Hörgeräten, zum Einsatz. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit volldigitalisierten Hörhilfen gemacht, auch wenn bei mir der Hörschaden auch mit Hörgeräten nicht vollständig kompensiert werden kann. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch das beste Hörgerät nur ein Hilfsmittel ist.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#28

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Frank314:
Ich will auch kein Drehrad.
Für mich gehört da rein gar nichts ans HG.
Irgendwelche Programme umstellen oder lauter und leiser machen ist für mich ein absolutes NoGo.
HG einschalten, einsetzen und fertig. Dann muss das funktionieren, in allen Situationen.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#29

Beitrag von Carla »

Das hat aber nichts mit der Defektanfälligkeit von Oticon zu tun. Ich trage die Geräte seit über 2 Jahren und keine Schäden oder Reparaturen.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#30

Beitrag von akopti »

svenyeng hat geschrieben: 24. Sep 2021, 19:02 Hallo!

@Frank314:
Ich will auch kein Drehrad.
Für mich gehört da rein gar nichts ans HG.
Irgendwelche Programme umstellen oder lauter und leiser machen ist für mich ein absolutes NoGo.
HG einschalten, einsetzen und fertig. Dann muss das funktionieren, in allen Situationen.

Gruß
sven
Dann denke mal an die Menschen mit schwankenden Gehör und nicht jeder möchte immer ein Handy rauskramen.

Gruß
Dirk
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#31

Beitrag von chefkoch82 »

Hallo Günter, ich bin zwar kein Akustiker, habe meine OPN2 mit T-Spule aber auch bei langen Rennrad- und Laufeinheiten drin. Würde behaupten penibel mit den Geräten umzugehen & jeden Abend Trockenbox ist Pflichtprogramm.

Nach kurzer Zeit hatte ich (nicht reproduzierbar) immer wieder Probleme mit extrem kurzen Laufzeiten. Dachte ich hätte vielleicht Ausschuss bei den Batterien erwischt. Naja, irgendwann wurde das Ganze dann reproduzierbar, ein Gerät ging direkt nach dem Einschalten wieder aus; das andere hielt vielleicht 1,5 Tage durch.

Hab gerade mal auf die Rechnung geschaut. Getauscht wurden: Mikrofone, Batterie Kontakte erneuert, Lagerung Hörer oder Mikrofon erneuert, Gehäuse komplett getauscht. Das war im Oktober 2020. Seit dem laufen beide Geräte. Inwieweit ich diese Probleme jetzt mit anderen Herstellerm vielleicht nicht auch gehabt hätte wissen die Götter.....

Insofern kein Bashing - einfach nur Erfahrungsbericht....
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hab gerade mal auf die Rechnung geschaut. Getauscht wurden: Mikrofone, Batterie Kontakte erneuert, Lagerung Hörer oder Mikrofon erneuert, Gehäuse komplett getauscht.
Typisch Oticon. Reparieren an den HGs rum anstatt die zu entsorgen und dem Kunden einfach neue zu schicken.
Für den Hersteller sind neue HGs Peanuts.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#33

Beitrag von akopti »

svenyeng hat geschrieben: 24. Sep 2021, 22:36 Hallo!
Hab gerade mal auf die Rechnung geschaut. Getauscht wurden: Mikrofone, Batterie Kontakte erneuert, Lagerung Hörer oder Mikrofon erneuert, Gehäuse komplett getauscht.
Typisch Oticon. Reparieren an den HGs rum anstatt die zu entsorgen und dem Kunden einfach neue zu schicken.
Für den Hersteller sind neue HGs Peanuts.

Gruß
sven
So ein absoluter Dummquatsch, der Kunde erhält ein neues Gerät. Nur durch die Mitteilung der notwendige Bauteile ist es dem Akustiker möglich eine Reparaturrechnung zu kalkulieren.

Sven, du wolltest eine Pause machen, ich glaube inzwischen, die hast du bitter nötigt. Also halte dich mit dieser Art Äußerung zurück, sonst wird es zu einer Zwangspause.

Gruß

Dirk
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich bekam eben damals keine neuen Geräte.
Sie haben immer wieder repariert. Genau das war auch einer der Punkte der mich massiv störte.
Mein Akustiker verstand das ja auch nicht, da andere Hersteller sofort tauschen.

Aber jeder soll seine Erfahrung selber machen.

PS:
Warum muss der Akustiker denn nach Bauteilen eine Rechnung kalkulieren?
Normalerweise wird doch der Hersteller eine Rechnung schicken über den Austausch (wenn dieser denn stattgefunden hat).
Das wird dem Kunden durchgereicht wenn der Akustiker nett ist, oder ggf. was draufgeschlagen.
Und woher weiß der Hersteller bei einem Austausch was defekt ist?
Ich kann kaum glauben das sich beim Hersteller lange ein Techniker hinsetzt und auf Fehlersuche geht.
Wenn überhaupt geprüft wird das ein Fehler vorliegt, würde ich mich wundern.
Gerät defekt, Tonne, neues an Kunden. Das dürfte für einen Hersteller wohl das günstigste und einfachste sein.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#35

Beitrag von akopti »

Für dich ist die Welt so einfach. Dann schau dir mal die Gesetzgebung zum Thema Gewährleistung auf Reparaturen an.
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#36

Beitrag von chefkoch82 »

Jetzt mal völlig abgesehen vom fehlenden Rechtsanspruch.

Wo ist denn das Problem, wenn das Gerät repariert und nicht getauscht wird, solange es danach funktioniert?

Sollten wir uns in diesen Tagen nicht eher freuen, wenn das Reparieren dem Wegwerfen vorgezogen wird?
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#37

Beitrag von Frank314 »

svenyeng hat geschrieben: 24. Sep 2021, 19:02 Hallo!

@Frank314:
Ich will auch kein Drehrad.
Für mich gehört da rein gar nichts ans HG.
Irgendwelche Programme umstellen oder lauter und leiser machen ist für mich ein absolutes NoGo.
HG einschalten, einsetzen und fertig. Dann muss das funktionieren, in allen Situationen.

Gruß
sven
Also ich bin froh, wenn ich persönlich in die Lautstärkeeinstellung meiner Hörgeräte eingreifen kann. Es gibt nämlich Situationen da muss ich die Hörgeräte der jweiligen Situation anpassen und das kann ich am Besten selbst.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#38

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Also ich bin froh, wenn ich persönlich in die Lautstärkeeinstellung meiner Hörgeräte eingreifen kann. Es gibt nämlich Situationen da muss ich die Hörgeräte der jweiligen Situation anpassen und das kann ich am Besten selbst.
Wie hast Du das gemacht, also Du noch nicht schwerhörig warst?
Hatten Deine Ohren damals Knöpfe zum regeln der Lautstärke?
Sicherlich nicht und genau deswegen will ich an den HG-Einstellungen nichts ändern.
Die müssen einmal richtig angepasst werden und dann muss das immer passen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#39

Beitrag von Dani! »

Sven, du hörst zu gut.

Je höher der Hörverlust umso seltener passt es in allen Situationen. Immerhin verstärken HGs den Schall dauernd - auch lauten. Auch dann wenn man in der S-Bahn sitzt und eigentlich nichts hören will. Das weiß das HG aber nicht. Das HG ganz ausmachen ist bei hohem Hörverlust aber oft ein No-Go. Ja ich weiß, für dich kommt der Besuch des ÖPNV nicht in Frage, die Diskussion haben wir immer wieder, dass du eigentlich gar keine Hörgeräte brauchst, weil dein Akustiker und iPhone so toll sind.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#40

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Dani:
ÖPNV kommt sehr wohl in Frage. Nutze ich sehr gerne.
Bin lange täglich gefahren und kenne das allzugut.
Nicht einmal musste ich ein Programm umschalten oder die Lautstärker ändern. Könnte ich ja via Smartphone alles machen.
Und ich brauche HGs ohne kann ich überhaupt nicht. Von leichter Schwerhörigkeit kann man bei mir nicht mehr sprechen.

Ich glaube einfach das das ständige Lautstärke ändern auch ne Kopfsache ist.
Oh ist etwas laut, dann drehe ich doch mal runter. Geht beim HG so einfach, anstatt sich dran zu gewöhnen.
Früher hat man das auch alles mal so laut gehört und konnte es nicht leiser machen.
Anderes Beispiel: Windgeräusche beim Fahrradfahren. Oh stört mich, schalte ich mal eben ins entsprechende Programm was das rausnimmt.
Früher hat man aber die Windgeräusche auch gehört und konnte am menschlichen Ohr das nicht abstellen.

Gruß
sven
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#41

Beitrag von Thüringer »

Moin
und deswegen ist es sehr, sehr wichtig verschiedene HG auszuprobieren, damit man nicht ständig, sei es automtisch oder manuell, umschalten muss.
Ein Programm tagsüber, abends evt. Streamer und das wars.

meine Meinung

viele Grüße
Udo
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#42

Beitrag von Mac2 »

Thüringer hat geschrieben: 28. Sep 2021, 08:52 Moin
und deswegen ist es sehr, sehr wichtig verschiedene HG auszuprobieren, damit man nicht ständig, sei es automtisch oder manuell, umschalten muss.
Ein Programm tagsüber, abends evt. Streamer und das wars.
viele Grüße
Udo
Das wäre der Idealfall. Bei gleichbleibenden Hörsituationen auch machbar.
Nicht aber im Berufsleben oder bei verschiedensten Veranstaltungen / Restaurantbesuchen.
Diese Situationen sind nur vor Ort vernünftig optimierbar.
Daher ist da ein manueller Eingriff bzw. eine App gold wert.
So eine Aussage "Ein Programm tagsüber, abends evt. Streamer und das wars." hängt schon stark vom Umfeld und Tätigkeitsbereich ab. Ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem hören.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#43

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
und deswegen ist es sehr, sehr wichtig verschiedene HG auszuprobieren, damit man nicht ständig, sei es automtisch oder manuell, umschalten muss.
Genau so ist es.
Nicht aber im Berufsleben oder bei verschiedensten Veranstaltungen / Restaurantbesuchen.
Doch, funktioniert alles mit dem Standardprogramm bei mir. Also scheint das wohl doch kein Problem zu sein.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#44

Beitrag von Dani! »

Ja natürlich ist das kein Problem, weil das bei dir funktioniert. Dann kann das bei allen anderen ja wohl auch kein Problem darstellen. Man muss ja schließlich nur das Programm richtig einstellen :prayer:
Kann ja gar nicht sein, dass andere anders empfinden. Geht doch gar nicht, weil Normalhörende haben ja auch keine Regler (übrigens: doch! Aber auch das ist eine neverending Story)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#45

Beitrag von Carla »

Zuerst zur Überschrift: Ich trage Oticon und bin damit zufrieden.

Ich glaube, das mit dem Standardprogramm bei Hörgeräten die meisten Situationen abgedeckt werden. Aber es gibt eben auch Situationen, da muss man nachregeln, ich zumindest muss das. Bei einem Konzert, bei einer Tagung. Da bin ich froh, dass ich die entsprechenden Programme habe und/oder nachregeln kann. Und wenn ich mich schlecht fühle, dann bin ich auch froh, dass ich etwas regulieren kann.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#46

Beitrag von Bachianer »

svenyeng hat geschrieben: 27. Sep 2021, 23:51 Hallo!
Also ich bin froh, wenn ich persönlich in die Lautstärkeeinstellung meiner Hörgeräte eingreifen kann. Es gibt nämlich Situationen da muss ich die Hörgeräte der jweiligen Situation anpassen und das kann ich am Besten selbst.
Wie hast Du das gemacht, also Du noch nicht schwerhörig warst?
Hatten Deine Ohren damals Knöpfe zum regeln der Lautstärke?
Ja haben sie, Ohrstöpsel rein und fertig, je nach Material kann man hier eine unterschiedliche Dämpfung erreichen!
Außerdem vergisst du immer wieder, bei allem technischen Fortschritt der modernen HG. sind die einem "gesunden" Gehör immer noch deutlich unterlegen, genauso gut könntest du fragen warum ein gehbehinderter mit Krücke jetzt länger braucht um in den 5ten Stock zu gelangen.
svenyeng hat geschrieben: 27. Sep 2021, 23:51Sicherlich nicht und genau deswegen will ich an den HG-Einstellungen nichts ändern.
Die müssen einmal richtig angepasst werden und dann muss das immer passen
Eben nicht, es gibt einfach "Geräusche" die braucht man nicht den ganzen Tag und schon gar nicht in voller Lautstärke weil sie einfach keinen Mehrgewinn bedeuten, dazu zählt z.B. unablässiger Straßenlärm oder die sinnfreien Puster womit mittlerweile jedes Blatt weggeblasen wird, Großbaustellen, Fluglärm oder eben andere Lärmquellen.

Ein alleiniges Programm reicht eben auch nicht aus wenn man z.B. akustischer Instrumentalist ist, ich höre ungern meinen hochwertigen Gitarren die unter merkwürdigen Klangartefakten leiden wenn ich das Universalprogramm benutze.
Das Gleiche bei Livemusik oder Musik über eine hochwertige Stereoanlage, was nutzt mir da das Geleier mit nur einem Programm?

Für mich ist eine manuelle Umschaltoption an HG. ein absolutes Muss, die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Vorgehensweisen, deine apodiktische Reklamation auf eine einzige, individuelle Handhabung ist deshalb nicht angebracht.

Andreas
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#47

Beitrag von Mac2 »

svenyeng hat geschrieben: 28. Sep 2021, 10:09
Doch, funktioniert alles mit dem Standardprogramm bei mir. Also scheint das wohl doch kein Problem zu sein.

Gruß
sven
Manno Mann. Du bist der "Standard" für alle!

Ohne Worte! :oops:
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#48

Beitrag von Carla »

Sven, du beschreibst das recht rigoros. „Die müssen passen und fertig„ mag für dich zutreffen. Und genau so wäre es besser geschrieben. Sei froh, wenn es so ein einfach für dich ist. Aber es gibt so viel mehr, so viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, unterschiedlichen Hobbys und Empfindungen, für die ist es eben nicht so einfach.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich regulieren kann in unterschiedlichen Situationen, das ist für mich ein Vorteil der Hörgeräte. Daher gerne noch einmal: Was du empfindest, was für dich gilt, kann für andere genau das Falsche sein.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#49

Beitrag von Wallaby »

Tja, man sollte wissen, dass jede Hörschädigung anders empfunden wird.
Hörende haben zwar keine Regler aber im Ohr ist sogenannte Filterfunktion die können besser „weghören“…empfinden Uhrticken nicht schlimm bzw hören gar nicht mehr bewusst, während manche Hörgeschädigte jede Uhrticken als nervend empfinden tun.
Sven gibt es bei Dir überhaupt wo es nicht zufriedenstellend funktioniert. Du stellst immer alles als Nonplusultra hin. Bei dir funktioniert es und da hat dann bei anderen ebenso zu funktionieren.
Schonmal nachgedacht wie das manchmal bei betreffende ankommt die vieles probierthaben etc.?

Gruß
Wallaby
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Defektanfälligkeit Oticon Högeräte

#50

Beitrag von Frank314 »

svenyeng hat geschrieben: 27. Sep 2021, 23:51 Hallo!
Also ich bin froh, wenn ich persönlich in die Lautstärkeeinstellung meiner Hörgeräte eingreifen kann. Es gibt nämlich Situationen da muss ich die Hörgeräte der jweiligen Situation anpassen und das kann ich am Besten selbst.
Wie hast Du das gemacht, also Du noch nicht schwerhörig warst?
Hatten Deine Ohren damals Knöpfe zum regeln der Lautstärke?
Sicherlich nicht und genau deswegen will ich an den HG-Einstellungen nichts ändern.
Die müssen einmal richtig angepasst werden und dann muss das immer passen.

Gruß
sven
Die HdO-Geräte schalten die Ohrmuschel aus. Die gehört aber schon zum Hörvorgang dazu. Die Ohrmuscheln können sich bewegen und das macht der Körper eines Hörenden ganz unbewusst. Ob du nun eine Lautstärkenregelung haben möchtest oder nicht, entscheidest du selbst. Ich möchte eine haben.
Zuletzt geändert von Frank314 am 28. Sep 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten