Störanfälligkeit von Hörgeräten

nixverstahn
7

Re: Störanfälligkeit von Hörgeräten

Beitrag von nixverstahn »

da fällt mir zu ein:
"eigentlich ist ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem"
Karl Valentin :)
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
Sigi430
11

Beitrag von Sigi430 »

Das kannn ich bestätigen, ist aber nicht schlimm.
Das liegt wohl daran, dass nicht jeder einenn längeren Thread vollständig liest, aber helfen will.

Eins wäre aber noch offen.
Ein entfernter Bekannter hat ein HG mit ext. Hörer.
Das Problem, die Geräte sitzen oben auf dem Ohr wie ein Rucksack, also zu kurze Hörerleitung. Der Akustiker hat ihm gesagt, dass es nicht anders geht.
Ich kann mich beim Probetragen an ein solches Problem nicht erinnern.
nixverstahn
7

Beitrag von nixverstahn »

moin, Sigi,
also bei mir gibt es die Kabel(Schlauch)Länge für die Exhörer ganz korrekt und individuell an mein Ohr angepasst. Eines etwas länger, das andere etwas kürzer, genau deshalb, damit die "hinter-dem-Ohr" (hdO) Geräte nicht zu "adO-Geräten" werden :)
Frohe Pfingsten
wünscht
nixverstahn
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Sigi430 hat geschrieben: Das Problem, die Geräte sitzen oben auf dem Ohr wie ein Rucksack, also zu kurze Hörerleitung. Der Akustiker hat ihm gesagt, dass es nicht anders geht.
Aargh.... (Kopf => Tisch)

Hörerzuleitungen gibt es in verschiedenen Längen. Es muss einfach nur der Hörer getauscht werden durch einen Hörer mit längerer Zuleitung. Zusätzlich zu den Standardlängen (1, 2, 3) haben die Hersteller auch noch Über- und Untergrößen auf Lager. Von Widex hatte ich mal ein Päckchen Zuleitungen (damals waren Hörer und Zuleitung noch separat) in Länge "–1". ;)
Eine zu kurze Zuleitung erzeugt einerseits unschöne Druckstellen und die Haut kann wund werden. Andererseits funktionieren die Mikrofone nicht optimal, wenn das Hörgerät "vorlastig" liegt. So guckt die Richtmikrofon-Keule viel weiter nach unten und nicht geradeaus.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Sigi430
11

Beitrag von Sigi430 »

Hallo zusammen,

mit den Hörerleitungen ist korrekt machbar, nun nicht jeder Akustiker kann oder will es.

Jetzt hab ich das angebot für das 2.Gerät bekommen.
Zu bemerken ist, dass Oticon dazu keine Auskünfte gibt, weil das Angebot von der Service-Firma erstellt wurde, also auch Gewinn macht.
Jetzt ist eine große Reparaur 2 mit Höreraustausch erforderlich, beim ersten war es eine Kleireparatur.
die Preise sind wie folgt:

Kleinreparatur 1 100,00€ Eigenanteil 70,00 €
Gr. Reparatur 2 177,00€ 123,90 €
Die Differenz ist die KK-Leistung

Sind das übliche Werte?

Die Dame von Oticon sagte mir aber, dass das nach 4Jahren ungewöhnlich ist.
Da ich die geräte sorgsam verwende und auch nicht den ganzen Tag, bleibt der Gedanke, dass beim Service vielleicht doch ein Fehler gemacht wurde, auch weil alles zur gleichen Zeit auftritt.

Gruß zum Gewitter
Sigi
Ohrenklempner
10

Ja, die Preise sind in Ordnung. Wenn ich ein Gerät zum Hersteller schicke und reparieren lasse, müsste ich auch etwa diese Preise nehmen, damit ich keine "Nassen" mache. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Frage ist wirklich ob sich so eine teure Reparatur nach 4 Jahren noch lohnt.
Die weitere Frage ist, was geht als nächstes kaputt.

Also ich bin froh, das ich von Haus aus 6 Jahre Garantie auf meine Resound habe.

Gruß
sven
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Mai 2018, 16:42 Ja, die Preise sind in Ordnung. Wenn ich ein Gerät zum Hersteller schicke und reparieren lasse, müsste ich auch etwa diese Preise nehmen, damit ich keine "Nassen" mache. ;)
Was ich mich diesbezüglich oft frage:
Könnte ich als Kunde die HG auch selbst zum Service/zur Rep schicken, um Arbeit und Kosten zu sparen?
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Mai 2018, 16:42 Ja, die Preise sind in Ordnung. Wenn ich ein Gerät zum Hersteller schicke und reparieren lasse, müsste ich auch etwa diese Preise nehmen, damit ich keine "Nassen" mache. ;)
Was ich mich diesbezüglich oft frage:
Könnte ich als Kunde die HG auch selbst zum Service/zur Rep schicken, um Arbeit und Kosten zu sparen?
Ohrenklempner
10

Da Karli hat geschrieben: 7. Jun 2025, 20:38 Was ich mich diesbezüglich oft frage:
Nein, das geht nicht. Die Hersteller/Lieferanten arbeiten rein B2B, also von Geschäft (Lieferant) zu Geschäft (Akustiker).

Wenn die Geräte bei der Reparatur "geswappt" werden, also ausgetauscht, dann würde dir das neue Hörgerät in Werkseinstellung auch gar nichts bringen und müsste erst mit deinen Einstellungen bespielt werden.

Die Hersteller müssten ja ihre Serviceabteilungen ordentlich aufstocken, wenn sie aus ihrem ganzen Vertriebsbereich die Reparaturen der Endkunden zugeschickt bekommen. Das betrifft übrigens auch Serviceanfragen: der technische Support der Hersteller ist für die Akustiker da und nicht für die Endkunden. Den Endkundensupport machen die Akustiker.

Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Danke für die gute Aufklärung!
Antworten