Xceed von Oticon

Antworten
Hoffi
Beiträge: 468
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Xceed von Oticon

#1

Beitrag von Hoffi »

Hallo

wer von euch hat Xceed SP / UP von Oticon und kann seine Erfahrungen mitteilen ?

Ich habe diese Geräte vor 1,5 Jahren getestet und jetzt erneut zur Probe.
Trotz gleicher Hörkurve und gleichen Einstellparametern kommt ein vollkommen anderes Ergebnis raus.

Eigentlich sind Oticon-Geräte für deutliche, oft schrille Sprache bekannt; zumindest ist das bei meinen Chili so. So war das auch bei den Geräten im vorigen Jahr so.
Die derzeitigen Probegeräte bringen nur ein dumpfe, dröhnende (Kesselpauke bis Gewitter), hallende Sprache zustande.
Mein Aku hat die Tiefen reduziert und sonstige Veränderungen vorgenommen, ohne dass eine Verbesserung herausgekommen ist.

Da das Thema sicher nur wenige interessiert, würde ich auch gern über PN kommunizieren.

Beste Grüße
Hoffi
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Xceed von Oticon

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich habe diese Hörgeräte Anfang diesen Jahres getestet und kann nicht wirklich negatives sagen. Die von Dir bemängelten Punktekann ich so nicht bestätigen.
Ich brauchte 2-3 Tage, um mich an diese Hörgeräte zu gewöhnen (ich trage Phonak NAIDA S IX UP). Danach war alles gut. Letztlich habe ich mich für die Phonak Audeo P50 entschieden (Bluetooth direkt eingebaut). Auch bzgl. der Bluetooth-Koppelung der Oticon-Geräte hatte ich nichts zu bemängeln.

Sicher, dass sich deine Hörkurve nicht geändert hat? Keine Ahnung, ob das immer noch die gleichen Oticon-Geräte sind wie vor 1,5 Jahren, oder ob es ein Facelift gab (anderer Chip).


Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Xceed von Oticon

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Hoffi,

der Sprung vom Chili zum Xceed ist ein großer. Eine gleiche Einstellung ist hier in der Software nur schwer möglich, da die Kompression und auch die Bandbreite eine andere ist. Abgesehen davon variieren auch die Formeln der Voreinstellung, je nach dem, welche hier genutzt wurde. Zielführender währe hier, wie auch sonst, eine Perzentilanalyse mit altem und anschließend mit dem neuen Gerät. Dabei könnte man die Verstärkung wesentlich detailiierter Annähern. Trotzdem wird es natürlich noch Unterschiede geben, die von den Features abhängen. Eingangssignale werden ja durch diese bearbeitet und somit eben auch verändert und wieder ausgegeben. Wenn beide Geräte das identlisch tun würden, hättest du ja auch das Chili behalten können. Ob das neue also klanglich wirklich an das "alte Hören" angeglichen werden sollte, ist fraglich. Immerhin solltest du ja eine Verbessrung gegenüber dem alten Gerät erwirken, daher wäre vielleicht auch eine, vom alten Gerät unabhängige, Perzentil-Anpassung sinnig.

Momentan ist das Xceed noch auf dem Velox-Chip (gleich mit OPN S) also eine Chipgeneration zurück. Ob und wann es ein Upgrade erfährt kann ich aber aktuell nicht sagen. Ob das nun der erhoffte "Wow-Effekt" werden würde aber auch nicht.

Besten Gruß,
Alex
Hoffi
Beiträge: 468
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Xceed von Oticon

#4

Beitrag von Hoffi »

Hallo Alex,

da hast du mich leider missverstanden.

Ich habe den Vergleich der Xceed-Probe vor anderthalb Jahren und dem derzeitigen Test gemeint. Die total unterschiedliche Wiedergabe hat mich verwundert und kann sich mein Aku auch nicht erklären.
Der Vergleich bezieht sich natürlich auf die gleiche Baugruppe und Qualitätsstufe (SP 9).
Meine Hörkurve ist identisch mit der vor 1,5 Jahren !!

Beste Grüße
Hoffi
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Xceed von Oticon

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Hoffi,

das habe ich dann wohl, sorry ;)
Hat sich denn ggf. das Ohrstück verändert? Ansonsten muss sich ja irgendein Parameter geändert haben, oder das gerät war tatsächlich defekt?!

Besten Gruß,
Alex
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Xceed von Oticon

#6

Beitrag von MarkoPlus »

Wenn Sie getestete Hörgeräte sagen. Wie lange dauerte die Testphase?
Hoffi
Beiträge: 468
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Xceed von Oticon

#7

Beitrag von Hoffi »

Testphase mind. 6 Wochen, mit Sitzungen aller zwei Wochen
Gleiche Otoplastiken, die noch sehr dicht sind; haben sich nicht verändert. Trotzdem werde ich mir neue anfertigen lassen.
Ich bin jedoch am überlegen, ob RIC-Geräte sinnvoll wären. Die Kosten für die Anfertigung der Otoplastiken müsste ich aber selbst tragen (ca. 100,-€/St). Daher habe ich noch gezögert, da es ja eine Probe ist.

Gruß
Hoffi
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Xceed von Oticon

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Die Kosten für die Anfertigung der Otoplastiken müsste ich aber selbst tragen (ca. 100,-€/St). Daher habe ich noch gezögert, da es ja eine Probe ist.
So lange Du die HGs nicht kaufst, musst Du nichts zahlen.
Lass Dir da vom Akustiker nichts reinreden. Die Testphase ist komplett kostenlos und unverbindlich.
Du weißt gar nicht, ob Du mit den Otoplastiken klar kommst.
Sollte der Akustiker sich sturstellen, Legst Du die Test-HGs auf den Tisch und gehst.
Es gibt noch viele andere Akustiker.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Xceed von Oticon

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Verträge mit den Krankenkassen schreiben eindeutig vor, dass während der Probedauer in keinem Fall Kosten für Otoplastiken in Rechnung gestellt werden dürfen. Zumal die maßgefertigten Power-RIC-Otoplastiken zur Gutschrift zum Hersteller zurück geschickt werden können. Bezahlen muss man in jedem Fall erst bei Abschluss der Versorgung, sonst nicht.
Antworten