Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

Antworten
M. Schade
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2021, 11:28
2
Wohnort: Düsseldorf

Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#1

Beitrag von M. Schade »

Hallo in die Runde. Ich bin kurz vor dem Abschluss. Einige Geräte sind durchgefallen, für ein Modell habe ich mich entschieden: Signia (wohl früher Siemens) Pure 3 Carge & Go mit Otoplastiken und Akku, d.h. keine Batterien zum Wechseln, was ich ja schonmal klasse finde. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Akku? Nachdem da so lang drum erzählt wurde, bin ich ehrlich gesagt skeptisch geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass das Akku locker die sechs Jahr hält - Während der Probe klappte das Aufladen einfach und wie erwartet. Was passiert eigentlich, wenn man die Geräte verliert oder was repariert werden muss? Mein Akustiker bietet mir so eine Schutz-Karte an (https://www.hoergeraete-aumann.de/kundenkarte) die kostet aber ordentlich. Habe mir hier (https://www.hoergeraeteversicherung-tes ... vergleich/) mal ein Angebot schicken lassen. Vor allem leisten die Versicherungen mehr bei Verlieren und 100% bei Reparaturen. Das am Rande.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

hier mal was zur Thematik als Anhaltspunkt:

Hörgeräteversicherung

Hörgeräteverlust

Servicepakete


Besten Gruß,
Alex
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich denke das Du davon ausgehen kannst, das Du den Akku mindestens 1x wechseln lassen musst in den 6 Jahren.
Somit musst Du den Preis für 1x Akkuwechseln schon mal auf den Kaufpreis drauf rechnen.
Ob Akku oder lieber Batterien, da gibts halt unterschiedliche Meinungen.
Ich bin ganz klar für Batterien, weil ich die jederzeit wechseln kann und sofort wieder hören kann.
Ist der Akku leer, sind die HGs erst wieder brauchbar, wenn sie wieder aufgeladen sind.

Diese Servicepakete sind für mich i.d.R. verarsche, denn da werden oft Dinge angeboten, die eh grundsätzlich kostenlos und Kundenservice sein sollten.
Nehmen wir doch mal die von Dir verlinkten Aumann Servicekarten.

Goldkarte = 148 Euro pro Jahr.

Batterien inclusive
Zahlst Du die selber sind für 2 HGs 20-25 Euro pro Jahr.
148-23 = 125 Euro

Reinigungsmittel inclusive
Unnötig, habe ich in ca. 30 Jahren mit HGs nie benötigt.

Reinigungsset inclusive
Unnötig, habe ich in ca. 30 Jahren mit HGs nie benötigt.
Einmalig ein elektrisches Trockengerät kaufen und gut ist.

2x pro Jahr HG Inspektion (inkl. Verbrauchsmaterial)
Wenn man eine Inspektion möchte machen die meisten Akustiker das eh komplett kostenlos als Kundenservice.
Hat jemand Schlauch HGs wird der Schlauchwechsel eh öfters als 2x pro Jahr nötig sein und die meisten Akustiker machen dies eh kostenlos als Serviceleistung.
Und warum sollte ich meine HGs 2x pro zur Inspektion geben?
Klar, man kann dies tun, wird man auch wenn man die Service Card gekauft hat, aber zwingend nötig ist das wohl nicht.
Muss ich also nicht mit einem Servicepaket abdecken.

5% Rabatt auf alles
Auf was denn bitte?
Batterien und Reinigungsmittel sind doch eh schon. inclusive.
Hier wird der Kunde doch veräppelt, oder berechnet Aumann jeden Handschlag, so das man damit tatsächlich was sparen kann?

bei Akkusystemen Tausch des Akkus inclusive
Kunden die Batterie HGs haben zahlen das also mit bei der Goldcard. Na prima.
Aber gehen wir mal vom Akkusgerät aus.
letztendlich weiß man nie, wann der Akku getauscht werden muss.
Also wird man wohl 6 Jahre lang die Goldcard bezahlen.
Sind also 6x148 Euro, ziehen wir die Batterien mal ab, sind 6x125 Euro = 750 Euro.
Ich denke davon kann man ganz locker den Akkuwechsel bezahlen und es bleibt noch einiges über.

Verlust und Reparatur nur 25% Eigenanteil
Reparaturen sollte man über die Garantie abdecken.
Diese kann, notfalls gegen einen entsprechenden Betrag verlängert werden.
Ich bekam 6 Jahre Garantie von Haus aus.
Den Betrag, den ggf. die Garantieverlängerung kostet, muss man dann gegen die Kosten der Servicecard rechnen.
Bei Verlust zahlt die KK eh den bekannten Zuschuss für neue HGs, nur der Eigenanteil bleibt.
Nur so oft wird man die HGs ja nicht verlieren. Mir ist das in ca. 30 Jahren mit HGs noch nicht passiert.

Bei diesen Servicecards reibt sich der Akustiker Aumann die Hände.
Mit den Service Cards verdient er sehr einfach und schnell gutes Geld.

Die Silber-Card kostet zwar nur 59 Euro / Jahr, aber davon hat man rein gar nichts.

Von einer HG Versicherung rate ich grundsätzlich ab, da hier nur der Akustiker bzw. der Makler und die Versicherungen verdienen.
Ich trage jetzt nun schon fast 30 Jahre HGs und habe in der ganzen Zeit noch keines verloren.
Und selbst wenn, dann bekommt man den Zuschuss von der KK eh sofort. Hat man einen Eigenanteil bei den HGs bezahlt, so wird dieser natürlich auch wieder fällig, wenn man sich für das gleiche HG wieder entscheidet.
Man könnte sich aber im Notfall mit einem zuzahlungsfreien HG helfen.

Geht es um Reparaturen, empfehle ich ganz klar zu schauen das man möglichst lange Garantie bekommt.
Bei meinen letzten HGs vor 4,5 Jahren bekam ich 6 Jahre Garantie von Haus aus.
Grade kürzlich hatte ich das erst mal mit einem HG ein Problem und der Akustiker musste es einschicken.
Resound hat nicht repariert, sondern von sich aus direkt ein nagelneues HG zurück geschickt.
Ich habe also durch die 6 Jahre Garantie ein rundum sorglos Paket für 6 Jahre.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

148 Euro pro Jahr sind echt ganz schön happig. Was da alles passieren muss, damit sich das lohnt... kurz vor Garantieablauf kann man die Geräte auch mal tauschen lassen, dann sind die Akkus wieder frisch. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da sieht man es wieder.
Wenn der Akustiker nur mal ein wenig mitdenkt, geht so einiges.
Der Tausch vor Garantieende, den Ohrenklempner vorschlägt spart dann den Akkutausch.
Aber leider haben wohl viele Akustiker nur das Dollarzeichen in den Augen und versuchen möglichst viel Kapital aus dem Kunden zu schlagen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach, ich habe noch einen ganz wertvollen Tipp an den Themenstarter: Nimm auf jeden Fall die Variante mit T-Spule (Pure Charge&Go 3AX T), die hat einen größeren Akku, der deutlich länger hält. Ich habe die Zahlen nicht mehr auf dem Schirm, aber der Akku des T-Modells hält frisch um die 40 Stunden (!) durch, der des normalen AX (ohne T) nur gute 20 Stunden. Anfangs ist das ja egal, aber wenn die Zelle altert, macht es einen Unterschied, ob nur noch 20 oder 15 Stunden Laufzeit drin sind. ;)

...ich hätte am liebsten ne PN geschickt, geht bei dem Nutzer aber leider nicht.
M. Schade
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2021, 11:28
2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#7

Beitrag von M. Schade »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:29 Ach, ich habe noch einen ganz wertvollen Tipp an den Themenstarter: Nimm auf jeden Fall die Variante mit T-Spule (Pure Charge&Go 3AX T), die hat einen größeren Akku, der deutlich länger hält. Ich habe die Zahlen nicht mehr auf dem Schirm, aber der Akku des T-Modells hält frisch um die 40 Stunden (!) durch, der des normalen AX (ohne T) nur gute 20 Stunden. Anfangs ist das ja egal, aber wenn die Zelle altert, macht es einen Unterschied, ob nur noch 20 oder 15 Stunden Laufzeit drin sind. ;)

...ich hätte am liebsten ne PN geschickt, geht bei dem Nutzer aber leider nicht.
Hallo und Danke für den Tipp. Ich habe danach gefragt und tatsächlich hat sich die Akustikerin das genauer angeschaut. Das Gerät sei wohl etwas größer, aber kaum merklich. Diese T-Spule brauch ich zwar nicht, vielleicht ja mal doch.
M. Schade
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2021, 11:28
2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#8

Beitrag von M. Schade »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:10 148 Euro pro Jahr sind echt ganz schön happig. Was da alles passieren muss, damit sich das lohnt... kurz vor Garantieablauf kann man die Geräte auch mal tauschen lassen, dann sind die Akkus wieder frisch. ;)
Danke auch Dir für den Tipp. Ich trags dann mal in meinen Kalender ein ;-) Mal schauen, wie lange der Akkus des T-Model läuft. Ist auf jeden Fall eine schöne Sache mit dem Laden (obwohl ich eigentlich nichts anderes erwartet habe). Bin unbefangen in die Erkundung und hatte das Batterienthema garnicht auf dem Schirm.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Das T-Modell ist nicht wesentlich größer, es ist minimal dicker und nach hinten trägt es etwas mehr auf. Lohnt sich aber auf jeden Fall!
Habe nochmal auf der Signia-Webseite nachgeschaut, es werden 36h Betriebsdauer bei 5h Streaming versprochen, das AX ohne T schafft 24 Stunden.
Wenn man auf der Seite etwa bis zur Mitte herunterscrollt, sieht man zwei AX-T-Modelle (die Silbernen), die in den mobilen Charger flutschen. Erkennbar daran, dass die am Hinterteil nicht ganz kreisrund geformt sind, sondern etwas abgeplattet:
https://www.signia-pro.com/de-de/produk ... arge-go-ax
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#10

Beitrag von Blümle »

Wow! Die verlinkte Seite…..
Das ist ja toll, - und zu blöd, dass ich jetzt schon neue Geräte habe! Die All-in-One-Ladebox ist ja klasse! :yes: Sooo stelle ich mir Hörgeräte vor.
Zu blöd, dass ich bei den ersten Test-Signias, die ich hatte, gleich einen Total-Ausfall hatte, der die Dinger gleich ins AUS katapultierte…..
Wenn jetzt zu lesen ist, dass die Akkus auch tatsächlich Power haben, - super! In diesem Punkt fand ich die Starkey bislang überlegen. Mal schauen, wie die Lage in ein paar Jahren aussieht.
:blume1:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Mini-Charger von Starkey ist auch klasse. Kann man sich in die Hosentasche stecken. Leider kann der keine Qi-Aufladung über Induktion, das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#12

Beitrag von Blümle »

Ich habe diese Katastrophe hier:
https://hoergeraete-direkt.de/products/ ... rd-charger

Das Ding sieht galaktisch aus.
Toll ist: man kann die HG 4mal mit einer vollen Ladung des Ladegerätes laden.
Schlecht: der Stecker hält nicht gut und das Kabel ist extrem kurz.
Der Deckel/der Klappmechanismus ist unförmig und von den Gewichtsverhältnissen her völlig doof. Ist mir nun schon dreimal runtergefallen (und mir fällt sonst wirklich kaum was runter, bin eigentlich ne sehr Geschickte und feinmotorisch sehr Begabte). Habs glücklicherweise bislang mit Kleber und Isolierband flicken können.
Hab sehr was für Design-Schnick-Schnack übrig, aber es muss halt auch noch funktionieren.
Und das tut dieses Ding leider nicht so gut.Das Handling ist echt daneben…. :scheiss:

Ich vermute, Du meinst das hier:
https://www.allesvoororen.nl/nl/starkey ... arger.html
Sieht viieeel tauglicher aus, als das obige!
Hm, …..- werde wohl also nochmal 150.- € ausgeben, gefällt mir viel besser.
(Krass, dann bin ich mit diesen ganzen vergeblichen Otoplastikversuchen usw. dann mittlerweile bei 7350.- - KK_Zuschuss schon abgezogen…. 🙄 Reinigungs- und Trocknungsgerät habe ich aber immer noch nicht…. 😢🥺😫)


Was mich beim Signia beeindruckt hat: Ladegerät, prakische, kleine Transportbox und Trocknung und Reinigung in einem. Das meinte ich toll.
Wenn man Trocknung und Reinigung doch ohnehin unbedingt braucht, was einem ja immer wieder gesagt wird, warum dann nicht gleich so wie Signia alles kombinieren?
Wäre dann nur noch die Frage, ob das mit Otoplastiken dann auch noch taugt….

Danke für den Tipp, Ohrenklempner
Grüßle Blümle
:blume1:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Blümle:
Warum zahlst Du für eine Otoplastik Geld, wenn Du damit nicht klar kommst?
7350 Euro sind Wahnsinn.
Der Akustiker bekommt keinen Cent, solange nicht alles 100%ig ist.

Ich habe vor ca. 4,5 Jahren die Resound Linx 3D 9 bekommen.
Das war wohl damals das Flaggschiff von Resound.
Aber mein Eigenanteil (für 2 HGs) lag abzüglich KK und das des kleinen Zuschusses von der RV bei 3600 Euro.
Da sind Otoplastiken drin und 6 Jahre Garantie von Haus aus.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#14

Beitrag von Blümle »

😂🤣😅😆

Man nimmt, was man bekommt…. 🤣 Besser gehts anscheinend nicht….
Ich plage die Gemeinschaft hier nimmer mit meiner ganzen Elendsgeschichte, - habt alle schon genug mitleiden müssen.

Nur kurz:
Ich war bei 6 Akustiker:innen, zuletzt halt auch noch aus Verzweiflung und Hoffnung im Ausland. 🇨🇭
Das musste ich natürlich selbst und zusätzlich abdrücken, das zahlt keine Kasse hier.
Und irgendwas brauche ich ja, um die Dinger ins Ohr zu kriegen. Und weil ich so entnervt und hoffnungslos war, hab ich halt irgendwann mal die HG hier in D gekauft, sonst hätte ich den hiesigen Kassenzuschuss nicht bekommen, - halt ohne Otoplastiken, denn die hat ja keiner hinbekommen.
Falls der letzte Versuch aus dem Ausland auch nicht klappt, muss ich halt damit leben, dass es nicht sitzt und sich täglich, manchmal stündlich anders anhört und wehtut. 😥
Es ist immerhin schon die Variante, die noch am erträglichsten von allem Versuchten ist. 🥲
Eine andere Wahl hab ich nicht. Ohne höre ich einfach zu schlecht.

Würde ich erst kaufen, wenn alles stimmt, hätte ich noch immer keine Hörgeräte. 🦻🏻
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#15

Beitrag von Carla »

Na ja, deswegen sind wir doch da. Man kann lernen. Ich habe erfahren, dass ich nicht alleine bin mit meinem Ärger mit den Otoplastiken.

Aber man kommt schon auf eine gute Summe. Ich habe bei den Hörgeräten zugezahlt, nicht zu knapp. Dann natürlich das Ladegerät. Ich habe zwei Trockenboxen, das geht mit Akku auch gut. Eine hat sich mal verabschiedet, daher die zweite für den Notfall.

Und für die Otoplastik habe ich auch die Akustiker gewechselt. Beim alten probierte ich Formen aus und Material. Das müsste ich dann selbst bezahlen, erklärte er mir. Und beim neuen muss ich auch selbst bezahlen.

Und da bin ich bei dir, blümle: Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, wie lange das dauert, ich hätte noch keine Geräte. Und ich wollte mir die oft genug aus den Ohren reißen, auf die Straße werfen, SUV drüber und aus die Maus.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#16

Beitrag von Blümle »

:prayer: SORRY - hab hier viel Off-Topic ausgelöst….
War von dem All-in-One-Ladegerät zu begeistert…😂

Eigentlich geht es ja um Versicherung…..

Nun denn: ich versichere, mich sehr zu bemühen, Threads nicht mehr mit OT zuzumüllen …. ;)

:blume1:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Akku Erfahrungen/ Versicherung

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und für die Otoplastik habe ich auch die Akustiker gewechselt. Beim alten probierte ich Formen aus und Material. Das müsste ich dann selbst bezahlen, erklärte er mir. Und beim neuen muss ich auch selbst bezahlen.
Komische Geschäftsgebaren sind das. Dem hätte ich was erzählt und wäre gegangen.
Die Anpassungsphase ist grundsätzlich kostlos. Das gilt auch für Otoplastiken.

Wenn ich nicht wüsste das es auch anders geht, würde ich das ja nicht sagen.
Ich war mal bei meinem Akustiker wegen InEars, da ich welche nach Ohrabdruck wollte.
Haben meinen Akustiker gebeten, das er wegen des Preises schaut.
Er meinte dann wir machen schon mal Andrücke, dann ist das erledigt.
Als er mir dann paar Tage später den Preis nannte, hatte sich das erledigt, weil es mir einfach viel zu teuer war.
Kind bot ja recht günstige an (C-Ear), die man sogar zurück geben konnte innerhalb 30 Tagen. Das Geld erhält man komplett zurück.
In der Preisklasse konnte mein Akustiker aber nichts bekommen.
Ich fragte dann wie das jetzt mit den Kosten für die Abdrücke wäre.
Wieso sagte er, kostet für Dich nichts. Ist halt Service.

Gruß
sven
Antworten