Wasserfeste Hörgeräte ??

Ottogerd

Wasserfeste Hörgeräte ??

#1

Beitrag von Ottogerd »

Gibts eigentlich Hörgeräte (am liebsten Idos) die wasserdicht sind ? Mit denen man vielleicht sogar schwimmen könnte.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#2

Beitrag von urlaubsreif »

Soviel ich weiß, Nein.

Stünde auch auf meiner Wunschliste. Ich find's immer doof, im Wasser nahezu taub unterwegs zu sein. Schwimmen und mit der Freundin unterhalten geht dann einfach nicht.

Die besseren Geräte sind aber heutzutage immerhin gegen kurzzeitiges Untertauchen geschützt nach IP 67 oder sogar 68.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, im Schwimmbad ist es immer blöd ohne HGs.
Wenn man dann auch noch irgendwelche Leute trifft, kann man sich mit denen nicht mal unterhalten.

Siemens hatte mal Wasserfeste HGs, u mindest konnte die ne zeitlang unter Wasser aushalten.
Gab's aber nicht lange.

Ich sehe da technisch aber Probleme. HGs haben immer Mikrofone und nen Lautsprecher.
In welcher Form auch immer. Ob man es technisch und vor allem so klein hinbekommt, das die es unter Wasser aushalten?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Aushalten tun Hörgeräte das schon. Das Problem ist, dass sich Wassertropfen auf den Mikrofonen sammeln können, und dann hört man nix mehr. Hörgeräte gehen durch das Wasser nicht kaputt, aber sie arbeiten nicht mehr korrekt. Einzig mit geschlossenen Otoplastiken und einem wasserdichten Gummiüberzieher über dem Hörgerät könnte man auch beim Baden und Schwimmen gut hören.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#5

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Dann kann ich also mit meinen opn zumindest in den Pool oder das Meer gehen ohne Sorge zu haben, das die gleich defekt sind?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Korrekt! Du solltest sie nur zeitnah trocknen. Und was Rückstände von Salzwasser angeht, kann ich leider keine zuverlässige Aussage treffen. ;)
Bert667
Beiträge: 165
Registriert: 19. Nov 2019, 13:34
4

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#7

Beitrag von Bert667 »

Also meine Phonak M90 haben die IP68 Zertifizierung.

Bedeutet: "Staubdicht" und "Schutz gegen dauerndes Untertauchen".

Bedeutet: Das Hörgerät darf auch keinen Schaden nehmen, wenn ich es für eine Stunde in einen Eimer Wasser lege.

Bedeutet NICHT: Man kann das Hörgerät nicht zum Duschen oder Schwimmen anziehen, denn dazu wäre IP69 notwendig, da dort erhöhter Wasserdruck vorhanden ist.

Quelle:
https://www.lec-expert.de/projekte/schu ... -ip68-ip69

Ich bin Gerätetaucher und Schwimmer. Meine allererste Frage an den HGA beim allerersten Termin war "gibts die auch in Wasserdicht" ;)

Ich bin sehr viel auf Booten, an Gewässern und im Hallenbad unterwegs. Und ich lasse die HGs in all diesen Situationen den Ohren und nehme sie nur raus, wenn ich absichtlich vorhabe, ins Wasser zu gehen. Schubst mich jemand und die HGs gehen dabei kaputt, darf er (oder seine Haftpflichtversicherung) mir den Schaden ersetzen.

Zum Einordnen:
Brunnenscheinwerfer (Dauerhaft unter Wasser in ruhigem Wasser und geringer Tiefer) haben auch IP68.
Zuletzt geändert von Bert667 am 8. Dez 2019, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#8

Beitrag von hkg »

Opn1 hat auch ip68. Traue aber den Angaben nicht so recht, solange ich nicht jemanden finde, der dies nicht schon ausprobiert hat. Zumindest beim regelmäßigen Sport und damit verbundenen Schwitzen, hatte ich schon beidseitig Kontaktschwierigkeiten mit den Batterien. Nach dem Reinigen der Kontakte wieder i.O. Trage jetzt ein Stirnband um Oxidation oder ähnliches zu verhindern.
Zuletzt geändert von hkg am 8. Dez 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Schweiß ist nicht nur Wasser. Der pH-Wert ist leicht sauer, es sind Elektrolyte drin und viele andere Sachen. Blanke Metallkontakte korrodieren in so einer Suppe sehr gerne. ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#10

Beitrag von hkg »

@ohrenklempner demnach sind die Batteriefächer also nicht Wasser- bzw. Schweiß-dicht?
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#11

Beitrag von muggel »

Hallo,

nein, die Batteriefächer sind nicht dicht. Ergibt sich auch aus der Überlegung, dass die HGs mit Zink-Luft-Batterien betrieben werden, dh die Batterien benötigen Luft zum Arbeiten!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wasserdicht ja, luftdicht nein.
Schweiß.. überwiegend ist es schon schweißdicht, aber lass mal einen Rest Tenside im Schweiß sein (vom Haare waschen), und schon war es das mit der Wasserdichtigkeit.
Bert667
Beiträge: 165
Registriert: 19. Nov 2019, 13:34
4

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#13

Beitrag von Bert667 »

Wenn das Gerät IP68 zertifiziert ist, müssen die Batteriefächer Wasserdicht sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Sind sie ja auch, aber Schweiß ist nicht gleich 100% Wasser; außerdem kann es vorkommen, dass man mal ein feuchtes Gerät öffnet, dann kriecht gleich Feuchtigkeit rein. Langes Tragen mit viel Schwitzen und ohne intensive Trocknung lässt auf Dauer jedes Hörgerät feucht werden, auch wenn es IP99+ ist. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Schweiß ist genau das große Problem.
Wasser wird kaum einem HG groß was antun.
Aber Schweiß ist wie gesagt sehr aggressiv.
Ganz krass ausgedrückt frisst der Schweiß die HGs innen auf.
Deshalb vor allem nach schwerem Schwitzen die HGs in ein Trockengerät legen. Finde die elektrische da am besten.

Gruß
sven
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#16

Beitrag von hkg »

Das die HG in ein Trockengerät jeden Tag kommen ist selbstversändlich, trotzdem oxidierten bei den opn die Kontakte. Bei dem Preis könnte man eigentlich vernünftige (vergoldete) Kontakte erwarten.
Zuletzt geändert von hkg am 9. Dez 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#17

Beitrag von Dani! »

Bert667 hat geschrieben:Wenn das Gerät IP68 zertifiziert ist, müssen die Batteriefächer Wasserdicht sein.
Sind sie ja auch. IP68 bedeutet doch: Wasser- sowie Staubdicht. Das heißt nicht, dass sie luftdicht sind. Wassermoleküle haben eine Oberflächenspannung und sind dadurch scheinbar größer als Sauerstoffmoleküle, die paarweise vollkommen unbeeindruckt von anderen Molekülen durch die Luft schweben.
Btw. Wasserdicht heißt noch lange nicht, dass sie auch Druckdicht sind. Wie du richtig schreibst, geht Duschen damit nicht unbedingt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das die HG in ein Trockengerät jeden Tag kommen ist selbstversändlich, trotzdem oxidierten bei den opn die Kontakte. Bei dem Preis könnte man eigentlich vernünftige (vergoldete) Kontakte erwarten.
Tja, Oticon halt. Wundert mich nicht.
Also meine HGs lege ich nicht täglich ins Trockengerät und da oxidiert rein gar nichts.
Vielleicht kommen sie 1x pro Woche ins Trockengerät und wenn ich eben ganz heftig geschwitzt habe.

Gruß
sven
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#19

Beitrag von urlaubsreif »

Das die HG in ein Trockengerät jeden Tag kommen ist selbstversändlich, trotzdem oxidierten bei den opn die Kontakte. Bei dem Preis könnte man eigentlich vernünftige (vergoldete) Kontakte erwarten.

Tja, Oticon halt. Wundert mich nicht.
Vom Endkundenpreis sieht ja Oticon nicht so viel ;)
Und ich wundere mich schon über die berichteten Probleme mit Feuchtigkeit.

Die Agil Pro habe ich nie in den Trockner gelegt. Über Jahre hinweg nicht.
Und keine Probleme gehabt. Auch nicht nach starkem Schwitzen und Feuchtesuppewetter. Dasselbe gilt für die Opn.

Allerdings mache ich nachts die Batterie-Klappe immer ganz auf, damit die Geräte gut durchlüften können.
.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#20

Beitrag von hkg »

Mache fast täglich Fitness, hatte ich bisher nicht erwähnt. Kann daher nicht beurteilen, ob andere HG soviel besser sind/wären. Hatte vorher auch Otion und davor Widex, haben auch regelmäßig Probleme gemacht (obwohl nicht beim Fitness getragen), waren aber auch nicht IPXX .Traurig ist das schon, wenn mit ip68 geworben wird und die Batteriekontakte oxidieren. Werde das weiter beobachten und in zwei bis drei Jahren ansonsten die Konsequenzen ziehen, zumal ich dann erwarte das sich die HG mit meinem Andoid problemlos verbinden. Iphone kommt für mich nicht in Frage, habe ich jahrelang parallel beruflich nutzen müssen. War nicht mein Ding.
Bert667
Beiträge: 165
Registriert: 19. Nov 2019, 13:34
4

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#21

Beitrag von Bert667 »

@hkg,
naja das Oxidieren der Kontakte hat wenig bis nichts mit der Dichtigkeit des Geräts zu tun. Man macht das Batteriefach nachts ja auf, wenn die HGs nicht in den Ohren sind. Und dann kommt da natürlich auch Luftfeuchtigkeit ran.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#22

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Dez 2019, 21:11Einzig mit geschlossenen Otoplastiken und einem wasserdichten Gummiüberzieher über dem Hörgerät könnte man auch beim Baden und Schwimmen gut hören.
Habe in den letzten 10 Jahren schon viel ausprobiert, um wasserdichte Hörgeräte fürs Schwimmen umzukonfigurieren.
Meine alten Phonak Cassia Nano (CIC) hatte ich mit abgedichtet mit:
1) Luftballonendstück: Nix mehr gehört. :?
2) Fingerkuppen von medizinischen Handschuhen: Nix mehr gehört. :?
3) Extrem dünne Parafilm-Folie, welche in Chemielaboratorien zum Abdichten benutzt werden: Nix mehr gehöt. :?

Wenn es Hörgeräte gibt, die echt zum Schwimmen (insbesondere Salzwasser) geeignet sind, kaufe ich mir die sofort. Die brauchen sonst keine besonderen Features haben, da sie nur für den Zweck herhalten würden neben meinen sonstigen Hauptgeräten.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#23

Beitrag von Thüringer »

Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#24

Beitrag von Akustik Alex »

Den Artikel versteh ich nicht. Alle Hörsysteme sind "water proof" aber eben nur nach IP-Norm. (Sieht man auch an den Sternchen im Artikel *) Das ist aber nicht neu?!

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... dicht.html
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wasserfeste Hörgeräte ??

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich versteh das auch nicht. Fast alle Hörgeräte sind IP68-zertifiziert, was einen Schutz gegen dauerndes Untertauchen bis 1 Meter Wassertiefe entspricht.
Antworten