Die Buffet-Idee

Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Buffet-Idee

#101

Beitrag von Akustik Alex »

Ein weiterer Schritt in die Richtung?

Updatepflicht ab 2022
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Die Buffet-Idee

#102

Beitrag von Johannes B. »

damit wäre dann ja quasi durch die Hintertür geklärt, was unter "technisch aktueller Stand" zu verstehen ist.
Sehr begrüßenswert.
Ebenso die diskussionsfreie Gewährleistungszeitverdoppelung bei Verbrauchsgütern ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Buffet-Idee

#103

Beitrag von Akustik Alex »

Das wird sich aber wohl erstmal nur auf die Firmware beziehen. Alles andere ist ja nicht "technisch notwendig". Ist nur die Frage ob, und wenn ja wie, sich das noch erweitern könnte.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Die Buffet-Idee

#104

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was das Update Beinhaltet wird wohl ganz allein der Hersteller festlegen.
Er muss nur eines liefern und wenn er nur kleine Fehlerkorrekturen macht.

Neue Funktionen werden mit Sicherheit nicht umgesetzt, denn der Hersteller will ja neue HGs verkaufen.566

Gruß
sven´
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Die Buffet-Idee

#105

Beitrag von Hear-me »

wenn ich dann billiger bei weg käme, würde ich das auf jeden Fall begrüßen, die Featuers einzeln zukaufen zu können! Könnt Ihr Akustiker das selbst gestalten, oder verkaufen die Hersteller auch nur im Paket? Allerdings könnte es für manche, die sowieso eher viele Features benötigen, dann teurer kommen, oder? Also vielleicht am besten, wenn man wählen könnte, ob einzeln oder im Paket, ich kann ja auch z. B. ein Sammel-Paket Feuerwerk kaufen oder nur das, was ich davon wirklich haben will (ist vermutlich bei Elektoronik-Produkten nicht so ganz vergleichbar...)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Die Buffet-Idee

#106

Beitrag von Johannes B. »

gibt es denn überhaupt einen nutzerfreundlichen Grund Features zu aufzahlungspflichtigen Technikstufen zu bündeln?
Konkret:
was wäre denn NICHT wichtig zum bestmöglichen unmittelbaren Ausgleich auditiver Behinderungen eines im Leben stehenden Hörbehinderten?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Die Buffet-Idee

#107

Beitrag von Hear-me »

Ich glaube, das hängt auch vom Hörverlust ab. Manchmal wünschte ich mir jedoch immer noch alte analoge Geräte, die nicht so viel wegregeln, was ich hören will . Es gibt immer nur alles oder nichts im Störschall, entweder alles (Sprache mit) runtergeregelt oder alles hören (und auch die Nebengeräusche/Störschall). So jedenfalls mein Eindruck , auch bei höherer Technikstufe. Hängt aber vielleicht auch mit dem Hörverlust zusammen und in welchen Frequenz-Bereichen man noch hört.

Hörgeräte-Anfänger und viele Senioren wären mit der Auswahl von Features jedoch restlos überfordert. Nicht jeder benötigt aber mehrere Programme zum Beispiel oder Bluetooth bzw. T-Spule. Anders herum aber wenn man vieles benötigt, wäre es sicher teurer, alles einzeln zuzukaufen. Andererseits bekommt man auch leicht einfach eine hohe Technik-Stufe aufgeschwatzt, also gerade unerfahrene ältere Menschen (nicht generell, aber habe es bei meiner Mutter erlebt).
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Die Buffet-Idee

#108

Beitrag von was »

Da hier scheinbar immer von der Prämisse "neuer = besser = schönerer Klang" ausgegangen wird, kann ich dazu nur Folgendes sagen:

Ich hatte bei meiner letzten Versorgung von Oticon mehrere Geräte ausprobiert.
Und mir haben sowohl die Como Pro als auch die Geno klanglich besser gefallen als die Siya und die OPN.
Und zwar deutlich besser!

Sowas hängt zum einen davon ab, wie die Geräte jeweils eingestellt werden müssen und zum anderen vom subjektiven Klangempfinden.

Insofern würde ich mich nicht so verbissen an irgendwelchen Datenblättern orientieren, sondern die Geräte einfach mal selbst anhören und dann entscheiden.

Was ich an "Kassengeräten" (damit meine ich zuzahlungsfreie Geräte) am häufigsten vermisst habe, war die Synchronisation beim Umschalten, dh. ich mache am linken Ohr lauter und das rechte übernimmt die Anpassung.

Und noch ein Gedanke:

Wenn gerne behauptet wird, dass teurere Geräte eines Herstellers, bzw. die höheren Technikstufen, generell besser klängen - mit der Begründung, dass der Hersteller möchte, dass der Kunde die teureren Geräte mit Aufzahlung kauft - dann wird dabei vergessen, dass es auch im Bereich der zuzahlungsfreien Geräte einen Konkurrenzkampf mit anderen Herstellern gibt.
Warum also sollte ein Hersteller sozusagen sein "Basismodell", das Akustiker noch zuzahlungsfrei anbieten würden, vorsätzlich mit einem miesen Klang ausstatten, damit in Kauf nehmen, dass die zu Versorgenden sich für ein Modell der Konkurrenz entscheiden, und auf den dicken Teil vom Kuchen (bei ca. 1/3 aller Versorgungen mit "Kassengeräten") verzichten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Buffet-Idee

#109

Beitrag von Akustik Alex »

Eigentlich war beides hier nicht wirklich Thema, aber:

Das neuere und hochwertigere Technik nicht immer besser ist, ist ,glaube ich, gar keine Frage mehr. Es sei denn, es gibt konkreten Bedarf wie neue Konnektivitätsmöglichkeiten o.ä.

Das mit dem Wettbewerb klingt zwar erstmal logisch, aber manche Hersteller machen sich selbst Konkurrenz. Fachgeschäfte bieten also gern mal verschiedene Kassenmodelle an, die aber vom gleichen Dachkonzern stammen. Bspw. Oticon und Bernafon oder Phonak und Unitron etc. Abgesehen davon könnten sich alle gemeinsam auf einen Konsenz einigen, damit generell weniger Kassensysteme verkauft werden. Klappt beim Sprit ja auch ;-)

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Fachgeschäft entscheidet, welche Geräte als Kassensystem angeboten werden. Sie müssen nur die Standards erfüllen und da liegen eigentlich alle Geräte heute sowieso schon drüber.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Die Buffet-Idee

#110

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Fachgeschäft entscheidet, welche Geräte als Kassensystem angeboten werden. Sie müssen nur die Standards erfüllen und da liegen eigentlich alle Geräte heute sowieso schon drüber.
Das ist zwar richtig, aber wonach entscheidet denn das Fachgeschäft welches Gerät es als Kassengerät abgibt?
Die Antwort ist doch recht einfach: Der Preis zu dem das HG eingekauft wird ist entscheidet, denn kein Akustiker kann HG unter EK verkaufen.

Natürlich muss es die Vorgaben erfüllen, aber das wird ja meistens so sein.
Somit kann der Hersteller schon steuern, welche Gerät Kassengeräte werden und welch nicht.

Gruß
sven
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Die Buffet-Idee

#111

Beitrag von was »

Akustik Alex hat geschrieben: 15. Jul 2021, 15:08 Das mit dem Wettbewerb klingt zwar erstmal logisch, aber manche Hersteller machen sich selbst Konkurrenz. Fachgeschäfte bieten also gern mal verschiedene Kassenmodelle an, die aber vom gleichen Dachkonzern stammen. Bspw. Oticon und Bernafon oder Phonak und Unitron etc. Abgesehen davon könnten sich alle gemeinsam auf einen Konsenz einigen, damit generell weniger Kassensysteme verkauft werden. Klappt beim Sprit ja auch ;-)
Mein Akustiker bietet nur Phonak an, kein Unitron oder Hansaton (wobei ich schätze, er könnte es auf Wunsch auch bestellen).
Und neben Phonak noch Oticon, Widex und Signia.
Das sind die großen 4, die dort in aller Regel verkauft werden und von denen es jeweils auch ein "Kassengerät" gibt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Buffet-Idee

#112

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Sven,

die Frage ist natürlich, wieviel Gewinnspanne übrig bleibt. Aber wie gesagt, bei AGs ist bspw. der Marktanteil auch viel wert, nicht nur der Umsatz ansich. Natürlich wird keiner unter EK verkaufen, aber zudem gehören ja auch manche Fachgeschäfte zu Herstellern. So wie Geers zu Sonova etc. Wenn Hersteller das aber wirkich steuern würden, wären die ja überall gleich bzw. in eigenen Läden "besser". Sind sie aber nicht.

@was
Ja siehst du, und Widex und Signia gehören schon zusammen.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Die Buffet-Idee

#113

Beitrag von was »

Akustik Alex hat geschrieben: 15. Jul 2021, 15:42 @was
Ja siehst du, und Widex und Signia gehören schon zusammen.
Ja, das war bis vor 3 Jahren aber auch noch nicht so.
Den Akustiker gibt es schon sehr viel länger.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Buffet-Idee

#114

Beitrag von Akustik Alex »

Ich hab ja auch geschrieben "manche" nicht "alle" ;-)
Natürlich ist das nicht überall so, es ist aber ein Aspekt, der kontrollierbar ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die Buffet-Idee

#115

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: 15. Jul 2021, 15:17 Das ist zwar richtig, aber wonach entscheidet denn das Fachgeschäft welches Gerät es als Kassengerät abgibt?
Die Antwort ist doch recht einfach: Der Preis zu dem das HG eingekauft wird ist entscheidet, denn kein Akustiker kann HG unter EK verkaufen.

Natürlich muss es die Vorgaben erfüllen, aber das wird ja meistens so sein.
Somit kann der Hersteller schon steuern, welche Gerät Kassengeräte werden und welch nicht.

Gruß
sven
Das Gesamtpaket aus Preis, Akzeptanz, Qualität, Ausstattung und "Spaß" bei der Anpassung ist entscheidend. Was nützt mir ein Gerät, was mich nur einen mittleren zweistelligen Betrag im Einkauf kostet, das sich aber nur mit Kabeln programmieren lässt, keine binaurale Synchronisation bietet, nur vier Kanäle hat und sonst ziemlich billig und hässlich aussieht? Da habe ich mehr Mühe mit der Einstellung und Nachsorge als mit einem Gerät, wofür ich zwar ein wenig mehr bezahle, aber viel zufriedenere Kunden, weniger Aufwand in der Anpassung und mehr Flexibilität bei der Einstellung habe.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Die Buffet-Idee

#116

Beitrag von Johannes B. »

das Hauptproblem scheint mir nach wie vor das gepflegte Narrativ zu sein, dass es überhaupt "Kassengeräte" gäbe.
Das ist nämlich NICHT der Fall.
Es gibt herstellerdefinierte Basisgeräte.
Kasse zahlt aber stets für das individuell bestmögliche Sprachverstehen.
Schön, wenn das mit Basisgeräten zu erreichen ist.
Aber Basisgerät ist eben NICHT identisch mit Kassengerät.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Die Buffet-Idee

#117

Beitrag von akopti »

Ach lieber Johannes, hast du die Antwort von Ohrenklempner gelesen, hinter der ich und wahrscheinlich viele Kollegen auch stehen.
Auch gibt es hier im Forum von Akustiker Alex einige Beispiele, das heute die meisten Hörgeräte, die zum Kassenpreis, ohne privaten Eigenanteil, im allgemeinen Sprachgebrauch einfach auch KASSENGERÄTE genannt, weit über den Mindestanforderungen der Kassenverträge liegen und somit individuell, soweit möglich, einen Ausgleich der Hörbehinderung erfüllen.
Es gibt heute auf dem Markt nur noch wenige Hörgeräte, die wirklich nur die Mindestanforderungen erfüllen und auch hier gibt es Kunden, die damit ihren individuellen Ausgleich erleben. Allerdings werden diese Geräte nach und nach vom Markt verschwinden.

Ein Akustiker, der den Ruf hat, das bei ihm Kunden, die mit Kassengeräten versorgt wurden, unzufrieden sind, wird sich schwer tun, Kunden für Geräte mit privaten Eigenanteil zu akquirieren. Er schneidet sich ins eigene Fleisch.

Auch solltest du nicht vergessen, dass beim Akustiker einiges anders läuft, wie im Handel oder anderen Handwerkern. Bei uns kommt keiner freudestrahlend herein "Hurra, ich bekomme ein Hörgerät" und es stehen keine Leute vor dem laden Schlange oder übernachten auf der Straße, weil das neue Signia erhältlich ist.

Wir leben von zufriedenen Kunden. Ein zufriedener Kunde bringt uns ca 4 neue Kunden ein Unzufriedener Kunde nimmt uns ca 10 neue Kunden.
Es gibt kaum einen Beruf, bei dem der Verkäufer/Anpasser/Handwerker so viel Herzblut in seine Arbeit stecken muss, um einen zufriedenen Kunden zu erzeugen und diesen dann auch 6 Jahre zufrieden zu halten.

Schau mal nach Statistiken über Kundenzufriedenheit, dann wirst du sehen, dass Akustiker im Ranking recht hoch stehen.

Schönen Abend noch

Dirk
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Die Buffet-Idee

#118

Beitrag von was »

Johannes, ich hatte es EXTRA (in Erinnerung an unsere letzte Diskussion hier) - nur für dich - dazu geschrieben - und TROTZDEM kommt jetzt dieser Einwand von dir... :crazy:
was hat geschrieben: 15. Jul 2021, 14:48"Kassengeräten" (damit meine ich zuzahlungsfreie Geräte)
Wenn man etwas nicht verstehen will, bringen einem übrigens auch die vermeintlich besten Geräte nichts. :69:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Die Buffet-Idee

#119

Beitrag von Johannes B. »

was hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:56 Johannes, ich hatte es EXTRA (in Erinnerung an unsere letzte Diskussion hier) - nur für dich - dazu geschrieben - und TROTZDEM kommt jetzt dieser Einwand von dir... :crazy:
was hat geschrieben: 15. Jul 2021, 14:48"Kassengeräten" (damit meine ich zuzahlungsfreie Geräte)
Wenn man etwas nicht verstehen will, bringen einem übrigens auch die vermeintlich besten Geräte nichts. :69:
ach was,
@akopti
Es gibt weder Kassengeräte, noch gibt es zuzahlungsfreie Geräte.
Es gibt einen Versorgungsanspruch, der aber fast NIE (außer bei Bedürftigkeitsnachweis) zuzahlungsfrei ist.
Das Problem ist - wie ich nicht müde werde zu betonen - die meist unbewusste, aber eben oft gezielt bewusste - Schlampigkeit der Formulierungen. Genau damit lässt sich eben gut unverdiente Kohle verdienen. Nur DAS prangere ich an.
Den gesamten Rest bezweifele ich nicht.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Die Buffet-Idee

#120

Beitrag von was »

Was passt denn an "zuzahlungsfreie Geräte" nicht?
Weil man noch 10 Euro selbst zahlen muss? :lol:
Oder verrechnest du den Zuschlag der Krankenkasse mit dem, was du monatlich eingezahlt hast? :mrgreen:
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Die Buffet-Idee

#121

Beitrag von akopti »

@ Johannes
Ich zitier mich für dich nochmals
akopti hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:43 .....das heute die meisten Hörgeräte, die zum Kassenpreis, ohne privaten Eigenanteil, im allgemeinen Sprachgebrauch einfach auch KASSENGERÄTE genannt, weit über den Mindestanforderungen der Kassenverträge liegen und somit individuell, soweit möglich, einen Ausgleich der Hörbehinderung erfüllen.
Habe ich diesen Versorgungsanspruch nicht mit aufgeführt. Ich glaube doch.

Außerden werde ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern und wen nötig auch dicht machen, weil dieser nicht mehr in die Richtung geht, wie er gedacht ist und somit OffTopic ist.
Ich denke, dass man auch mal über HG Technik diskutieren kann ohne ständig in das Thema Krankenkasse oder Kosten ab zu drifteten.
Wenn ein User sich hier neu anmeldet und die Suchfunktion nutzt, wird der dazu genügend Aufklärung (auch und besonders durch dich finden) so das man nicht jeder Threat auf dieses Thema umlenken muss.

LG

Dirk
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Die Buffet-Idee

#122

Beitrag von was »

akopti hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:30 Außerden werde ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern und wen nötig auch dicht machen, weil dieser nicht mehr in die Richtung geht, wie er gedacht ist und somit OffTopic ist.
Ich denke, dass man auch mal über HG Technik diskutieren kann ohne ständig in das Thema Krankenkasse oder Kosten ab zu drifteten.
Wenn ein User sich hier neu anmeldet und die Suchfunktion nutzt, wird der dazu genügend Aufklärung (auch und besonders durch dich finden) so das man nicht jeder Threat auf dieses Thema umlenken muss.
Daran bin ich allerdings auch nicht ganz unschuldig, wo ich doch das Wort "Kassengeräte" hier verwendet habe, das wohl regelmäßig für helle Aufregung sorgt. :D

Primär ging es mir bei meinem ersten Beitrag aber nur darum, dass ich zum Ausdruck bringen wollte, dass für MICH die teuersten Geräte nicht diejenigen waren, die mir klanglich am besten gefallen hatten.
In dem Thread ging es mitunter auch um verschiedene Technikstufen und die damit verbundene vermeintliche Steigerung des Hörgenusses, deshalb dieser Einwurf von mir.
Antworten