Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#26

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Also Nachteile ist gerade Musik wenn man noch ne schöne Sammlung hat auf das Gerät zu bekommen oder Fotos alles unnötig über die Cloud oder iTunes. Aber egal das würde wohl das Thema sprengen.
Na ja, ich nutze Apple Music und habe auf alles Zugriff auf allen Apple Geräten.
Ginge aber auch mit Amazon Music, etc. pp.
Für den Preis einer Apple Watch bekomm ich wohl ein paar tolle Fitness Armbänder oder ne gute Watch. Hier bezahlt man halt den Namen mit.
Sehe ich anders. Zeig mir eine Watch die mit der Apple Watch mithalten kann. Also EKG, etc. pp.
Ich zb möchte auch für Musik kein extra Headset oder nutzen, auch die Freisprechfunktion würde ich gerne nutzen ohne das Smartphone weiter in der Hand zu halten oder unnötige zwischen Geräte zu nutzen.
OK, dann bleibt wohl nur Phonak weil es die einzigen sind die normales BT nutzen.
Beim Update von iOS 14.4.2 auf 14.5 war es nicht mehr möglich, auf beide meine Ohren direkt zu streamen. Apple hat was am Protokoll gedreht.
Du magst einwenden, dass das das Problem des Hörhilfen-Herstellers ist. Ich kann das aber nicht ändern. Ändern dagegen kann ich den Android-Smartphone-Hersteller. Den iPhone-Hersteller kann ich nicht ändern.
Apple wird nen guten Grund gehabt haben das was zu drehen und das sie da nicht erst jeden einzelnen HG Herstelle fragen können ist wohl klar.
Warum geht es denn bei mir nach wie vor? Resound scheint ja irgendwas richtig zu machen, was Dein HG Hersteller falsch macht.
Ggf. könnte das mit Softwareupdate der Hörhilfe schon in Ordnung gebracht werden. Nur wenn der Hersteller da nix macht, ist das natürlich sehr ärgerlich.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#27

Beitrag von Dani! »

Resound hat MFi in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt. Wäre doof, wenn es ausgerechnet da nicht geht.

Und wie gesagt, Apple kann jederzeit was drehen am Protokoll. Selbstverständlich ist es in allen anderen Bereichen üblich, derartige Änderungen von den wenigen Implementatoren testen zu lassen. Das hielt Apple nicht für nötig und zeigt halt eindeutig, wie abhängig man von dieser Suppe ist. Bei Android wäre das kein Problem, da wechselt man halt einfach.

Edit:
Mir fällt gerade ein: Resound hatte sehr wohl Probleme mit einem iOS update. Hier ein Beispiel:
https://forum.hearingtracker.com/t/reso ... ease/47551

Nur weil Sven es nicht hatte, heißt das ja nicht, dass das Problem nicht existiert.
Zuletzt geändert von Dani! am 21. Sep 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#28

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich rede von einer eigenen Musik Sammlung als Dateien. Ich selbst nutze auch Spotify und das auf jedem Gerät klar geht das aber das war ja nicht die Frage.

OK, die Apple Watch hat einige Funktionen die anderer nicht haben oder es externe Lösungen geben muss. Die Frage ist hier auch was braucht jeder individuell. Ich bräuchte die EKG Funktion nicht. Ich nutze aktuell nen Mi band 6 für mich ausreichend. Wird aber zeitnah gegen ein amazfit SmartWatch getauscht.

Das kann man jetzt auch auf die Hörgeräte übertragen. Für viele ist normales Bluetooth nicht das ausschlaggebende Argument für mich schon. Die Hörgeräte mal fix ohne andere Geräte dazwischen zu schalten mit dem Smartphone, Laptop usw verbinden zu können ist schon nice.
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#29

Beitrag von Treehugger »

Dani! hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:55 Resound hat MFi in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt. Wäre doof, wenn es ausgerechnet da nicht geht.

Und wie gesagt, Apple kann jederzeit was drehen am Protokoll. Selbstverständlich ist es in allen anderen Bereichen üblich, derartige Änderungen von den wenigen Implementatoren testen zu lassen. Das hielt Apple nicht für nötig und zeigt halt eindeutig, wie abhängig man von dieser Suppe ist. Bei Android wäre das kein Problem, da wechselt man halt einfach.

Edit:
Mir fällt gerade ein: Resound hatte sehr wohl Probleme mit einem iOS update. Hier ein Beispiel:
https://forum.hearingtracker.com/t/reso ... ease/47551

Nur weil Sven es nicht hatte, heißt das ja nicht, dass das Problem nicht existiert.
Ich hatte das Problem aber auch nicht ;-)

Frage zu deinem Problem:
Wurde es denn mittlerweile behoben, also streamst du wieder auf beiden Seiten?
Ausser von Dir habe ich so etwas noch nie gelesen.
Eine solche Einschränkung Ist eigentlich auch technisch nicht möglich.


Und nochmals, weil es scheint ja gerne immer wieder in Vergessenheit zu geraten:
BT LE ist die Technologie

MFI & ASHA sind Marketing
Es wurde kein MFI oder ASHA entwickelt.
MFI = Made for Iphone
ASHA = Audio Streaming for Android
Also 100% Marketing - keine Technologie

Und auch wenn ich Svens Lobeshymnen auf Apple nicht 100% teile (Und ich abreeit beruflich auf der Hardware),
muss man neidlos anerkennen das Steve die Integration und Behindertenunterstützung schon vor langer Zeit ins Apple Lasterhaft geschrieben hat.
Somit gibt es da vom System aus ein grosse Unterstützung.
Da gilt nicht nur für Hörbehinderungen, sondern auch für viele andere Körperliche Einschränkungen.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#30

Beitrag von MarkoPlus »

Wenn es kein Android wäre,
Apple würde immer noch ein Iphone mit einem 3-Zoll-Bildschirm verkaufen. Mit einer kleinen Batterie wäre die Ladegeschwindigkeit der Batterie die gleiche wie vor 10 Jahren.

IPhone-Käufer schauen sich die Spezifikationen meist nicht an und vergleichen sie, sie kaufen am häufigsten ein iPhone, weil es neu und besser ist als ihr altes iPhone.

Ich als Android-Käufer vergleiche oft die Spezifikationen und das, was ich für dieses Geld bekomme. Es gab Zeiten, in denen ich dachte, ich würde mir ein iPhone kaufen, nur um ein MFI nutzen zu können, aber ich gab es auf. Ich kam zu dem Schluss, dass Phonak mit Bluetooth Classic vorerst noch gut ist, wenn austauschbare Batterien verwendet werden.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#31

Beitrag von Dani! »

@Treehugger
BT LE ist u.a. ein Protokoll. Das muss vom Betriebssystem oder Treiber in Software implementiert werden. Da kann selbstverständlich zwischen den Versionen was anders sein.

Direktes Streamen funktioniert bei mir zwar wieder. Aber längst nicht mehr so zuverlässig wie bis 14.4.2. Meine (!) Vermutung ist ein zu aggressives Energiesparmanagement von Seiten Apple.

Die Hörsysteme haben ihre Implementierung des BT LE in Hardware gegossen um noch weniger Energie zu benötigen wie ein Smartphone mit seinem vergleichsweise riesigen Akku und das gegen die jeweils aktuellen Smartphones getestet. Anders als beim Smartphone ist bei Hörsystemen nicht ohne weiteres eine Änderung oder Aktualisierung möglich. Vollständig nur gegen neue Hardware - allerdings kostet das enorme Vorlaufzeit in der Entwicklung bis zum fertigen Profukt und dem Nutzer Geld.

Nicht falsch verstehen: ich habe nicht umsonst ein iPhone statt Android - hauptsächlich wegen der visuellen Einschränkung. Aber die unendlichen Lobpreisungen gehen einem echt auf den Sack.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#32

Beitrag von Treehugger »

@Danil

Nein, keine Angst, ich verstehe Dich schon richtig,
Ich nutze ja Apple ja auch beruflich, mit all seinen Einschränkungen, aber auch mit einer Menge an Vorteilen.

Mir ist nur wichtig, klar zu stellen das MFI oder ASHA reiner Marketing Quatsch ;-) ist und kein Technologie oder Protokoll oder ähnliches ist.

Vorteil Apple, wenn Fehler auftauchen, so unrühmlich die auch sind, weil die Nutzer als Tester herhalten, sie versuchen diese dann auch abzustellen.
Klappt halt mehr oder weniger gut.

Eine solche Entwicklung sehe ich bei Android eben nicht, da wird dann einfach eine neue Hardware, nach aktuellem Masstab gebaut und mit ein wenig gluck funktioniert es dann. Klar auch bei Apple wird Hardware irgendwann nicht mehr Supportet, aber eben noch in längeren Zyklen.
Alles klappt aber auch nicht.

Wie immer bei Technik, darf aber nicht immer auf den neusten Zug aufspringen, da aufgrund der extremen Entwicklungszyklen die Nutzer gerne mal als Finale Endprüfer herangezogen werden. Grade eben auch bei technischen Randgruppen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

ASHA ist ein Protokoll, das auf Bluetooth Low Energy aufsetzt. Es muss im Smartphone und im Hörgerät implementiert sein, sonst funktioniert es nicht. Kann ja auch sein, dass beide Geräte mit Bluetooth Low Energy arbeiten, trotzdem heißt das im Umkehrschluss nicht, dass sie fürs Audiostreaming geeignet sind. Dafür braucht's das ASHA-Protokoll. ASHA ist also kein Marketing-Hirngespinst.
MFi hingegen ist ein sehr weit gefasster Begriff und beschreibt nur, dass ein Zubehörgerät mit iOS kompatibel ist. In dieser Hinsicht stimme ich dem Marketing-Quatsch-Gedanken zu. ;) Aber im engeren Sinne (bei Hörhilfen) bedeutet MFi, dass ein Hörgerät vom iPhone als Hörhilfe erkannt wird und gekoppelt werden kann. Hörgerät und iPhone müssen dieses Protokoll unterstützen, sonst funktioniert's nicht.

Android und iOS kann man in vielerlei Hinsicht auch nicht direkt miteinander vergleichen. Apple hat sein iOS, Apples Produkte arbeiten NUR mit iOS, und iOS gibt es NUR auf Apple-Hardware. Das bedeutet natürlich maximale Stabilitat, gleichzeitig gibt es aber auch Restriktionen, die man hinnehmen muss, weil es keine Alternative gibt. Beispielsweise gibt es nur die eine iOS-Bedienoberfläche, man kann keine ZIP-Dateien in Mails öffnen oder Bilder per Bluetooth versenden, und Aufladen mit Standard-USB-Kabeln kann man auch vergessen. Es ist ein Komplettpaket, das es nur so gibt und das für sich genommen sehr gut funktioniert.
Bei Android ist es anders. Android ist ein freies Betriebssystem. Jeder kann es sich herunterladen, modifizieren und versuchen, es auf eigener Hardware laufen zu lassen. Ich könnte mir im Bastelshop ein paar Komponenten zusammenlöten und darauf Android installieren. Man kann für sein Smartphone ein Android-Betriebssystem beliebig abändern, Features entfernen und hinzufügen, es gibt Software Development Kits für jedermann zum freien austoben.
Man könnte es mit einem Fertighaus einer Hausbaufirma und einem selbst gebauten Haus vergleichen. Bei der Hausbaufirma kaufst man ein komplettes Haus, das wird dir genau so hingestellt, die Grundrisse, Materialien, Fundament, Statik, Dachkonstruktion, Heizungsanlage usw. sind erprobt, bewährt und aufeinander abgestimmt. Das entspräche dem Apple-Haus -- komplett ein Paket, funktioniert, aber kein Platz für individuelles Design. Das Android-Haus kannst du selbst planen und bauen wie du möchtest, nimmst aber in Kauf, dass das Dach bei Schneelast zusammenfällt, die Heizung nicht genug Power hat, ein paar Steckdosen fehlen und so weiter...

Das ist halt wie die Diskussion Im-Ohr oder hinter-dem-Ohr, Akku oder Batterie, Audi oder Benz, Schlager oder Rockmusik, Vollbart oder Gesichtsglatze... alles eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Geschmacks.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Apples Produkte arbeiten NUR mit iOS, und iOS gibt es NUR auf Apple-Hardware.
Die neuen iPads haben iPadOS (früher hatten die auch IOS), die Apple Watch hat WatchOS, der AppleTV hat TVOS und die iMacs und MacBooks haben MacOS.
man kann keine ZIP-Dateien in Mails öffnen oder Bilder per Bluetooth versenden,
Doch, ZIP-Dateien öffnen geht problemlos, von Haus aus ohne zusätzliche App.
Direkt in der Mail, Alternativ den ZIP-Anhang in Dateien kopieren, dann mit der Dateien App (ist von Haus aus auf dem iPhone und von Apple),
kann die Datei auch richtig entpackt werden. Es wird ein Ordner angelegt in dem der Inhalt liegt.

Versenden von Fotos geht, aber das nennt sich bei Apple halt AirDrop und geht nur zwischen Apple Geräten.
Es ist dann egal ob es ein iPhone, iPad, iMac oder MacBook ist.
Nur wer bitte benötigt einen Bildertransfer von irgendeinem Smartphone zu irgendeinem anderen Smartphone?
Bilder senden heutzutage die meisten per WhatsApp, wenn es nur darum geht jemanden schnell ein Foto zu zeigen.
Dann hat man ja noch den Weg via eMail oder wenn es ganz große Bilder sind legt man die z.B. auf nen Server o.ä.
und Aufladen mit Standard-USB-Kabeln kann man auch vergessen
Ja, weil die iPhone nach wie vor den Lightninganschluss haben.
Hier muss ich aber sagen das Lightning weitaus besser, stabiler und zuverlässiger als USB-C ist.
Die neuen iPads haben aber kein Lightning mehr, leider. Hier hat Apple ja mittlerweile auch USB-C verbaut.
Allerdings ist es so, das Kabel zertifiziert sein müssen, damit diese am iPad/iPhone funktionieren.
Es muss also kein original Apple Kabel sein, die meisten Hersteller haben zertifizierte Kabel.
Auch das ist letztendlich ne gute Sache, weil man so weiß das die Kabel eben entsprechenden Vorgaben entsprechen und von Qualität sind.

Man kann das alles so und so sehen.
Wenn man sich ein wenig tiefer damit beschäftigt, lernt man die Vorteile der Apple Produkte schnell lieben.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#35

Beitrag von Treehugger »

Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Sep 2021, 08:01 ASHA ist ein Protokoll, das auf Bluetooth Low Energy aufsetzt. Es muss im Smartphone und im Hörgerät implementiert sein, sonst funktioniert es nicht. Kann ja auch sein, dass beide Geräte mit Bluetooth Low Energy arbeiten, trotzdem heißt das im Umkehrschluss nicht, dass sie fürs Audiostreaming geeignet sind. Dafür braucht's das ASHA-Protokoll. ASHA ist also kein Marketing-Hirngespinst.
MFi hingegen ist ein sehr weit gefasster Begriff und beschreibt nur, dass ein Zubehörgerät mit iOS kompatibel ist. In dieser Hinsicht stimme ich dem Marketing-Quatsch-Gedanken zu. ;) Aber im engeren Sinne (bei Hörhilfen) bedeutet MFi, dass ein Hörgerät vom iPhone als Hörhilfe erkannt wird und gekoppelt werden kann. Hörgerät und iPhone müssen dieses Protokoll unterstützen, sonst funktioniert's nicht.
Nein!
ASHA ist kein Protokoll.
Ds ist der Marketingname im Wettbewerb zum MFI

Du hast es ja aber schon richtig geschrieben. Apple verbaut die BTLE Komponenten schon sehr lange in ihren Telefonen und Geräten.
Daher konnten die HG Hersteller auf den Zug springen und in den HG die BTLE Module verbauen.
Die Hardwarehersteller von Telefonen auf denen Android als Betriebssystem läuft haben das aber sehr viel später gemacht (Nachdem sie gemerkt haben wenn Erfolg Apple damit hat).
Da nun aber jeder Hardwarehersteller an "seinem" Android "schrauben" kann funktioniert es nicht immer, daher hat man sich anscheinend auf gewisse Standards geeinigt.
Aber ASHA ist und bleibt der Marketingname - Das Protokoll ist in den Spezifikation von BTLE festgelegt

Das selbst ein Hersteller wie Apple machmal Fehler in der Programmierung macht, kann man sich vorstellen was noch für ein lustiges Fehlverhalten bei verschiedenen Softwaresystemen entstehen wird. Apple kann das halt mit einem Update (Wenn sie es denn machen) für alle beheben.

Daher würde ich persönlich bei Android immer auf HG mit normalen BT setzen, das ist durchaus zukunftsträchtiger.
BTLE hat ja grundsätzlich derzeit auch noch Nachteile und nicht nur Vorteile, z.B. Übertragung nur in eine Richtung.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#36

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
BTLE hat ja grundsätzlich derzeit auch noch Nachteile und nicht nur Vorteile, z.B. Übertragung nur in eine Richtung.
Ist das unbedingt ein Nachteil?
Also mich z.B. stört das nicht. Beim telefonieren halte ich das iPhone in der Hand oder lege es auf nen Tisch und gut ist.
Funktioniert alles prima.
Dafür hast eben viele andere Vorteile.
Kann man also so oder so sehen.

Gruß
sven
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#37

Beitrag von Maestro2k5 »

Die einseitige Verbindung ist schon ein enormer Nachteil. Aber so unterschiedlich sind die Anforderungen.

Zum eigentlich Thema das Key habe ich heute wieder in die Box verfrachtet das Teil ist absolut nichts für mich.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#38

Beitrag von Maestro2k5 »

Die anderen Vorteile von Bluetooth LE würde ich gerne mal erfahren.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#39

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die anderen Vorteile von Bluetooth LE würde ich gerne mal erfahren.

DIe Integration in IOS und iPad OS.
So kann man Programme der HGs umschalten, Laustärke ändern etc.
Eben ohne das man eine App vom Hersteller braucht. Direkt von IOS aus.

Gruß
sven
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#40

Beitrag von Maestro2k5 »

OK, ich dachte an andere sinnvolle Vorteile auf alle Hersteller bezogen nicht nur auf Apple Produkte. Aber danke für die Aufklärung.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#41

Beitrag von Dani! »

Das gilt auch für ASHA
Und grundsätzlich benötigt BT LE audio erheblich weniger Energie in den Audioempfängern als bei BT ckassic. Sagt ja schon der Name.

Weiterer Vorteil beim Telefonieren: man wird auch in akustisch ungünstigen Situationen vom Gesprächspartner verstanden, weil man direkt ins Mikro des Smartphones spricht statt dass das Headset sein Mikro sonst wo hat. Letzteres nervt mich bei meinem Kollegen erheblich, wenn er wie so oft unterwegs ist. Weil dann unsere Kunden deswegen immer bei mir anrufen 😈
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#42

Beitrag von Maestro2k5 »

Aber auf Hörgeräte bezogen wäre das Mikrofon ja direkt am Hörgerät und somit ja Ideal auch zum telefonieren.

Aber ich glaube hier drehen wir uns im Kreis zu Thema Bluetooth LE
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#43

Beitrag von Dani! »

Richtig, direkt am Hörgerät. Mein Mund zum sprechen habe ich aber zwischen den Ohren. Da ist das Mikrofon direkt am Ohr total fehl am Platz. Wie gesagt ist das ein Problem in akustisch ungünstigen Situationen wie zum Beispiel am Bahnhof.

Aber wir drehen uns nicht im Kreis. Sondern sind total offtopic meiner Meinung nach.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#44

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Genau das ist der Punkt und deswegen fehlt mir die Funktion auch nicht.
Ich kann besser das iPhone in der Hand halten und in lauten Umgebungen nah an den Mund.
Wenn es ruhig ist und ich am Tisch sitze, lege ich es einfach auf den Tisch und habe die Hände frei.

Gruß
sven
Antworten