Wieso diese großen Preisunterschiede?

ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#276

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Meyer1952,

ich habe meine Hörgeräte auch bei Hearly bestellt.

Für mich lag das nicht nur am attraktiven Preis, ich bin es nicht anders gewohnt und kaufe bis auf frische Lebensmittel sowie verschreibungspflichtige Medikamente alles online.

Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich in 10km Entfernung eine der (aktuell noch wenigen) Hearly Niederlassungen mit Akustikerin habe, für mich ist das also gar kein Unterschied zu einem "konventionellen" niedergelassenen Akustiker.

Für mich als Neuling war der persönliche Erstkontakt wichtig, nach der Anpassung werde ich dann aber gerne die weiteren Anpassungen - falls nötig - online machen lassen und mich auch mit der Selbstanpassung beschäftigen.

Der Erstkontakt incl. Anfertigen der Abdrücke war sehr angenehm und ich fühlte mich gut beraten und aufgehoben, wobei ich mich auch vorher schon intensiv mit der Thematik befasst - und auch schon meine Wahl getroffen hatte.

Durch den Jahreswechsel kam es dann zu Verzögerungen bei der Lieferung, inzwischen liegen meine Hörgeräte aber in der Filiale, nur leider ist die Akustikerin gerade krank.

Durch das Gespräch mit der Akustikerin habe ich erfahren, dass Hearly aktuell stark expandiert und ein flächendeckendes Netz in Deutschland mit Niederlassungen aufbaut.

Für alle Hörgeräteträger würde ich so einen Onlinekauf aber dennoch nicht empfehlen, man muss noch mobil - sollte technikaffin und motorisch geschickt sein, und sich für die Sache interessieren.

Auch das immer wieder propagierte Testen und Ausprobieren von Hörgeräten gibt es bei den Onlineanbietern so nicht, man hat lediglich ein 30tägiges Rückgaberecht.
Also sollte man schon recht genau wissen, welches Hörgerät man haben möchte.

Auch für Leute, die ihre Cerumenfilter beim Akustiker wechseln lassen und für jede Situation einen persönlichen Kontakt wünschen ist das definitiv nichts.

Dennoch bin ich mir sicher, dass dieses Geschäftsmodell seine Kunden finden - und das auch gut funktionieren wird.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#277

Beitrag von michmart »

"Also sollte man schon recht genau wissen, welches Hörgerät man haben möchte."

Und das findet man wie heraus, ohne zu testen? Oder macht man das einfach beim stationären Akustiker vor Ort? Das wäre ja eigentlich sehr fies.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#278

Beitrag von Richy »

Jochen wartet ja noch auf seine Geräte und dann erst werden wirs erfahren , ob oder obs nicht passt
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#279

Beitrag von ArsMachina »

Aber selbst wenn es bei mir passt muss das bei anderen nicht so unproblematisch klappen.

Das mit dem ausprobieren sehe ich definitiv als Problem.
Andererseits finde ich den oftmals durchgeführten Testmarathon auch strange, nach dem Motto je mehr desto besser.

In meinen ersten Telefonaten mit Hearly (und dem anderen großen Onlineanbieter, dessen Namen man nicht nennen darf) wurde schon klar, dass die meisten Kunden vor Ort getestet haben, ihr Wunschgerät gefunden hatten und dann beim Preis in Ohnmacht gefallen sind.
Ich würde aber nicht (allen) unterstellen, dass die mit dem Wissen am Ende online zu kaufen beim lokalen Akustiker getestet haben.

Ich persönlich hatte nie den Wunsch zu testen, mich würde das eher verunsichern.
Auch bin ich eigentlich davon aus, dass sich heute fast alle Geräte so einstellen lassen, dass sie andere Geräte simulieren können, sprich jedes Gerät sollte für jeden User klanglich passend gemacht werden können.
Die eigentlichen Entscheidungskriterien sind andere.

Ich habe mich vor der Entscheidung wirklich sehr intensiv mit den 3 Geräten, die für mich in Frage kamen, beschäftigt und dann die Entscheidung getroffen.
Aber ja, auch das kann in die Hose gehen, genau wie jemand auch nach 10 getesteten Geräten die falsche Entscheidung treffen kann oder sich vom Akustiker zu einer falschen Entscheidung drängen lässt.

Definitiv alles schwierig aber diese Testorgien sind für mich auch nicht die Lösung.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#280

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Auch das immer wieder propagierte Testen und Ausprobieren von Hörgeräten gibt es bei den Onlineanbietern so nicht, man hat lediglich ein 30tägiges Rückgaberecht.
Also sollte man schon recht genau wissen, welches Hörgerät man haben möchte.
D.h. Du bestellt auf gut dünken ein HG incl. Otoplastiken und bezahlst das auch sofort?
Wenn es nicht gefällt gehts innerhalb 30 Tage zurück und Du bekommst Dein Geld zurück und bestellst das nächste?

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#281

Beitrag von cherusker »

ArsMachina hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:53 Auch bin ich eigentlich davon aus, dass sich heute fast alle Geräte so einstellen lassen, dass sie andere Geräte simulieren können, sprich jedes Gerät sollte für jeden User klanglich passend gemacht werden können.
Das Volks-Hörgerät?

Da das Empfinden und auch der Hörverlust, so wie alles zwischen Ohrmuschel und Gehirn, individuell ist, gibt es Geräte die Einigen partout nicht passen oder fürchterlich klingen. Man kann sicherlich jedes Hörgerät so einstellen/anpassen, dass jeder damit ausreichend hört (Komfort und angenehmes Hörempfinden mal ausgeklammert), aber das war es (technisch) dann auch. Das herauszufinden, geht eben nur über das Testen und nicht mit technischen Datenblättern und Broschüren.

Gerade das erste Hörgerät ist nicht so einfach in Punkto Akzeptanz und Gewöhnung. Da muss man sich evtl. langsam rantasten und nachstellen, etc. Da sind die 30 Tage Testzeitraum schnell rum.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#282

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen!

"aber diese Testorgien sind für mich auch nicht die Lösung"

Das hattest Du glaube ich auch andernorts schon mal geschrieben; da hieß es, Du hättest dazu keine Lust.
Nun ist es ja so, dass die "Testorgien" genau so lang oder kurz sind, wie man selbst es will. Meine war lang, so lang, bis ich mein Gerät hatte. Das war nämlich mein Ziel. D.h. es ist für mich auch keine Frage der "Lust", sondern das Austesten steht für mich gar nicht zur Disposition, wenn man so will.
Es gibt ja viele Dinge, die man tut, obwohl man nun nicht unbedingt dazu Lust hat. Machst Du Deine Steuererklärung, weil das Spaß macht? Ich gehe auch nicht zum Arzt, weil ich Lust habe.
Ich habe diese lange Prüfungsphase damals "gebraucht". Das habe ich selbst entschieden, und darum habe ich das gemacht. Es war die Voraussetzung, damit ich dann das Gerät bekam, das für mich wirklich das optimale ist.

Die Hörgeräte sind so unendlich wichtig im Alltag. Dafür werde ich immer die Zeit aufwenden, die ich brauche. Obwohl das anstrengend ist.

Schönen Gruß

Brittany
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#283

Beitrag von Pinchrunner »

Eine andere Frage, die mir in diesen Thread zu passen scheint: Wo schaue ich nach, wo finde ich heraus, ob der von meinem Akustiker aufgerufene Preis für ein HG in Ordnung ist? Ein Hinweis, den ich hier schon oft gelesen habe, ist der auf eine Preisliste von Jahnecke, aber ausgerechnet Starkey scheinen die nicht zu haben. Per Google finde ich hauptsächlich Online-Händler, aber das ist ja kein fairer Vergleich.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#284

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ine andere Frage, die mir in diesen Thread zu passen scheint: Wo schaue ich nach, wo finde ich heraus, ob der von meinem Akustiker aufgerufene Preis für ein HG in Ordnung ist? Ein Hinweis, den ich hier schon oft gelesen habe, ist der auf eine Preisliste von Jahnecke, aber ausgerechnet Starkey scheinen die nicht zu haben. Per Google finde ich hauptsächlich Online-Händler, aber das ist ja kein fairer Vergleich.
Einfach mal 2 weitere Akustiker anrufen und nach nem Preis fragen.
Dann hast Du einen Vergleich.

Ich muss ehrlich sagen, das ich den Preis den mir der Akustiker macht nicht in Frage stelle und irgendwie vergleiche.
Fühle mich dort sehr gut aufgehoben und der Service ist Spitzenklasse.
Was ich aber sicherlich mache werden: Einfach mal bisschen versuchen zu handeln.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#285

Beitrag von cherusker »

Pinchrunner hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:20 Eine andere Frage, die mir in diesen Thread zu passen scheint: Wo schaue ich nach, wo finde ich heraus, ob der von meinem Akustiker aufgerufene Preis für ein HG in Ordnung ist? Ein Hinweis, den ich hier schon oft gelesen habe, ist der auf eine Preisliste von Jahnecke, aber ausgerechnet Starkey scheinen die nicht zu haben. Per Google finde ich hauptsächlich Online-Händler, aber das ist ja kein fairer Vergleich.
Hörgeräte Käfertal hat ebenfalls Preise online, auch Starkey.
Mit ein bischen Zeitaufwand findet man auch weitere Akustiker mit Preislisten auf deren Internetseite.
Sonst gerne im Forum anfragen. Die hier aktiven Akustiker geben dir gerne einen Tipp.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#286

Beitrag von Pinchrunner »

svenyeng hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:30 Ich muss ehrlich sagen, das ich den Preis den mir der Akustiker macht nicht in Frage stelle und irgendwie vergleiche.
Fühle mich dort sehr gut aufgehoben und der Service ist Spitzenklasse.
Was ich aber sicherlich mache werden: Einfach mal bisschen versuchen zu handeln.
Da sind wir einfach unterschiedlich gestrickt: Ich versuche immer, Preise zu vergleichen - was keinesfalls heißt, dass andere Faktoren nichts zählen und der Billigste meinen Zuschlag erhält. Handeln hingegen ist mir ein Gräuel.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#287

Beitrag von ArsMachina »

Brittany hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:12 Nun ist es ja so, dass die "Testorgien" genau so lang oder kurz sind, wie man selbst es will. Meine war lang, so lang, bis ich mein Gerät hatte. Das war nämlich mein Ziel. D.h. es ist für mich auch keine Frage der "Lust", sondern das Austesten steht für mich gar nicht zur Disposition, wenn man so will.
Hallo Brittany,

ich bin leider auch sehr misstrauisch.
Und was man hier so liest fördert das eher noch...

Klar, hier im Board sind einige sehr nette, kompetente und authentische Akustiker, aber über die Situationen vor Ort bei den Niedergelassenen liest man dann doch auch sehr viele Horrorstories.

Dazu gehört, dass einen mancher Akustiker dazu drängen will, hochpreisige statt Kassengeräte zu kaufen.
Klar macht ja auch Sinn, denn daran verdient er mehr und irgendwie müssen die Testorgien ja auch finanziert werden.

Der Akustiker hat es ja in der Hand, er kann mir ja ein Gerät, das er mir gerne verkaufen würde so einstellen, dass es mir gefällt und umgekehrt.

Der Onlinehändler hat hingegen ein Interesse, dass ich das Gerät nicht zurückgebe und wird sich bemühen es für mich optimal einzustellen.

Na mal sehen, wenn die Geräte nicht für mich passen lasse ich mich vielleicht doch noch von Sven bekehren und starte eine Testorgie mit mindestens 20 Geräten, kostet ja nix, ist Mischkalkulation :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#288

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:53
Das mit dem ausprobieren sehe ich definitiv als Problem.
Andererseits finde ich den oftmals durchgeführten Testmarathon auch strange, nach dem Motto je mehr desto besser.

(...)

Ich persönlich hatte nie den Wunsch zu testen, mich würde das eher verunsichern.

(...)

Ich habe mich vor der Entscheidung wirklich sehr intensiv mit den 3 Geräten, die für mich in Frage kamen, beschäftigt und dann die Entscheidung getroffen.
Aber ja, auch das kann in die Hose gehen, genau wie jemand auch nach 10 getesteten Geräten die falsche Entscheidung treffen kann oder sich vom Akustiker zu einer falschen Entscheidung drängen lässt.

Definitiv alles schwierig aber diese Testorgien sind für mich auch nicht die Lösung.

Grüße Jochen
Ich glaube schon, dass man sich auf die nächste Versorgung mit Hörgeräten gut vorbereiten kann, wie es Jochen beschreibt. Ich selbst war im letzten Jahr sogar einmal bei einem Termin der Starkey "Erlebniswelt" (das ist eine zwanglose Präsentation in einem PopUp) und habe mich seitdem langsam herangetastet.

Wie Jochen bin ich mit drei Favoriten in die Neuversorgung hereingegangen. Mit dem ersten war ich sehr zufrieden, so dass der Test des zweiten Geräts vor allem auch dazu diente, die Güte des ersten festzustellen oder zu verwerfen.

Ich habe also keine "Testorgie" und auch kein "Akustiker-Hopping" veranstaltet und bin trotzdem sehr zufrieden.

Mir ist aber bewusst, dass diese Herangehensweise nur einer von mehreren möglichen Wegen ist. Bei meinem ersten Geräten bin ich zum Akustiker gegangen und habe mir mal die Vorschläge angehört.

Trotz dieser "Treffsicherheit" bei meinen neuen Geräten wäre für mich ein Online-Akustiker keine Alternative. Es ist wie beim Kauf eines hochwertigen Fahrrades. Das kann im Prospekt toll sein, aber dann doch einfach für meinen Körper proportional ungeeignet sein. Wie bei einem Fahrrad gibt es an Hörgeräten viel einzustellen und sie können auch einmal defekt sein. Ein Fahrrad kann in der Garage - oder bei der Reparatur stehen bleiben - Hören muss ich immer.

Es kommt also auf den Service an.
Als ich vor vier Wochen meinen Kauf abschloss, schien mir alles optimal eingestellt zu sein. Und doch vereinbarte ich - wie vorgesehen - den nächsten Servicetermin. Das ist auch gut so, denn ich habe zwei Ideen, die ich mal ansprechen möchte.
Und bis es zu dem Kauf kam, wurde in mehreren Terminen auf meinen Wunsch hin das eine oder andere optimiert. Für alle "Selbstschrauber" sei gesagt, dass die Anpasssoftware offenbar auch nicht immer ganz selbsterklärend ist. In einem Fall half eine Nachfrage bei der Starkey-Hotline.
Zudem hatte ich eines Nachmittags am Arbeitsplatz den typischen Anfängerfehler: beide Geräte versagten ihren Ton. Ein kurzer Besuch bei der Akustikerin 10 Minuten entfernt offenbarte: Filter sind zum Wechseln da.

Ich kann mir also nur sehr schwer vorstellen, dass der Service - auch für Minimalisten - bei einem Online-Anbieter gleichwertig ist. Es gibt einfach zu viele mögliche Situationen, die eintreten können und für Technik affine Bastler nicht selbständig lösbar sind.

Was "Testorgien" angeht, so habe ich manchmal beim Lesen hier den Eindruck, dass die Angst, nur das zweitbeste Gerät auf dem Markt in den nächsten Jahren im Ohr zu haben, Triebfeder ist. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Eine Erweiterung des Filialnetzes, wie es Jochen vorhersagt, ist ja schön und gut. Eine zu große Erweiterung wird die Preise auch bei den Online-Anbietern hochtreiben. Und zudem habe ich der Homepage entnommen, dass eigentlich nur eine Erstanpassung in Präsenz vorgesehen ist. Für alles weitere scheint der Online-Weg vorgesehen zu sein.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#289

Beitrag von Pinchrunner »

cherusker hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:32 Hörgeräte Käfertal hat ebenfalls Preise online, auch Starkey.
Danke für den Hinweis. Laut dieser Liste gibt es keine Geräte unter 649 Euro Zuzahlung für Kassenpatienten und Privatpatienten bekommen nur die einfachste Variante (1000) ohne Aufpreis. Kann das wirklich sein?
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#290

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 1. Feb 2023, 18:13 Was "Testorgien" angeht, so habe ich manchmal beim Lesen hier den Eindruck, dass die Angst, nur das zweitbeste Gerät auf dem Markt in den nächsten Jahren im Ohr zu haben, Triebfeder ist. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.
Diesen Eindruck habe ich auch, und es ist irgendwie ja auch verständlich, insbesondere bei einer hohen Zuzahlung will man auch "das Beste" haben.

Und wann hört man mit der Testorgie auf, beim ersten Gerät, das einem zusagt, oder wäre das Nächste vielleicht noch besser?
Die vielen Einstellmöglichkeiten kommen ja noch erschwerend hinzu, eigentlich kann man nicht davon ausgehen, dass jedes Gerät, das man zum Test in den Ohren hat, perfekt für einem eingestellt ist.

Alleine diese Unsicherheiten führen dazu, dass ich keine Tests mag und eine andere Herangehensweise gewählt habe.
Ob es allerdings von Erfolg gekrönt sein wird kann ich noch nicht sagen, womöglich geht es auch in die Hose.

Und jeder hat auch andere Prioritäten, bei vielen ist es die Sprachverständlichkeit, bei anderen der Musikgenuss (den es anscheinend aber gar nicht gibt) für den nächsten ist es die Konnektivität wie MFI und nicht zu vergessen ganz wichtig immer noch die Optik respektive Nichtsichbarkeit.

Deshalb sage und glaube ich auch nicht, dass der Onlineverkauf in absehbarer Zeit den Akustiker vor Ort ablösen wird, beides wird nebeneinander existieren und unterschiedliche Bedürfnisse bedienen.

Ich persönlich fühle mich online generell wohler und kaufe praktisch alles online.
Bein Kauf mit Beratung vor Ort habe ich mehr und mehr gemerkt, wie inkompetent und lustlos viele Verkäufer doch sind, ihre Beratungsgespräche haben nicht mein, sondern deren Wohl im Sinn.
Der Fachkräftemangel kommt da noch erschwerend hinzu...
Deshalb bevorzuge ich die zeitintensive Selbstinformation aus allen mir zugänglichen Quellen um dann eine Kaufentscheidung zu treffen.

Bei so subjektiven Dingen wie Hören geht das natürlich nur eingeschränkt, da sich andere Erfahrungen nur zum Teil übertragen lassen.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#291

Beitrag von Dani! »

@Pinchrunner
Es steht nirgends geschrieben, dass Käfertal sämtliche seine Preise veröffentlichen muss. Das ist nur ein Auszug seiner Preisliste. Und das muss noch nicht einmal die sein mit den aktuellsten Geräten, die er verkauft.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#292

Beitrag von rabenschwinge »

https://hoergeraete-jahnecke.de/de/hoergeraetepreise war und ist für mich ne gute Orientierungshilfe.

Ich war früher bei Kind Kundin und bin es heute bei Frommer Akustik ( hat Brunckhorst nach dem Tod des Geschäftsinhabers übernommen) .

Bei beiden bin ich aufgeschlagen und hab erstmal geguckt, ob die Chemie stimmt und man miteinander arbeiten kann. Das passte also wurde ich Kundin.

Bei beiden wurde ganz klar formuliert, was mir bei dem HG wichtig ist, was es können muss, wie mein Alltag ist und wo dessen Hürden sind und in welchem Preisrahmen wir uns bewegen. Die Verordnung im Original gab es erst als wir das für mich passende Gerät gefunden hatten ( was schnell ging, da ich sehr genau wusste was ich wollte) .

Bei Frommer hatte ich dank des Ohrenklempners auch schon ne gute Vorgabe welche Geräte ich testen kann und bin schlussendlich auch bei einer seiner Empfehlungen gelandet.

Komischerweise hab ich mit meinen Akus keinerlei Probs und komm mit ihnen gut zurecht. Es passt was nicht in den Einstellung? Joa, ich geh vorbei und wir stellen nach.

Hörgerät schadhaft? Ich meld mich, wir machen zeitnah einen Termin und für den Supergau ( Gerät muss eingeschickt werden) sind Ersatzgeräte da.

Bunte Otoplastik, bunte Schallschläuche? Klar, machen wir!

Langsames Anpassen der Hörgeräte auf die aktuellen Werte ? Auch das ist möglich dank technikaffiner Akustikerin mit Fortbildung.

Und ich habe festgestellt, so sind die meisten Akustiker.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#293

Beitrag von cherusker »

Pinchrunner hat geschrieben: 1. Feb 2023, 18:17 Danke für den Hinweis. Laut dieser Liste gibt es keine Geräte unter 649 Euro Zuzahlung für Kassenpatienten und Privatpatienten bekommen nur die einfachste Variante (1000) ohne Aufpreis. Kann das wirklich sein?
Käfertal ist nicht das Maß der Dinge und die Preise sind auch nicht in Stein gemeißelt. Das eine oder andere Gerät bekommt man beim Akustiker um die Ecke günstiger, ein anderes evtl. deutlich teurer. Die Liste von Käfertal ist halbwegs aktuell und ein ungefährer Anhaltspunkt.
Wenn du aufzahlungsfreie Geräte suchst, musst du direkt bei deinem Akustiker danach fragen. Was beim einen Akustiker aufzahlungsfrei ist, kostet beim anderen wieder eine Zuzahlung.
rabenschwinge hat geschrieben: 1. Feb 2023, 19:51 https://hoergeraete-jahnecke.de/de/hoergeraetepreise war und ist für mich ne gute Orientierungshilfe.
Bei Jahnecke könnte in den Preislisten mal wieder etwas Modellpflege betrieben werden. Ansonsten natürlich auch eine gute Seite zum vergleichen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
tabbycat
Beiträge: 568
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#294

Beitrag von tabbycat »

ArsMachina hat geschrieben: 1. Feb 2023, 17:46
ich bin leider auch sehr misstrauisch.
Und was man hier so liest fördert das eher noch...

Klar, hier im Board sind einige sehr nette, kompetente und authentische Akustiker, aber über die Situationen vor Ort bei den Niedergelassenen liest man dann doch auch sehr viele Horrorstories.

Dazu gehört, dass einen mancher Akustiker dazu drängen will, hochpreisige statt Kassengeräte zu kaufen.
Ich glaube, es ist in Foren und im www allgemein ziemlich normal, daß eher die Horrorstories denn die positiven Berichte niedergeschrieben werden. Und bei manch einer Geschichte muß man wohl auch noch ein Quentchen Drama abziehen ;)

Und ja, auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Akustikern gemacht in meinen bisher 15 HG-Jahren. Aber eben auch gute - und die überwiegen eindeutig.
Vor allem aber die, daß sprechenden Menschen geholfen werden kann - sei es, um Konditionen für ein Hörgerät herauszufinden (ich hab's wie Sven gemacht und hier im Ort ein paar Akustiker angerufen) oder mittels offener und ehrlicher Kommunikation dafür zu sorgen, daß meine HG's so angepaßt werden, daß ich gut hören kann und mich mit den Geräten wohlfühle.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#295

Beitrag von Pfadi_ »

Die Hörgeräteversordung ist Bestandteil unseres Sozialversicherungssystems – und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Beratung, Anpassung und Reparatur im gesetzlichen Umfang.

Was ich mich bei der Diskussion um die so preisgünstigen Online-Anbieter gerade frage:

Im stationären Handel greift die Pauschale der Krankenkasse sechs / neun Jahre.

Einzelne Online-Anbieter begrenzen die Leistungen auf fünf Jahre und bieten nur eingeschränkte Leistungen (digital, dünnes Filialnetz).

Bekommen die Online-Anbieter von den Krankenkassen dann auch nur eine reduzierte Pauschale durch die kürzere Laufzeit (5/6 bzw. 5/9)?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#296

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke nicht, dass einzelne Anbieter extra Verträge mit den Krankenkassen aushandeln. Selbst die großen Filialisten sind den BIHA-Verträgen beigetreten, welche für alle Akustiker gleichermaßen gelten. Vielleicht sind fünf Jahre Garantie gemeint?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#297

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Feb 2023, 12:11 Ich denke nicht, dass einzelne Anbieter extra Verträge mit den Krankenkassen aushandeln. Selbst die großen Filialisten sind den BIHA-Verträgen beigetreten, welche für alle Akustiker gleichermaßen gelten. Vielleicht sind fünf Jahre Garantie gemeint?
Das weiß man nicht so genau. Bei einem Anbieter heißt es zum Beispiel unter der Überschrift Nachsorge / Defekte:

Alle Hörgeräte unterlaufen in der Entwicklung strengen Überprüfungen, bevor Sie auf den Markt kommen. Trotzdem kann es manchmal zu einer Fehlfunktion kommen. Sollte der Defekt nicht selbst behoben werden können, sind wir für Sie da. Wir stellen Ihnen gerne Leihgeräten zur Verfügung, während wir Ihre eigenen Geräte beim Hersteller reparieren lassen. Bei H* haben Sie 5 Jahre Garantie. In dieser Zeit werden Ihnen keine Kosten für Reparaturen berechnet
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#298

Beitrag von Kaesebrot »

Für mich klingt das als würde der Akustiker die Geräte für fünf Jahre lang entsprechend den Vorgaben der KK reparieren lassen. Im sechsten Jahr war bis dato ja eine Wiederversorgung möglich.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#299

Beitrag von Ohrenklempner »

Nee, da steht doch ausdrücklich "Garantie". Das hat gar nichts mit der Reparaturpauschale zu tun.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#300

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Feb 2023, 13:00 Nee, da steht doch ausdrücklich "Garantie". Das hat gar nichts mit der Reparaturpauschale zu tun.
Na ja, ist geschickt gemacht. Ich glaube schon, dass auf der Website versucht wird, einen anderen Eindruck zu generieren. Aber wenn sie genauso viel von den Krankenkassen bekommen, wie im stationären Vertrieb, dann braucht man sich über die Preise nicht zu wundern.

Wenn ich engagierte Hörakustikerin mit einem eigenen Laden wäre, würde ich mich zumindest unangemessen / ungerecht behandelt fühlen...
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten