Wieso diese großen Preisunterschiede?

Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#126

Beitrag von Blümle »

..... wobei es, liebe rabenschwinge, als Neuling nicht ganz so einfach ist, sich schlau zumachen. Das Ganze ist ja schon irre komplex und weit weniger einfach, als man sich das anfangs naiverweise vorstellt.

Als mir der HNO auf meine Frage, wie ich mit dem Rezept denn jetzt am besten vorgehen solle, um einerseits das Optimale für meinen Hörverlust zu bekommen, aber auch nichts Unnötiges „aufgeschwatzt“ zu bekommen, meinte er, ich solle einfach mal zu einem der mittlerweile 5 am Ort gehen, die würden mich schon beraten. Er habe viele Patient:innen, die mit dem sozusagen „Golf“ sogar besser klarkämen, als mit dem Mercedes.

Tja, und da fing meine Odyssee an..... ich hab schon viel Info zu ergattern versucht, aber eben auch schon mal parallel angefangen, mich vertrauensvoll in die Hände der Zunft zu begeben.
Hätte ich geahnt, wie es weitergehen würde, hätte ich wohl besser nochmal ein halbes Jahr Zeit in Infobeschaffung gesteckt, als mich in diese verkorkste Leidensmühle zu begeben. (Das ist aber ein separates Thema, das ich hier im Forum in Ansätzen schon bekannt gegeben habe).

Aber zurück zum Preis, - wenn ich bei einem/r guten (!) Akustiker*in gut aufgeklärt werde, hinsichtlich möglicher Lösungen, Anpassungswege und den von Mukketoster oben genannten Leistungen, dann ist jeder Cent bestens investiert.
Geräte im Internet kaufen kann ich mir nur dann sinnvoll vorstellen, wenn es um die reine Gerätebeschaffung geht. Aber dann bräuchte man noch ne riesige Stange Kohle, sich all die anderen unabdingbaren Leistungen zusätzlich zu kaufen. Und da dürfte unterm Strich sogar ein eher höherer finanzieller Aufwand dabei rauskommen. Oder auf schwäbisch: dreimal billig kauft, isch teurer, als einmal ebbes Reachts (Richtiges) ;)
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#127

Beitrag von Alex68 »

Ich denke auch, am Anfang unterschätzt man das Thema etwas. Was ich aber sehr hilfreich finde ist, dass man ja wirklich die Preise dann im Netz sehr transparent vergleichen kann und die Geschäfte wissen das ja auch. Das Gerät welches ich jetzt teste , kann ich ja auch in Ruhe daheim preislich einschätzen und wenn der Akustiker mir dann einen Preis nennt, der da weit von abweicht, dann habe ich ja entsprechende Möglichkeiten. Dann ist ja preislich auch entscheidend, wie der Servcie ist und ich dann bereit bin dafür entsprechend zu zahlen.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#128

Beitrag von rabenschwinge »

Und im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist der Aku hier in der freien Marktwirtschaft und nicht in Gesundheitszentren gebunden. Man hat also die Möglichkeit zu schauen, wo ist das angestrebte HG in meiner Region am günstigsten zu bekommen.

@Blümle
Mein ersten HG´s waren allesamt beitragsfreie Geräte bzw. Geräte ohne Zuzahlung, weil ich mir andere gar nicht leisten konnte ;-)
Die, die ich jetzt habe, die sind mit Zuzahlung weil ich mir das leisten konnte und ich sie haben wollte.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#129

Beitrag von muggel »

AssiKatze hat geschrieben: 26. Jan 2021, 13:14 Hallo Dominic,

siehe hier: www.geers.de/hoergeraete/phonak-audeo-paradise-90/

Beachte das Sternchen und es heißt ab!!!

Dieses Angebot wurde mir auch am Telefon bestätigt!

Evtl. ist es zur Zeit 500 € billiger, laut TV Werbung von Thomas.
Gruß
Also auf der Webseite von Geers steht "ab 2349Euro". Wie kommt man dann auf 4800 Euro? Im Vergleich zu 2100 Euro Onlinekauf sind das zwar noch ein Unterschied von ca. 250 Euro (was für einige sehr viel Geld ist), aber keineswegs mehr als das Doppelte.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#130

Beitrag von rabenschwinge »

Ach guck mal !?!
@Assikatze und nun?
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#131

Beitrag von Ohrenklempner »

AssiKatze hat geschrieben: siehe hier: www.geers.de/hoergeraete/phonak-audeo-paradise-90/

Beachte das Sternchen und es heißt ab!!!

Dieses Angebot wurde mir auch am Telefon bestätigt!

Evtl. ist es zur Zeit 500 € billiger, laut TV Werbung von Thomas.
Gruß
Nun ja, Geers ist so ziemlich die teuerste Akustikerkette, und dass Onlinehandel günstiger ist, versteht sich von selbst. Der Herr Gottschalk und die guten Sendeplätze für die TV-Werbung müssen ja irgendwie finanziert werden. ;)
Zwischen 2.500 und 3.000 Euro (Privatpreis) für ein P90 ist marktüblich, abhängig von der Variante (Batterie oder mit Akku).

Was die 2.349,- Euro bei Geers angeht... man beachte wie gesagt den Sternchentext:
"(...) für jeweils ein Hörgerät bei gesetzlicher Krankenversicherung und ohrenärztlicher Verordnung zuzüglich 10 € gesetzlicher Zuzahlung je Hörgerät. Privatpreis +741 € je Hörgerät."
Also kommen wir auf 3.090 Euro (Privatpreis), und das ist nur die Batterievariante. 450 Euro mehr als bei mir. :D
Und wahrscheinlich berechnet Geers den Hörer noch extra.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#132

Beitrag von Alex68 »

Im Kleingedruckten steht wohl Preis für 1 Hörgeräte. Finde ich schon heftig. Aber dann steht dann auch Bestpreisgarantie. Also müsste der Geers ja dann deutlich mit dem Preis runtergehen.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#133

Beitrag von Dani! »

AssiKatze hat geschrieben: 26. Jan 2021, 13:14 siehe hier: www.geers.de/hoergeraete/phonak-audeo-paradise-90/
Ach so, 4800€ war der Preis für 2 Geräte. Dann kommt's (zumindest für diese Apothekenkette) hin.

Wo bekommst du 2 Audeo P90 für 2100€? Selbst der bekannteste Holländer ruft schon über 3000€ auf - mit den ganzen Einschränkungen, die Mukketoaster schon aufgezählt hat. Bei den $2,700 aus den USA kommt offiziell noch Zoll und Mehrwertsteuer oben drauf. Ansonsten wünsch ich dir, dass du mit den P30 genauso gut zurecht kommst. Für Features zu bezahlen, die man nicht nutzt, macht ja auch keinen Sinn.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#134

Beitrag von Ohrenklempner »

Tatsächlich, die haben eine Bestpreisgarantie. Sollte man auf jeden Fall in Anspruch nehmen, da kann man unter Umständen nen Tausi sparen. :D
Leider funktioniert das nur bei Sonova-Geräten, was anderes hat Geers glaube ich kaum noch im Sortiment.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#135

Beitrag von AssiKatze »

Dani! hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:25
AssiKatze hat geschrieben: 26. Jan 2021, 13:14 siehe hier: www.geers.de/hoergeraete/phonak-audeo-paradise-90/
Ach so, 4800€ war der Preis für 2 Geräte. Dann kommt's (zumindest für diese Apothekenkette) hin.

Wo bekommst du 2 Audeo P90 für 2100€? Selbst der bekannteste Holländer ruft schon über 3000€ auf - mit den ganzen Einschränkungen, die Mukketoaster schon aufgezählt hat. Bei den $2,700 aus den USA kommt offiziell noch Zoll und Mehrwertsteuer oben drauf. Ansonsten wünsch ich dir, dass du mit den P30 genauso gut zurecht kommst. Für Features zu bezahlen, die man nicht nutzt, macht ja auch keinen Sinn.
Hallo,
hier: https://ear.direct/
Wie ich auf 2100 € komme mußt du aber selber ausrechen.
Gruß
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#136

Beitrag von muggel »

Also auf der Webseite werden zwei Audio P90 für 3.795 Euro angeboten. Wie du auf 2100 EUro für zwei Stück kommst, bleibt mir ein Rätsel.
https://shop.ear.direct/produkt/phonak- ... dise-90-r/
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#137

Beitrag von AssiKatze »

muggel hat geschrieben: 26. Jan 2021, 16:07 Also auf der Webseite werden zwei Audio P90 für 3.795 Euro angeboten. Wie du auf 2100 EUro für zwei Stück kommst, bleibt mir ein Rätsel.
https://shop.ear.direct/produkt/phonak- ... dise-90-r/
Ich habe doch extra geschrieben das ihr es selbst ausrechnen sollt.

Anscheinend ist es zu schwer, deshalb helfe ich euch!

3795 € minus 189,75 € Rabatt sind 3605,25 € minus Kassenanteil 2 X 750 € sind 2105,25 € minus Preis für TV Connector sind ?
Gruß
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#138

Beitrag von muggel »

Hallo,
ich sehe nicht, dass man denn Kassenanteil davon abziehen kann bzw. dass die Abrechnung über die Kasse erfolgen kann.In den Faq's steht dazu nichts. Der Preis auf der Webseite ist ein reiner Privatpreis, d.h. eine Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgt nicht. Und dass eine Krankenkasse eine Privatrechnung einfach so ersetzt, wäre mir neu. Im Gegenteil... die Krankenkasse verlangt sogar zur Abrechnung, dass man die Hörgeräte bei einem Akustiker der Akustikerinnung kauft.
Und wieso sollte der Preis für den TV Connector abgezogen werden? Der ist doch in dem Setpreis gar nicht dabei.
Gut, die 5% Rabattaktion hatte ich jetzt nicht dabei. Also 3605,25 Euro zuzüglich den Preis für den TV Connector.
Oder wo habe ich den Denkfehler?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#139

Beitrag von Bachianer »

Moin all,

Preisvergleich...

Ein Dutzend Akustiker kontaktiert, telefonisch, Preis für ein Signia NX 7, bei Fielmann 2750,- Euro, der teuerste AKU wollte 4800,- Euro für beide Geräte haben!
Da ich äußerst verduzt über den großen Preisunterschied war fragte ich explizit nochmal nach ob es sich wirklich um die NX 7 handelt und ob KK schon abgezogen wäre, Antwort "Ja".

Der durchschnittliche Preis für die NX 7 lag bei rund 3400,-Euro, vier Akustiker wollten mir telefonisch keinerlei Preise nennen auch nicht zu anderen Geräten, "Bitte kommen sie erst vorbei damit wir sie beraten können"...
Es ist vielleicht verständlich das Fielmann durch seine "Marktmacht" günstiger an Gerätschaften kommt als "kleinere" Akus, der Unterschied von gut 2000,- Euro für ein und das selbe Gerät ist damit aber wohl nicht zu erklären?!

Andreas
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#140

Beitrag von rabenschwinge »

Naja, denk mal nach: Wie verhält sich das mit den Preis bei Abnahmemengen? Eine Kette wie Fielmann hat ein völlig anderes Abnahmevolumen als ein kleiner Aku und du weißt selber @ Bachianer: Je größer die Abnahmemenge desto niedriger der EK-Preis weil Rabatt.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#141

Beitrag von muggel »

Hallo,

ein Preisunterschied von 2000€ ist extrem viel. Das ist tatsächlich nicht mir "kleiner Aku" vs Kette zu erklären.
Ich finde ja auch, dass man Preise vergleichen sollte... das ist des Kunden gutes Recht.
Aber dann gehe ich mit diesem Wissen bzw den Angeboten zu meiner Akustikerin und spreche mit ihr. Oft kommen wir dann schon zu einer guten, einvernehmlichen Lösung.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#142

Beitrag von Akustik Alex »

Was Fielmann angeht, so verfolgen die eine ganz andere Philosophie als andere Akustiker. Fielmann setzt schon immer auf Preisdumping und Marktanteile. In der Brille haben sie es genauso durchgezogen. D.h. sie kriegen zwar günstigere EKs, haben aber auch extrem kleine Gewinnspannen. Die leben nicht von den Hörgeräten, das ist nur ein Bruchteil des jährlichen Umsatzes. Sie sind übrigens schon seit knapp 20 Jahren dabei, damals aber nur im nördlichen Raum. Mittlerweile bestücken sie jährlich neue Optikfilialen mit Akustikabteilungen um möglichst schnell möglichst viel Marktanteil zu bekommen. Ergo steht hier der Verdienst nicht im Vordergrund.

Besten Gruß,
Alex
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#143

Beitrag von sarahmaike »

Was mir in der Preisdiskussion Ketten vs. Einzelakustiker immer fehlt ist, dass alle kleinen Ketten oder Einzelakustiker bei denen ich bisher gearbeitet habe, mit einer Ausnahme, immer in Einkaufsgemeinschaften organisert waren, wo sie auch sehr große Rabatte auf die Listenpreise bekommen haben. Also ja ein etwas größerer Preis beim kleinen AKustiker, für eventuell indviduelleren Service und einen höheren EK Preis ist sicher verständlich und je nach Kunde/ Akustikerchemie auch durchaus gerechtfertigt. Aber doppelte Preise, nur weil man eine Einzelakustiker ist, finde ich jetzt nicht gerechtfertigt.

Soweit mir bekannt ist ist der Kauf bei shopeardirect ein reiner Privatkauf, der von den gesetzlichen Krankenkassen NICHT bezuschusst wird. Das heisst, der Preis der da steht, ist auch der Preis, der zu zahlen ist. Und dann ist vielleicht doch ein lokaler Optiker/ eine größere Kette günstiger, sofern dass das ausschlaggebende Kriterium für jemanden ist.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#144

Beitrag von Bachianer »

Akustik Alex hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:29 Was Fielmann angeht, so verfolgen die eine ganz andere Philosophie als andere Akustiker. Fielmann setzt schon immer auf Preisdumping und Marktanteile. In der Brille haben sie es genauso durchgezogen. D.h. sie kriegen zwar günstigere EKs, haben aber auch extrem kleine Gewinnspannen.
Hallo Alex,

ich will es jetzt nicht an Fielmann aufhängen!

Mein Beispiel oben zeigt aber das auch unter kleinen Akus extreme Preisunterschiede sind!
Das NX 7 war bei einem Aku (keine Kette) für 3250,- Euro zu haben, bei den anderen Aku für 4800,- Euro...wie das denn, hier beträgt der Preisunterschied immer noch gut 1500,- Euro. Fielmann hin oder her...

Andreas
Radsport

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#145

Beitrag von Radsport »

sarahmaike hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:33 Soweit mir bekannt ist ist der Kauf bei shopeardirect ein reiner Privatkauf, der von den gesetzlichen Krankenkassen NICHT bezuschusst wird. Das heisst, der Preis der da steht, ist auch der Preis, der zu zahlen ist.
Hallo,

vor ca. 1,5 - 2 Jahren hatte ich bei meiner Krankenkasse angefragt, ob ich bei Hörgeräten, die ich in den NIederlanden kaufen würde auch Anspruch auf den Zuschuß hätte. Dies wurde bejaht. Ich hätte lediglich privat mit dem/der Akuster*in in NL abrechnen müssen. Gegen Vorlage der Rechnung wäre der Zuschuß dann geflossen. Ich denke, ähnlich könnte es bei Versendern auch von Statten gehen. In beiden Fällen ist die Akustikerinnung wohl außen vor.

Gruß
Günter
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#146

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich empfehle jedem vorher bei der Krankenkasse SCHRIFTLICH dieses zu erfragen.
Telefonische Auskünfte sind nicht rechtsverbindlich, nur schriftliche Zusagen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Radsport

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#147

Beitrag von Radsport »

muggel hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:55 Hallo,

ich empfehle jedem vorher bei der Krankenkasse SCHRIFTLICH dieses zu erfragen.
Telefonische Auskünfte sind nicht rechtsverbindlich, nur schriftliche Zusagen.
Die Zusage hatte ich schriftlich von meiner Krankenkasse erhalten.

Gruß
Günter
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#148

Beitrag von ossi67 »

Ich gehe davon aus das Fielmann deutlich geringere Fixkosten hat wie reine Akustiker Läden.
Fielmann hat kein einziges neues Hörgerätegeschäft eröffnet, sie haben immer nur in ihren
bestehenden Optikergeschäfte investiert, da sparen sie Miete und mit Sicherheit auch Personalkosten.
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#149

Beitrag von ossi67 »

Eigentlich müsste dann ja Geers die günstigsten Phonak Hörgeräte verkaufen können, weil sie eine große Kette sind und mit zu Phonak gehören…….sehr komisch……
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#150

Beitrag von Akustik Alex »

Bachianer hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:48
Akustik Alex hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:29 Was Fielmann angeht, so verfolgen die eine ganz andere Philosophie als andere Akustiker. Fielmann setzt schon immer auf Preisdumping und Marktanteile. In der Brille haben sie es genauso durchgezogen. D.h. sie kriegen zwar günstigere EKs, haben aber auch extrem kleine Gewinnspannen.
Hallo Alex,

ich will es jetzt nicht an Fielmann aufhängen!

Mein Beispiel oben zeigt aber das auch unter kleinen Akus extreme Preisunterschiede sind!
Das NX 7 war bei einem Aku (keine Kette) für 3250,- Euro zu haben, bei den anderen Aku für 4800,- Euro...wie das denn, hier beträgt der Preisunterschied immer noch gut 1500,- Euro. Fielmann hin oder her...

Andreas
Hey Andreas.

Ja, da hast du durchaus Recht. Ich kann mir das nur durch Einkaufsgemeinschaften erklären. Viele schließen sich der Hörex EG, Meditrend EG etc. pp. an, um dadurch günstigere EK-Preise zu kriegen. Andere machen das nicht oder sind selbst größer als die EG. Somit kommen stark schwankende EK-Preise zustande und somit auch stark schwankende VKs. EGs kriegen (ich runde mal ins Grobe) ca. 50% Rabatt auf den Listenpreis (bei entsprechender Stückzahl). Bestellt jemand, der nur 3 Läden hat, kriegt er 0,0% auf den Listenpreis. Das ist einer, wenn vielleicht auch nicht der einzige Grund.

Besten Gruß,
Alex
Antworten