Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

Antworten
Hasenöhrle
Beiträge: 13
Registriert: 2. Apr 2021, 22:32
2

Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#1

Beitrag von Hasenöhrle »

Guten Abend zusammen,

heute fiel mir auf, dass ich mit den Signia Motion c&g SP keine Audio Inhalte im fahrenden Auto streamen kann. Auch die Karten App vom iPhone bringt mir den Ton nicht direkt in die Hörgeräte, sobald das Auto gestartet ist.

Telefongespräche werden übrigens automatisch auf die Hörgeräte geleitet, (konnte das bei den iPhone Einstellungen auswählen, ob Anrufe oder Medieninhalte immer, automatisch oder nie auf die Hörgeräte geleitet werden sollen) -und dabei ist es egal ob das Auto an oder aus ist.

Weiß jemand, ob das mit Musik vom Handy auf die Hörgeräte generell nicht möglich ist (sozusagen im Straßenverkehr soll man ja auch aufmerksam sein und keine Musik vom Handy auf die Ohren streamen)?
Andererseits ist es schade, wenn es sich nicht umstellen ließe, da ja auch Navi Ansagen von der Handy App nicht auf die Hörgeräte kommen.

Bin technisch leider nicht so fit mit den ganzen Möglichkeiten, die die Technik mittlerweile bieten kann und konnte dazu bisher nicht wirklich was finden.

Liebe Grüße
Hasenöhrle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Verbindet sich das iPhone eventuell mit deinem Auto? ;)
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#3

Beitrag von Skater »

Meine Kombination Phonak Paradise und Android Smarty funktioniert einwandfrei. Zuhause, Büro und Auto.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#4

Beitrag von Ohrigami »

Ich würde auch vermuten, dass das iPhone zuvor bereits mit dem Auto gekoppelt wurde. Dann bleibt das Audio-Streamen über die HG's beim Fahren außen vor.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#5

Beitrag von Espresso »

Kann man beim iPhone die Verbindung zum Auto nicht auf telefonieren beschränken?
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nein, nur aufs telefonieren beschränken geht nicht.
Das müsste das Auto dann unterstützen, da dieses ja dann per BT mit dem Auto verbunden ist.

Es ist gut das das Audiostreaming nicht geht, wenn das iPhone mit dem Auto verbunden ist.
Man würde ja nichts anderes mehr hören.
Wenn der Ton laut aus den Lautsprechern vom Auto kommt ist doch alles gut.

Gruß
sven
Hasenöhrle
Beiträge: 13
Registriert: 2. Apr 2021, 22:32
2

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#7

Beitrag von Hasenöhrle »

Ah, vielen Dank für Eure Überlegungen.

Also das iPhone wurde vor den Hörgeräten mit dem Auto gekoppelt über Bluetooth wegen der Freisprecheinrichtung. Das hat auch super geklappt. Meine alten Hörgeräte konnte ich nicht mit irgendwas koppeln bzw. die habe ich nie mit dem Handy gekoppelt gehabt. Erst jetzt in der Probephase mit den neuen Geräten habe ich das koppeln begonnen.

Bedeutet es, dass ich mein iPhone einfach nur vom Auto komplett entkoppeln muss und dann würde alles vom iPhone nur auf die Hörgeräte kommen, egal ob im fahrenden Auto oder nicht…,.., dann würden alle Telefonate, Videos , Audioinhalte auf die Hörgeräte gehen, richtig?

Wenn ich jetzt aber die iPhone Inhalte (Audio und Telefonate, Musik) über die Lautsprecher des Autos anhören möchte und nicht über die Hörgeräte- kann ich das auch einstellen?
Optimal wäre es für mich, wenn ich ggf. manuell noch umschalten könnte (am Handy), wenn ich einen bestimmten Inhalt, den ich jetzt hören möchte auswählen könnte, um ihn auf die Hörgeräte zu bekommen.
Da bin ich aber sehr unsicher, ob und wie das gehen würde.

Liebe Grüße
Hasenöhrle
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn Du nicht mit dem Auto koppelst, kommt alles auf die HGs.
Hast Du Dein iPhone mit dem Auto gekoppelt kommt alles aus den Lautsprechern im PKW.
Gemischt ist nicht möglich. Entweder oder.

Es macht auch Sinn, im Auto alles übers Auto wieder zu geben.

Gruß
sven
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Streaming von Audio Inhalten im Auto nicht möglich

#9

Beitrag von Ohrigami »

*Klugscheissermodus ein:*
Ich rate jedermann dringend ab, während der Autofahrt das Handy in die Hand zu nehmen und es zu bedienen. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern lebensgefährlich. Für den Handynutzer wie auch die anderen im Straßenverkehr. Ich lese jeden Tag von Autounfällen in der Zeitung, bei denen der Fahrer aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen ist und entweder in einen Baum gerast oder in den Gegenverkehr geraten ist. Zu 90 Prozent dürfte es sich dabei um Menschen gehandelt haben, die während der Fahrt das Handy benutzt haben. Warum sollte man sonst auf einer geraden Strasse von der Fahrbahn abkommen?
*Klugscheissermodus wieder aus*
Antworten