Preise Phonak Paradise ??

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#101

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Nov 2021, 07:24 Ähnlich einfach ist es ja: Der Preis für ein Phonak Paradise bezieht sich auf das Hörgerät inklusive Anpassleistung. Kein Mensch kauft beim Akustiker ein Hörgerät "über die Ladentheke", daher gibt es keine nackten Gerätepreise.
wäre es denn rechtlich zulässig, dass ein Hörakustiker einem Selbstzahler die nackten Hörgeräte verkauft, weil dieser erklärt, dass er die Anpassung anderweitig erledigt?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise Phonak Paradise ??

#102

Beitrag von Dani! »

Anders ausgedrückt:
Du holst dir 2 transparente Angebote, nimmst das Hörgerät des Akustikers A, der die Geräte billiger(!) abgibt und gehst mit dem dann zu Akustiker B, der die Anpassung angeblich billiger macht.
Kannst du natürlich probieren. Wird aber nicht funktionieren, weil du Produkt A erst kaufen musst, diese bei Anpassung beim nächsten Akustiker aber nicht mehr zurückbringen kannst. Das funktioniert in der Theorie nur, wenn du zu 100% sicher bist, dass du dieses Gerät nimmst. *)
Praktisch läuft es darauf hinaus, dass du das "transparent" gekaufte Hörgerät nur noch selbst anpassen kannst. Na viel Spaß dabei, so ganz ohne professionelle Hardware. Ein Akustiker, der was auf sich hält, wird das fremde HG zu seinen Dienstleistungsangebot nicht anpassen. Da macht er ja dann nur Verlust damit. Wieder anders ausgedrückt: Entweder du nimmst das Gesamtpaket oder nur die nackten Geräte. Die Dienstleistung wirst du nicht aus dem Gesamtangebot freistellen können.

Mein Maler bietet mir auch die Möglichkeit, dass ich die Farbe stelle. Dann zahl ich aber insgesamt drauf, auch wenn er mit seinen qm-Preis (geringfügig) runtergeht. Stattdessen könnte ich seine Farbe verwenden und selbst malern.


*) solltest du eine kostenlose Anpassung gemacht haben, wird dir der Akustiker sicher kein Gerät mehr zum "transparenten" Preis abgeben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#103

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du holst dir 2 transparente Angebote, nimmst das Hörgerät des Akustikers A, der die Geräte billiger(!) abgibt und gehst mit dem dann zu Akustiker B, der die Anpassung angeblich billiger macht.

Wenn der andere Akustiker die Anpassung billiger macht.
Das wird aber nicht der Fall sein, weil eine reine Anpassung ohne Verkauf eines HG immer teurer sein wird.
Der Akustiker verdient am Verkauf des HGs und damit wird die Anpassung auch im Paket immer günstiger sein.
Was ist im Fall eines defektes? Dann geht man zum Akustiker der das HG verkauft hat?
Der hat aber die Programmierung nicht gespeichert.
Gehst Du dann mit dem Ersatz-HG von Akustiker A zum Akustiker B und lässt das dort programmieren?
Der wird sich bedanken und Dir dafür ne dicke Rechnung erstellen.

Was wäre denn, wenn HGs ohne Anpassung verkauft würden?
Jeder kauft irgendwo das HG, letztendlich im Internet weil es dort sehr günstig ist.
Die Akustiker verdienen dann nur noch an der Anpassung und werden damit entsprechend teuer.
Unterm Strich wird's dann nicht günstiger.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#104

Beitrag von Johannes B. »

Moin,
die Frage bezog sich nicht auf die Sinnhaftigkeit.
Es geht um die rechtliche Zulässigkeit, weil Medizinprodukt.
Wenn es zulässig wäre, dass ein HGA die Hörgeräte einfach so unangepasst an jeden verkaufen darf, der das möchte,
dann entfällt jedes Argument warum Hörgeräte noch als Medizinprodukte dargestellt werden.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise Phonak Paradise ??

#105

Beitrag von Dani! »

Ok. Du wolltest mit deiner versteckten Rhetorischen Frage nur provozieren. Alles klar! Du bist gar nicht an einer sachorientierten Diskussion interessiert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#106

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 29. Nov 2021, 18:54 Ok. Du wolltest mit deiner versteckten Rhetorischen Frage nur provozieren. Alles klar!
ich wollte wissen, ob es überhaupt einen praktischen Wert hätte, die nackten Gerätepreise zu erfahren, wenn der HGA die Geräte vielleicht gar nicht dienstleistungsfrei (also unschädlich individuell angepasst) verkaufen dürfte, eben weil es Medizinprodukte wären.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Preise Phonak Paradise ??

#107

Beitrag von Randolf »

Das sind die Preise:

P30 = 1150.00
P50 = 1540.00

zzgl. Otoplastik 90.00

vom Themenersteller selbst im 1. Beitrag angegeben.
Reinhard38
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2021, 10:45
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#108

Beitrag von Reinhard38 »

Ich verstehe nicht die großen Preisunterschiede bei HG in Deutschland.
Ich habe für das Audeo P 50- RT (UP) Kostenvoranschläge von Fielmann (1317 EUR), Geers (1700 EUR) in der gleichen Stadt, von Ear.direkt aber 574 EUR. Anpassung in Kriftel. Der Service geht über die Phonak-App.
Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun. Für arme Rentner im Ostern sind 1300 oder 1700 einfach zu viel.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#109

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Der Service geht über die Phonak-App.
Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun.
Ohne einmal bei einem Akustiker gewesen zu sein?
Rein nur via App?
Was ist wenn mit den HGs mal etwas ist?
Also Defekt der Geräte, defekter Hörer?
Wer stellt und programmiert das Ersatz-HG?
Wer schickt das HG ein etc. pp.?
Manche Dinge kann ein Akustiker sofort vor Ort reparieren.
Wer macht das bei Dir?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise Phonak Paradise ??

#110

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich vermute, du hast Privatpreise und Eigenanteile durcheinandergewürfelt.
Bei Ear.direct kostet ein Audéo P50-R 1.249,- Euro, abzüglich Krankenkasse plus Rezeptgebühr landen wir bei deinen angegebenen 574,- Euro Eigenanteil für ein Hörgerät.

Der Preis von Fielmann entspricht exakt dem Krankenkassen-Festbetrag für zwei Hörgeräte +100 Euro mehr. Da kommt mir die Zahl ziemlich komisch vor.

Der Geers-Preis scheint der Privatpreis ohne Abzug des Krankenkassen-Festbetrags zu sein. Der würde sich dann auch im marktüblichen Niveau bewegen (was für Geers-Verhältnisse sogar ziemlich preisgünstig wäre).

Ear.direct ist so günstig, weil die dir das Hörgerät "nur" verkaufen, 1x "anpassen" (*räusper!*) und sonst nichts tun müssen. Wer an einem Ende spart, zahlt am anderen Ende wieder drauf. Was, wenn das Gerät mal nicht funktioniert oder sonst irgend etwas ist? Hörer defekt, irgendetwas verstopft, beschädigt usw... alles per Post verschicken und tagelang auf eine Reparatur warten? Oder zum Akustiker vor Ort gehen, der macht aber auch nichts umsonst.
Onlinekauf von Hörgeräten kann ich nur dann empfehlen, wenn man vorhat, die Hörgeräte nicht zu tragen. ;)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise Phonak Paradise ??

#111

Beitrag von Dani! »

Reinhard38 hat geschrieben: 30. Nov 2021, 14:42 von Ear.direkt aber 574 EUR. Anpassung in Kriftel. Der Service geht über die Phonak-App.
Hast du mal deren postalische Adresse ausfindig machen können?
Da bist du auf dem Holzweg :lol:

Da du die Geräte nach dem Fernabsatzgesetz kaufst, kannst du das doch mal problemlos austesten und uns dann berichten und bei nicht-gefallen wieder zurückschicken.
Wenn es dir dann nicht gefällt, weißt du was Sven mit "Geiz-ist-Geil-Mentalität" meinte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#112

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was, wenn das Gerät mal nicht funktioniert oder sonst irgend etwas ist? Hörer defekt, irgendetwas verstopft, beschädigt usw... alles per Post verschicken und tagelang auf eine Reparatur warten? Oder zum Akustiker vor Ort gehen, der macht aber auch nichts umsonst.
Genau diese Dinge meinte ich.
Da steht man bei Onlinekauf im Regen. bzw. dann soll der Akustiker vor Ort herhalten, aber der wird dann ne saftige Rechnung schreiben, da die HGs ja nicht bei ihm gekauft wurden. Am Ende hast Du nichts gespart, sondern legst noch kräftig drauf.

Wenn bei mir ein HG defekt ist, kann ich direkt zu meinem Akustiker gehen.
Der schaut ob er es selber sofort reparieren kann. Wenn, wird es eingeschickt, aber ich bekomme sofort ein Ersatzgerät völlig kostenlos für die Reparaturzeit zur Verfügung gestellt. Das muss auch so sein, denn sonst bin ich aufgeschmissen.
Ich kann nicht 1-2 Wochen ohne HGs. Dann wäre ich auch nicht mehr arbeitsfähig.

Ein Tipp am Rande:
Es gibt bei den Akustikern die Möglichkeit HGs auf 0% zu finanzieren. Meinst auf max. 3 Jahre.
Das wäre eine Möglichkeit, sich gute HGs zu leisten, wenn man nicht so viel Geld auf der hohen Kante hat.
Ich mache das schon länger so.

Gruß
sven
Reinhard38
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2021, 10:45
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#113

Beitrag von Reinhard38 »

Der Fielmann-Preis ist für 1 HG, Geers mit Krankenkassenabzug (ohne 2543 EUR)
An Dani: Ich bin nicht auf dem Holzweg. Die Firma ear.direkt ist "Am Holzweg26.
Wegen dem Service werde ich doch beim ansässigen Aku kaufen. Aber zwischen 1370 und 574 EUR ist schon für einen Rentner ein großer Unterschied.

Gruß
reinhard38
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Preise Phonak Paradise ??

#114

Beitrag von fras12 »

svenyeng hat geschrieben: 30. Nov 2021, 14:50 Hallo!
Der Service geht über die Phonak-App.
Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun.
Ohne einmal bei einem Akustiker gewesen zu sein?
Rein nur via App?
Was ist wenn mit den HGs mal etwas ist?
Also Defekt der Geräte, defekter Hörer?
Wer stellt und programmiert das Ersatz-HG?
Wer schickt das HG ein etc. pp.?
Manche Dinge kann ein Akustiker sofort vor Ort reparieren.
Wer macht das bei Dir?

Gruß
sven
Ich stelle hier mal die Frage in den Raum:

Wer von euch hat einen Online-Akustiker schon einmal ausprobiert und dabei eigene Erfahrungen gesammelt?

Ich kann die Fragen von svenyeng verstehen, aber hat sie jemand von euch auch in echt beantwortet bekommen?

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise Phonak Paradise ??

#115

Beitrag von Ohrenklempner »

Reinhard38 hat geschrieben: Geers mit Krankenkassenabzug (ohne 2543 EUR)
(...)
Aber zwischen 1370 und 574 EUR ist schon für einen Rentner ein großer Unterschied.
Ok, bei dem Geers-Preis schlackern mir wieder die Ohren, aber überraschen tut es mich nicht.
Wenn man eine faire Beratung haben möchte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, geht man eben nicht zu Geers. ;)

Wie sieht's denn mit anderen Hörgeräten aus? Das P50 ist ja schon ein gutes Mittelklassemodell. Hast du auch mal günstigere Varianten und/oder andere Hersteller getestet? Bestenfalls kann es ja sein, dass du auch ohne Aufzahlung ein Hörgerät bekommst, das dich zufriedenstellt. Okay, Akku und Bluetoothstreaming wird nicht aufzahlungsfrei zu haben sein, aber vielleicht kannst du ja auf ein paar Komfortfunktionen verzichten.

Worauf ich hinaus will: Man darf sich nicht über Preise beschweren, wenn es auch günstiger geht. Wenn man sich zum Beispiel ein Auto kaufen will und nur ein Budget von 10.000 Euro hat, dann guckt man auch nicht auf das neuste Tesla-Modell und beschwert sich, dass man sich so etwas gar nicht leisten kann. ;)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise Phonak Paradise ??

#116

Beitrag von Dani! »

Reinhard hat sich nur indirekt über die Höhe der Preise beschwert. Sein Unverständnis richtet sich vielmehr auf die große Differenz unter den Verkäufern desselben Geräts.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise Phonak Paradise ??

#117

Beitrag von Ohrenklempner »

Achso, okay.
Dann wäre das ja geklärt.
Es sollte klar sein, dass man auch viel weniger bekommt, wenn man viel weniger bezahlt. Und dass es teurer wird, wenn man zu einem Unternehmen geht, welches exzessive Werbekampagnen fährt.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Preise Phonak Paradise ??

#118

Beitrag von fras12 »

fras12 hat geschrieben: 30. Nov 2021, 21:11
svenyeng hat geschrieben: 30. Nov 2021, 14:50 Hallo!
Der Service geht über die Phonak-App.
Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun.
Ohne einmal bei einem Akustiker gewesen zu sein?
Rein nur via App?
Was ist wenn mit den HGs mal etwas ist?
Also Defekt der Geräte, defekter Hörer?
Wer stellt und programmiert das Ersatz-HG?
Wer schickt das HG ein etc. pp.?
Manche Dinge kann ein Akustiker sofort vor Ort reparieren.
Wer macht das bei Dir?

Gruß
sven
Ich stelle hier mal die Frage in den Raum:

Wer von euch hat einen Online-Akustiker schon einmal ausprobiert und dabei eigene Erfahrungen gesammelt?

Ich kann die Fragen von svenyeng verstehen, aber hat sie jemand von euch auch in echt beantwortet bekommen?

Gruß, Frank
Moin, ich hole meine Frage von gestern Abend noch einmal hoch, da sie untergegangen scheint.

Also wer hat eigene Erfahrungen mit einem Onlineanbieter für HG und Fernanpassung über eine App machen können?

PS: ear.direct ist je wohl ein Witz, so ein eingeschränktes Angebot ...

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Preise Phonak Paradise ??

#119

Beitrag von Randolf »

Hier geht es um die Preise, nicht um den Versandhandel.
Dann mach doch ein neues Thema auf.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Preise Phonak Paradise ??

#120

Beitrag von fras12 »

Hallo Randolf,

warum so unfreundlich im Ton?

Meine Frage knüpft an den Beitrag #108 an, gehört also zum Faden...

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Preise Phonak Paradise ??

#121

Beitrag von Randolf »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Dez 2021, 07:17
Reinhard38 hat geschrieben: Geers mit Krankenkassenabzug (ohne 2543 EUR)
(...)
Aber zwischen 1370 und 574 EUR ist schon für einen Rentner ein großer Unterschied.
Ok, bei dem Geers-Preis schlackern mir wieder die Ohren, aber überraschen tut es mich nicht.
Wenn man eine faire Beratung haben möchte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, geht man eben nicht zu Geers. ;)

Wie sieht's denn mit anderen Hörgeräten aus? Das P50 ist ja schon ein gutes Mittelklassemodell. Hast du auch mal günstigere Varianten und/oder andere Hersteller getestet? Bestenfalls kann es ja sein, dass du auch ohne Aufzahlung ein Hörgerät bekommst, das dich zufriedenstellt. Okay, Akku und Bluetoothstreaming wird nicht aufzahlungsfrei zu haben sein, aber vielleicht kannst du ja auf ein paar Komfortfunktionen verzichten.

Worauf ich hinaus will: Man darf sich nicht über Preise beschweren, wenn es auch günstiger geht. Wenn man sich zum Beispiel ein Auto kaufen will und nur ein Budget von 10.000 Euro hat, dann guckt man auch nicht auf das neuste Tesla-Modell und beschwert sich, dass man sich so etwas gar nicht leisten kann. ;)
Ja, ich finde auch, dass die Preise der Akustiker sehr unterschiedlich sind. Da es sich um hohe Beträge im 4-stelligen Zuzahlungsbereich pro Stück handelt, ist eine Aufteilung in Hardware und Dienstleistung sinnvoll. Beim Maler halte ich das nicht für nötig für 4,95 Euronen pro m2.
Wünschenswert ist auch eine Erhöhung der KK - Leistungen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise Phonak Paradise ??

#122

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, ich sehe das etwas anders.
Ja, ich finde auch, dass die Preise der Akustiker sehr unterschiedlich sind. Da es sich um hohe Beträge im 4-stelligen Zuzahlungsbereich pro Stück handelt, ist eine Aufteilung in Hardware und Dienstleistung sinnvoll.
Man kauft immer das komplette Paket incl. Anpassung und Service.
Niemand ist an einen Akustiker gebunden, d.h. man kann den Akustiker frei wählen.
Also sollte man sich immer von mehreren Akustikern Preise einholen.
Dann kann man die Angebote vergleichen.
Aber Achtung, nicht gleich zum günstigsten, denn die Chemie zwischen Kunde und Akustiker muss stimmen.
Der Service sollte auch gut sein, denn wenn hinterher jede Kleinigkeit berechnet wird, bringt das günstigste Preis nichts.
Wünschenswert ist auch eine Erhöhung der KK - Leistungen.
Das ist eine andere Geschichte. Wäre schön.
Aber mal ehrlich, bei HGs siehts doch gar nicht so schlecht aus.
Mit dem Zuschuss der KK bekommt man sogar schon ein HG ohne selber was dazu zu bezahlen. Jedenfalls eine Grundversorgung.
Bei Brillen gibt es schon lange gar nichts mehr von der KK.
Daher bin ich ganz froh das es wenigstens ein wenig was für die HGs von der KK gibt.
Deswegen will ich da nicht meckern.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise Phonak Paradise ??

#123

Beitrag von Johannes B. »

Randolf hat geschrieben: 1. Dez 2021, 16:14 Ja, ich finde auch, dass die Preise der Akustiker sehr unterschiedlich sind. Da es sich um hohe Beträge im 4-stelligen Zuzahlungsbereich pro Stück handelt, ist eine Aufteilung in Hardware und Dienstleistung sinnvoll. Beim Maler halte ich das nicht für nötig für 4,95 Euronen pro m2.
Wünschenswert ist auch eine Erhöhung der KK - Leistungen.
nun ja,
meine Meinung zu deinen drei Bemerkungen:
1.
Aufteilung in Hardware und Dienstleistung ist nützlich um zu erfahren, wo die Gewinnmargen versteckt sind.
2.
Wenn ich vom Maler wissen will, was seine verwendete Farbe kostet, dann interessiert mich sein m²-Preis nicht.
3.
Wenn man die Gewinnmargen der Anbieterseite als berechtigt ansieht, dann wirkt eine Erhöhung der Kassenleistung angemessen;
Stellt man aber die Berechtigung der Gewinnmargen in Frage, könnte das Bild sich deutlich relativieren ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Preise Phonak Paradise ??

#124

Beitrag von Randolf »

Hallo, ich sehe auch nicht ein, dass ich wegen meiner Behinderung einen langfristigen Ratenvertrag mit dem Akustiker machen soll. Ich habe vor wenigen Tagen eine Sendung im TV gesehen, in der vor den Folgen solcher Ratengeschäfte gewarnt wurde. Als Kaufmann ziehe ich lieber Skonto und zahle gleich.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise Phonak Paradise ??

#125

Beitrag von Dani! »

Randolf,
natürlich interessiert es mich nicht, was die Farbe separat kostet, wegen 4,95 €. Schließlich beauftrage ich den Maler dazu exakt 1 m² zu malern und kein Quadratmillimeter mehr.

Johannes,
du kannst auch bei deinem Akustiker darauf bestehen, dass er dir seine letzte Einkommensteuererklärung lückenlos präsentiert, damit du abschätzen kannst, ob er zu viel verdient oder nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten