Fragen z Resound linx 3D 461

Antworten
Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Fragen z Resound linx 3D 461

#1

Beitrag von Herbert_123 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich heute neu angemeldet, aber in der Vergangenheit mit Interesse bereits den ein oder anderen Beitrag gelesen.
Gerne würde ich wissen, ob einige von Euch Erfahrungen mit dem Hörgerät Resound linx 3D 461 gemacht haben und wie diese Hörgeräte beurteilt werden.

Die Geräte habe ich testweise erhalten, auf einer App von Resound (smart 3d) kann ich die Lautstärke anpassen sowie die Option "All-Around" wählen. In einem Videoclip sehe ich weitere Optionen (z.B. für Restaurants), die ich auf meiner App allerdings nicht auswählen kann.

Ich selber habe Tinnitus und eine Hochtonschwerhörigkeit. In Gaststätten z. B. kann ich in einem größeren Kreis die Gespräche kaum oder nur sehr schlecht verfolgen (die Beeinträchtigung hängt den Entfernungen zum Gesprächspartner und von den Umgebungsgeräuschen ab).

Über Hinweise zum Resound linx 3D 461 oder Tipps zur Auswahl eines Gerätes würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße
Herbert
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Herbert

das Linx 3D 461 ist vom Grundsatz her ein schon etwas älteres Modell, aber mit vergleichsweise guter Ausstattung und zu einem günstigen Preis. Wenn du mit dem Gerät gut zurechtkommst und nicht das Gefühl hast, zuviel für ein Hörgerät ausgegeben zu haben, dann ist es auch das richtige Gerät. ;)

"All-Around" ist das Automatikprogramm des Hörgeräts. Es können beim Akustiker noch zusätzliche Hörprogramme eingerichtet werden, die man dann auch in der App (oder per Tastendruck aufs Hörgerät) auswählen kann.

Wenn du eine Hochtonschwerhörigkeit hast, benötigst du im Grunde nur eine zusätzliche Verstärkung in den hohen Tönen, die dir die Sprache wieder klar an die Ohren bringt. Das Problem bei Hochtonschwerhörigkeiten liegt in der Wahrnehmung der Konsonanten, die essenziell fürs Sprachverstehen (da bedeutungstragend!) sind. Konsonanten sind meist hochtonig und leise und werden bei einer Hochtonschwerhörigkeit nicht mehr wahrgenommen. Darum stören auch Geräusche und andere Sprecher im Raum.

Ein anderer Aspekt ist der Grad der Hörentwöhnung. Liegst du in den hohen Tönen schon bei über 60 dB Hörverlust und es sind deine ersten Hörgeräte, muss dein Gehirn natürlich erst wieder an die neue auditive Wahrnehmung trainiert werden. Daher arbeitet man mit "Akklimatisierung", also einer anfangs gedämpften Verstärkung, die im Zuge des Gewöhnungsprozesses nach und nach erhöht wird. Aus diesem Grund ist es anfangs noch schwierig, mit komplizierten Hörsituationen klarzukommen, weil 1. deine Wahrnehmung noch nicht trainiert ist und 2. die Verstärkung noch reduziert ist. Mit der Zeit wird das aber besser, es muss nur gelegentlich das Hörgerät etwas nachjustiert werden.

Da kommt dann der Hörkomfort ins Spiel. Durch die Verstärkung hörst du natürlich wieder viel mehr. Es gibt Menschen, die wollen nicht viel mehr hören, aber besser verstehen. Oder es ist sehr anstrengend, in lauten Umgebungen Gesprächen zu folgen. Da kann man dann schauen, ob man mit einem Hörgerät mit besserer technischer Ausstattung zurecht kommt. Automatische Sprachfokussierung, Impulsschallunterdrückung, bessere Störlärmreduzierung, mehr Kanäle/Bänder, das kann unter Umständen helfen, kostet aber mehr.

Wenn du mit dem Hörergebnis generell wenig zufrieden bist, wäre auch die Wahl eines anderen Herstellers angebracht. Lieber mal ein oder zwei Geräte mehr ausprobieren und nicht gleich das Erstbeste kaufen.

Beste Grüße!
Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#3

Beitrag von Herbert_123 »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die darin enthaltenen Erklärungen!

Bei diesem Gerät fallen außer der gesetzlichen Zuzahlung in Höhe von 20 € keine weiteren Kosten an.
(Das ist aber nicht der alleinige Faktor für eine Entscheidung.)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe seit ca. 4,5 Jahren die Resound Linx 3D 9 und bin damit bestens zufrieden.
Aber wie Ohrenklempner sagt, snd die veraltet.
Wenn ich jetzt neue HGs benötigen würde, würde ich die nicht nehmen.
Da gibts ja mittlerweile sehr viel bessere, neue HGs.

Aber schon krass, das die kleinere Technikvariante jetzt zuzahlungsfrei ist.
Ich habe für 2 Stück Linx 3D 9 damals über 3000 Euro bezahlt.
Denke mal der Akustiker will das Lagerräumen und die alten HGs los werden.
Und dann wird's halt zuzahlungsfrei angeboten.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#5

Beitrag von Treehugger »

Ich würde sagen sie sind älter, aber nicht veraltet.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Fielmann macht das so, die kaufen gleich ne 10.000er-Palette ab, bekommen dafür entsprechenden Rabatt und verramschen die Dinger dann ohne Zuzahlung. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Jupp, dafür sind die Ketten ja bekannt.

@treehugger:
Na ja um die 5 Jahre find ich in der heutigen Zeit schon veraltet.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist aber zweitrangig, ob ein Hörgerät den aktuellsten Chip hat oder auf einer älteren Plattform basiert. Wichtiger ist, dass das Gerät an sich neu ist und entsprechender Service herstellerseits garantiert ist. Bei dem Linx 3D 4 dürfte das so sein, denn das Gerät ist noch keine zwei Jahre auf dem Markt. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass das Gerät hilft, man sich damit gut fühlt, ausreichend Hörverbesserung bietet und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis besteht.
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#9

Beitrag von Der Akustiker »

Kann mich Ohrenklempner nur anschließen.

@svenyeng
Du hast das Flaggschiff. Das 4er ist ja eine ganz andere Hausnummer.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bei dem Linx 3D 4 dürfte das so sein, denn das Gerät ist noch keine zwei Jahre auf dem Markt.
Da blickt keiner mehr durch.
Wenn Links 3D vor ca. 5 Jahren auf den Markt kam, wie kommt dann noch mal eines mit ner 4 dran vor 2 Jahren auf den Markt?
Die Nr am Ende zeigt doch die Technikstufe.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gabs damals 3,5 und 9.

Ich vermute die 4 ist so eine Sonderedition rein für Fielmann womit man Lagerreste als neu angereist.
Du hast das Flaggschiff. Das 4er ist ja eine ganz andere Hausnummer.
Das ist korrekt, aber damals waren 3,5 und 9 alle mit Zuzahlung.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#11

Beitrag von Johannes B. »

und ich habe geglaubt, bei Oticon - z.B. - wäre die niedrigere Zahl (opn u. more) die höhere Technikstufe :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#12

Beitrag von Akustik Alex »

svenyeng hat geschrieben: 29. Jul 2021, 11:07 Hallo!
Bei dem Linx 3D 4 dürfte das so sein, denn das Gerät ist noch keine zwei Jahre auf dem Markt.
Da blickt keiner mehr durch.
Wenn Links 3D vor ca. 5 Jahren auf den Markt kam, wie kommt dann noch mal eines mit ner 4 dran vor 2 Jahren auf den Markt?
Die Nr am Ende zeigt doch die Technikstufe.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gabs damals 3,5 und 9.

Ich vermute die 4 ist so eine Sonderedition rein für Fielmann womit man Lagerreste als neu angereist.
Du hast das Flaggschiff. Das 4er ist ja eine ganz andere Hausnummer.
Das ist korrekt, aber damals waren 3,5 und 9 alle mit Zuzahlung.

Gruß
sven
Ja, die 4er sind eine "Sonderedition". Damals waren es 5,7 und 9 ;)
Die neuen One gab es jetzt ziemlich schnell auch als 4er Variante, die Quattro allerdings gar nicht.
Ab dem 30.09.2021 fällt die Linx 3D - Serie aus dem Portfolio, nur die 4er-Variante bleibt weiter verfügbar.

Besten Gruß,
Alex
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ah, interessant.
Aber ich lag ja richtig mit Sonderedition.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#14

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 29. Jul 2021, 11:12 und ich habe geglaubt, bei Oticon - z.B. - wäre die niedrigere Zahl (opn u. more) die höhere Technikstufe :-)
Das ist ja auch korret :yes:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist bei vielen Herstellern (besonders im Bereich der Verbraucherelektronik) so, dass die älteren Chips, die früher das Hochpreissegment abdeckten, technisch abgespeckt werden und später im Einsteigerbereich angeboten werden, während die aktuellen Geräte einen neuen Chip und neue Features haben.
Als Beispiel, das Intuis 3 (Signia) hat den px-Chip, ich glaube von 2015.
Bernafons Nevara 1 hat dem Chip der früheren Carista/Acriva.
Phonak Vitus hat den Venture-Chip verbaut (danach kamen Belong, Marvel und Paradise), Widex Enjoy ist relativ aktuell mit dem Evoke-Chip von 2018.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Es ist bei vielen Herstellern (besonders im Bereich der Verbraucherelektronik) so, dass die älteren Chips, die früher das Hochpreissegment abdeckten, technisch abgespeckt werden und später im Einsteigerbereich angeboten werden, während die aktuellen Geräte einen neuen Chip und neue Features haben.
Das technische absprechen ist reine Softwaresache.
ist doch bei den Technikstufen nix anderes.
Bei kleinster Technikstufe hat man den Mercedes ab Ohr, aber mit abgespeckter Software.

Das ist ähnlich wie es mal mit der Router der Telekom war. Die Speedport.
Früher wurden die mal von AVM (FritzBox Hersteller) gebaut.
Die Platine war 1:1 die Fritz!Box Platine. Es kam ein anderes Gehäuse in Telekom Form, Farben, Logo, ... etc. drum rum.
Das schlimmste war aber die grottig, schlechte Firmware der Telekom auf den Dingern.
Der Preis war der gleiche wie bei der FritzBox, aber eben grottenschlechte Firmware, die deutlich weniger konnte.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#17

Beitrag von Treehugger »

Naja veraltet und alt / älter ist für mich etwas anderes.

Die Akus werden mich zwar gleich steinigen,
Aber sehr viel weiter als vor3 / 4 Jahren sind wir technologisch nicht.
Es gibt zwar sehr viele neue Chips, sehr viel Neues Marketinggeplappere, aber bahnbrechendes ist nicht passiert.

Selbst die neue Lautsprecher Technologie von vor 3 Jahren gibt es noch nicht.
Klar geht alles ein wenig schneller und besser, das bestreite ich nicht.
Daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht auf ein relativ ausgereiftes Gesamtproduktion zu setzten, was aber vollständig funktioniert.

Schau dir die Firmeware Updates an, die es vollmundig versprochen für das 3d geben sollt,
Viel ist nicht gekommen.
Aber das 4 wird die „bessere“ firmeware haben,
Bzw. ist diese bestimmt aufgrund der Entwicklung besser als die die wir haben.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#18

Beitrag von Akustik Alex »

Dafür steinigt dich keiner, ich sehe das genauso. Die Firmware-Updates gibt es zwar, auch recht regelmäßig, aber technische Innovationen gab es schon ewig nicht mehr. Nur Werbeversprechen auf Basis verzweifelter Verkaufsgründe.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Das sehe ich ähnlich. Was das Sprachverstehen angeht, sind wir bei normalen Hörgeräten am Ende der Fahnenstange. Wenn es mal Neuerungen gibt, dann nur in den Bereichen Komfort, Akkutechnik, Bauformen etc... und die Spontanakzeptanz neuerer Hörgeräte ist, wie ich finde, höher als vor 10 Jahren.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#20

Beitrag von Johannes B. »

nun ja, was "Spontanakzeptanz" angeht, so ist dass sicherlich für die Verkaufseffizienz förderlich.
Allerdings nicht unbedingt für den Hörgeschädigten ;-)
Beispiel meine Frau:
sie hört schlecht Geräusche deren "Absender" sie nicht sieht (Fahrradklingel von hinten, Telefon, Haustürglocke, Kurzzeitwecker etc.), aber sie versteht ohne Hörgeräte besser als ich mit Hörgeräten.
Sie trägt seit etwa einem Jahr Hörgeräte und war von Anfang an glücklich damit und möchte sie nicht mehr missen.
Akklimatisierungsstufe seither auf 70%. Mehr will sie nicht, mit dem "Argument": warum denn daran rumstellen, ich bin doch voll zufrieden.
Ergebnis: sie glaubt jetzt besser zu verstehen, was sie schon vorher gut verstand und Fahrradklingel etc. nimmt sie immer noch nicht wahr.
Aus Verkäuifersicht: "perfekter Verkauf, wenig Aufwand und Kunde top zufrieden. Was will man mehr"?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Johannes B. hat geschrieben: 30. Jul 2021, 11:13 Aus Verkäuifersicht: "perfekter Verkauf, wenig Aufwand und Kunde top zufrieden. Was will man mehr"?
Wenn alle zufrieden sind, ist alles gut. :)
Antworten