Mein Hören wird immer besser

Antworten
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Mein Hören wird immer besser

#1

Beitrag von HansPeter »

Mal eine Frage an die erfahrenen HG Träger.

Seit 6 Monaten inkl Testphase trage ich jetzt links ein HG. Seit drei Monaten das eigene Phonak P70

Und irgendwie wird mein Hören immer besser. Ich mach immer wieder Hörtests am PC und stelle auch da fest, dass die Werte sich verbessert haben.

Ich versteh zwar trotz Laustärke nicht alles, aber auch das bessert sich. Auf jeden Fall eine positive Entwicklung.


Lernt das HG dazu oder gewöhnt sich mein Ohr/Hirn daran ?
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Mein Hören wird immer besser

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Hans-Peter, nein das HG ist nur eine Maschine, die dir das Hören bringt, aber das Gehirn arbeitet für dich, je mehr du übst.
Es ist erfreulich, daß die Hörgeräte so gut für dich sind, das hört man nicht alle Tage. Das Hörtraining ist auch eine gute Sache. Weiter so!

Gruß HIlde
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Mein Hören wird immer besser

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Hans-Peter,

wie Tuchel schon schriebt, ist es tatsächlich ein Trainingseffekt. Kurz nach der Anpassung (bis ca. 0,5 - 1 Jahr danach) fallen die Hörtests meist besser aus. Hinzu kommt auch die Tagesform. Man hört nicht zu jeder Tageszeit gleich. Abends ist es tendenziell schlechter, da das Ohr schon den ganzen Tag "belastet" wurde. Es hängt aber auch von weiteren Faktoren wie bspw. dem Blutdruck, ggf. Blutzuckerspiegel, Konzentration usw. ab.

Besten Gruß,
Alex
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Mein Hören wird immer besser

#4

Beitrag von Günther48 »

Hallo,

meinst Du jetzt ohne HG oder ?

Lg
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Mein Hören wird immer besser

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Günther,

ja, ohne. Einen Hörtest mit Hörgeräten (justierten) macht man ja im Regelfall nicht.
Aber auch dabei wäre es logischerweise das gleiche. Der Hörtest über die Anpasssoftware ist eine InsiTu-Audiometrie. Dabei ist in den Hörgeräten nicht der Hörverlust ausgeglichen, die sind lediglich an, um den Ton wiedergeben zu können.

Besten Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 7. Jul 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Mein Hören wird immer besser

#6

Beitrag von HansPeter »

Günther48 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 12:52 Hallo,

meinst Du jetzt ohne HG oder ?

Lg
In dem Fall mit HG. Ich höre damit deutlich besser als am Anfang, Scheint so zu sein, dass sich das Hirn langsam daran gewöhnt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Mein Hören wird immer besser

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Das könnte auch eine eingestellte Akklimatisierungsautomatik sein. Dabei hebt das Gerät in einem vorher definierten Zeitraum automatisch die Verstärkung täglich um Wert X an.
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Mein Hören wird immer besser

#8

Beitrag von HansPeter »

Was es alles gibt. A-Automatik. So hört sich an. Werde demnächst mal meinen Aku fragen.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Mein Hören wird immer besser

#9

Beitrag von Ohrigami »

Akustik Alex hat geschrieben: 7. Jul 2021, 16:33 Das könnte auch eine eingestellte Akklimatisierungsautomatik sein. Dabei hebt das Gerät in einem vorher definierten Zeitraum automatisch die Verstärkung täglich um Wert X an.
Und die soll nach einem halben Jahr noch immer aktiv sein? Das fände ich aber ungewöhnlich.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Mein Hören wird immer besser

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Nee, nach einem halben Jahr wohl eher nicht. Die Testphase war aber ja 3 Monate lang. Vielleicht wurde es als gleitenede Anpassung erst am Ende aktiviert.
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 8. Jul 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Mein Hören wird immer besser

#11

Beitrag von Günther48 »

Ohrigami hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:32
Akustik Alex hat geschrieben: 7. Jul 2021, 16:33 Das könnte auch eine eingestellte Akklimatisierungsautomatik sein. Dabei hebt das Gerät in einem vorher definierten Zeitraum automatisch die Verstärkung täglich um Wert X an.
Und die soll nach einem halben Jahr noch immer aktiv sein? Das fände ich aber ungewöhnlich.
Kommt mir auch ungewöhnlich vor nach der Zeit .
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Mein Hören wird immer besser

#12

Beitrag von HansPeter »

Ich hatte doch geschrieben seit 3 Monaten nach der Testphase.
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Mein Hören wird immer besser

#13

Beitrag von Musihu »

Hallo, was für einen Hörtest, bzw. welchen Hörtest verwendest Du ?
Antworten