was macht Starkey Livio anders?

Antworten
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

was macht Starkey Livio anders?

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
ich lese gerade in der Starkey-Beschreibung für Livio, dass diese am besten von allen Hörsystemanbietern Hintergrundgeräusche reduzieren und damit auch ein besseres Verstehen im Restaurant ermöglichen würden UND auch ein klares und müheloses Verstehen auch unter Gesichtsmaskenbedingungen gewährleisten (Kommunikationsstressminimierung).
Was machen die technisch anders als die Wettbewerber?
Danke für Info.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: was macht Starkey Livio anders?

#2

Beitrag von Blümle »

Was die technisch anders machen, als die Konkurrenz, weiß ich nicht.
Ich habe mich für die (Livio AI 2400) entschieden, weils mir empfohlen wurde, mir zu ihnen geraten wurde, und sie unterm Strich für mich besser davonkamen als die zuvor probierten Phonak P90.
Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings bereits verstanden, dass es wirklich gute und tolle Hörgeräte nicht gibt,
sie nie wirklich gut passen, immer irgendwas stört und sie sowieso immer viel zu teuer sind.
Von daher bleibt eigentlich immer nur die Wahl fürs persönlich geringste Übel.
Hörgeräte tragen zu müssen heißt einfach immer, mit einer Behinderung leben müssen. Das wird nie so unbehindert gehen wie ohne diese.

Was Du suchst, Johannes, wirst Du vermutlich nie finden. Und vermutlich erst recht nicht, wenn Du in den Herstellerbeschreibungen liest, was sie alles können. Jeder Hersteller bringt die Revolution, das Sensationellste und Grandioseste auf den Markt. Alle 2-3 Jahre wieder......

Wie die von Dir geannten Features wirken, weiß ich auch nicht. Die sind bei mir abgestellt, um das Beste meiner features, nämlich mein Hirn in Schwung zu halten, bzw, nach der jahrelangen Hörentwöhnung wieder in Schwung zu bringen.
Einzigster Vorteil an diesem sackteueren Teil: 24 Kanäle auf denen mir mein Lieblingsakustiker die Teile (audiologisch) bestmöglich eingestellt hat. (Was allerdings nicht heißt, dass sich das für mich angenehm anhört, - ganz im Gegenteil, das ist eklig laut und oft unangnehm, - aber damit verstehe ich nunmal am meisten und am besten. Umgangssprachlich heißt das bei uns: Einen Tod muss man sterben.....)

Schönes Wochenende wünscht
das Blümle :blume1:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#3

Beitrag von Johannes B. »

moin Blümle,
das trifft eigentlich die Aussage von Ohrenklempner, welche sinngemäß lautet:
"am besten hören kannst du am besten mit den günstigsten Hörgeräten, weil du dort die störenden Automatiken gar nicht erst bezahlen - und dann deaktivieren - musst".
Fazit:
da das Verstehen zwischen den Ohren passiert, hilft offenbar "auf´s Ohr" immer nur suboptimal ;-)

Dir - und uns allen - wünsche ich auch ein schönes und beSINNliches Wochenende nach dem Motto:
"mit allen Sinnen das Leben genießen"

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#4

Beitrag von Michaela Ender »

Starkey ist ziemlich linear aufgebaut und hört sich für manche Menschen ziemlich hart an, letztendlich musst du es wirklich ausprobieren ob du mit denen klar kommst oder nicht.
So wie einer auf oticon schwört der andere Resound liebt der dritte widex für das „sprichwörtliche Ei des Kolumbus“ sieht oder andere Signa mag.
Es hilft wirklich nur ein unvoreingenommenes ausprobieren
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: was macht Starkey Livio anders?

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Johannes,

diese gute Bewertung führt Starkey selbst auf ihr "Multi-Core-Twin-Kompressionssystem" zurück. Das kann, in Zusmmenarbeit mit der AI (maschinelles und künstliches Lernen), mehrere Eingangssignale zeitgleich analysieren. Somit sollen Geräusche präziser kategorisiert und gezielter verstärkt oder abgesenkt werden. Analysiert wird hier bis zu 167 Mal pro Sekunde. Die Technik stammt aber aus 2019. Ob die jetzt wirklich noch einen "Vorsprung" haben, kann ich mir kaum vorstellen.

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#6

Beitrag von Johannes B. »

moin Alex,
danke für die Auskunft.
wäre das nicht mal einen eigenen Beitrag in deinem Blog wert:
"was macht aktuell eigentlich wer, wie", also:
Starkey per selbstlernender Technik
Oticon schwört derzeit auf die Methode xyz,
Widex versucht´s mittels zyx,
Phonak setzt auf yzk,
während GN Resoun dasunddas für das Beste hält,
und Signia macht ohnehin sein Ding per ???

LG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: was macht Starkey Livio anders?

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Johannes,

ja, wäre es. Die Themengebiete sind nahezu unerschöpflich. Allerdings ändert sich die Technik so schnell, dass es den Aufwand kaum wert wäre. Bis ich mich durch alle technischen Details gewühlt habe, die die Hersteller ohnehin nur in ganz kleinen Häppchen preisgeben, wäre irgendetwas davon schon nicht mehr aktuell. Ich müsste also erstmal auch alle Hersteller anschreiben und hoffen, dass die mir wirklich Details liefern. Es gibt zwar manche online Mitschnitte von Schulungen und Vorstellungen der Techniken, aber der Zeitaufwand bleibt enorm.

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#8

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 20. Mär 2021, 16:01 Hallo Johannes,

ja, wäre es. Die Themengebiete sind nahezu unerschöpflich. Allerdings ändert sich die Technik so schnell, dass es den Aufwand kaum wert wäre. Bis ich mich durch alle technischen Details gewühlt habe, die die Hersteller ohnehin nur in ganz kleinen Häppchen preisgeben, wäre irgendetwas davon schon nicht mehr aktuell. Ich müsste also erstmal auch alle Hersteller anschreiben und hoffen, dass die mir wirklich Details liefern. Es gibt zwar manche online Mitschnitte von Schulungen und Vorstellungen der Techniken, aber der Zeitaufwand bleibt enorm.

Besten Gruß,
Alex
oh, ja, danke für Info.
Ich hätte nicht gedacht, dass nicht mal die Hörakustiker die besonderen "Schmankerl" der von ihnen zu vertreibenden Hörsysteme "einfach so" kennen sollen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: was macht Starkey Livio anders?

#9

Beitrag von muggel »

Wie wäre es Johannes, wenn du dich darüber informierst und dann einen entsprechenden Artikel für Alex Blog verfasst??
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: was macht Starkey Livio anders?

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 20. Mär 2021, 18:18
Akustik Alex hat geschrieben: 20. Mär 2021, 16:01 Hallo Johannes,

ja, wäre es. Die Themengebiete sind nahezu unerschöpflich. Allerdings ändert sich die Technik so schnell, dass es den Aufwand kaum wert wäre. Bis ich mich durch alle technischen Details gewühlt habe, die die Hersteller ohnehin nur in ganz kleinen Häppchen preisgeben, wäre irgendetwas davon schon nicht mehr aktuell. Ich müsste also erstmal auch alle Hersteller anschreiben und hoffen, dass die mir wirklich Details liefern. Es gibt zwar manche online Mitschnitte von Schulungen und Vorstellungen der Techniken, aber der Zeitaufwand bleibt enorm.

Besten Gruß,
Alex
oh, ja, danke für Info.
Ich hätte nicht gedacht, dass nicht mal die Hörakustiker die besonderen "Schmankerl" der von ihnen zu vertreibenden Hörsysteme "einfach so" kennen sollen ;-)
Es gibt schon Schulungen für sowas. Zentralisiert und auch in den Fachgeschäften selbst. Dort wird auch erklärt, wie es funktioniert, aber sicher nicht bis ins kleinste Detail. Oticon hat damals bspw. aus ihrer "360°-Mikrofon-Technik" ein totales Geheimnis gemacht und es nicht genau erklärt. Das war aber der Angst vor Konkurrenz geschuldet. So eine offensichtliche Heimlichtuerrei passiert aber nicht alle Tage. Die Technikbroschüren sind schon deutlich detaillierter, setzen aber natürlich Fachwissen voraus. Also ist der Aufwand für mich persönlich einfach zu groß alles zu sammeln, zu lessen, zu "übersetzen" und zusammenzufassen.
Kannst es dir ja selbst mal angucken für Starkey:

https://www.starkeypro.de/files/technikbroschuere.pdf
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#11

Beitrag von Johannes B. »

nochmal zurück und angelehnt an Eingangsfrage:
was kann man seitens Hörsystem tun, damit dieses den besonderen Kommunikationsstress bei Gesichtsmaskenkommunikation lindern hilft.
Es muss ja nicht gleich soweit gehen, wie Starkey verspricht: "klares und müheloses Verstehen auch mit Maske".
Also:
was wäre hilfreich, um die "neue Normalität" der maskengedämpften Sprachanteile wieder in den Hörbereich zu heben, und wer - außer Starkey - traut sich das inzwischen zu?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: was macht Starkey Livio anders?

#12

Beitrag von cn3boj00 »

Johannes B. hat geschrieben: 20. Mär 2021, 11:57 moin,
ich lese gerade in der Starkey-Beschreibung für Livio, dass diese am besten von allen Hörsystemanbietern Hintergrundgeräusche reduzieren ...

Freundliche Grüße
Johannes B.
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, greife ich ihn aus aktuellem Anlass wieder auf.
Bei meinen bisherigen Tests hatte ich genau den gegenteiligen Eindruck. Die Livio AI 1600 hatten bei mir gefühlt von allen getesteten die schlechteste Störgeräuschunterdrückung. Sowohl "körpereigene" Geräusche waren so stark, dass ich z.B. beim Essen mit Kauen aufhören musste um einem Gespräch zu folgen, als auch Umgebungsgeräusche waren extrem. Als ich auf meinen gewohnten Waldweg spazieren war hab ich nach der Baustelle Ausschau gehalten die gleich um die Ecke kommen musste, so laut war der Lärm von der etwa 1 km entfernten Autobahn.
Die Störunterdrückung war dabei eingeschaltet, und ich gehe davon aus das die Anpassung nicht schlechter war als bei den anderen Geräten.
Nun frage ich mich allerdings, ob das eventuell ein Gewöhnungseffekt sein kann? Die Starkey waren die ersten Geräte die ich zum Testen hatte. Kann es sein dass man nach 4 oder 6 Wochen schon anders hört als am Anfang? Vielleicht lohnt es sich die Starkey nochmal zu probieren?
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#13

Beitrag von Johannes B. »

moin,
also auch ich mache persönlich gerade die gleichen Erfahrungen wie von @cn3boj00 beschrieben.
Erst hatte ich die Starkey 1200er am Ohr und jetzt die 2400er und bei beiden empfinde ich das Störschallmanagement als absolut enttäuschend. Mit den 1200ern war ich an der Ostsee und musste sie rausnehmen, weil die Windartefakte des Hörsystems unerträglich wurden. Interessanterweise besonders schlimm im Automatikprogramm und weniger schlimm im Programm mit komplett ausgeschalteten "Features". Was mich bisher sehr fasziniert, das ist die Rückkopplungssicherheit auch bei ziemlich offenen Standarddomes.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: was macht Starkey Livio anders?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Mit den 1200ern war ich an der Ostsee und musste sie rausnehmen, weil die Windartefakte des Hörsystems unerträglich wurden. Interessanterweise besonders schlimm im Automatikprogramm und weniger schlimm im Programm mit komplett ausgeschalteten "Features".
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Was soll denn ein Mensch sagen, der ganz normal gut hört?
Für den ist der Wind auch so laut. Der kann da auch nichts abschalten oder so.
Ich war oft genug mit meinen HGs an der See und mich hat nie irgendwas gestört.
Auch hier sei noch mal gesagt, das ich immer das Standardprogramm fahre und nichts umschalten.
sowohl "körpereigene" Geräusche waren so stark, dass ich z.B. beim Essen mit Kauen aufhören musste um einem Gespräch zu folgen, als auch Umgebungsgeräusche waren extrem.
Also da stimmt wohl irgendwas nicht. Hattest Du da evtl. Otoplastiken ohne Lüftungsbohrung?
Ich denke auch das bei der Anpassung da was schief gelaufen ist.
Da empfehle ich auch sofort zum Akustiker zu gehen. Auch ohne Termin. Nicht warten bis 3 Wochen später der nächste Termin ist.
Solche Dinge müssen geklärt werden. Man kann so nicht weiter testen.
Und wen die HGs wirklich das Problem sind, dann weg damit und andere testen.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#15

Beitrag von Johannes B. »

svenyeng hat geschrieben: 27. Okt 2021, 09:08 Hallo!

Gruß
sven
moin Sven,
zum Thema "Windartefakte des Hörsystems":
ich meine damit nicht die natürlichen Geräusche, die der Wind macht, sondern ich meine die unnatürlichen Geräusche, die das Hörsystem aus den Windgeräuschen macht ;-)

und was das Verstehen beim Kauen betrifft, da mache auch ich die Erfahrung:
je verstopfter die Ohren sind ("geschlossene Versorgung"), umso schlechter klappen Gespräche beim Essen ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#16

Beitrag von Carla »

@cn3boj00: Wenn es die ersten Hörgeräte deiner Testreihe waren, rate ich dir, die zum Ende der Reihe nochmals zu testen. Am Anfang, zum ersten Mal mit Hörgeräten, ist alles unwahrscheinlich laut. Aber daran gewöhnt man sich.

Wie es mit Phonak speziell ist, kann ich dir nicht sagen. Mir geht es nur um die Lautstärke. Aber mit den ersten Geräten ist alles eine Affenlautstärke.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was macht Starkey Livio anders?

#17

Beitrag von Johannes B. »

Carla hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:09 @cn3boj00: Wenn es die ersten Hörgeräte deiner Testreihe waren, rate ich dir, die zum Ende der Reihe nochmals zu testen. Am Anfang, zum ersten Mal mit Hörgeräten, ist alles unwahrscheinlich laut. Aber daran gewöhnt man sich.

Wie es mit Phonak speziell ist, kann ich dir nicht sagen. Mir geht es nur um die Lautstärke. Aber mit den ersten Geräten ist alles eine Affenlautstärke.
ich kann mich erinnern, dass man 2013 zur Anpassung meiner damaligen Hörgeräte eine Lautheitsskalierung durchführte, um genau das Problem der individuell unterschiedlich empfundenen Lautheit bei verschiedenen Tonhöhen Rechnung zu tragen. Warum das heute wohl nicht mehr gemacht wird, davon habe ich keine Kenntnis.

Freundliche Grüße
Johannes B.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 27. Okt 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: was macht Starkey Livio anders?

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Windgeräusche nicht natürlich sind, ok, kann sein.
Weder bei Oticon damals und bei den derzeitigen Resound hatte/habe ich damit Probleme.
und was das Verstehen beim Kauen betrifft, da mache auch ich die Erfahrung:
je verstopfter die Ohren sind ("geschlossene Versorgung"), umso schlechter klappen Gespräche beim Essen ;-)
Gut, das ist klar und nachvollziehbar.
Steck Dir mal die Finger in die Ohren und esse dann was.
Dann merkt man das ja auch.

Gruß
sven
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: was macht Starkey Livio anders?

#19

Beitrag von cn3boj00 »

Also beim Starkey war nur ein Standardprogramm aufgespielt. Stör- und Windgeräuschunterdrückung konnte man in der App ausschalten (im Standard eingeschaltet). Große Unterschiede beim Spaziergang auf dem Feld hab ich nicht gemerkt. Waren die 1600er, angeblich soll das bei den 2000er bzw 2400 besser sein, weshalb ich die mir auch noch mal reinmachen werde, um dann evtl. noch mal auf 16 downzugraden.
Zum Thema offen oder geschlossen: aktuell teste ich ReSound mit M&RIE. Wegen der Reückkopplungsneigung hat man mir da sogar zu Otoplastik geraten. Das ist doch dann erst recht geschlossen? Jetzt habe ich Power Domes, die also auch recht abdichten, trotzdem ist das Essen angenhmer. Also allein daran kann es ja nicht liegen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: was macht Starkey Livio anders?

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wegen der Reückkopplungsneigung hat man mir da sogar zu Otoplastik geraten. Das ist doch dann erst recht geschlossen?
Mit entsprechender Lüftungsbohrung kein Thema. Habe schon immer Otoplastiken.

Gruß
sven
Antworten