Starkey Edge AI 20 mRIC oder Starkey Edge AI 24 mRIC
Re: Starkey Edge AI 20 mRIC oder Starkey Edge AI 24 mRIC
Ich melde mich noch mal und habe mich für die Starkey Edge AI 24 mRIC entschieden,
nach dem ich die Starkey Edge AI 20 mRIC eine Woche getestet habe, fand ich die zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend,
also dann die Starkey Edge AI 24 mRIC habe die nun 3 Wochen als Test getragen und finde die besser von Verständlichkeit und in schwierigen Umgebung kam ich gut zurecht.
Obwohl 500 € Mehrpreis, aber das ist es mir wert.
nach dem ich die Starkey Edge AI 20 mRIC eine Woche getestet habe, fand ich die zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend,
also dann die Starkey Edge AI 24 mRIC habe die nun 3 Wochen als Test getragen und finde die besser von Verständlichkeit und in schwierigen Umgebung kam ich gut zurecht.
Obwohl 500 € Mehrpreis, aber das ist es mir wert.
So war gestern noch mal hin zur Akustikerin, zum Nachbessern, habe das Tinnitus Programm installieren lassen, werde aber nicht so richtig schlau draus, die lautstarke steht voll aufgedreht und die Geschwindigkeit ganz nach links gestellt,
also auf die langsamste stufe ich persönlich höre keinerlei unterschied, ob das Tinnitus Programm nun aktiv ist oder nicht,
ansonsten hat sie das ganze schon ordentlich hinbekommen, das Musikprogramm hört sich sehr gut an, und das Programm für die alltägliche Hörsituation ist auch schon okay, werde es so wie es jetzt ist noch mal weiter testen, aber ganz viel fehlt eigentlich meiner Meinung nach nicht mehr.
Die Edge Mode+ werde ich über die Feiertage testen, da gibt es reichlich Gelegenheiten.
also auf die langsamste stufe ich persönlich höre keinerlei unterschied, ob das Tinnitus Programm nun aktiv ist oder nicht,
ansonsten hat sie das ganze schon ordentlich hinbekommen, das Musikprogramm hört sich sehr gut an, und das Programm für die alltägliche Hörsituation ist auch schon okay, werde es so wie es jetzt ist noch mal weiter testen, aber ganz viel fehlt eigentlich meiner Meinung nach nicht mehr.
Die Edge Mode+ werde ich über die Feiertage testen, da gibt es reichlich Gelegenheiten.
-
Starkey Edge AI 24 in ohr
Hallo zusammen
Habe seit 3 Wochen im Betreff genannte Gerät.
Beim telefonieren beklagt sich das gegenüber über ein Rauschen.Was kann ich dagegen tun?
Gruess user Schwiz
Beim telefonieren beklagt sich das gegenüber über ein Rauschen.Was kann ich dagegen tun?
Gruess user Schwiz
Re: Starkey Edge AI 24 in ohr
MarioSchweiz hat geschrieben: ↑26. Dez 2024, 23:49 Hallo zusammen
Gruess user Schwiz
Das ist mir unbekannt, habe die jetzt fast einen Monat in Betrieb, da hat sich bis jetzt noch keinen beschwert.
Du meinst wahrscheinlich beim handsfee-Telefonieren, also wenn dein Gesprächspartner dich über deine HG hört? Ich telefoniere seit zwei Jahren so und bekomme gelegentlich die Rückmeldung, dass es „halliger“ klingt. Rauschen hat noch nie jemand gesagt.
Grüße
Pfadi
Grüße
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
-
- 10
Es ist bestimmt hilfreich, wenn du uns sagst, wie das Telefonieren abläuft. Mit was für einem Gerät du telefonierst und ob dazu die Bluetooth-Verbindung zum Hörgerät genutzt wird. Tritt das Problem denn immer auf, in jeder Situation/Umgebung?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Sorry also hier ein wenig detaillierter
Ich spreche vom Handfreien Telefonieren.Es wird immer ein Rauschen gemeldet vom gegenüber.Die Geräte sind per Bluetooth mit einem Iphone 14 verbunden.
Gruss in den Morgen
Ich spreche vom Handfreien Telefonieren.Es wird immer ein Rauschen gemeldet vom gegenüber.Die Geräte sind per Bluetooth mit einem Iphone 14 verbunden.
Gruss in den Morgen
-
-
- 10
Wenn die Hörgeräte in Ordnung sind und sonst alles passt, würde ich auf das Handsfree-Telefonieren verzichten und es ausschalten.
Mal eine andere frage, bei mir auf ein iPhone 14 stürzt immer wieder die My Starkey app ab ist nervig, wenn man grade dabei ist, was in die App ändert oder sonst was, ist dies bei euch bekannt? Habe den My Starkey App schon deinstalliert und wieder neu installiert, hat aber nichts gebracht.
-
Das App funktioniert einwandfrei auf meiner 14
Was falsch machen kann man ja wohl kaum, du wohnst ja in der Schweiz, ich in Frankreich, aber daran kann, das wohl nicht liegen, oder?
Die vielen Hinweise von Euch sind absolut hilfreich. Mich unterstützt das für ein anderes Vorgehen. Mit meinem techn. Wissen kann ich die Funktionsweise und die Parameter von HG recht gut einschätzen. Allerdings hab ich keinerlei prakt. Erfahrungen mit HG. Für den Erstkontakt zum herantasten hab ich die Lumity R 90.
Mein herangehen ist folgendes:
- Mindestbedingung ist dasBT Protokoll 5.3.
- Der Gesamtstromverbrauch muss im Marktvergleich sehr gut sein
Dann werde ich mit dem Akustiker zusammen die optimalen Einstellungen suchen.
Wenn da ein für ich zu akzeptierendes Ergebnis raus kommt …. Kaufen.
Wenn nicht, werden ich den Hersteller mit gleichen techn. Voraussetzungen wechseln.
Für mich ist die „Zukunftsfähigkeit“ (Konnektivität) und die „Nutzungsdauer mit einer Ladung“ enorm wichtig.
Anfangen werde ich mit Starkey Edge AI 24 mRIC R.
Übrigens der Marketingchef Phonak Deutschland erklärt wortreich und blumig wie sie die Ingenieure
beauftragt haben den Stromverbrauch zu senken und die Stabilität der Konnektivität zu verbessern ….usw.
Das Phonak (zeitgemäß) einfach nur vonBT Protokoll 4.2 auf BT Protokoll 5.3 gewechselt sind erwähnt er nicht.
Klar soll das Marketing Kundenvorteile hervorheben und keine Technik erklären ….. aber so … verliert
der Hersteller meine Sympathie. Das Sphere 90 wird bei mir erst an Stelle 3 zum Test kommen. Ich bin mir
aber sicher, dass der Stromverbrauch durch den 2. Prozessor nicht meine Ansprüchen genügen wird.
Weiter so im Forum …. Lesen bei Euch macht Spaß
Mein herangehen ist folgendes:
- Mindestbedingung ist das
- Der Gesamtstromverbrauch muss im Marktvergleich sehr gut sein
Dann werde ich mit dem Akustiker zusammen die optimalen Einstellungen suchen.
Wenn da ein für ich zu akzeptierendes Ergebnis raus kommt …. Kaufen.
Wenn nicht, werden ich den Hersteller mit gleichen techn. Voraussetzungen wechseln.
Für mich ist die „Zukunftsfähigkeit“ (Konnektivität) und die „Nutzungsdauer mit einer Ladung“ enorm wichtig.
Anfangen werde ich mit Starkey Edge AI 24 mRIC R.
Übrigens der Marketingchef Phonak Deutschland erklärt wortreich und blumig wie sie die Ingenieure
beauftragt haben den Stromverbrauch zu senken und die Stabilität der Konnektivität zu verbessern ….usw.
Das Phonak (zeitgemäß) einfach nur von
Klar soll das Marketing Kundenvorteile hervorheben und keine Technik erklären ….. aber so … verliert
der Hersteller meine Sympathie. Das Sphere 90 wird bei mir erst an Stelle 3 zum Test kommen. Ich bin mir
aber sicher, dass der Stromverbrauch durch den 2. Prozessor nicht meine Ansprüchen genügen wird.
Weiter so im Forum …. Lesen bei Euch macht Spaß
Erst mal wünsche ich euch ein schönes und gesundes neues Jahr
Ich hatte die My Starkey App mit mein Apple account angemeldet, ich habe die App nochmals gelöscht und neu installiert und kein Account angelegt, so wie es bis jetzt aussieht, scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen, schauen mir mal, ob damit das Problem behoben ist.
-
-
Die Sache mit dem Telefonieren geht ein Apple Update war schuld jetzt aktualisiert,nun kein Rauschen mehr
MarioSchweiz hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 22:30 Die Sache mit dem Telefonieren geht ein Apple Update war schuld jetzt aktualisiert,nun kein Rauschen mehr![]()

Mal eine Frage, was macht Voice AI und wann braucht man das? Kann irgendjemand was dazu sagen?
Ich trage nun seit 3 Monaten meine Starkey Edge 24 und bin auch zufrieden damit, fang so langsam mich mit der KI vertraut zu machen aber irgendwie verstehe ich nicht was man mit Voice AI bezweckt, oder was man damit machen kann, ist unter euch vielleicht jemanden der sich da mit auskennt?
Ich habe noch die "alten" Genesis AI 
darum keine eigene Erfahrung mit der AI in den Starkey Edge AI
Eigenaussage von Starkey :
Die hochmoderne Technologie von Edge AI ahmt den auditorischen Kortex, das Hörzentrum im Gehirn nach, um komplexe Hörsituationen zu klassifizieren, Sprachverstehen zu verbessern und Störgeräusche in Echtzeit zu reduzieren - und all das mithilfe fortschrittlicher und leistungsstarker KI.
Das heisst: Die Voice AI von Starkey erkennt und unterscheidet zwischen verschiedenen Geräuschquellen, um die menschliche Sprache zu isolieren und zu verstärken, während andere störende Geräusche minimiert werden.

darum keine eigene Erfahrung mit der AI in den Starkey Edge AI
Eigenaussage von Starkey :
Die hochmoderne Technologie von Edge AI ahmt den auditorischen Kortex, das Hörzentrum im Gehirn nach, um komplexe Hörsituationen zu klassifizieren, Sprachverstehen zu verbessern und Störgeräusche in Echtzeit zu reduzieren - und all das mithilfe fortschrittlicher und leistungsstarker KI.
Das heisst: Die Voice AI von Starkey erkennt und unterscheidet zwischen verschiedenen Geräuschquellen, um die menschliche Sprache zu isolieren und zu verstärken, während andere störende Geräusche minimiert werden.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Also, wenn ich es richtig verstehe, schaltet man in schwierige Hörsituationen den Voice AI an, richtig?
-
- 10
Ich glaube, der Begriff Voice AI wird nicht mehr verwendet. Dafür gibt's jetzt den Edge-Modus, der im 20 und 24er automatisch anspringt, wenn Sprache zunehmend von Störgeräusch verdeckt wird. Zusätzlich gibt's noch manuell Edge+, damit kann man noch einen Extra-Boost draufpacken, bei dem die Schaltkreise alles rausholen, was geht.
Edge+ war zu Beginn starr, d.H. man hat sie eingeschaltet und sie hat dann die Umgebung analysiert, sich angepasst und das wars.
Dann haben die bei Starkey gemerkt wie bescheuert das eigentlich ist und ein Update nachgereicht, wonach das Edge+ sich laufend der neuen Situation anpasst, was ja Sinn macht.
Da Genesis keinLE Audio hat und man natürlich, dem Kunden was neues aufschwatzen will (Genesis bekommen nach meinem Erkenntnisstand kein Update, oder es ist noch keines geplant) hat man natürlich das Edge rausgebracht, etwas aufpoliert, ein neuer stärkerer CPU reingehauen und voila, manch ein Genesis Träger wechselt nun nach 1-2 Jahren Tragzeit zu den Edge. (überspitzt formuliert)
Dann haben die bei Starkey gemerkt wie bescheuert das eigentlich ist und ein Update nachgereicht, wonach das Edge+ sich laufend der neuen Situation anpasst, was ja Sinn macht.
Da Genesis kein
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, nur nicht deine überspitzte Annahme, denn so ein Teil ist ja - nicht mal Online - billig.misterref hat geschrieben: ↑27. Feb 2025, 15:40
Da Genesis kein LE Audio hat und man natürlich, dem Kunden was neues aufschwatzen will (Genesis bekommen nach meinem Erkenntnisstand kein Update, oder es ist noch keines geplant) hat man natürlich das Edge rausgebracht, etwas aufpoliert, ein neuer stärkerer CPU reingehauen und voila, manch ein Genesis Träger wechselt nun nach 1-2 Jahren Tragzeit zu den Edge. (überspitzt formuliert)
Ich hab mir ja die Genesis 16 für Fr. 2'180.-- gekauft und werde mir doch diesen Sommer nicht schon wieder neue Hörgeräte für Fr. 2'780.-- für die Edge 20 kaufen.
Okay das wäre immer noch günstiger als die Offerte für die Genesis 16 bei KIND

Oh nein, du bringst mich da ja auf Ideen

l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
Am Ende meiner Tests stand mir die Edge 20 oder 24 zur Auswahl, die Edge 20 hatte 850 € Selbstbeteiligung und die Edge 24 mit 1334 € Selbstbeteiligung.
Habe mich dann für Edge 24 entschieden, ich finde 1334 € einen fairen preis. Bin ja auch zufrieden damit.
Habe mich dann für Edge 24 entschieden, ich finde 1334 € einen fairen preis. Bin ja auch zufrieden damit.