Phonak Audeo Paradise 30

Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#26

Beitrag von Edi3 »

Hallo Ohrenklempner, genau so sieht es aus. Lösung 1 ist ist derzeit in Aktion. Warum könnte sich Deiner Meinung nach der Hörer im Ohr lockern/entfernen? Die Hörer sitzen bei mir ziemlich tief, was vielleicht an den entsprechenenden Domes liegt. Als Zweckentfremdung empfinde ich den Faden nicht beim Herausziehen, da hier eine gute formgebundene Verbindung Schuh/Hörer vorliegt und somit als Zugentlastung für das Kabel dient. Da die Domes mit dem Hörer eine gute Verbindung haben, alles ok.
Lösung 2 werde ich mit meiner Akustikerin besprechen. Hatte früher mal Otoplastik, aber davon nässte mein Ohr, was auch nicht so toll war. Mittlerweile könnten neuere hautverträglichere Kunststoffe auf dem Markt sein, mal sehen. Du hast das Problem jetzt richtig analysiert. Danke.
MfG Edi3
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Anatomisch bedingt können Hörer/Dünnschläuche mit Schirmchen nicht gut im Gehörgang sitzen, sie rutschen dann, bewegen sich zu sehr usw... Wenn du aber die Abstützung nicht benötigst, könntest du mit Geschick und heißer Luft (meine ich wirklich so :D ) die Abstützungen so verformen und kürzen, dass sie nur ein Stückchen aus dem Gehörgang herausragen und du sie leicht packen kannst. Das Material ist PVC und lässt sich mit heißer Luft (Fön reicht) dauerhaft verformen.
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#28

Beitrag von HansPeter »

@€di3. Kein Grundnervös zu werden. Wir versuchen dir nur zu helfen und haben dich vielleicht anfangs nicht richtig verstanden. Habe allerdings den eEindruck dass dich hier dein Akku icht optimal beraten hat.

Lösung 2 habe ich und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Otoplastik passt fällt auch nichts raus. Der kurze Faden wällt weder auf noch stört er und ist bedienerfreundlich.
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#29

Beitrag von Edi3 »

@HansPeter: Wie schon erwähnt, werde ich das mit meiner Akustikerin bereden, mein Problem scheint empfindliche Haut zu sein, wie an den Abstützungen zu sehen ist. Deshalb befürchte ich, dass auch die Otoplastiken wieder zu unangenehmer Ohrennässe/Juckreiz führen könnten. Aber versuchen kann ich es ja, neue Materialien die evtl. hautverträglicher und atmungsaktiver sind könnten sich ja mittlerweile durchgesesetzt haben. Danke.
MfG Edi3
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#30

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Edi3,

wenn du wirklich eine Hautunverträglichkeit hast, dann lass dir vorab Allergieplättchen vom Fachbetrieb geben und geh damit zum Hautarzt. Wenn dort eine Allergie festgestellt wird, übernimmt die Krankenkasse auch Goldbeschichtungen oder Titanotoplastiken.

Besten Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 8. Jul 2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#31

Beitrag von Edi3 »

@Alex: Danke. Werde ich versuchen.
Gruß Edi3
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#32

Beitrag von Ohrigami »

@Ohrenklempner: Mein Akustiker hat auch mir geraten, die Exhörer an den Abstützfäden herauszuziehen, die "Zweckentfremdung" ist also weit verbreitet. ;)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#33

Beitrag von Treehugger »

Mein Akku hat damals und auch neulich wieder, das gleiche wie der Ohrenklempner gesagt.
Die Kabel sind Knick empfindlich aber sehr Zugfest.

Ich würde es einfach mal versuchen, ohne die Abstützung auszukommen.
Ich bin mit der auch nicht klargekommen (Dieses leidige piksen) und habe sie ziemlich schnell abgemacht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also die Kabel brechen meistens nicht irgendwo im Bereich des Kabels, sondern dort wo sie in den Hörer gehen.
Und genau diese Stelle wir beim ziehen am Kabel stark beansprucht.
Bei so einem dünnen Kabel ist eine richtig stabile Zugentlastung im Hörer auch wohl kaum machbar.

Gruß
sven
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#35

Beitrag von Edi3 »

Hallo Sven, da stimme ich Dir zu. Allerdings wurde hier schon verbessert, wenn ich an die Vorgänger denke. Am Kabelende eine bewusste Verdickung (Ausziehblockade) anbringen, die mit Sekundenkleber angebracht werden kann und dann eine sehr gut abbindende Vergussmasse einbringen, könnte hilfreich sein. Die jetzige Vergussmethode und -masse sieht schon gut aus.
Gruß Edi3
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#36

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nun ja, letztendlich ist mir das relativ egal, weil ich Hörer ja immer kostenlos bekomme.

Müsste ich jeden Hörer bezahlen, hätte ich sicherlich ein Schlauch HG genommen,
denn bei den vielen Hörern die bei mir schon dahin waren, wäre es sehr teuer gewesen.

Mittlerweile weiß ich aber, das die Defekt durchs ziehen am Draht (um die Otoplastik aus dem Ohr zu bekommen) kamen.
Und man merkte immer sofort der Draht am Eingang zum Hörer gebrochen war.
Denn seit ich die neuen, größeren Otoplastiken haben, sind die Hörer nur noch selten defekt.
Bei den größeren Otoplastiken kann ich die nämlich aus dem Ohr ziehen in dem ich mit dem Finger oben hinter die Stütze gehe und die Otoplastik so aus dem Ohr nehme.

Gruß
sven
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#37

Beitrag von Edi3 »

@Sven: Warum bekommst Du diese kostenlos? Ich denke Otoplastiken (nicht Domes) haben kurze Fädchen zum Herausziehen? Besteht hier ein Missverständnis oder kapiere ich etwas nicht?
Gruß Edi3
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn eine Abstützung, eine Spange oder ein Ring an der Otoplastik ist, benötigt man den Rückholfaden nicht. Die Abstützung wird dann als Entnahmehilfe zweckentfremdet. Ich habe schon einmal eine Exhörer-Ringotoplastik mit extra Entnahmefaden gesehen: Sah komisch aus und der Kunde hat's eh immer am Ring gepackt und rausgezogen. ;)
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#39

Beitrag von HansPeter »

Sowas hatte mein Akku als Test Plastik. Den Ring hat er mir daann gleich abgeschnitten und nur den Faden stehen lassen.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#40

Beitrag von Treehugger »

Edi3 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 15:06 @Sven: Warum bekommst Du diese kostenlos? Ich denke Otoplastiken (nicht Domes) haben kurze Fädchen zum Herausziehen? Besteht hier ein Missverständnis oder kapiere ich etwas nicht?
Gruß Edi3
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis.
Das gäbe es vorher schon mal.

Es geht nicht darum die Otoplastik mit dem Lautsprecher aus dem Ohr zu bekommen,
sondern den Lautsprecher aus der Otoplastik zwecks Reinigung der beiden Bauteile.

Aus dem Ohr geht mit Otoplastik eigentlich sehr einfach, im Normal- Regelfall.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#41

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
@Sven: Warum bekommst Du diese kostenlos?
Mein Akustiker berechnet Ex-Hörer grundsätzlich nicht, wenn defekt.
Für ihn ist das Kundenservice und daher sind die bei ihm grundsätzlich kostenlos.
Auch habe ich ja von Haus aus 6 Jahre Garantie auf die Resound HGs.

Gruß
sven
markus.mopped
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2021, 22:01
3

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#42

Beitrag von markus.mopped »

Mir als Anfänger - noch mit Testgeräten unterwegs, geben diese Sporthalterung ein kleines Gefühl von Sicherheit; vor allem gegn die Angst diese Geräte zu verlieren.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Phonak Audeo Paradise 30

#43

Beitrag von Randolf »

svenyeng hat geschrieben: 10. Jul 2021, 08:49 Hallo!
@Sven: Warum bekommst Du diese kostenlos?
Mein Akustiker berechnet Ex-Hörer grundsätzlich nicht, wenn defekt.
Für ihn ist das Kundenservice und daher sind die bei ihm grundsätzlich kostenlos.
Auch habe ich ja von Haus aus 6 Jahre Garantie auf die Resound HGs.

Gruß
sven
Da ist sie wieder, die 6 (sechs !) Jahre Garantie!

LG Randolf
Antworten