Otoplastik und Schweiß im Sommer

Antworten
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Otoplastik und Schweiß im Sommer

#1

Beitrag von sedi »

Werte Forengemeinde,

Eins vorneweg, ich trage bds. HDO SP Geräte mit Acryl Otoplastiken, die -der Hörminderung geschuldet- ziemlich dicht und tief sitzend gearbeitet sind. Ich bin mit diesen Versorgungen an 355 von 365 Tagen des Jahres durchaus sehr zufrieden.

ich hab nicht erst seit heuer immer wieder Probleme, wenn ich bei schwülwarmen, heissen Temperaturen in Haus und Hof tätig bin und viel schwitzen muss.

Zuerst rutschen die Otoplastiken im Gehörgang hin und her, beginnen dann mit Rückkopplungen und nicht selten schaltet sich eins oder beide Hörsysteme dann ab.
Es ist unzweifelhaft die Feuchtigkeit im Ohr, denn Abhilfe schafft meist die Trockenbox.

Nun meine Frage,
hat hier im Forum jemand Tipps und Tricks wie man dem etwas beikommen kann, ist es evtl. eine Frage des Materials des Ohrpasstückes oder ist das -wie ich mir dann oft behelfen kann der genau richtige Moment für meine Ersatzgeräte, denn besser leidlich hören wie gar nicht,....

Danke wenn Ihr Erfahrungen und Tipps habt, dieses Problem zu mindern oder vorzubeugen. Und ja, Pause machen, wenns warm ist wäre eine Option, aber das mein ich nicht, denn Gartenarbeit lässt sich unterbrechen, aber Bergwandern und Radtour eher nicht und selbst bei Gartenarbeit wirds blöd wenn bei 1h Arbeit dann 3h Wartung notwendig sind. Wie machen das unsre schwerhörigen Handwerker in der Hitze des Tages am Dach, an der Autobahnbaustelle, am Feld, oder unter dem intensiven Licht einer Arbeitsplatz (OP) Leuchte...?

schöne Woche Euch

sedi

Danke Euch im Voraus.
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Einfach so rausrutschen sollte die Otoplastik nicht. Welche Form und welches Material hat sie denn? Ist dein Ohrmuschelgewebe eher fest oder weich?
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#3

Beitrag von sedi »

Das Material ACRYL, eine Schale, ich mach ein Bild, ob hart oder weich ist ne gute Frage, mir fehlt etwas das vergleichsNORMAL,.. lach hüstel.
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#4

Beitrag von sedi »

bild wie angekündigt
IMG_0747_a.JPG
(55.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0746_a.jpg
(75.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#5

Beitrag von Treehugger »

Meine Otoplastiken sehen ähnlich aus und ich hatte ähnlich Probleme.
Bei mir hat der Wechsel auf Thermotec zumindest gegen das verrutschen durch Schweiss geholfen.

Nach drei Jahren habe die HG zur Wartung eingesendet und glücklicherweise komplett neue retour bekommen.
Seid dem saufen sie auch nicht mehr ab.

Aber bei Schweissintensiver Gartenarbeit lasse ich sie draussen und geniesse die etwas ruhigere Umgebung.
Meine Frau bekommt dann immer eine Krise, weil sie Laut reden muss, was ich dann auch mache.
Was sie wieder aufregt, weil ich so laut mit ihr rede .... ;-)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Sedi,

bei hartem Acryl würde ich es mal mit einem Haftlack probieren. Der kann überlackiert werden und wirkt wie eine Gummierung. Der ribbelt sich mit der Zeit zwar etwas ab, kann aber problemlos wieder neu aufgetragen werden. Ich wunder mich aber dennoch, dass die überhaupt verrutschen. Es sind Schalen-Otoplastiken, die alle erdenklichen Stütz- und Haltezonen gegen das Rausrutschen und Verdrehen aufweisen. Entweder wurde mal irgendwo etwas zuviel weggeschliffen, dein Ohr hat sich verändert, du hast einen starken Haarwuchs im Ohr oder Haftlack ;)

Mehr fällt mir nicht ein :)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde auch darauf tippen, dass die Otoplastiken nicht mehr ganz passen. Lass dir am besten neue fertigen. So wie ich es vom ansehen beurteilen kann, sind das Otoplastiken ohne Zuzahlung und dürften daher für dich kostenfrei erneuert werden.
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#8

Beitrag von sedi »

Guten morgen.
mit der Art der Passstücke war und bin ich ja zufrieden. Hab ich Anspruch auf neue Otoplastiken weil die rutschen oder kann es mir da passieren dass ich rumdiskutieren und rumkappeln muss? Diese Versorgung ist aus 2017, damals sind während der anpassphase schon neue Stücke gefertigt worden.

schöne Tag ins forum, bei uns regnets heut.

sedi
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich stimme Ohrenklempner zu.
Geh direkt zum Akustiker und der soll neue Plastiken fertigen.
Die Ohren können sich schon mal verändern nach so langer Zeit und dann sitzen die Plastiken nicht mehr.
In dem Fall muss man dann eben neue fertigen lassen.
Selbst wenn die KK die Kosten nicht übernehmen sollte, dann halt selber zahlen.
Es nützt doch nichts, wenn die HGs nicht mehr richtig sitzen.
Ich hatte da auch schon. Ich meine das waren 100 Euro und ich hatte neue Plastiken.
Aber anscheinend werden die ja lt. Ohrenklempner sogar komplett von der KK übernommen.

Gruß
sven
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#10

Beitrag von Der Akustiker »

Wenn du 355 von 365 Tagen glücklich bist, würde ich nichts ändern!
Ich muss aber bei allen anderen DIngen meinen Vorrednern recht geben.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#11

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Forum,
das Problem mit dem Absaufen der HG habe ich auch seitdem ich die Phonak Marvel M 90 habe. Ich bekomme ständig Kurzschlüsse durch Schweiß im Batteriefach. Und das schon bei einfachen Wanderungen in der Sommerhitze. Das scheint ein konstruktionsbedingter Schwachpunkt dieser Geräte zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Belüftungsöffnung des Batteriefachs den Schweiß kapillarmäßig einsaugt. Momentan ist ein Gerät (1,5 Jahre alt) komplett defekt (rauscht, knarzt, macht Eigengeräusche) und auf dem Weg zu Phonak. Sehr ärgerlich. Ich hatte davor 8 Jahre die Phonak Audeo S und hatte dieses Problem sehr selten und nur bei echten sportlichen Aktivitäten, wenn ich den Kopf geneigt habe. Beim Wandern hatte ich dieses Problem mit den alten Geräten nie. Ich habe schon gesucht, ob es irgendeine Lösung gibt, wie bspw. wasserdichte Schutzhüllen o.ä., habe aber nichts gefunden. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Lösungsmöglichkeiten ?
Viele Grüße
Hannes
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ständige Defekte hatte ich bei den Oticon HGs.
Oticon ist auch nicht im Stande die HGs vernünftig dicht zu bekommen.
Schwitzen ist normal und das müssen HGs abkönnen, wenn nicht taugen sie nichts.
Auch mein Akustiker sagte damals, das die HGs den Schweiß abkönnen müssen.

Andere Hersteller bekommen das ja auch in den Griff.
Seit rund 4 Jahren habe ich Resound HGs (Linx 3D 9) und keinerlei Probleme.
Das einzige was jetzt grade war, das ich beim linken HG immer leichtes Rückkopplungsfiepen hatte.
Mein Akustiker hat draufhin das HG an Resound geschickt und die haben dieses direkt von sich aus getauscht gegen ein nagelneues.
Durch die 6 Jahre Garantie von Haus aus, habe ich natürlich keinerlei Kosten.
Das ist Service. Da kann sich Oticon ne dicke Scheibe von abschneiden.

Hast Du eine Trockenbox (am besten elektrisch)?
Dann die HGs dort immer mal wieder, am besten über Nacht, reinlegen.

Sonst beim nächsten HG den Hersteller wechseln.
Wenn die Ihre Hausaufgaben nicht machen, sind sie selber schuld, wenn sie Kunden verlieren.

Gruß
sven
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#13

Beitrag von sedi »

ja ich hab eine Trockenbox, da leg ich meine HG´s so zwei bis dreimal /Woche psch rein bzw. dann, wenn die Teile durch Regen oder Schweiss oder ... eben feucht wurden.

Das Problem ist zweigeteilt, einmal die HG an sich und zweitens die Passform der Ohrpasstücke.

ja, Trockenbox hab ich daheim steht am Nachtkästchen und braucht Netzstrom und der Prozess braucht paar Stunden.

Die Otoplastiken werde ich bei nächstem Wartungstermin v.d. Hintergrund ansprechen,monieren,... soll ich da neues Material auch diskutieren,.. oder eine Oberflächenbehandlung?

sedi
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#14

Beitrag von Carla »

Hallo Sven,

du berichtest von deinen Schwierigkeiten mit Oticon. Aber das ist doch schon eine Weile her, wenn ich das so lese. Der Konzern mag dazugelernt haben.

Ich trage Oticon, bin damit zufrieden, auch mit dem Service. Ich z.B. kam gar nicht mit Phonak klar. Ist aber doch generell eine persönliche Sache. Und die meisten Hersteller tauschen die Geräte aus, wenn sie defekt sind. Eine Reparatur lohnt sich doch nicht. Das mag aber damals, vor Jahren, anders gewesen sein. Und jedes Hörgerät muss Schweiß abkönnen. Das kann Oticon, das weiß ich sehr genau aus eigener Erfahrung,das können andere auch.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Wenn es wirklich nur die "Kleinigkeit" ist, würde ich es auch nicht zwingend neu fertigen lassen. Man kann aber alle 24 Monate eine Nachversorgung mit Ohrpassstücken einreichen bei der KK.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Echt jetzt? Ersatz von Otoplastiken ist doch mit der Reparaturpauschale abgegolten, dachte ich. 🤔
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Otoplastik und Schweiß im Sommer

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Huch sorry, da hast du absolut Recht! Das läuft natürlich über die Pauschale... Ich hab da im Eifer des Gefechts eine reine Otoplastiknachversorgung im Kopf gehabt (ohne Pauschale, nach 6 Jahren). Da sind es (oder waren es?) mal alle 24 Monate, die man eine Otoplastik über die Kasse neufertigen kann/konnte. Also ohne neue HG Versorung.
:crazy: :prayer:
Antworten