Phonak Audeo Paradise 30

Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Phonak Audeo Paradise 30

#1

Beitrag von Edi3 »

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz mal wieder ein Problem, das ich gerne mit Euch teilen würde und um Eure Erfahrungen bitte. Seit März habe ich die o.g. Hörgeräte mit beidseitiger Versorgung. An sich etwas besser wie die Vorgänger, aber eben Hilfsmittel, die ein funktionelles Gehör nicht ersetzen. Diese HG haben Kunststofffäden zum Herausziehen des Hörers aus dem Ohr, sicherlich den meisten bekannt. Allerdings sind diese derart hart, eckig und steif, dass sie bei mir Entzündungen in der Ohrmuschel hervorrufen, dort wo sie aufliegen. Ich versuche nun weiche geschmeidige Silikonschläuche (Tüllen) zu bekommen, die ich überziehen kann (Innendurchmesser wäre hier 1,5 mm). Dabei erhoffe ich mir, dass das weichere, runde, aufliegende Material hautverträglich ist und keine Entzündungen mehr begünstigt. Ich kann diese Kunststofffäden keinen Tag belassen, mit der Maßgabe, dass ich die HG sehr sorgfältig über das Kabel herausziehen muss. Sollte man nicht, ja, aber man sollte auch keine so harten starren Fäden verwenden, da gibt es bestimmt bessere Lösungen.
Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, bereits Abhilfe gefunden?
Danke schon mal vorab.
Gruß Edi3
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Edi,

die Dinger heißen eigentlich Sporthalterung und sind entweder kürzbar, sofern die Stützfunkton bestehen bleibt, oder schlicht durch eine angepasste Otoplastik zu ersetzen. Damit wären diese Halterungen hinfällig.

Besten Gruß.
Alex
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#3

Beitrag von HansPeter »

Diese Halterungen hatte ich während der Testphase. Aber ich denke die meint er nicht.

Meine Otoplastik wurde ohne angefertigt und das kleine Fädchen um Rausziehen liegt nicht am Ohr auf sonder steht im Ohr ab. Ich merk es gar nicht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde vorschlagen, das Du zu Deinem Akustiker gehst und der soll dann eine Lösung finden.
Warum hast Du denn HGs bzw. Otoplastiken so gekauft, wenn Du damit solche Probleme hast?

Eine Otoplastik braucht keinen Faden. Das geht problemlos ohne.
Oder der Faden muss, wie HansPeter schon schrieb so sein, das er nicht am Ohr aufliegt, sondern einfach raussteht.

Gruß
sven
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#5

Beitrag von Edi3 »

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe keine Otoplastiken sondern HG mit Externhörer, d.h. die Lautsprecher sitzen IM Ohr. Damit man diese Hörer schadlos herausziehen kann, sind diese Kunststofffäden angebracht als Ausziehhilfe um nicht direkt am Kabel ziehen zu müssen, was nun eben nicht anders geht. An sich sinnvoll ews Hilfe, wenn es angenehmeres Material wäre. Somit wäre das Thema Otoplastik passé.
Zu Sven: Wenn ich so lese wer was für welche Probleme hat, dann könnte man auch fragen, warum hast Du denn dieses oder jenes so gekauft. Antwort: Weil man es nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit im Gebrauch bemerkt. An sich ärgerlich, aber man muss nun nach einer Lösung suchen. Akustiker habe ich verständigt, soll sich mit Hersteller in Verbindung setzen ob es Abhilfe gibt. Parallel suche ich selbst nach Lösungen.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Edi3
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das sind Otoplastiken, in denen die Ex-Hörer stecken. Das habe ich auch so.
Und das geht ganz ohne Faden.
Ich hatte anfangs recht kleine Otoplastiken die recht locker im Ohr saßen.
Auch die waren ohne Faden.
Aber die waren irgendwann einfach zu locker und saßen nicht mehr richtig.
Als es dann um neue Otoplastiken ging, habe ich eben gesagt das ich größere mit Bügel will.
Die sitzen richtig fest:

otoplastik.jpg
(333.93 KiB) Noch nie heruntergeladen

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#7

Beitrag von Treehugger »

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte ;-)

Meinst du die Fäden:
https://hoergeraete-info.net/abstuetzun ... notwendig/
anders besiepiel mit Video
https://www.audika.ch/hoergeraete/gewoe ... r-minirite

Die Verlinkten Inhalte sind die erstbesten Ergebnisse aus der Googlesuche.
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#8

Beitrag von Edi3 »

Hallo Sven, nein ich habe keine Otoplastiken, ich habe Schirmchen, siehe die Links von Treehugger, danke dafür. Ich habe ein Bild, weiß aber nicht wie hochladen.
Danke für die Kommentare.
Gruß Edi3
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Diese Fäden sind wirklich nicht zum Herausziehen gedacht sondern dienen der Abstützung, wie Kollege Alex schon gesagt hat. ;)
Wenn diese Abstützung nichts für deine Ohren ist, würde ich es lieber mit Otoplastiken versuchen.

Was mich etwas verwundert, ist das hilflose Verhalten der Akustiker (wirklich mehrere??). Und was soll der Hersteller da machen? Ich trau mich gar nicht zu fragen, um welchen Laden es sich handelt. ;)
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#10

Beitrag von Edi3 »

Hallo Ohrenklempner, das Thema ist relativ neu, ich habe es erst meinem Akustiker gesagt (Geers). Die Schirmchen sitzen so weit im Ohr, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da einer Abstützung bedarf, zumal ich die Power-Domes mit Doppellamellen habe. Empfehlung an Hersteller wäre gewesen, sie weicher und geschmeidiger zu machen, aber wenn sie abstützen sollen wäre das wohl kontraproduktiv. Ziehe ich die Hörer halt weiterhin am Kabel raus. Danke.
Gruß Edi3
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Volltreffer, sorry. Ist es nicht schön, dass man sie bereits an ihrer Arbeitsweise erkennen kann? :D

Die Schirmchen arbeiten sich durch Sprech- und Kaubewegungen trotzdem mit der Zeit aus dem Ohr. Diese Abstützungen sind aber nur ein Notbehelf, da die auch nicht wirklich stark dagegen halten. Die Otoplastik ist immer noch die beste Variante. Am Kabel rausziehen wird auf Dauer eine recht teure Angelegenheit. Jeder Kabelbruch wird dich so rund 60 - 90€ kosten. Und das dauert in der Regel nicht lange.

Besten Gruß,
Alex
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Jeder Kabelbruch wird dich so rund 60 - 90€ kosten.
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Es kommt drauf an wie der Akustiker das handhabt.
Ich hatte schon bei vielen Ex-Hörern Kabelbrüche und habe immer kostenlos Ersatz bekommen.
Beim meinem Akustiker gehört das zum guten Service.
Aber ich weiß auch, das viel Akustiker die Ex-Hörer berechnen.

Gruß
sven
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#13

Beitrag von Espresso »

Ich hatte in den letzten 5 Jahren noch keinen Kabelbruch.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#14

Beitrag von HansPeter »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Jul 2021, 11:52 Diese Fäden sind wirklich nicht zum Herausziehen gedacht sondern dienen der Abstützung, wie Kollege Alex schon gesagt hat. ;)
Wenn diese Abstützung nichts für deine Ohren ist, würde ich es lieber mit Otoplastiken versuchen.

Was mich etwas verwundert, ist das hilflose Verhalten der Akustiker (wirklich mehrere??). Und was soll der Hersteller da machen? Ich trau mich gar nicht zu fragen, um welchen Laden es sich handelt. ;)
Es gibt doch diese Faden, der zu Rausziehen ist und daneben diese Abstützung, diesen Kringel der nur noch zusätzlich die Otoplasitk im Ohr hält. Ich habe den Eindruck das geht hier etwas durcheinander. Der Kringel der sich ins Ohr legt und nur zur Abstützung dienst, der ist überflüssig und den hat mein Akku schon beim Testen rausgemacht. Die Otoplastik sitzt gut, die braucht keinen zusätzlichen Halt.

Daneben gibts doch dieses ganz kurze nicht anliegende Fädchen um das HG rauszuziehen. Und das kann man doch so gestalten das es nirgendwo anliegt.

Das HG am Lausprecherkabel rauszuziehen, da sträuben sich mir die Technikerhaare. Geht, aber wie lange. Den Stecker an der Wand zieht man ja auch nicht mit dem Kabel raus.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#15

Beitrag von Akustik Alex »

svenyeng hat geschrieben: 7. Jul 2021, 15:27 Hallo!
Jeder Kabelbruch wird dich so rund 60 - 90€ kosten.
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Es kommt drauf an wie der Akustiker das handhabt.
Ich hatte schon bei vielen Ex-Hörern Kabelbrüche und habe immer kostenlos Ersatz bekommen.
Beim meinem Akustiker gehört das zum guten Service.
Aber ich weiß auch, das viel Akustiker die Ex-Hörer berechnen.

Gruß
sven
Da hast du Recht. daher müsste es nicht "wird" sondern "kann" heißen ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben: 7. Jul 2021, 13:26 Volltreffer, sorry. Ist es nicht schön, dass man sie bereits an ihrer Arbeitsweise erkennen kann? :D
Ja, ich hab es geahnt, wollte es nur nicht laut aussprechen 😂
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#17

Beitrag von Ohrigami »

Also ich hab ja auch die P30 und normale Schirmchen. Den Abstütz"faden" hab ich natürlich auch dran. Bei mir waren sie ein kleines Stück zu lang und die Spitze hat mich etwas in die Ohrmuscheln gezwickt, ich hatte auch eine leichte Rötung. Da haben wir die Fäden einfach ein paar Millimeter gekürzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ein anderer Versuch wäre noch, wenn man die Enden der Fäden etwas erwärmt (ist wsl aus Polyamid und damit ein Thermoplast) und dann leicht nach oben biegt, eben in Form der Rundung der Ohrmuschel, dann drücken die Enden auch nicht mehr in die Haut.

LG Ohrigami
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#18

Beitrag von Edi3 »

Volltreffer, sorry. Ist es nicht schön, dass man sie bereits an ihrer Arbeitsweise erkennen kann?
Ja, ich hab es geahnt, wollte es nur nicht laut aussprechen.
Kann mir jemand diese Aussagen erklären, sofern sie erklärbar sind?
Hallo Ohrigami, diese Fäden entzünden bei mir die gesamte Auflegestelle in der Ohrmuschel.
Allgemein: Ich habe keine Otoplastiken, die Hörer stecken nur in den Domes, welche sich relativ weit im Ohr befinden.
HansPeter: Das HG am Lausprecherkabel rauszuziehen, da sträuben sich mir die Technikerhaare. Geht, aber wie lange. Den Stecker an der Wand zieht man ja auch nicht mit dem Kabel raus. >>>Ja, mir auch, aber wenn Du Techniker bist kannst Du mir bestimmt sagen, wie man die Domes/Hörer aus dem Ohr bringt, wenn die Kunststofffäden weg sind, keine Otoplastik mit Zusatzschnürchen vorhanden ist? Außer Kabel gibt es nichts zu fassen.
MfG
Edi3
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#19

Beitrag von Akustik Alex »

Beides bezieht sich auf Geers
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#20

Beitrag von HansPeter »

Edi3 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:01 >Ja, mir auch, aber wenn Du Techniker bist kannst Du mir bestimmt sagen, wie man die Domes/Hörer aus dem Ohr bringt, wenn die Kunststofffäden weg sind, keine Otoplastik mit Zusatzschnürchen vorhanden ist? Außer Kabel gibt es nichts zu fassen.
MfG
Edi3
Keine Ahnung. Ich habe diese ganz kurze Fädchen. Den Sinn auch das ganz kurze zu entfernen sehe ich nicht. Es liegt weder an noch zwickt es irgendwie wenn es richtig palziert ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Am Kabel kann man ruhig ziehen. Man sollte nur nicht ruckartig ziehen und beim Einsetzen darauf achten, dass man nichts umknickt. 50-100mal Knicken machen die Drähte mit, aber irgendwann ist jeder Draht mal durch. Die Anschlüsse sind so gemacht, dass da nichts so leicht abreißt. Wie oft ich schon Exhörer aus der Otoplastikbuchse am Kabel gezogen habe... ist noch nie was kaputtgegangen. 😁
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#22

Beitrag von Edi3 »

Irgendwie scheint die deutsche Sprache hier fehl am Platze, ICH HABE KEINEN KURZEN FADEN; WEIL ICH KEINE Otoplastik HABE DIE EIN SOLCHES KURZES FÄDCHEN HAT!! Die anderen harten Fäden, auch Abstützung genannt, befinden sich am Hörer mit einem "Schuh" und machen mir Probleme. Anfangs dachte ich Schwerhörigenforum, vielleicht Menschen die das verstehen was Du Ihnen schreibst, mittlerweile bin ich absolut im Zweifel. Man ignoriert und missversteht, wie bei Corona, da wollen viele auch nur verstehen was sie wollen, Angst und Panik scheinen willkommen zu sein. Mal sehen ob noch jemand eine brauchbare Meinung hat, andernfalls brauche ich mich da nicht mehr einloggen. Eigentlich schade, dass ein solches Forum, für Menschen mit entsprechender Einschränkung, solche Missverständnisse fördert, obwohl ich schon mehrfach geschrieben habe wie die Situation tatsächlich ist, unmissverständlich. Sind die Begriffe so missverständlich? Otoplastik: eine eigens für das individuelle Ohr angepasste Aufnahme für den Hörer oder den Schlauch; Dome oder Schirmchen: weiches Kunststoffteil das sich im Ohr befindet, sofern keine Otoplastik vorhanden oder verträglich ist
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#23

Beitrag von Ohrigami »

Wenn du auf den Stützfaden allergisch reagierst, solltest du es mit einem anderen Material versuchen. Mir fiele da nur ein dünner, weicher Schlauch aus Silikon ein, welchen du einfach über die harten Fäden schiebst. Ist jetzt nur eine gute Frage, wo man die herbekommen kann. Früher hatte ich solche Schläuche als Kraftstoffleitung im Modellbau verwendet, es könnte aber auch sein, dass es sie in der Medizintechnik gibt. Vielleicht hat eine Apotheke sowas ?!
Ansonsten würde ich es so machen, wie Ohrenklempner geschrieben hat - die Exhörer einfach vorsichtig an den Kabeln aus dem Ohr ziehen. Wenn ich mir ans Ohr fasse, kann ich das Kabel kurz hinter dem Exhörer direkt greifen, dann zieht man ihn heraus, ohne das Kabel zu biegen / knicken.
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#24

Beitrag von Edi3 »

Hallo Ohrigami: "Ich versuche nun weiche geschmeidige Silikonschläuche (Tüllen) zu bekommen, die ich überziehen kann (Innendurchmesser wäre hier 1,5 mm). Dabei erhoffe ich mir, dass das weichere, runde, aufliegende Material hautverträglich ist und keine Entzündungen mehr begünstigt." >>Genau das war mein Eingangskommentar.
Die neuen Phonakhörer haben im Gegensatz zu den Vorgängern tatsächlich eine bessere Verbindung Kabel/Hörer. Die alten Kabelverbindungen waren sehr unfachmännisch, hätte ich so nicht auf den Markt gebracht. Musste ich mehrfach austauschen lassen, allerdings war Phonak auch kulant. Aber danke für den Tipp.
MfG Edi3
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

@Edi3

Ich glaube, ich habe schon alles richtig verstanden. Siehe mein erster Beitrag #9 in diesem Thema.

Problem: Du hast die Exhörer mit Schirmchen ohne Otoplastik im Ohr und nur diese Abstützungsdinger für die Ohrmuschel, den du als Entnahmehilfe zweckentfremdet hast. Diese Abstützung (heißt bei Phonak "Retention", in Fachkreisen gerne Sporthalterung, Conchaclip, Conchalock, Stützfaden usw. genannt) verursacht bei dir Hautreizungen

Lösung 1: Den Stützfaden entfernen und hoffen, dass der Hörer weiterhin im Gehörgang hält. Den Hörer an der Zuleitung herausziehen.
Lösung 2: Eine Otoplastik mit extra Zugfaden anfertigen lassen.
Antworten