Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

Antworten
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#1

Beitrag von Blümle »

Hallo zusaammen,
gestern ist mir nach grad mal 2 Monaten nach Kauf mein rechtes HG (Livio AI 2400) ausgefallen. Laut App-Selbsttest sind Mikro und Hörer nicht ok. (Je nach Test, - einmal das eine, einmal das andere). Die seien von Verschmutzungen zu reinigen. Es ist nur nirgends nix zu sehen. Kein Dreck, kein Schmalz, nix,.....
Sind die Starkey für besondere Defekt-Anfälligkeit bekannt?


Ein Trockengerät hab ich (noch) nicht, weil ich noch nicht wusste, was Sinn macht, weil ich ja noch nicht weiß, wie groß die Otoplastiken sein werden. Die endgültigen sind leider noch nicht gefunden. Die Reinigung muss dann mit Otoplastikenmöglich sein, weil häufiger Hörer-Ausbau die Otoplastiken oder Hörer ausleiert. (Der linke Hörer hält schon gar nicht mehr richtig in der Ototplastik).


Aber auf die Trockenbox-Thematik braucht hier nicht eingegangen zu werden, mich interessiert hier erstmal nur die Defektanfälligkeit von Starkey .

Danke schonmal, :blume1:
Atticus
Beiträge: 27
Registriert: 28. Okt 2015, 20:21
8

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#2

Beitrag von Atticus »

Huhu
Ich habe die KINDevo HS K1 - da steckt auch Starkey hinter (hab mittlerweile vergessen welche genau) und meine sind da tatsächlich sehr anfällig.
Weiß gerade gar nicht mehr wann es anfing, ob schon im ersten Jahr oder erst im zweiten - auf jeden Fall waren sie dauernd kaputt, das ging ca. 2 Jahre so, vielleicht auch länger, in denen sie ständig irgendwas hatten. Jedes Mal kamen sie wieder zur Reparatur, als die letzte Reparatur noch Garantie hatte. Ob nun die Micros oder auch andere Teile, irgendwas war immer Kaputt. Sehr nervig. Wobei ich sagen muss, dass später die Ersatzgeräte ohnehin viel besser als meine waren und ich sie am liebsten behalten hatte. Anfangs war das aber nicht so, da für mich tatsächlich auch einfach mal gar kein Ersatz da war (nur die, die schon in der Testphase für mich nichts waren). Die Geräte wurden sogar komplett ausgetauscht, aber auch da war ich zwei Monate später dann wieder beim Akustiker weil was kaputt war. Ich geh jetzt nicht brutal mit den Geräten um. Ich habe sie eben im Ohr, oder in der Dose - warum dauernd was kaputt ging konnte mir auch keiner sagen. Schwitzen tu ich am Kopf und Ohr auch nicht wirklich besonders. Nach dem letzten Austausch der Geräte hatte ich jetzt recht lang meine Ruhe, ich glaube das war 2019 oder 2020 - wobei ich sie momentan eh viel weniger Trage, weil ich nach 4, mittlerweile jetzt 5 Jahren genug Verschlechterungen hatte, dass ich mit den Hörgeräten nicht wesentlich besser als ohne höre. Nun ist Links wieder irgendwas kaputt, heute gebe ich es also wieder ab und es wird eingeschickt (Links ist öfter kaputt als rechts).

Ich will nichts schlecht reden, aber das ist meine Starkey-Erfahrung
Schwerhörig mit Autismus und Gendefekten
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab keine sonderlich negativen Erfahrungen mit Starkey gemacht. Mikrofone und Hörer haben alle Hörgeräte, und bei jedem Hersteller kann es verschmutzen. Da ist heutzutage kein Hersteller mehr oder weniger empfindlich.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#4

Beitrag von MarkoPlus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Apr 2021, 10:22 Ich hab keine sonderlich negativen Erfahrungen mit Starkey gemacht. Mikrofone und Hörer haben alle Hörgeräte, und bei jedem Hersteller kann es verschmutzen. Da ist heutzutage kein Hersteller mehr oder weniger empfindlich.
I went to a store that sells 3 brands of hearing aids.
Oticon, Sonic and Starkey. For Stakey who sells, she told me that there is a mistake, when there is a loud noise, to turn off the hearing aid for a few seconds. That they don’t know how to fix it because it’s a factory error. So she told me she didn't recommend Starkey to me for that.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#5

Beitrag von Carla »

Damals, als ich verschiedene Hörgeräte testete, sagte mir mein Akustiker, dass er mir von Starkey abraten würde. Die wären für den amerikanischen Markt eher gemacht und hätten eine hohe Reparaturanfälligkeit. Er würde mir die nicht so gerne zeigen.

Ob das stimmt kann ich so nicht beurteilen. Aber das hat mich davon abgehalten, die zu testen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Ich kann mich erinnern, dass Starkey vor 10-12 Jahren mal Probleme mit den Ex-Hörern hatte. Aber Ähnliches findet man bei allen anderen auch. Ansonsten ist mir nichts dergleichen bekannt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

MarkoPlus hat geschrieben: I went to a store that sells 3 brands of hearing aids.
Oticon, Sonic and Starkey. For Stakey who sells, she told me that there is a mistake, when there is a loud noise, to turn off the hearing aid for a few seconds. That they don’t know how to fix it because it’s a factory error. So she told me she didn't recommend Starkey to me for that.
Das wurde mit einem Update sicher längst behoben. Mir ist so ein Fehler nicht bekannt. ;)
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#8

Beitrag von Nanni »

Moin, den "Dreck" muss man auch nicht unbedingt sehen können - der ist wahrscheinlich so klein irgendwo im Filter oder vor dem Mikrofon. Mach die mal mit einem weichen (Brillenputz-)Tuch sauber und pieks mal mit etwas dünnem durch die Lüftungsbohrung. Das hilft meistens schon - bei meinen Geräten.
Ich lasse meine auch regelmäßig beim Aku durchchecken und reinigen - das hilft auch ;)
Gruß Nanni
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#9

Beitrag von Blümle »

Danke, Nanni, und wie oft machst Du das? Die Geräte habe ich erst seit zwei Monaten und den Hörer rechts habe ich erst seit drei Wochen, der ist also noch ganz neu. Die Bohrungslöcher sind frei. An die Mikrofone komme ich zum Reinigen mit einem Brillenputztuch gar nicht ran, da ist ja die Abdeckung davor angebracht.Die sollte man sicherlich besser nicht selbst häufig auf- und zumachen.
Wie oft muss man die Filter wechseln? Auch die sehen in keinster Weise verstopft aus und sind erst 3 Wochen alt. Ich habe da auch nur 3 mitbekommen. Sevice sollte ich lt. Akustikerin einmal vierteljählich kommen, das müsste doch reichen, oder lässt Du das öfters kontollieren?
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#10

Beitrag von Nanni »

Da ich eh jeden Tag meine Brille sauber machen muss, mache ich die Hörgeräte gleich mit. Die Lüftungsbohrung mache ich dann extra sauber, wenn ich das Gefühl habe es kommt nichts mehr an. Einen genauen Zeitintervall kann ich dir nicht sagen, kommt manchmal auf die Feuchtigkeit an - da brauchst du nur mal vergesssen, nach dem Duschen die Ohren richtig abzutrocknen oder es regnet stark und die Luft ist entsprechend feucht.
Und halt jeden Tag die Trockenbox - geht schon so automatisch wie Zähneputzen

Beim Aku lasse ich die Geräte alles 2 - 3 Monate durchchecken, je nach dem wie ich Zeit habe - oder in Homeoffice-Zeiten "Ausgang", meine Aku ist in der Nähe meiner Arbeit, da komme ich im aktuell nicht so oft hin ...
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#11

Beitrag von killer »

Hallo alle zusammen,

ich habe auch Sterkey Geräte, bisher allerdings bis auf einmal einen Ausfall eines Gerätes in der Nutzung von 7 Jahren keine Probleme gehabt. Die damals dafür aber sehr lange, da die Geräte eingeschickt werden mussten und meine Farbe nicht mehr hergestellt wurde. Sonst wären die damals schon eher wieder da gewesen.

Ich teste zur Zeit die Starkey Muse iQ i1000 IdO, musste die allerdings auch schon einmal zurück geben da ein Gerät bei Wörter mit ei gescheppert hat.

Jetzt geht es bei mir erst einmal ums Testen und Versuchen. Bisher bin ich mit der jetzigen Einstellung der Geräte nur Semi zufrieden.

Sind Deine Livio AI2400 IO oder HDO Geräte?

Gruß Jörg
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#12

Beitrag von Blümle »

Hallo Jörg,
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Ich habe die HdO-Geräte.
(5400.-€ Eigenanteil, drum noch ärgerlicher....) ;)
:blume1:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Blümle hat geschrieben: Ich habe die HdO-Geräte.
(5400.-€ Eigenanteil, drum noch ärgerlicher....) ;)
:blume1:
Ich fall vom Glauben ab :shock:
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#14

Beitrag von Blümle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Apr 2021, 12:21 Ich fall vom Glauben ab :shock:
Was glaubt ihr, warum ich das alles schon lange nicht mehr lustig finde? :oops:

Und der Preis war jetzt im Vergleich zu dem, was die anderen 3 Akus davor für das Zeug (Phonak P90) wollten, nicht abwägig. Gut, ich hatte endlos viele Termine wegen der verdammten Otoplastiken....

Ich fühl mich der ganzen Geschichte ziemlich hilf- und hoffnungslos ausgeliefert. :cry:
Man muss glauben, was einem „fachberaten“ wird: es gibt vor Ort eben nicht unendlich viele xbeliebige Akus.(Otopl. ja/nein; Perzentilanalyse ja/nein), bluetooth a la Phonak oder MfI,....
Man muss nehmen, was einem eben fachlich nach „eingehender Anamnese“ angeraten wird, - man hat es ja mit Meister*innen ihres Faches zu tun....
Und man muss zahlen, was es eben kostet. Man will sich ja nicht vorwerfen lassen, an der eig. Gesundheit zu sparen, oder die Leute ungerechtfertigt nicht für ihre Arbeit zahlen zu wollen....
Und der Unterschied zw. den 1600ern und den 2400ern war schon deutlich zu hören.....

Wenn in „meinem“ Gewerbe, im Kindergartenwesen nicht so ne ähnliche Qualitäts- und Philosophiebeliebigkeit wäre, wäre ich stinksauer. :-x
So bin ich halt „nur“ sauer..... :lol:
Vielleicht bin auch nur besonders blöd.... :prayer: :(
:blume1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Manches kann man prüfen, vieles aber nicht. Uns Fachleuten geht das aber manchmal ja selbst so. Wir können auch nicht alles nachmessen und müssen glauben, was der Herr Vertreter uns da schmackhaft machen will. Daher finde ich, dass eine Vergleichbarkeit zwischen diversen Hörsystemen nur dann möglich ist, wenn alle nach dem gleichen objektiven Messverfahren und Anpassformel eingestellt wurden. Nur dann sind lediglich die Zusatzfunktionen für Unterschiede verantwortlich. Macht aber kaum einer. Was die Hersteller bei den Voreinstellungen höherwertigerer Techniken so alles anders machen als bei günstigeren Geräten, weiß kein Mensch, daher sollte das Pflicht werden. Das würde viel helfen :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, hin oder her, ich würde zum Akustiker gehen und das Gerät einfach tauschen lassen. Dafür gibt's ja die Garantie. Ab und zu hat man mal ein Montagsgerät, wo etwas nicht stimmt.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#17

Beitrag von Blümle »

Ja, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht geht das ja.
Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#18

Beitrag von Sigi430 »

ich bin meinen 6 Jahre alten Oticon mit slim-Schlauch sehr zufrieden bis auf extrem hohe Reparaturkosten.
Deshalb wollte ich es mit Nultarif versuchen, dort wo man sonst Brillen kauft.

Ich habe heute zwei Starkey Muse IQ i1000 HdO13 mit slim-Schlauch bekommen.
Da gab es schon bei der einrichtung Problme mit akustischer Rückkopplung...hatte ich noch nie gehabt.
Jetzt stelle ich auch fest, dass die benötigten höhen Frequenzen nicht ausreichend kommen.

Ich hatte vorher die gleichenn Geräte mit ext. Höherer,was ging. Das Problem ist für mich im Alter, das Ersetzen der Filter
Deshalb wollte ich den int. Hörer, was sie eigentlich nicht wollten. Man verweist auf Oticon, dass nur die slim-schlauch können.
Ich habe aber vor 6Jahren auch andere Geräte getestet, ohne dass es solche Probleme gab.

Wollten die mir vielleicht beweisen, dass slim-Schlauch bei mir nicht geht?

Sigi
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Dünnschläuche sind nicht geeignet, wenn man besonders kräftige Verstärkung in den hohen Tönen braucht. Der Grund dafür sind Reibungsverluste der Schallwellen an den Schlauchwänden. Ich würde eine Versorgung mit normalem Schlauch empfehlen. Du hast damit mehr hohe Töne und noch weniger Probleme mit "Verstopfung". ;)

Die Aussage, nur Oticon könne Slim-Schlauch, ist falsch. Jeder Hörgerätehersteller hat Geräte, die auch für Slimtubes geeignet sind.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#20

Beitrag von akufrank59 »

Hallo Leutz (m/w/d) !

vor langer langer Zeit (90er, 2000er) ist mir Starkey mit den damaligen Hinter-Ohr-Geräten tatsächlich als deutlich anfälliger als der damalige Wettbewerb aufgefallen. Dies gilt (und galt) ausdrücklich nicht für Starkey's Im-Ohr-Geräte.

Inzwischen ist dies seit mehreren Jahren kein Thema mehr bei Starkey-HdOs, sowohl nach eigener, als auch nach Kollegen-Erfahrungen in unseren Filialen.

Die von mir vor ca. 2 Jahren verkauften LIVIO ai 2400 (ein bestimmter Kunde) sind noch nicht einmal zur Reparatur, aber regelmäßig zur inspektion und Reinigung da gewesen.

Und momentan trage ich dieses Modell ja selbst :clap:

lg Frank
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

#21

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Frank. Woran der Ausfall lag, ließ sich nicht sagen. Ein paar Wochen später hatte ich das dann nochmal. Wieder unerklärlich, aber wie beim ersten Mal abschaltbar. Komische Sache. Aber gut, mir bleibt nichts anderes, als mich damit abzufinden, dass es eben so ist, wie es ist. Scheint jedenfalls nichts Grundsätzliches oder Vorsätzliches zu sein, was ja schon mal gut ist.
Grüßle, Blümle
Antworten