Preise Phonak Paradise ??

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise Phonak Paradise ??

#76

Beitrag von Blümle »

Kommt drauf an, wo Du wohnst. Habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. in Ba-Wü, in meinem Fall im Zollernalbkreis die Preise abartig hoch sind. Als ich kaufen musste, und hörte und las, was andernorts dafür bezahlt werden muss, wusste ich mal wieder, dass ich in jeder Hinsicht exklusiv wohne. 😫😖😤 So sehr, dass ich ernsthaft überlege, den nächsten Kauf mit einem Urlaub in Ostdeutschland zu verbinden. Der springt für den Preisunterschied nämlich locker dabei raus… Die von Dir genannten Preise wären hier sogar noch günstig…. 😂👍🏼😉
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Preise Phonak Paradise ??

#77

Beitrag von Snoopy82 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Okt 2021, 17:20 Die Jahnecke-Preise kann man etwa als Richtschnur nehmen:
https://hoergeraete-jahnecke.de/de/hoer ... ise/phonak
Ich habe da gerade mal reingeguckt und wundere mich - bei mir geht es um Oticon, nicht Phonak, aber ist ja das Gleiche in Grün ... seltsamerweise stimmen die Preise für das More 2 mit denen meines Akustikers fast überein, bei den More 1 ist der Unterschied gewaltig - bei Jahnecke unterscheiden sich die 2er von den 1ern um ungefähr 200 Euro, bei meinem Akustiker liegen 800 Euro pro Gerät zwischen dem 1er und dem 2er ... wie kann es zu solchen Unterschieden kommen? Müssten die Preisunterschiede aller Geräte nicht ungefähr parallel verlaufen? Legt ein Akustiker das ein Stückweit selbst fest, wie viel teurer die nächste Technikstufe jeweils wird?
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Preise Phonak Paradise ??

#78

Beitrag von akopti »

Ja, er sonst?
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Preise Phonak Paradise ??

#79

Beitrag von Michel-60 »

Blümle hat geschrieben: 8. Okt 2021, 18:08 in Ba-Wü, in meinem Fall im Zollernalbkreis die Preise abartig hoch sind.
Kann ich bestätigen.

2x P70R. (incl. Otoplastic, Phonak Charge Case ) würde ca. 4000 Euro kosten. KK-Betrag ist hier schon abgezogen.

2x P30-Akku (incl. Otoplastic, Charge Case Combi ) würde ca. 2800 Euro kosten. KK-Betrag ist schon abgezogen.

Wenn ich die Preise von einigen hier sehe, werd ich neidisch. Trotzdem werde ich weiterhin zum Akustiker meines Vertrauen gehen, anstatt online die Geräte zu kaufen. Service ist für mich fast so wichtig wie die Hörgeräte.
Zuletzt geändert von Michel-60 am 9. Okt 2021, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise Phonak Paradise ??

#80

Beitrag von Blümle »

Online würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen wollen. Einstellung mit Perzentilanalyse geht halt nur in einem Vor-Ort-Laden. Aber das hats beim Kauf in nem Laden im Osten ja auch ruckzuck. Und dann kann die Service-Pauschale ja von der baden-württembergischen Vor-ort-Apotheke von dort abgefordert werden. Wollte eh schon immer mal längere Zeit an der Ostsee Urlaub machen…

Da ich eh alles abgeschaltet haben will, und sich die Teile ohnehin alle mehr oder minder gleich strange im Vergleich zu früher anhören, ist es wurscht, was für ne Firma oder welche Programme es geben könnte. Und wenn man sich hier durchgelesn hat, kann man feststellen, dass es „die“ besten HG sowieso auch nicht gibt. Sind alles irgendwie halt nur Krücken ins Hören. Den ganzen Programme-Schnick-Schnack ich nutze eh nicht, ist viel zu aufwändig im Alltag. Man muss sich halt mit einem dieser komischen künstlichen Sounds arrangieren und sich damit abfinden, dass sich die Welt mit HG eben schrill, laut und seltsam anhört. Das kann mir auch in nem Laden hier niemand abnehmen. Von daher kann ich auch woanders kaufen. Und ein bissle reinigen oder so kann man dann ja hier wieder machen. Mehr „Service“ hab ich bislang bei den Terminen ohnehin nicht bekommen….. Von daher wüsste ich nicht, weshalb ich für den Kauf hier rund 1000 € mehr zahlen sollte, als in nem Laden in den „neuen“ Bundesländern.Auch diese Leute brauchen Umsatz in ihren Läden. 😂 Und wenn ich dort kaufe, freut sich auch noch die Touri-Branche. 👍🏼
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Preise Phonak Paradise ??

#81

Beitrag von Snoopy82 »

Die Idee mit dem Urlaub im Osten mag für Folgegeräte funktionieren, für mich als Anfänger wäre das utopisch - wenn ich überlege, wie oft ich seit Juni bei meiner Akustikerin gesessen habe, so viel Jahresurlaub hab ich nicht :-)
Aber grundsätzlich natürlich eine Idee :-)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Preise Phonak Paradise ??

#82

Beitrag von Brittany »

Das ist sicher auch Typ- oder Charakterfrage. Für mich wäre das auch komplett undenkbar; ich möchte meine(n) Akustiker/in am liebsten nebenan haben. :-D Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn man z.B. schon sehr lange Hörgeräte trägt und es sich um das zigste Paar handelt, ist man ja etwas abgebrühter und routinierter, weiß, wie der Hase läuft, und findet das dann tendentiell alles etwas austauschbarer. Und dann unterscheidet sich ja auch der Blick auf die Hörgeräte selbst. Blümle hat da ja eine sehr ernüchterte Blickweise, die ich beispielsweise auch nicht so teilen würde; für mich gab es zwischen verschiedenen Hörgeräten himmelweite Unterschiede. Ich sehe das alles also als komplizierter und spezieller und bräuchte auch bei meiner zweiten "Ausstattung" sicher deutlich mehr als nur ein, zwei Termine. Das wäre für mich also überhaupt gar keine Option.

Brittany
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Preise Phonak Paradise ??

#83

Beitrag von Walter2 »

@Brittany
neben Typ und Charakter sind insbesondere für Menschen mit H4, Mini Renten und Mini Einkommen viele der hier diskutierten HGs nahezu unerschwinglich. Online Angebote mit Ferneinstellungen helfen bemerkenswert weiter. Ein Beispiel: Die vorletzte Unitron Generation mit Akkus kostet online für das Paar 500 Euro zuzüglich gesetzlichem Beitrag. Vor Ort eingestellt, hat man dann sechs Jahre lang bedarfsweise Ferneinstellungen, wenn man weit entfernt wohnt, spezielle komplizierte Anpassungen nicht benötigt werden und first fit schon ein guter Treffer ist.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Preise Phonak Paradise ??

#84

Beitrag von Brittany »

Hallo Walter,
doch, das mit den Preisen ist mir schon bewusst. Was ich geschrieben hatte, bezog sich auf Blümchens Überlegung: Teure Hörgeräte vs. weniger teure Hörgeräte + Reise.
Blümchen spart unter dem Strich ja nichts, sondern verteilt nur anders um, indem sie dann die Reise als Urlaub sieht. Das wäre für jemanden, der wirlich sparen muss, ja auch keine Option bzw. löst das Problem nicht.

Brittany
Reinhard38
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2021, 10:45
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#85

Beitrag von Reinhard38 »

Ich habe den Blog aufmerksam gelesen, da ich auch nach 6 Jahren für mein rechtes Ohr mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit ein neues Hörgerät (TK) erhalte.
Ich bin an dem P30 interessiert. Wie ist die Verstärkung (dB) und ist das Gerät (UP) für an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit geeignet?
Gruß
Reinhard38
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Preise Phonak Paradise ??

#86

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich habe mir mir P50 ausgesucht und bin an Taubheit grenzend sh (WHO4). Soweit ich weiß sind das ja alles die gleichen Geräte, was die Verstärkungsleistung betrifft.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Reinhard38
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2021, 10:45
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#87

Beitrag von Reinhard38 »

Hallo,
ich habe ein Angebot eines Online-Hörakustiker für ein Phonak Audeo P 50 RT (rechtes Ohr), welches in Größenordnung preiswerter ist, als ein Angebot eines ortsansässigen Hörakustikers.
Krankenkassenanteil (TK) wird abgezogen. Voraussetzung ist, dass ich zur Anpassung bei ihm vor Ort sein muss.
Ist das ein seriöses Angebot? Was haltet Ihr von Online-Hörakustikern?
Das Problem ist, dass ich einen ortsansässigen Hörakustiker suche, der mir einen Ohrabdruck für die Otoplastik macht.

Gruß
Reinhard
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#88

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Geiz ist Geil sollte bei Hörgeräten nicht sein.
Du brauchst einen Akustiker vor Ort, denn es kann immer mal was sein.
Lieber paar Euro mehr ausgeben und den Akustiker vor Ort haben.

In Sachen HGs halte ich von Online-Akustikern rein gar nichts.
Auch sollte man schauen was der günstige Online-Akustiker an Service bietet und das mit dem vor Ort vergleichen.
Nicht nur der Kaufpreis ist wichtig, sondern auch alles andere.

Gruß
sven
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Preise Phonak Paradise ??

#89

Beitrag von fras12 »

Moin,

mich stört die Intransparenz der Preisgestaltung bei Hörgeräten sehr.

Mein letzter Akustiker als selbständiger Laden mit nur einem Geschäft und max. 2 Plätzen für die Anpassung hatte für die STARKEY Livio Edge AI 2400 ITC - R einen Preis eines Kleinwagens aufgerufen, knapp 7TEUR. Dann vertreibt dieser Hersteller mit verschiedenen Eigenmarken/ Eigenlabel bei den Ketten die gleichen Geräte zum günstigeren Preis, gute 5TEUR +, und schließlich gibt es diese 1-2 (oder 3?) Online-Händler, welche den besten Preis haben und die Einstellungen online über die Hersteller-App erledigen.

Ich sehe das so, dass die HGs beim Aku vor Ort auch nur an das jeweilige Programm gekoppelt/ angeschlossen werden und dann die Einstellungen in der Software/ am Bildschirm vorgenommen werden und schließlich auf die HGs übertragen / gespeichert werden. Dies kann man durchaus online erledigen, wenn die Kommunikation und die Anzahl der Termine ebenso geduldig und kundenorientiert ist, wie vor Ort beim Aku. Und ich hätte nicht das Problem, zum Aku in die Stadt fahren zu müssen. ...

Da ich mir ITC-Geräte, also im Ohr, ausgesucht habe, muss ein Abguss / Scan der Ohren her. Für mich kommt das durchaus in Frage, weil ich nahe genug an Berlin wohne.
Da kann ich schon 2x in die große Stadt fahren, um dies auszuprobieren. Geschäfte, welche die Eigenlabel vor Ort anbieten, hab ich leider nicht gefunden.

Aber es muss jeder für sich wissen, was möglich ist und ihm wichtig ist.
Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#90

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ein letzter Akustiker als selbständiger Laden mit nur einem Geschäft und max. 2 Plätzen für die Anpassung hatte für die STARKEY Livio Edge AI 2400 ITC - R einen Preis eines Kleinwagens aufgerufen, knapp 7TEUR.
Das ist sicherlich eine Ausnahme.
Dann muss man halt einen weiteren vor Ort aufsuchen und schauen was der für einen Preis macht.

Mal eine Einstellung online via App machen ist alles ok, aber die ganze Anpassung auf dem Wege halte ich nicht für richtig.
Es hat schon seinen Sinn mit dem Akustiker gemeinsam in einem Raum zu sitzen und die Anpassung zu machen.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Preise Phonak Paradise ??

#91

Beitrag von Randolf »

Aufgrund der exorbiant hohen Preise für Hörhilfen ist es kein Wunder, dass sich der Kunde bei seinem örtlichen Akustiker gründlich beraten läßt, etliche Geräte über einen langen Zeitraum probiert und dann die Entscheidung trifft, im Ausland, z. B. in den Niederlanden zu kaufen. In der heutigen Zeit hat fast jeder die Gelegenheit Preise im Internet zu vergleichen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#92

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@randolf:
Und wenn es dann zu Probleme oder defekten kommt, dann ist der Akustiker vor Ort wieder gut genug, oder wie?
Eigentlich müsste der denn ne dicke Rechnung schreiben. HG wurde da ja nicht gekauft.

Ähnliches erzählte mir mal mein Musikhändler.
Er hatte nen Kunden im Laden den er 1,5h in Sachen Keyboard ausführlich beraten hat.
Der Kunde wollte es sich überlegen und sich melden. Das ist ja soweit sich erst mal völlig ok.
4 Wochen später tauchte der Kunde wieder im Musikgeschäft auf.
Er hätte sich das Keyboard online gekauft, denn dort war es noch ein wenig günstiger.
Nun braucht er Hilfe. Nun sagte der Musikhändler, kein Problem. Das kostet x Euro die Stunde.
Hätte Sie bei mir gekauft, wäre das Service. Der Kunde wurde frech und ärgerlich.
Ich war weit über 20 Jahre dort Kunde und wenn ich mal eine Gitarre zum einstellen etc. dort hatte und bei Abholung fragte was ich schuldig bin,
hieß es: "Sie sind ein jahrelanger, treuer Kunde, für Sie ist das kostenloser Service!".

Es zahlt sich oft durchaus aus, mal etwas mehr vor Ort zu zahlen und dann einen guten Service zu bekommen.
Geiz ist eben nicht immer Geil!

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#93

Beitrag von Carla »

@Randolf: Was du machen möchtest, nennt man Beratungsdiebstahl.
Erst sich beim Fachhändler beraten lassen, im Netz günstig kaufen ( natürlich, da fällt die Beratung und der damit verbundene Stundenlohn) weg und dann, wenn Probleme auftauchen, Programme eingestellt werden müssen, sich wieder an den Akustiker vor Ort wenden. Und dann als Tüpfelchen auf dem I über dessen unverschämt hohe Preise schimpfen.

Find ich nicht fair. Nur meine Meinung.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#94

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
wären die Preise transparent
und nach Produkt und Dienstleistung getrennt,
wären die Probleme deutlich geringer.
Das fände ich fair.
Nur meine Meinung.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#95

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
wären die Preise transparent
und nach Produkt und Dienstleistung getrennt,
wären die Probleme deutlich geringer.
Welche Probleme?
Wenn Du welche hast, kannst Du das doch nicht verallgemeinern.
Ich denke mal, das die meisten keine Problem haben.

Wer mag kann einfach bei mehreren Akustikern vor Ort Preise einholen und ggf. verhandeln.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise Phonak Paradise ??

#96

Beitrag von Dani! »

[tierisch aufreg]Ich habe gerade den letzten Kostenvoranschlag meines Malers in den Händen. Sowas von intransparent! 4,95€ pro Quadratmeter, aber keinerlei Unterscheidung zwischen Materialkosten und Dienstleistung. Unverschämtheit!
Moment, war das bei meinem letzten Fliesenleger nicht auch so? Beim Gutachter zur Schadensbeseitigung beim Kfz? Vollkommen verlogene Welt aber auch![/tierisch aufreg]


Mein Aufregen ist natürlich nicht Ernst gemeint. Aber so laufen nunmal die Geschäfte. Warum sollte das bei Hörgeräten anders sein, wenn man nicht explizit nachfragt?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Preise Phonak Paradise ??

#97

Beitrag von akopti »

Hättest du nachgefragt, dann hätte er gesagt, dass er den 5er Pinsel (sprich 500 Borsten ) angewendet hat, mit dem 7er wäre es teurer geworden.
Es gibt dann auch nich den 2er, der ist billiger.
😀
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#98

Beitrag von Johannes B. »

nun,
ich stelle es mir für den Verbraucher und den Verkäufer gleichermaßen nützlich vor, wenn nicht immer erklärt werden muss, dass der angefragte Preis für z.B. Phonak Paradise nicht zu nennen sei, weil da ja noch so viel Dienstleistung dranhänge.
Viel einfacher wäre es doch, wenn klar wäre:
Der Preis für ein Phonak Paradise bezieht sich auf ein Hörgerät Phonak Paradise und nicht mehr. Punkt.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise Phonak Paradise ??

#99

Beitrag von Ohrenklempner »

Ähnlich einfach ist es ja: Der Preis für ein Phonak Paradise bezieht sich auf das Hörgerät inklusive Anpassleistung. Kein Mensch kauft beim Akustiker ein Hörgerät "über die Ladentheke", daher gibt es keine nackten Gerätepreise.
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Preise Phonak Paradise ??

#100

Beitrag von Hups »

Liebe vergleichende Gemeinde,

ich verstehe nicht wirklich, was mein Vorteil als Kunde von dieser Transparenz wäre. Ich wohne ca. 35 km von der nächsten Großstadt entfernt. Dort gibt es alle möglichen (großen) Akustiker. Mein kleiner Akustiker ist im Nachbarort, nur 4 km entfernt.

Die großen Akustiker, die in der Fußgängerzone der Großstadt residieren, mögen bei ihrem eigenen Einkauf etwas günstiger wegkommen, dafür haben sie die teuren Ladenmieten und zahlen vermutlich etwas höhere Löhne. Mein kleiner Akustiker im Nachbarort kauft vermutlich etwas teurer ein, dafür ist seine Ladenmiete günstiger.

Was bringt mir jetzt die Transparenz über die Mischkalkulation meines Akustikers? Was ich bis jetzt als Wert erfahren habe ist:

- räumliche Nähe
- gute terminliche Verfügbarkeit
- ordentliche Beratung, die auf meine Fragen eingeht und die Antworten für mich verständlich 'rüberbringt
- freundliche Atmosphäre
- guter "Notfallservice"
- mehrere Marken im Angebot, damit man vergleichen kann

Das alles hat für mich einen Wert. Wenn dann das Gesamtpacket noch nahe an der bekannten "Jahnecke-Preisliste" ist (bei mir war's eine Punktlandung), dann ist für mich alles gut. Mir nutzt die Transparenz der Mischkalkulation nicht wirklich was.

Aber - wie immer - das gilt für mich, nicht automatisch für andere...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten