Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#51

Beitrag von Fridolinus »

Ok, das ist natürlich ein gutes Argument :-D
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#52

Beitrag von ATC747 »

svenyeng hat geschrieben: 22. Jun 2021, 15:20 Ich denke das es nicht mal an den Adaptern liegt, sondern eher an den HGs.
Hallo!

Also was schlägst du als Lösung vor? Soll ich andere Hörgeräte nehmen? Soll ich am HG etwas umstellen? Soll ich einen anderen BT-Adapter kaufen? Soll ich einen neuen PC kaufen?

Fragen über Fragen.

Antworten? Bitte nicht wieder die MFi-Keule. Da bin ich immun dagegen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#53

Beitrag von Ohrenklempner »

Skype und Zoom wird ohnehin schwierig mit MFi. Oder kaufst dir n iPad. :D
*ganz schnell wegrenn*
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#54

Beitrag von ATC747 »

Skype und Zoom funktioniert eh, nur die Reichweite von dem Ding ist halt nicht berühmt; obwohl sie ja 10 Meter betragen sollte.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#55

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Gute Frage.
Eigentlich würde ich denke das Dein Akustiker da helfen können sollte.
Also einfachste und beste wäre doch, wenn der Akustiker einfach mal Phonak anruft und fragt welcher Dongle sauber funktioniert.
Sollte der Hersteller doch wissen.
Den Anruf kann er in Deinem Beisein tätige, falls es noch weitere Fragen gibt.

Ich selber habe bisher keine Kopplung mit Notebook, PC oder so gemacht.
Geht bei mir auch nicht. weil MFI nur mit iPhone und iPad geht. Das MacBook kann kein MFi.

Hier zu Hause am PC kommen die HGs raus und ich nehme ein billigen InEar Kopfhörer.
Habe aber auch noch ein gutes Büro BT Headset von Jabra hier.
Wenn ich das nutze bleiben die HGs ganz normal in den Ohren und das Headset kommt drüber.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#56

Beitrag von ATC747 »

Ja, den Anruf in meinem Beisein werde ich verlangen.

Weil er die nächsten zwei Wochen auf Urlaub ist, treffe ich meinen Akustiker erst wieder am 12. Juli.

Ich habe mir halt in der Zwischenzeit einige Hinweise von erfahrenen Dongle-Nutzern unter Windows erhofft.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#57

Beitrag von Ohrigami »

Also ich hab meine Phonak P30 mit einem BT-Dongle gekoppelt und das funktioniert ganz gut. Damit höre ich am PC Musik oder schaue mit seither am PC die EM an, meine Frau kann nebenher in aller Ruhe was lesen. Der Empfang ist stark genug, so dass der Ton auch ins nächste Zimmer reicht. Bis zur Toilette (da sind dann zwei Mauern und 8 m Distanz dazwischen) reißt die Verbindung schon mal ab. Aber sonst alles gut, der BT-Adapter hat nen 10er gekostet.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#58

Beitrag von ATC747 »

Heute habe ich ein wenig über denn Zusammenhang der Bluetooth-Version und der Reichweite recherchiert (Wiki)

BT 4.0 hat eine Reichweite Indoor bis zu 10m; so wie mein EPOS BTD 800 USB ML Dongle
BT 5.0 hat eine Reichweite Indoor bis zu 40m; so wie Ohrigamis 1mii Bluetooth Adapter PC

Da müsste ein BT-Dongle mit BT 5.0 in der Reichweite ja um Klassen besser sein als einer mit BT 4.0.

Könnte ich dann auch mit einem neuen Handy welches BT 5.0 hat zu meinen P70 eine stabilere Verbindung herstellen als mit meinem alten Handy welches BT 4.2 hat?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#59

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Frage ist ja ob die P70 überhaupt BT5.0 können.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#60

Beitrag von ATC747 »

Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Die P70 können BT 4.2.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#61

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habs mir fast gedacht, weil BT 5.0 ja noch relativ neu ist.
Bei größerer Reichweite wird auch der Stromverbrauch entsprechend hoch sein.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#62

Beitrag von ATC747 »

Die Reichweite vom Dongle hat sich nun auf ca. 5 Meter verbessert, obwohl ich dahingehend nichts geändert habe. Am besten ist es, wenn er mit einer Verlängerung am Tisch liegt. Das habe ich an 2 PCs ausprobiert.

Was mich allerdings sehr stört und den Dongle unbrauchbar macht: Wenn ich am PC irgendein AV-Medium starte ist am Beginn immer 3-5 Sekunden Stille. Es startet der Ton einfach erst nach 3-5 Sekunden, aber nicht zeitversetzt. Das habe ich nun an 2 PCs ausprobiert. Es passiert bei Audio- und bei Video-Dateien. Egal ob aus dem Internet oder von der lokalen Festplatte. Dieser Effekt tritt auch bei einem BT Headset auf.

Dieser Effekt tritt nicht an einem Laptop mit integriertem BT auf.

Der Effekt tritt auch nicht auf, wenn ich AV-Medien vom Handy übers HG wiedergebe.

Das 2,4GHz-WLAN kann es m.E. nicht sein, da der Laptop am WLAN hängt.

Latenz ist nicht merkbar; somit sind bei Videos Bild und Ton Synchron
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#63

Beitrag von ATC747 »

ATC747 hat geschrieben: 27. Jun 2021, 12:24 Was mich allerdings sehr stört und den Dongle unbrauchbar macht: Wenn ich am PC irgendein AV-Medium starte ist am Beginn immer 3-5 Sekunden Stille. Es startet der Ton einfach erst nach 3-5 Sekunden, aber nicht zeitversetzt. Das habe ich nun an 2 PCs ausprobiert. Es passiert bei Audio- und bei Video-Dateien. Egal ob aus dem Internet oder von der lokalen Festplatte. Dieser Effekt tritt auch bei einem BT Headset auf.
Hallo Ohrigami, konntest du diesen Effekt bei deinem BT-Adapter auch feststellen?
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#64

Beitrag von ATC747 »

Habe gerade mit dem EPOS-Support telefoniert.
Die Antwort war ganz trocken: Unsere BT-Adapter sind für EPOS-Headsets gedacht.
Wir können nicht garantieren, dass sie mit Headsets einer anderen Marke funktionieren.

Also irgendwie kennt sich hier irgendjemand nicht aus; Neuroth oder Phonak oder beide.
Meinen Audiologen - der mir den EPOS zur Probe mitgegeben hat - sehe ich leider erst wieder in 2 Wochen.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#65

Beitrag von ATC747 »

Jetzt ist aber Schluss mit dem EPOS.

So ein Mist. Da kommt ja nicht einmal Stereo heraus.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#66

Beitrag von ATC747 »

Irrtum, Stereo geht.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#67

Beitrag von ATC747 »

Nächste Woche möchte mir mein HGA einen TV Connector mitgeben.
Eigentlich ist er ja gar nicht verfügbar, weil es Lieferprobleme mit den Chips gibt. Vielleicht kann er mir aus einer anderen Filiale einen besorgen.

Einstweilen habe ich eine Notlösung gefunden: im Hintergrund spielt mit einer eigenen Playersoftware ein stundenlanger Track mit Stille. Das hält die Bluetooth Verbindung ständig aufrecht. Somit habe ich nicht mehr die 3 Sekunden Stille am Anfang jedes AV-Mediums.
Freedi
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2021, 12:17
2

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#68

Beitrag von Freedi »

Ich habe für meine Paradise 70/90 Testgeräte, die ich kürzlich zur Verfügung hatte, mangels Bluetooth an einem älteren Desktop (neuer Bluetootdongle hat die Hörgeräte leider nicht erkannt), auch den original TV Connector angeschlossen. Gleicher Effekt, mindestens 3 Sekunden Stille im Hörgerät. Laut meine HGA ist es nicht zu ändern, daher für mich hier unbrauchbar und auch die Handhabung am TV angeschlossen finde ich persönlich nur suboptimal)
Die Idee mit dem Signal ohne Ton finde ich ganz gut. Dennoch scheint es mir aber so, dass die Anbindungsthematik im Hörgerätebereich irgendwie noch nicht wirklich ausgereift ist und dem Stand der Technik doch deutlich hinterher hinkt.

Grüße
Freedi
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#69

Beitrag von Skater »

Hallo zusammen,
Ich möchte meine Hörgeräte mit dem Smartphone in der Art koppeln, dass die Hörgeräte Mikrofone als Stereo Audio Eingang am Smartphone ankommen.
Das bedeutet, dass die verwendete Hörgeräte Mikrofone als externe Bluetooth Stereo Mikrofone verwendet werden.
Gibt es so etwas?
Das Telefonieren oder "Hey Google" funktionieren.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#70

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Frank,

das geht zwar bei Phonak, aber nur Mono und nur zum Telefonieren. Bei anderen Herstellern ist es mögich, aber nur mit Zusatzgerät. Sprachsteuerung wird damit aber meines Wissens nach nicht funktionieren.

Besten Gruß,
Alex
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#71

Beitrag von Espresso »

Sprachsteuerung über Google Assistant sollte bei Akku Geräten (70 90) gehen
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#72

Beitrag von MarkoPlus »

Wie groß ist die Verzögerung bei MFI-Hörgeräten? Ich denke, die Verzögerung beträgt 3 Sekunden aufgrund des klassischen Bluetooth-Protokolls. Mein Compilot ist genauso spät, wenn er einen Ton abspielen möchte.
Ich habe es zum Beispiel versucht, wenn ich die GPS-Navigation verwende, dann spiele ich im Hintergrund leichte Musik oder höre Musik, denn wenn ich keine Musik abspielen würde, höre ich kein halbes Wort von dem, was die GPS-Navigation sagt.
Ich benutze auch die Mono-App, meistens zum Musikhören, manchmal wird der Ton in Mono besser verstanden als der Ton in einer natürlicheren Form. Aber es gibt ein Problem. Wenn ich auf Compilot pausiere, dann ist da eine Blockade. Ich muss das Mono in der App ausschalten und dann wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#73

Beitrag von Dani! »

MarkoPlus,
das iPhone wartet auf den Abschluss der Verbindung zum MFi Hörgerät. Erst dann wird der Ton übertragen bzw dann erst kann die App mit der Übertragung beginnen.

Zumindest gilt das für meine MFi fähigen CIs. Wenn ich beginne Musik oder ein Podcast abspielen zu lassen, dauert es ein bisschem bis ich den Erfolg des Verbindungsaufbaus höre. Danach höre ich den ersten gespielten Ton bzw. das erste gesprochene Wort. Auch beim Navigieren mit komoot höre ich das erste gesprochene Wort.

Im übrigen benutzz MFi kein klassisches BlueTooth wie du behauptest.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#74

Beitrag von MarkoPlus »

Dani! hat geschrieben: 14. Jul 2021, 20:20
Ich habe über das klassische Bluetooth-Protokoll von Phonak gesprochen. Phonak verwendet keine MFIs.


Bezüglich der Audioverzögerung: Die Frage ist, ob der MFI den Ton schneller wiedergibt als der Bluetooth-Klassiker, den Phonak beim Paradise verwendet.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

#75

Beitrag von ATC747 »

Dani! hat geschrieben: 14. Jul 2021, 20:20 ... das iPhone wartet auf den Abschluss der Verbindung zum MFi Hörgerät. Erst dann wird der Ton übertragen bzw dann erst kann die App mit der Übertragung beginnen.
Ich kann jetzt nicht mein ganzes Equipment auf Apple umstellen, aber der Punkt geht klar an Apple.
Antworten